Mazda 6 (GY/GG, 2003), Standgas schwankt im Gas-Betrieb

Diskutiere Mazda 6 (GY/GG, 2003), Standgas schwankt im Gas-Betrieb im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin der Neue in Eurem LPGForum und hoffe, Ihr heißt mich mit meinem ersten Beitrag willkommen. Seit ca. einem Jahr besitze ich einen...

  1. #1 Heidschnucke, 21.12.2016
    Heidschnucke

    Heidschnucke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin der Neue in Eurem LPGForum und hoffe, Ihr heißt mich mit meinem ersten Beitrag willkommen.

    Seit ca. einem Jahr besitze ich einen Mazda 6 Kombi (GY, 140 PS, BJ.2003), der 2006 mit einer Landirenzo-Omegas-Gasanlage nachgerüstet wurde (COD 616264001). Die Anlage wurde von der Firma Albrecht in Sankt Wendel eingebaut und bisher sind der Temperatursensor und ein Multiventil – jedoch vor meiner Zeit - getauscht worden.

    Was mir seit Besitz des Autos aufgefallen ist, dem ich aber wenig Beachtung geschenkt habe – ist, dass das Standgas immer minimal schwankt. Bisher war alles jedoch unauffällig. Vor zwei Monaten gab es dann einen Hinweis vom Mazda-Steuergerät, dass der Motor eine Fehlzündung hatte. Das wurde beim TÜB bei der GAWP gereseted und dann war wieder alles OK. Seit einer Woche nun schwankt im Gasbetrieb das Standgas extrem, also von fast 0 auf 1500, bis der PKW irgendwann ausgeht. Das Ganze passiert nicht im Benzinmodus. Auch auf der Autobahn bei konstanter Drehzahl merkt man Minimalruckler, als ob das Auto gelegentlich auf einem Zylinder zu wenig motorisiert ist.

    Habt Ihr einen guten Hinweis für mich, was ich tun sollte oder eine Händler-Empfehlung im PLZ-Bereich 66123 Saarbrücken?

    Über Tipps freue ich mich.

    Danke und Grüße

    HS
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heidschnucke, 22.12.2016
    Heidschnucke

    Heidschnucke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    schade, dass mir niemand einen hilfreichen oder wenigstens aufmunternden Beitrag liefern kann. Ist das Problem zu schwierig oder meine Frage zu laienhaft?

    Nun ja meine Flüssiggasanlage ist folgende:
    Landirenzo Omegas (vollsequentielle) Flüssiggas-Anlage
    Verdampfdruckmind./Druckregler IG1: E1367R010025
    Gasverteiler Dosiereinr./Einspritzrail: E13-67R010233
    Steuergerät: E367R016002
    Tankbehälter 55 l: E20-67R01050
    Tankarmatur E1367R010184
    Gassabsperrventil E1367R010188

    LÖSUNGSANSATZ
    Meine Idee ist es, den Filter, der seit 2013 drin und für ca. 40000km in Verwendung ist, zu wechseln? Kann man sich das als handwerklich geschickte Person zutrauen?
    Über einen Hinweis wäre ich echt dankbar.

    WERKSTATT
    Ich habe mal in meinem PLZ-Bereich herumrecherchiert. Leider sind die Gasmechaniker in dieser Gegend echt rar. Eine Werkstatt, die ca. 60km entfernt ist, hat mir einen Termin für Januar 2017 angeboten und Kosten in Höhe von 30,- für den Filtertausch und eine Inspektion mit Einstellungsfahrt usw. für 150,- €. Das finde ich stramm.

    Was meint Ihr?

    Danke
    Heidschnucke
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    150 Euro mit Einstellfahrt ist ok....Betreib mal selbst ne Werkstatt, dann weißt, was für Kosten auf Dich zukommen....
    Wieso sollte der Filter die Ursache sein? Ein verstopfter Filter äußert sich darin, daß die Anlage beim Beschleunigen auf Benzin zurückschlatet wie beim leeren Tank.....
     
  5. #4 Heidschnucke, 22.12.2016
    Heidschnucke

    Heidschnucke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deinen Beitrag!
    Der Werkstatt-Mensch hat am Telefon erwähnt, dass verstopfte Filter dieses Problem verursachen könnten, ohne dass ich als Amateurschrauber es vorher erwähnt habe.
    In der Tat schaltet die Anlage, nachdem das Standgas eine Weil geschwankt hat, auf Bezinbetrieb um und blinkt. Das spricht auch für den Filter, wenn ich Dein Geschriebenes berücksichtige.
    Hast Du vielleicht ein Gefühl, was es sonst sein kann?
    Danke
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ohne das man selbst am Auto ist, sind diese Ferndiagnosen nur ein gestochere im Dunkeln.
    Blindes Teile tauschen kommt am Ende teuerer als zu einer Werkstatt zu gehen, die sich mit Autogasanlagen wirklich auskennt.
     
Thema: Mazda 6 (GY/GG, 2003), Standgas schwankt im Gas-Betrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 bj 2003 drezahlmesser fellt auf null bei gass spiel

    ,
  2. mazda 6 gg leerlaufdrehzahl schwankt

    ,
  3. lpg mazda6 Landi renzo

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 (GY/GG, 2003), Standgas schwankt im Gas-Betrieb - Ähnliche Themen

  1. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  2. Mazda CX9

    Mazda CX9: Umgerüstet mit Prins VSI 2.0 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet

    Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet: Hallo meln mazda 6 2009 mzr sport 2.5 175 ps wurde auf zavioli anlage umgebaut seit 3 jahre war alles ok nun seit 3 tagen leuchtet motorleuchte...
  4. Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme

    Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme: Hallo, mein Mazda 5 macht im Moment ein bisschen Probleme. Habe eine Prins Anlage verbaut, die beim Kauf drin war und sie fällt immer öfter aus...
  5. Ventilschaftdichtung tauschen Mazda 6 hatchback 2.0l

    Ventilschaftdichtung tauschen Mazda 6 hatchback 2.0l: Hallo zusammen bin neu im forum. Ich habe leider kein, passendes Thema zu meine Frage gefunden. Ich besitze einen Mazda 6 hatchback bj2005 2.0l...