MB 260E 6 Zylinder umrüsten

Diskutiere MB 260E 6 Zylinder umrüsten im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Der Preis ist echt gut!!! Ich kann den Umrüster schon verstehen. In Foren werden Stimmung und Meinungen verbreitet, manche reagieren da hektischer...

  1. #21 Bendsiner, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis ist echt gut!!! Ich kann den Umrüster schon verstehen. In Foren werden Stimmung und Meinungen verbreitet, manche reagieren da hektischer drauf als andere. Du kannst ja was den Tank angeht einfach bei 50 liter aufhören mit tanken dann biste auf der sicheren Seite. Bei diesen Aussentemperaturen ist das Kühlwasser schnell bei 40 Grad und die Wahrscheinlichkeit, dass die Membrane kaputt geht ist gering. Im Winter musst Du halt aufpassen, da es einfach länger dauert bis das Kühlwasser 40 Grad hat. Alles in allem würde ich aber ein positives Feedback bis hier her ziehen, schöner Einbau und guter Preis. Was hat er zu Wartung gesagt? Flüssiggasfilter wann wechseln? Kerzenwechselintervalle?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: MB 260E 6 Zylinder umrüsten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 mawi2012, 10.05.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da habe ich erstens was von einer 3000er Inspektion gehört. Ansonsten sollen die Wartungsintervalle bei 10000 Km bzw. 1 Jahr liegen.

    Der Preis hatte mich auch sofort überzeugt, da man bei anderen mir bekannten Umrüsteern in Berlin locker 400,- Euro mehr zahlt. Das Risiko war halt, dass die Werkstatt eventuell Ihr Handwerk nicht versteht. Scheint aber nicht so zu sein, der Schrauber spricht nur polnisch und soll laut Chef schon 10 Jahre in Polen Gas eingebaut und gewartet haben. Dafür könne die nicht mal mein Schiebedach abdichten. :D Sind halt Spezialisten.
     
  4. #23 mawi2012, 18.05.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Heute mal nach 200 km Stadtverkehr wieder vollgetankt, es gingen knapp 38 Liter rein. Das ist ja deutlich mehr, als erwartet.

    Jetzt frage ich mich, ob ich erst noch mal den Verbrauch mit E10 auf Kurzstrecke nach dem Umbau teste, um vergleichen zu können, ehe ich zum Umrüster gehe.
    Jemand eine andere Idee?
     
  5. #24 Bendsiner, 18.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hm die erste Tankfüllung... fahr mal weiter und schau mal was so im Durchschnitt bei mehrmaligem Tanken raus kommt. 17 liter kommt schon hin wenn das 95/5 Gas ist. Wie fährt er sich denn so? Ruckelt er beim Umschalten von Benzin auf Gas? Berichte mal ein bisschen.
    Gruß
     
  6. #25 mawi2012, 18.05.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    An der Tanke stand Sommergas 60/40, Wintergas 40/60. Meinst Du das? Er fährt sich gut, hat normales Standgas. Beim Umschalten unter Last spürt man deutlich ein Loch, wo scheinbar kein Gas angenommen wird. Deshalb sehe auch zu, das er beim abtouren umschaltet, dann merkt man nichts.

    Ich hatte jetzt erst mal mit 25% Mehrverbrauch gerechnet, dass wären eher 15 Liter. Es sei denn, er braucht jetzt auch mit E10 mehr als vorher. Deshalb dachte ich mir, dass noch mal zu Testen.
     
  7. #26 Bendsiner, 19.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das ist was ich meine. 60/40 bzw. 40/60 ist das bessere Gas. Damit verbraucht man in der Regel weniger. Einen Vergleichsfahrt auf E10 ist eine gute Idee. Das Loch liegt an einer zu kurzen Umschaltzeit auf von Benzin auf Gas. Das Gas braucht ein paar Sekunden bis es ankommt. Ich habe aber irgendwo gelesen, das man die Umschaltzeit auch anpassen kann. Damit wird der Übergang etwas in die längegezogen und somit sanfter und nicht so hart. Ich prüfe das noch mal und lass Dich wissen ob die BRC Just auch so einen Einstellmöglichkeit hat. Was mach Deine Economy Anzeige? Liegt sie im Stand ruhig links an? Was macht sie bei Vollgas beim Beschleunigen, schlägt sie voll rechts an?
    Gruß
     
  8. #27 mawi2012, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Meiner hat kein Economy Anzeige.

    Ich werde auf jeden Fall morgen den Benzintank vollmachen und dann mal so den E10 Verbrauch auf 100 oder 200 km testen.

    Ist übrigens ein Schaltwagen mit 5 Gängen, falls ich das noch nicht erwähnt habe. Ich fahre tendenziell untertourig, also im Bereich von 1000 bis 1500 U/min, nur beim ersten und zweiten Gang geht es mal auf 2000 U/min.
     
  9. #28 Bendsiner, 21.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Mit der Just hat man die Möglichkeit die Übergangszeit zu verlängern. Dadurch wird das Ruckeln deutlich verringert. Das kannst man direkt so an der innenraum Anzeige einstellen. Ich denke das die Übergangszeit zu kurz gewählt ist, deshalb macht er dieses Ruckeln.

    Gruß
     
  10. #29 Bendsiner, 22.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0

    Hat der Umrüster was zu dem Untertourig gesagt? Irgendwas was man beachten soll?
    Gruß
     
  11. #30 mawi2012, 23.05.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Der Umrüster hat eigentlich überhaupt nichts zum Handling gesagt. Gerade mal, wie das Tanken funktioniert.

    Ich werde erst mal den Verbrauch mit E10 austesten, kann aber noch dauern, fahre gerade lieber Fahrrad als Auto. :)
     
  12. #31 Bendsiner, 23.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Das kenne ich bei dem Wetter ist das sehr angenehm!
     
  13. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Solange da noch ein Gaspolster im Tank ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, kritisch wird es wirklich, wenn der Tank bis oben voll ist. Du hast doch eine Venturi, warum wartest Du mit dem umschalten? Motor starten, 10s warten, minimal Gas geben und umschalten, so hab ich das über 170Tkm mit ner Just gemacht und nie Probleme gehabt.
    Ist der Wagen mit Euro1 erstmalig zugelassen worden? Dann brauchst Du kein Abgasgutachten für die Tüv Abnahme. Die VD-Tüv bezieht sich auf den Auslieferungszustand des Fahrzeugs.
     
  14. #33 mawi2012, 06.06.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Dieser Satz fällt mir jetzt erst auf. Ich kann an der Anzeige was einstellen?


    Gaspolster? Der Tank wird natürlich voll gemacht beim Tanken, wie sollte man sonst Verbrauch, Reichweite etc. bestimmen. Die "Tankinhaltsanzeige" zeigt ja schon nach 150 km leer an.

    Soweit ich dass in Foren gelesen habe, soll der Betrieb im kalten Zustand die Membran vom Verdampfer in Mitleidenschaft ziehen?

    Der Wagen hat Euro2 vor der Umrüstung gehabt. Dazu fällt mir gerade auf, dass ich immer noch keine Papiere für die Eintragung bekommen habe. Da muss ich wohl mal nachhaken.
     
  15. #34 Bendsiner, 06.06.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin, hier ist der Link:http://ngvcommunity.com/documents/147_brc installation manual.pdf Punkt 3.5.6. Fuels Overlapping Time, dass heisst in etwa Kraftstoffüberlagerung beim Wechsel von Benzin- zu Gasbetrieb.

    Die BRC hat viele Einstellmöglichkeiten. Es gibt sieben Ebenen von Tankanzeigen einstellen hin zur Übergangszeit (Overlapping) und Umschaltszeitpunkt (Drehzahl 1500-4500) bis hin zu TPS Einstellung.

    Gruß
     
  16. #35 mawi2012, 12.07.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen.

    Ich habe inzwischen die Parameter für "Tank voll" sowie "Tank leer" über das Bediengerät programmiert, brachte aber nichts, die Anzeige ist nach guten 100km wieder auf leer. Der Verbrauch liegt weiterhin bei 19 Liter. Der Umrüster behauptet allerdings, es würde keinen Sinn machen, vor der 3000er Inspektion was einzustellen, da die Anlage noch "Lernen" würde.

    Immerhin konnte ich die Klimaanlage und die Abflüsse des Schiebedachs wieder in Ordnung bringen lassen. :)
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich würde mal sagen, der Umrüster sollte lernen, den Kunden nicht so nen Mist zu erzählen....
     
  18. #37 mawi2012, 13.07.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich besorge mir gerade die Möglichkeit, an der Anlage alles selbst zu machen. Ich denke, mit dem Umrüster werde ich auf Dauer kein Glück haben. Hört sich für mich nach Ausrede an.
     
  19. #38 Bendsiner, 16.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    ....Der Umrüster behauptet allerdings, es würde keinen Sinn machen, vor der 3000er Inspektion was einzustellen, da die Anlage noch "Lernen" würde....



    aha und was lern sie, Spanisch??? Ich glaube was der Kollege zu sagen versuchte war, dass er nicht weiss wie er der Anzeige erklären soll das der Tankgeber verbogen ist, damit der Füllstop so spät erst zu macht ;-) musst nach KM tanken... vielleicht meinte er es zu gut und hat CO zu hoch eingestellt??
    3000 hast du dch bald geschafft oder? Dann kann er das CO am Tester auf den richtigen und VORGESCHRIEBENEN Wert einstellen und dann ist daddel du. Testen kannst Du das am CO Tester. Eigentlich sind die Werte auf LPG Autogas immer Besser als auf Benzin. Werde ich nie verstehen, dass manche Umrüster das nach Gefühl machen, obwohl im Abgasgutachten die Sollwerte drin stehen.
    Ich meine es hat seinen Vorteil wenn er zu fett läuft, er wird nicht zu heiss. Verbrauch und der CO sind dann aber naja...
    18 Liter auf 100km geht bei mir nur in der Stadt im Stop and Go und Klima voll auf und purer 95/5 Mischung.

    Die Verdampfermebran wird reissen wenn die Umschalttemperatur kleiner als 20 Grad ist. Das macht sich dann bei jedem Umschalten auf Gas bemerkbar in dem es mehr oder weniger stark nach Autogas riecht. Testen würde ich das im Stand und bei geöffneter Haube mal am Verdampfer riechen. Empfohlen wird je nach region Temperaturen zwischen 20-40° Celsius. Bei meinem 300er ist die Temperatur im Winter nach ca. 3km fahren erreicht und im Sommer geht es so schnell, auf jedenfall nicht mehr als 1 km.

    Die Membrane sollte so zwischen 60.000-100.000km halten wenn die Umschalttemperatur größer als 20 Grad ist. Ich habe einen Fall gehabt, da war die Membran nach 15000km gerissen, weil kein Temperaturfühler eingebaut wurde. Menbran wurde nicht getauscht, sondern neuer Verdampfer besorgt. Kosten dafür 180 Euro!!! Temperaturfühler mit Einbau hätte nur 60 Euro!!! gekostet. Ich frage mich bei sowas, ob die Umrüster die das verkaufen das nicht wissen oder mit Absicht machen...da ist der Schaden doch schon vorprogrammiert.

    Gruß
     
  20. Anzeige

  21. #39 mawi2012, 16.07.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wegen der Umschalttemperatur, da habe ich mich inzwischen tatsächlich schon daran gewöhnt, dass mit Blick auf die Aussen- und Kühlwassertemperatur zu managen. Bei den jetztigen Temperaturen (15-25°C) lasse ich halt ein paar Sekunden verstreichen, ich das Gas einmal hochdrehen lasse. Wenn es wieder kälter wird, schaue ich auf meine Kühlwasseranzeige.

    Ich fahre im Moment gerade wieder etwas öfter, Fahrrad macht im Regen einfach nur wenig Spass. Werde dann berichten, wenn es was Neues gibt.
     
  22. #40 mawi2012, 12.08.2012
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Neulich zum Badesee gefahren, fiel mir irgendwann Fehlercode 1 für Lamdasonde auf. Nach dem Baden auf der Rückfahrt nach einigen Kilometern Autobahn auf Gas kam der Fehler wieder.

    Habe das mal mit der Software überprüft. Bin etwas mehr als eine halbe Stunde in der Stadt auf Benzin gefahren, der Lambdawert pendelte zwischen -17 und ~700 milliVolt. Habe dann manuell auf Gas umgeschaltet, der Lambdawert pendelte nicht mehr und die Kurve sackte nach ein paar Sekunden auf Null und blieb da, egal was ich mit dem Gaspedal veranstaltete. Merkwürdig finde ich, dass auch nach Zurückschalten auf Benzin der Lambdawert bei Null blieb. Genauso nach direktem Neustarten des Motors auf Benzin.

    Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Könnte das darauf hindeuten, das Lambdasignal und Emulation vertauscht wurden?
     

    Anhänge:

    • just4.jpg
      just4.jpg
      Dateigröße:
      393,7 KB
      Aufrufe:
      332
    • just5.jpg
      just5.jpg
      Dateigröße:
      397,1 KB
      Aufrufe:
      327
Thema: MB 260E 6 Zylinder umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb 260e

    ,
  2. royal gas berlin lichtenberg

    ,
  3. royal autogas berlin

    ,
  4. 300e ansaugschlauch w124,
  5. fluessiggasumbau gesetz,
  6. stauscheibe ke jetronic lpg,
  7. 260e kaltstart,
  8. royal autogas,
  9. flüssiggasumbau 6zylindee,
  10. wechsel lambdasonde 260e,
  11. lambdasonde w124 wechseln,
  12. LPG MB 260E,
  13. w124 260 e gasumbau,
  14. backfireklappe einbauen,
  15. w124 260e motor ke jetronic schaltplan,
  16. 260e auf euro 3 umrüsten,
  17. ke-jetronic venturi platte,
  18. Mischer für M103 Mercedes,
  19. w124 Thermofühler 260e,
  20. lpg mischer mercedes 260,
  21. 260e multimeter,
  22. w124 260e umbau auf 300e,
  23. mercedes w124 260e lpg,
  24. w124 260 ruckelt,
  25. w124 6j 15 beim 260e
Die Seite wird geladen...

MB 260E 6 Zylinder umrüsten - Ähnliche Themen

  1. W124 M103 260E - falscher Verdampfer

    W124 M103 260E - falscher Verdampfer: Hallo miteinander, mein -wie ich leider erst später feststellen musste- betrügender Gasumbauer hat in mein Fahrzeug einen Tomasetto AT07 140 PS...
  2. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  3. Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007

    Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007: Seit einigen Wochen fällt regelmäßig ein Zylinder im Gas Betrieb aus. Im kalten Zustand fast immer. Nach häufigen Zündung aus und wieder an wird...
  4. Biete ÖKOTEC Kabelbaum LPG Gasanlage 4-8Zylinder

    Biete ÖKOTEC Kabelbaum LPG Gasanlage 4-8Zylinder: Wer hat interesse an einem Ökotec Kabelbaum ist nagelneu. Preisvorstellung ist 20€ Gruß Ernst
  5. Suche Steuergerät Eifel 115-A für 5 Zylinder

    Suche Steuergerät Eifel 115-A für 5 Zylinder: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg ein intaktes LPG Steuergerät von Eifel 115-A für meinen Volvo 850 1994 5 Zylinder. Das alte Teil ist...