Mazda 3 - Problem mit Auslassventil

Diskutiere Mazda 3 - Problem mit Auslassventil im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe einen Mazda 3, BJ 2008, km Stand 85T. Das Auto wurde mit einer BRC Anlage umgerüstet. Bisher hatte ich nie Probleme, aber in den...

  1. #1 schlosser5, 23.10.2012
    schlosser5

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    Hallo,

    ich habe einen Mazda 3, BJ 2008, km Stand 85T. Das Auto wurde mit einer BRC Anlage umgerüstet.
    Bisher hatte ich nie Probleme, aber in den letzten Tagen und Wochen, ging morgens auf den ersten 500m immer wieder der Motor während der Fahrt aus. Zuvor leuchtete kurz die Motorwarnleuchte auf. Nach einer Woche ging die Motorwarnleuchte leider nicht mehr aus, aber dafür das Auto.

    Das auslesen hat leider nicht gebracht und Abends lief alles wieder ganz normal. Am nächsten morgen sprang die Motorwarnleuchte direkt wieder an und die Werkstatt hat festegestellt, das der Motor nur noch auf 3 Zylinder läuft. Nach einigen Test wurde festgestellt, das es bei den Auslassentilen kein Spielraum mehr vorhanden ist.

    Da es die benötigten Chips wohl nicht in der Größe gibt, die ich braucht, scheine ich nun wohl neue Ventileköpfe zu benötigen, die passend ausgefräst werden müssen, neue Ventile ect. (kenne mich nicht so genau mit der Materie aus) Das kostet natürlich eine Stange Geld.

    So wie es aussieht scheint dieses Problem gerne mal bei Mazda aufzutreten. Hat hier noch jemand Tipps wie man das Problem vielleicht doch noch anders lösen kann oder hat Vorschläge was man jetzt direkt beachten sollte, damit das in 80T km nicht wieder auftaucht. Erfahrungsberichte wären auch super!

    Vielen Dank!
     
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  3. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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  4. #3 schlosser5, 23.10.2012
    schlosser5

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    Hi,

    ist mit dem Additiv Ventilschutz-System unter anderem das FlashLupe gemeint? Dann werde ich sowas nicht drin haben, da ich bis vor ein paar Tagen noch nie etwas davon gehört habe :(

    Weißt du, ob man das noch nachträglich einbauen kann? Wahrscheinlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, wenn die Ventilsitze eh ausgetauscht werden müssen. Soviel ich verstanden habe, werden die Ventilsitze bei mir nun passend gefräst (kann das sein?). Die Werkstatt meint, das für dieses Modell keine LPGfähigen Ventile gibt.

    Meine Sorge ist, das ich das gleiche Problem nach ein paar Tausend km wieder bekomme...

    Danke!
     
  5. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Es wäre natürlich der absolute Blödsinn wenn Du bei der Reparatur den Motor nicht gleich gasfest machst. Sprich gehärtete Ventilsitze/Ventile einbauen lässt.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dies nicht gehen soll.
    Hast Du mal bei einem Mazda Händler und bei einem (echten) Motoreninstandsetzer mit Maschinenpark nachgefragt ? Ich würde mich da nicht auf die erstbeste Werkstatt verlassen. Google dich mal durch und telefoniere mal ein paar Motoreninstandsetzer ab. Z.b. bei solchen Firmen:

    Motoren Motoreninstandsetzung Zylinderschleiferei Austauschmotoren Lübeck Hamburg Oldesloe Oldenburg Ahrensburg Eutin Schleswig - Holstein Kindt Motoren - Instandsetzungen GmbH -

    Maschinelle Bearbeitung - Motorentechnik & Motoreninstandsetzung Paderborn

    Natürlich kannst Du jetzt wieder weiche Ventilsitze verbauen und ein elektrisches Additiv Ventilschutz-System (Flashlube) verbauen, aber wäre echt Geldverschwendung.

    An Deiner Stelle würde ich unbedingt versuchen den Motor gasfest zu machen. Danach fährst Du noch zu einem fähigen Gas-Umrüster und lässt die Gas Anlage richtig einstellen, evtl. lief die zu mager.

    Verrate doch mal wo Du etwa wohnst, vielleicht hat ein User/Umrüster hier im Forum einen heißen Tipp für Dich.

    Gruß
    C.
     
  6. #5 V8gaser, 23.10.2012
    V8gaser

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    Lass nix bei Mazda machen, sonder geh gleich zu einem Motoreninstandsetzer. Das ist nicht soo teuer. Mazda verbaut gerne neue Zylinderköpfe statt einzustellen.
    Der Instanssetzer wird, wenn möglich, die Ventile neu schleifen, andere Sitze in die Köpfe pressen und du hast deine Ruhe.
     
Thema: Mazda 3 - Problem mit Auslassventil
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