maximaler Gasdruck IG1-Verdampfer?

Diskutiere maximaler Gasdruck IG1-Verdampfer? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Der IG1 ist ja nen zweistufiger Verdampfer/Druckregler. Welchen Druck hat die erste Stufe und somit der maximale Gasdruck? Mein Problem ist,...

  1. #1 kleener, 08.09.2009
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    Der IG1 ist ja nen zweistufiger Verdampfer/Druckregler.
    Welchen Druck hat die erste Stufe und somit der maximale Gasdruck?

    Mein Problem ist, meine Omegas müßte ich nach dem letzten Tuning am Motor mit so 1,8-2bar Referenzdruck fahren, sonst werden die Ventilöffnungszeiten zu lang.
    Sind schon die weißen Düsen drin, maximale Öffnungszeit der Benzinventile liegt bei ca. 26ms.
    Das ist schon grenzwertig, die Gasventile würden dann irgendwo zwischendurch komplett offen sein und es reicht dann immer noch nicht...

    Wenn ich am Verdampfer den Druck hochstelle bekomme ich ihn auf maximal 2,5 bar.
    Aber 3,5bar Maximaldruck brauch ich schon, der Ladedruck liegt bei 1,1bar im Spitzenwert.

    Hat einer nen Tip oder doch ne Anlage rein die mehr kann?
     
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  3. #2 Der Scheerer, 08.09.2009
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    Moin kleener,

    nur mal zur Info, Demontage und ausgiebige Tests von uns haben ergeben, das der IG 1 keinesfalls ein nur ein zweistufiger Verdampfer ist, der Gasdruck schnellt ja auch nicht von z.B. 1,35 bar im Leerlauf auf z.B. 2 bar bei normalem Beschleunigen, sondern wandernd (soll heissen, je nach dem wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, steigt paralell dazu der Gasdruck an.
    Mich würde jetzt mal interessieren, was für ein Fahrzeug Du hast, und was für ein Verdampfer da verbaut ist (IG1 weiss ich ja schon-nur gibt es da verschiedene Ausführungen )
    Interessant sind auch Zylinderzahl und Leistung
     
  4. #3 kleener, 09.09.2009
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    Moin,

    klar, nach MAP-Druck ist er auch gesteuert.
    Zu 100% weiß ich den genauen Typ nicht, aber es müßte der PRV magg-irgendwas sein.
    Soll laut meinem damaligem Lieferanten 200KW können und auch für Turbo's geeignet sein.
    Der Einbau ist 4 Jahre her und bis zum jetzigen Tuning lief er mit Chip auf 160KW auch gut.

    Mein Fahrzeug ist nen Volvo V70 Bj.98, 2,5l 5-Zylinder Turbo und leistet im aktuellen Trimm knapp 200-210KW.
    Aber der Druck bricht schon im mittleren Drehzahlbereich spürbar ein, halt dann wenn der Ladedruck richtig aufgebaut wird.

    Die Düsen sollen ja 40KW versorgen können, also für mal kurz auf Gas durchbeschleunigen sollte das reichen.
    Dauervollgas auf LPG verkneif ich mir, der Motor ist nun schon grenzwertig aufgeblasen.
     
  5. #4 Der Scheerer, 09.09.2009
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    Servus,

    ich würde mal behaupten, das der Verdampfer nicht ausreichend Gas zur Verfügung stellt.
    Das kannst Du zum Teil in den Griff kriegen, wenn Du nen Smagg einbaust, ich denke mal das dann das Problem mit dem zusammenbrechendem Druck besser funktionieren sollte, ansonsten ist es schon richtig, das die Anlage bis 200 KW Leistung geht.
    Grundsätzlich kann man die Anlage auh so programmieren, das sie im oberem Drehzahlbereich auf Benzin zurückschaltet.
     
  6. #5 kleener, 09.09.2009
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    Das automatische Umschalten erlaubt mir meine Software leider nicht, Firmware ist 11.00 drauf.
    Die Option gibt es nirgends.

    Nach welchem Parameter kann man das Umschalten programmieren?
    Drehzahl oder Einspritzzeit?
    Einspritzzeit wäre nicht verkehrt, wenn er mal richtig arbeiten muß und eine bestimmte Einspritzzeit überschreitet gehts halt auf Benzin weiter.
    Wenn es nach Drehzahl geht müßte ich den Wert zu tief ansetzen, ab 3500U/min liegen im Maximum halt 1,1bar Ladedruck an....:rolleyes:

    Die Landi-Verdampfer sind ja nicht grad günstig, wenn ich das so richtig gelesen habe rufen die rund 400€ für nen IG1-Turbo auf.
    Würde auch ein KME Gold Turbo gehen?
    Theoretisch ja schon, weil Hauptsache der Gasdruck ist da.

    Dank dir schonmal für deine Unterstützung!!!!!
     
  7. #6 Der Scheerer, 09.09.2009
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    400€ find ich schon heftig, für nen IG1, egal ob nun Turbo oder Smagg.
    Wir verkaufen den für gute 300€ inkl. MwSt.
    Die Benzinrückschaltung kann nur durch jemanden mit dem S-Schlüssel (Hardware-Dongle) eingestellt werden, da Du ansonsten nicht an die erforderlichen Parameter kommst.
    Die Rückschaltung selber erfolgt über die Schliesszeiten der Injektoren aber die verhält sich ja umgekehrt zu den Öffnungszeiten, wenn die Anlage vernünftig eingebaut und eingestellt ist, merkt man von der Rückschaltung nichts, siehst Du dann lediglich am Schalter.
     
  8. #7 Quasselstrippe, 09.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2009
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  9. #8 kleener, 09.09.2009
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    Also kann man die Anlage so programmieren daß sie auf Benzin umschaltet wenn die Schließzeiten kritisch werden und wieder zurückschaltet wenn alles wieder brauchbar ist?
    Das wäre ja auch ne Lösung.
    So kann ich den Druck in vernünftigen Grenzen lassen und wenn es mal flotter voran gehen soll schaltet er auf Benzin um und wieder zurück wenn der kleine Spaß zwischendurch vorbei ist. ;)

    Muß ich mal meinen Umrüster hier fragen ob der den Dongle hat.
    Zur Not muß ich den käuflich erwerben.....

    Die Anlage lief so ja immer top, trotz Eigeneinbau und selbst programmiert. ;)
     
  10. #9 Der Scheerer, 09.09.2009
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    Den wirst Du warscheinlich nicht wirklich erwerben können und auch nicht jeder Umrüster bekommt den S-Schlüssel!
     
  11. #10 kleener, 09.09.2009
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    Im Moment fallen mir zwei ein wo ich hinfahren und fragen kann, vielleicht hab ich ja Glück. :)

    Gerade mal Probefahrt gemacht und dabei gleich die Mappingkarte gefahren, da passt von der alten Programmierung nur mit Chip rein nichts mehr....

    Dabei auch gleich mal den Gasdruck im Auge behalten, der Maximalwert liegt bei 2,5bar, mehr geht nicht.
    Der Motor wird dann bei hohem Ladedruck total zugeschnürt weil er eigentlich dann nen höheren Gasdruck bräuchte.
    Abfallen tut er dann allerdings nicht, also der Liefergrad reicht.
    Also scheint die erste Stufe auf 2,5bar fest eingestellt zu sein.

    Dann werd ich mal den Druck wieder auf 1bar über MAP einstellen und das Kennfeld erstmal anständig neu programmieren.
     
  12. manie

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    Und, auch wenn das Thema alt erscheint, was hat es denn ergeben?
    Mein Volvo hat ca 176-200kw, ab 5000 anscheinend Klopfen ,oder Aussetzer, was aber nicht als Fehler auftritt.Er ruckelt halt .
    Habe schon bis zum Verdampfer auf 8mm die Leitung (Verdampfer hat halt nur 6mm-kann man einfach auf Prins wechseln?) vergrößert, wurde besser, aber noch lange nicht perfekt....
    vorher ab Schlag 5000 als wenn eine Klappe zufällt... nun das zuckeln....
     
  13. manie

    manie AutogasTestSchreiber

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    maximaler Gasdruck IG1-Verdampfer? 2,1bar -2,5

    Der Bremer Klaus Landi2011 hat es heute gerichtet.
    Top Arbeit und kompetent und sehr hilfsbereit.
    größeren Verdampfer rein, einmal richtig eingestellt... top..
    mein Wagen benötigte min 2,5bar, der kleine LR schaffte nur 2,1 die Düsen machten nicht mehr zu...
    nun ist sogar noch Luft nach oben hin....KLASSE

    Also ig1 T( mit Edding gekennzeichnet) , oder smagg , die gehen bis 2,5 min
    dann schaffen die weißen Düsen auch was sie sollen, dazu komplett 8mm Leitung!!!
    Nicht billig alles, aber RUHE
     
  14. #13 Landi2011, 14.08.2011
    Landi2011

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    Moin, okay, wenn ich jetzt geoutet wurde, auch wenn es nicht mein eigener Account ist, so lese ich hier doch oft mit und vermisse ab und an das wer wirklich kompetentes in diesem Bereich (LandiRenzo) tätig ist, so wie es z.B. Armin bei Prins macht....
    Ich habe glücklicherweise die Chance gehabt, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der mit gestattet, den Account mitzunutzen, ich habe mich hier ganz bewusst rausgehalten, weil es besser so ist, nur lässt es mir meine "Fachmann-Ehre" auch irgendwann nicht mehr zu, das Leute mutmaßen, was an der Anlage nicht stimmt, wo ich es doch innerhalb von 5-10 min Probefahrt weiß.....

    Denn, egal (naja fast egal) welche Anlage, wenn es richtig gemacht wird, dann läuft es !!!


    Naja, wie dem auch sei,nun läuft das Dingen so wie es soll und es hat jemand Spaß am sparen !!!

    Gruß

    Klaus
     
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  16. #14 AUDIS6AAN, 15.08.2011
    AUDIS6AAN

    AUDIS6AAN AutoGasInteressierter

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    Servus Klaus -
    Was issn ein Smagg?
    Gruß Walter
     
  17. #15 kleener, 18.08.2011
    kleener

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    Ich hatte wohl den normalen IG1 drin, der halt nur 2,5bar schafft.
    Bei mir habe ich mit einem KME-Gold-Turbo-Verdampfer das Problem gelöst, nun kann ich problemlos ohne Einbruch Vollgas geben, das sind dann bis zu 1,3bar Ladedruck.
    Da noch größerer Benzindüsen reingekommen sind hab ich nun nur ein anderes Problem, aber mehr dazu in einem neuen Thema. ;)
     
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