MB 230 Venturi-Anlage, Probleme beim Benzinlauf

Diskutiere MB 230 Venturi-Anlage, Probleme beim Benzinlauf im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, Mein MB 230 BJ 92 (BRC Venturi) hat einige Schwierigkeiten beim Benzinlauf. Ich starte den Motor auf Mittelstellung, also auf...

  1. #1 Schrotty, 02.04.2015
    Schrotty

    Schrotty AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Mein MB 230 BJ 92 (BRC Venturi) hat einige Schwierigkeiten beim Benzinlauf.
    Ich starte den Motor auf Mittelstellung, also auf Benzin und dann schaltet er bei 2000 umin um. Ich dreh ihn also direkt hoch auf 2000 Umdrehungen. Die Anlage schaltet auf Gas um, alles läuft gut.

    Wenn ich den Motor nicht hochtoure, dann magert er ab und geht schließlich aus (nach 2 Sekunden).

    Ich kann also effektiv nicht auf Benzin fahren, das ist zwar nicht unbedingt erwünscht, aber ich würde doch schon ganz gerne auf Benzin umschalten können bei leergefahrenem Tank.

    Ich habe das Fahrzeug zum Gasmann gegeben, der hat die Anlage eingestellt. Als ich den Wagen wieder abholte, lief er auch im Benzinbetrieb ganz gut, allerdings mit 1250 umdrehungen im Standbenzin. Soweit so gut.

    Ich bin dann etwa 100 km gefahren und als ich den Wagen abstellte und den Benzinlauf testet, war wieder das gleiche Problem. Beim Umschalten auf Benzin magert er ab und geht nach 2 sekunden aus!

    Am nächsten Morgen geht der Benzinbetrieb wieder! Aber nur am Morgen, nachdem ich ein Stück gefahren bin (20 km), wieder das gleiche Spiel. Da ich in der Nähe des erwähnten Gasbetriebes war, bin ich gleich hin und teste dort auf dem Hof noch mal. Jetzt läuft er wieder auf Benzin! Meine Theorie, das es von der Motortemperatur abhängen könnte, war wieder dahin. Zehn Minuten später ging der Motor übrigens wieder aus. ?(

    Hat jemand schon mit solchen Symptomen zu tun gehabt oder weiß woran es liegen könnte?

    Schon mal Danke im Voraus, an alle, die antworten!

    Schrotty
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 02.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    MB 230...ah...und welche Bauform?
    w201 oder w124, oder......gab ja immer nur einen Mercedes.....
    Ich vermute mal -so die zerkratzte Glaskugel - das ist ein Motor mit der lange von Mercedes genutzten Ke Jetronic, und da wird wohl die Stauscheibe verbogen sein. Passiert bei Venturigasanlagen durch Backfire gerne mal.
    Neue Scheibe kaufen, einbauen/einstellen (lassen) - die muss haargenau richtig sitzen, und der läuft auf Benzin wieder .
     
  4. #3 mawi2012, 02.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wie das Benzin abgeschaltet wird, KE-Stop oder Benzinpumpe aus?

    Ehe Du da jetzt Geld in Teile oder große Fehlersuche versenkst, brücke mal das KPR (Pin7+8 bzw. Kontakt 30+87) und starte, Fehler weg? Dann KPR nachlöten oder erneuern.

    Dann gibt es noch den berühmten Schlauch unter dem Luftmengenmesser.

    Jedenfalls ist die direkte Ursache sicherlich nicht die Gasanlage.
     
  5. #4 V8gaser, 02.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Kann auch der KLR nen Fehler haben....so "simpel" wie die KE sein mag, so eklig ist sie wenn sie nicht geht :-)
     
  6. #5 V8gaser, 03.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, Warmlaufregler heißt er bei der KE ja, und der Zusatzluftschieber wird auch gerne fest.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Schrotty, 04.04.2015
    Schrotty

    Schrotty AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,

    es ist ein W124er. Danke für den Tip mit der Stauscheibe. Ich gebe das mal weiter.

    @mawi2012 schrieb:
    <Wie das Benzin abgeschaltet wird, KE-Stop oder Benzinpumpe aus?

    <Ehe Du da jetzt Geld in Teile oder große Fehlersuche versenkst, brücke mal das KPR (Pin7+8 bzw. Kontakt 30+87) und starte, Fehler weg? <Dann KPR nachlöten oder erneuern.

    <Dann gibt es noch den berühmten Schlauch unter dem Luftmengenmesser.

    <Jedenfalls ist die direkte Ursache sicherlich nicht die Gasanlage.

    Da ist ein KE-Stop drin.
    Ja, die Gasanlage funzt prima. Was ich etwas seltsam finde, dass er unter Benzin mal funktionier und mal nicht.
    Mit dem überbrücken, das muss ich mal schauen. Klingt natürlich lecker leicht, mal die Kontakte zu jumpen, aber ich bin bei sowas immer etwas vorsichtig. Was passiert denn da genau, was wird denn da überbrückt?

    Und der Schlauch unter dem luftmengenmesser? Was könnte an dem falsch sein?

    @:V8gaser

    ich schreib mir die Sachen mal auf und gebe das an den Gasman weiter.

    Erst mal danke an alle für die Gedanken. Wenn sich etwas neues ergibt schreib ich es hier rein.

    Schrotty

    ps. schöne ostern!
     
  9. #7 mawi2012, 04.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mal etwas detailierter:

    Schlauch unter dem LMM fliegt bei Backfire gern ab, dass dürfte dann aber eher ständig auftreten. Also eher nicht.
    Beim Brücken der Kontakte werden die 12V+ statt über das Relais im KPR direkt zur Pumpe weitergeleitet, also läuft die Pumpe auch beim ausgeschalteter Zündung. Das ist für eine Test machbar ,da ja ein Rücklauf existiert, natürlich keine Dauerlösung.

    Was mir noch einfällt, wenn da ein Wackelkontakt/Unterbrechung im Anschluss des KE-Stops ist, dann wird eben im Gasbetrieb nicht zuverlässig Benzin abgeschaltet oder aber im Benzinbetrieb arbeitet das elektrohydraulische Stellglied (EHS) nicht. Zu überprüfen, indem man den Strom am EHS misst.
     
Thema: MB 230 Venturi-Anlage, Probleme beim Benzinlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lcs2 probleme mit benzin

Die Seite wird geladen...

MB 230 Venturi-Anlage, Probleme beim Benzinlauf - Ähnliche Themen

  1. W116 Probleme mit Venturi-Anlage

    W116 Probleme mit Venturi-Anlage: Ich habe einen 76er Mercedes W116 280SE mit einer Laufleitung von 110.000km. Den Wagen habe ich vor einigen Monaten mit einer Venturianlage...
  2. Guten Tag - Probleme mit Venturi-Anlage

    Guten Tag - Probleme mit Venturi-Anlage: Hallo, ich bin neu hier. Ich wohne im schönen Hamburg und fahre u.a. einen 200er Strichachter. Dem habe ich eine Gasanlage, bestehend aus...
  3. Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?

    Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für einen im Netz angebotenen Volvo 144 (Bj. 74) mit einer Lovato-Anlage. Der Motor ist ein B20B mit...
  4. Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

    Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage: Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...
  5. Gestank bei Venturi-Anlagen

    Gestank bei Venturi-Anlagen: Moin, mal 'ne doofe Frage zum Thema Venturi-Anlage: Ist es normal das Fahrzeuge mit Venturi-Anlage "stinken" (bei laufendem Motor)? Wenn der...