Mazda 323 mit BRC Anlage: Motor geht aus, Kühlwassertemperatur hoch

Diskutiere Mazda 323 mit BRC Anlage: Motor geht aus, Kühlwassertemperatur hoch im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Gestern ist mir folgendes mit dem u.g Auto passiert: Mazda 323: 65 kw, 1598 ccm Hubraum, 16 V, GLX Typ: BG, Motorcode: B6 EZ 1992 Nach ca. 25 km...

  1. scp06

    scp06 AutogasTestSchreiber

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    Gestern ist mir folgendes mit dem u.g Auto passiert:
    Mazda 323:
    65 kw,
    1598 ccm Hubraum,
    16 V, GLX
    Typ: BG,
    Motorcode: B6
    EZ 1992

    Nach ca. 25 km Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit 120 km/h merkte ich ein kleines Ruckeln, ich schaute auf die Kühlwassertemperaturanzeige und bemerkte einen schnellen Anstieg und sogleich ein Verlust der Motorkraft. Gott sei Dank schaffte ich es noch bis zur Ausfahrt ca. 300 Meter weiter und blieb dann liegen. Der Motor ging aus und auch nicht mehr an. Kühlwasserverlust konnte ich überhaupt nicht feststellen. Wagen wurden dann abgeschleppt.
    Was vermutet ihr? Der Mazda kommt frisch aus der Werkstatt nach einem Kühlwasserschaden (Riss eines Schlauches auf der Autobahn) mit folgenden Neu/Ersatzteilen:
    Temperaturfühler, Sensoren, Kühler, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und ein anderer gebrauchter Zylinderkopf, der alte ZK hatte Risse.
    Wenn der Verdampfer an der Gasanlage undicht ist, würde dann der Motor ausgehen und auch nicht mehr anspringen? Wenn es wirklich an der Gasanlage liegt, kann ich den Wagen nicht im Benzinbetrieb wieder fahrbereit bekommen? Er springt aber nicht mehr an.
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 04.10.2014
    BMWX5fahrer

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    Herzlich Willkommen hier im Forum,
    das sieht nach gerissen Zahnriemen aus, könnte sich aber auch eine Schraube gelöst haben u zwischen Riemen u. Antriebsrad gekommen sein.
     
  4. scp06

    scp06 AutogasTestSchreiber

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    Hallo,
    Zahnriemen wurde übrigens nicht neu gemacht, er war erst vor 10.000 km erneuert worden. Meinste das hat nix mit Gasbetrieb zu tun?
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 04.10.2014
    BMWX5fahrer

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    mit der Gasanlage dürfte das nichts zu tun haben.
     
  6. dbmax

    dbmax AutoGasInteressierter

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    Wurden nach dem Kühlwasserschaden auch die Laufbuchsen untersucht? NIcht das die Kolben schon gefressen hatten. Der neue Kopf wurde auch geprüft vorm Einbau? Thermostat ist ok?
     
  7. scp06

    scp06 AutogasTestSchreiber

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    Thermostat ist neu gemacht worden, ZK ist von einem Gebrauchtwarenhändler mit 12 monatiger Garantie gekauft worden. Der ZK hatte 140.000 km gemacht.
    Wenn das stimmen sollte:
    würde das zu meinem Erlebnis auf der Autobahn passen? D.h. Motor geht aus, Kühlwassertemperatur steigt an und Motor geht auch nicht mehr an.
    Ob das gemacht wurde, weiß ich nicht. Werden diese arbeiten denn im Normalfall überprüft?
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 06.10.2014
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    Keilriemen der Wasserpumpe reißt (Kühlung fällt aus u. Temperatur steigt an ) einige Reste des gerissenen Keilriemens gelangen hinter dem Zahnriemen dieser überspringt u. dein Motor geht aus.
     
  9. scp06

    scp06 AutogasTestSchreiber

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    Damit könnte ich ja noch Leben...obwohl auch die Wasserpumpe neu ist...nächste Woche ist der kfzi wieder da...
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 06.10.2014
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    hier stellt sich nur die Frage wer muss das Bezahlen.
     
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  12. scp06

    scp06 AutogasTestSchreiber

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    Wenn der Schaden durch einen fehlerhaften Einbau von Kfzi verursacht wurde, wird er es auf Kulanz machen müssen.
     
  13. #11 BMWX5fahrer, 06.10.2014
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    sehe ich auch so ! Warte erst mal die Überprüfung ab u. schau mal was dabei raus kommt.
     
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