Mazda 5 Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Gas Cafe" wurde erstellt von K.L., 22.05.2006.

  1. K.L.

    K.L. AutoGasInteressent

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    Hi,

    Erst mal guten Tag an alle, hier ist ein interessierter Neuling :)

    Ich plane eine LPG Anlage in einen Mazda 5 einbauen zu lassen.
    Ein Freund von mir hat mich drauf gebracht (Er hat in seinem Fahrzeug eine Vialle LPI verbaut).
    Nach einem Anruf bei AISB wurde mir aber bedauernd abgeraten, da die Ventile bei dem 107 kw Motor wohl nicht so geeignet sein sollen. Gehen w?rde es schon, aber sie haben halt bedenken.(Soll wohl am englischen Ford Mondeo Motor liegen oder so?)

    Und nun ?(

    Viele Gr??e S?ren
     
  2. AdMan

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  3. #2 Thor_67, 22.05.2006
    Thor_67

    Thor_67 FragenBeantworter

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    Hallo S?ren,
    ein herzliches Willkommen hier bei uns!

    Es gab schon mal eine Diskussion um einen MX5.

    Schau mal in folgendem Thread: Frage an die Umr?ster: Mazda MX-5 geeignet?
    Schau sonst mal unter den ganzen Infos um Dir einen ?berblick zu verschaffen.

    Eine L?sung soll das Flashlube sein, die etwas K?hlung bringen soll.

    Solltest D noch weitere Fragen haben immer her damit. Es wird sicherlich passende antworten geben.

    Viele Gr??e
    Thorsten
     
  4. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Hallo S?ren,

    :1163: hier bei uns im Forum.

    Geht nich gibs nicht, esgibt f?r alles eine L?sung.
    Die L?sung bei dir hei?t Flash Lube, es zum k?hlen der Ventile.

    Hier im Forum ist der User MX511 unterwegs, Du solltest mit ihm mal Kontakt aufnehmen zu deinem Thema.
    Hier ein Link zum seinem Thema Flash Lube: Flash Lube wo anh?ngen?
     
  5. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Hallo und Willkommen.

    Stimmt ich fahre einen Mazda, aber einen MX-5 (mit Mazda-Motor).

    Der Mazda 5 ist nat?rlich ein ganz anderes Auto und er hat tats?chlich
    wie auch der neuste MX-5 einen Ford-Motor als Basis.

    ?ber die tats?chliche Eignung bin ich mir bei meinem MX - obwohl die Anlage drin ist und gut l?uft - nach wie vor nicht 100% sicher.
    Und seit gestern ist auch das Flashlube drin.

    Zum Mazda 5 hilft sicher nur erst viel lesen und fragen und dann ?berlegen, ob das Risiko (auch mit Flashlube) kalkulierbar ist.

    toi toi toi
     
  6. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Hi,

    schau an so schnell kann man ?bert?lpelt werden.
    Mazda 5 nicht gleich Mazda MX-5. Und wieder was dazu gelernt.

    Wie hei?t es so sch?n, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D.
     
  7. #6 schnufel, 22.05.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

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    nanana M5 is aber was v?llig anderes, mal bitte bissel aufpassen mit den typenbezeichnunnge. denke jemand mit nen M5 findet es schade wenn er zu einem madzda "degradiert" wird. nicht abwertent gement, nur von der fahrzeug und leistungsklasse ;)

    mfg schnuf
     
  8. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Kleiner Nachtrag noch:

    Irgendwo habe ich gelesen, die Mazda-H?ndler im Nordwesten des Landes sollen jetzt eine Zusammenarbeit mit Tartarini begonnen haben
    und sollen alle geschult werden.

    Ich werde das mal versuchen genauer zu durchleuchten. Die Jungens sollten dann doch Infos aus erster Hand direkt von Mazda haben.
     
  9. K.L.

    K.L. AutoGasInteressent

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    Mit "Flash Lube" scheint es ja ein wenig wie mit Religion zu sein.
    Manche glauben dran, andere meinen es sei unn?tig.
    Wie ist denn die Wirkungsweise von dem Mittel?
    Das es k?hlt kann ich mir nicht so recht vorstellen bei dem Tr?pfchen welches da alle paar Sekunden durchgeht.
    Ist das direkteingespritztes LPG nicht sogar k?hlender?
    Gibt es eigentlich konkrete Vergleichtests (die nicht unbedingt vom Hersteller sind) ?

    Wie ergeht es denn Ford-fahren mit den gleichen Ventilen?
    Die m?ssten doch h?ufiger vertreten sein als der recht neue M5.
    Fragen ?ber Fragen... sorry.

    Falls mich jemand als Testwagenfahrer m?chte PM... ;) ,
    werde dann irgendwann mal auch ein paar Antworten/Berichte geben k?nnen.

    VG S?ren
     
  10. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Hi S?ren,

    ich glaube, Du bist derzeit in der gleichen Frager-Rolle wie ich vor ein paar Tagen: Frage an die Umr?ster: Mazda MX-5 geeignet?

    Einziger Unterschied: Du fragst vorher! :)

    Das Flashlube ist tats?chlich ?berwiegend "Glaube".
    Die Informationen von den Herstellern der Motoren sind fast alle negativ bzw. hochgradig vorsichtig bzw. fehlen ganz. Die Informationen der Umr?ster sind eher optimistisch. (verst?ndlich)

    Es gibt Listen von Motoren, die wohl schon negativ aufgefallen sind.
    Und es gibt Listen von geeigneten Motoren: http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp

    Die sind aber auch wieder nicht von den Herstellern.

    Was nach meiner Einsch?tzung bleibt, ist nach m?glichst baugleichen Vergleichsmodellen zu suchen und am Ende das Prinzip Hoffnung bzw.
    "try an error".

    (Ich hoffe, ich ecke hier mit meiner Meinung nicht zu sehr an)
     
  11. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Nachtrag:

    Die neuen fl?ssig einspritzenden Anlagen sind wohl das wirksamste
    Mittel gegen die zu hohen Temperaturen im Kopf und an den Venitlen.
    Nach meinen Infos waren die aber bisher durch die Pumpe im Tank noch etwas anf?llig, was aber sicher inzwischen in den Griff zu bekommen war oder sein sollte.
     
  12. K.L.

    K.L. AutoGasInteressent

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    Hi,

    So es wird ernst. Nach 3000km mit Benzin einfahren hab ich ihn jetzt beim Umr?ster.
    Dr?ckt mal die Daumen das hinterher alles gutgeht.
    Wenn Interesse besteht mach ich mal ein paar Bilder.

    Gru? S?ren
     
  13. #12 InformatikPower, 12.06.2006
    InformatikPower

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    Bilder?! Immer nat?rlich :)

    Ich w?nsch dir viel Erfolg. Au?erdem bin ich ebenfalls hochgradig gespannt, wie es bei meinem Wagen ist (Nissan Almera BJ 2001). Ich hab ebenfalls einen FlashLube eingebaut, wenn bei mir nach 100.000 km die Ventile kaput sind sag ich Bescheid ;)

    Hoffe nat?rlich nicht!
     
  14. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Gab es bei BMW`s auch schon. Gerne beim 6 Zylinder. 8o :P
     
  15. AdMan

  16. #14 Thor_67, 13.06.2006
    Thor_67

    Thor_67 FragenBeantworter

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    Hallo,
    ich denke auch das ein Motorschaden nicht unmittelbar mit der Umr?stung zu tun haben mu?.

    Es gibt aussreichend Ausf?lle, bei reinem Benzinbetrieb. Wenn der Wurm drin ist ist er drin.

    Eine Vertragswerkstatt wird in solchen f?llen dankbar sein, weil sie dann simple sagen k?nnen, das lag an der Umr?stung!

    Ich bin zuversichtlich, ?berlegt mal wielange im europ?ischem Ausland mit Fl?ssiggas gefahren wird. Sollte es so kritisch sein, dann w?re es sicherlich schon ein Fossil.

    Gr??e
    Thorsten
     
  17. K.L.

    K.L. AutoGasInteressent

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    Gibt es eigentlich eine zuverl?ssige Messmethode der unterschiedlichen (?)Verbrennungstemperaturen (Benzin vs Gas) ?
    Und registriert ihr eigentlich einen Unterschied bei ?l oder Wassertemperatur?
    (Falls das irgendwie zusammenh?ngen sollte)
     
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