MB 260E 6 Zylinder umrüsten

Diskutiere MB 260E 6 Zylinder umrüsten im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Die Sondenspannung messen kannst Du mit jedem billigem Digitalmultimeter. Einfach die Sondenspannung gegen Masse messen. Der Anzeigewert muß grob...

  1. #61 mawi2012, 24.08.2012
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    Dazu muss die Sonde aber dann im laufenden Betrieb, also normaler Verdrahtung gemessen werden. Und dazu sehe ich keine Möglichkeit einen Messpunkt zu bekommen, ohne das Signalkabel aufzusplitten. Soll ich einfach durch die Isolierung pieksen?

    Und genau das bezweifle ich, da es ja bis zum Umschalten funktioniert hat, also auch nach einer halben Stunde. Schalte ich jedoch gleich verschwindet sich das Signal nach wenigen Minuten, bis dahin wird aber nur fett auf Gas angezeigt.

    Hier mal ein Screen wie das aussah, als der Motor warm gefahren auf Gas umgeschaltet wurde:

    lambda verschwindet auf gas.png
     
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  3. Erposs

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    Du kannst am Stecker der Sonde messen. Beim 124er war der im Beifahrerfußraum.
    Auf Deinem Screenshot siehst Du prima, wie die Sondenspannung abfällt und der Stepper aufmacht und aufbleibt. Die Just macht alles richtig. Wenn man jetzt noch einen Abgastester ranhängen könnte, wüßtest Du genau ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.
    Den Verdampfer hast Du schon mal eingestellt?

    Gruß, Jörg!
     
  4. #63 mawi2012, 26.08.2012
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    Den Stecker im Fußraum habe ich ja schon benutzt um zu sehen, ob das Signal am richtigen Pin im GSG ankommt. Da kann ich aber doch nur messen, wenn der nicht gesteckt ist. Also doch durch die Isolierung?

    Egal, erst mal sehen, ob ich das noch machen muss. Habe heute den Wagen von meinem Kumpel wieder bekommen und muss sagen, der fuhr sich auf Gas noch nie so gut. Vielleicht hat ja die Adaption schon alles gerichtet. Werde möglicherweise morgen schon mal eine Autobahnfahrt mit Interface machen. Mal sehen, ob ich dazu Zeit habe. Kumpel meinte nur, der Wagen wäre prima auf gas gelaufen und wenn ich seiner Aussage trauen darf, hat er 14-15 Liter pro 100km verbraucht.

    Verdampfer habe ich noch nichts verstellt, da hatte der Umrüster bei meinem letzten Besuch noch mal dran gedreht (im laufenden Gasbetrieb). Das werde ich wohl auch noch mal überprüfen müssen.
     
  5. #64 mawi2012, 27.08.2012
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    So, TPS auf ON/OFF geändert und gerade ca. eine Stunde Autobahn absolviert und im Anschluss die Screenshots durchgesehen. Habe das Programm Smartision Screencopy installiert und alle 60 Sekunden eine Aufnahme automatisch machen lassen.

    Zum Ablauf, erst mal bis zur Autobahn (15km) auf Benzin gefahren, dort auf dem Zubringer zur A10 mit Tempo 80 und dann manuell auf Gas umgeschaltet.
    20.jpg 51.jpg 50.jpg

    Erst mal gedacht, ohje, was macht denn das Lambdasignal, aber es kam dann ja. Warum erst mit Verzögerung, keine Ahnung.

    Dann ging es erst mal ein Stückchen über die A10 mit Tempo 120, irgendwann ruckelte es und die Kiste schaltete auf Benzin zurück, signalisierte dann aber gleich wieder die Bereitschaft für Gas. Also wieder manuell auf Gas, kurz danach das gleiche Spielchen. Daraufhin den Schalter in der Gasstellung gelassen.
    52.jpg 36.jpg 35.jpg

    Dann ging es erstmal problemlos weiter. Dann mal auf einen Parkplatz gefahren und mir die Settings angeschaut. Zu Testzwecken den oberen Cut-off von 2000 auf 1800 geändert, der untere Wert steht bei 1500, dann noch den Prozentwert für die Schubabschaltung von 85% auf 50% geändert, Soll ja beim Golf/Passat zu hässlichen Ruckelorgien führen, bei meinem E260 funktioniert das aber recht ordentlich.

    Desweiteren die Werte für die obere Drehzahlbegrenzung auf 5200 und 4800 runtergesetzt, da mir so ist, das ich gelesen habe, höhere Drehzahlen könnten im Gasbetrieb dem Moter schaden.

    Nun schlich sich daraufhin das Phänomen ein, dass der Wagen ab Tempo 110 aufwärts, Umschalter in Mittelstellung, beim Beschleunigen auf Benzin umgeschaltet wurde.
    37.jpg 22.jpg 21.jpg

    Also den Umschalter wieder auf Gas und weiter gings. Nun mal auf Tempo 150 den Tempomat rein und die Klimaanlage an.
    62.jpg
    Achja, seit dem letzten Volltanken ca. 160km gefahren und Tankanzeige zeigt 3 Dioden. Nach meine bisherigen Erfahrungen und den jetzt eingestellten Werten für Tankanzeige dürfte der Verbrauch bei 12-15 Litern sein.

    Fazit meinerseits. Beim Durchsehen der Bilder fällt mir durchweg auf, das die Drehzahl durch das GSG falsch ausgelesen wird, dadurch bedingt die Versuche der Just, bei zu hoher Drehzahl wieder auf Benzin zu schalten. Soweit logisch. Im Klimabetrieb passt es auch überhaupt nicht, da schwankt die ausgelesene Drehzahl ja um mehr als 1000 rpm.

    Vermute also mal, da muss ich ran. Ursachen, vermute ich lediglich, Zündspule bzw. der direkte Anschluss daran und/oder eine falsche Einstellung in der Software für die Art der Auswertung durch das GSG.


    Werte nach der Adaption mal aus dem Gedächtnisprotokoll:

    changing over: 2000 rpm - 6/10s - inh. time 4s
    cut-off: 85% - 2000 rpm -1500 rpm
    lambda control normal mode: lean lam 105 - rich lam 115 - reset 45
    out of revs: 6200 - 5700
    TPS: analog
    Tank: full level 245 - low level 33


    Ok, RPM correction factor habe ich gefunden und von x1 auf /1,5 gestellt, nun passt auch der Leerlauf mit ca. 700 rpm.

    Da will ich jetzt mal hoffen, dass das Drehzahlzittern tatsächlich am Abgriff an der Zündspule liegt, das läßt sich ja ändern.
     
  6. Erposs

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    Hab ich das jetzt richtig erkannt, Du willst bei hohen Drehzahlen auf Benzin schalten lassen? WOZU?
     
  7. #66 mawi2012, 27.08.2012
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    Ja, genau so war das gedacht. Wozu? Ich meine gelesen zu haben, dass hoohe Drehzahl unter Gas nicht so gut für den Motor ist. Korrigiere mich, wenn das falsch ist. Dürfte aber eher unwichtig sein, ich weiß gar nicht, wann ich mal auf 5000 rpm komme, dass müssten dann ja locker über 160 km/h sein.
     
  8. Erposs

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    Automatisch umschalten lassen halte ich eher für gefährlich, wenn dann manuell umschalten um dem Motor/Steuergerät im Teillastbetrieb die Möglichkeit zu geben, wieder zur richtigen Kennlinie zu gelangen. So 100%ig kann man keine Venturi einstellen, daß auf Benzin und LPG die gleiche Kennlinie verwendet wird.
     
  9. #68 mawi2012, 27.08.2012
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    Ja, gut, dann stelle ich da die originalen Werte wieder her, ist ja kein Dingen.

    Gibt es denn Erfahrungen, was die Schubabschaltung der Just betrifft? Kann man da gefahrlos den Stepper weiter zu machen lassen oder gar ganz auf Null setzen?
     
  10. Erposs

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    Ich hatte gar keine Schubabschaltung (TPS nicht angeschlossen) und ebenso keine Probleme.
     
  11. #70 Bendsiner, 28.08.2012
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    Das auf keinen Fall, dabei magert das zündfähige Gemisch im Ansaugtrakt zu sehr ab. Stepper macht in dem Fall komplett zu und es kann kein Gas mehr angesaugt werden, das ist erstmal nicht schlimm. Es wird zum Problem wenn Du wieder beschleunigst. Stepper macht wieder auf und es Kommt Gas dazu. Das Verhältnis Gas und Sauerstoff ist durch Sauerstoffüberschuss hoch entflammbar und sobald es an die warmen Motorenteile kommst gibt es eine Verpuffung im Ansaugtrakt => Backfire. Bei einer Venturi niemals die Schubabschaltung aktivieren! sonst riskierst Du in Deinem Fall die KE Jetronic. Hast Du Glück sind nur ein paar Schläuche ab, kann aber auch die Stauscheibe verbiegen oder der Stauscheibenarm abbrechen, dann hast Du "Geburtstag".

    Gruß
     
  12. #71 mawi2012, 28.08.2012
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    Oha, dann sollte ich da wohl nicht mit "spielen". Werde jetzt erst einmal den Verbrauch beobachten.

    Achja, Drehzahl und Zündplus umgeklemmt. Drehzahl hängt jetzt am TD Verteiler, Zündplus auf Sicherung 1 (Zigarettenanzünder). Nun ist das Zitern der Drehzal in hohen Bereichen nur minimal.
     
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  14. #72 Bendsiner, 29.08.2012
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    Sehr schön! Warum hast Du nicht gleich selbst umgerüstet ;-)

    Gruß
     
  15. #73 mawi2012, 29.08.2012
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    Im Nachhinein habe ich zwar festgestellt, dass ich so eine Gasanlage durchaus selbst einbauen könnte. Allerdings gibt es da ja auch noch andere Hindernisse, Rostschutz bei den Bohrungen, Armaturenbrett zerlegen und dann der ganze Papierkram. Darum brauchte ich mich ja nun nicht mehr kümmern.

    Muss man im Fall der Fälle eben abwägen.
     
Thema: MB 260E 6 Zylinder umrüsten
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