Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940

Diskutiere Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940 im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre einen Volvo 940 Turbo, 2,3 l mit 165 PS, Bosch LH2.4-Jetronic mit einer Zavoli Alisei. Dank der Hilfe hier im Forum hab...

  1. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Volvo 940 Turbo, 2,3 l mit 165 PS, Bosch LH2.4-Jetronic mit einer Zavoli Alisei.
    Dank der Hilfe hier im Forum hab ich jetzt die Software, ein Interface und konnte schon die blöde Umschaltverzögerung von 35 auf 5 sec runterregulieren. Im selben Untermenu "Umschaltung" gibt es eine Checkbox "Start auf Gas bei warmen Motor", die ich auch gerne ausprobiert hätte - bei angeschlossenem Steuergerät ist dieses Feld aber nicht eingabefähig. Muss das so?

    Im Menue Gas/Benzin: sollte da der Haken bei "Umschaltung auf Gas erfolgt sequentiell" sitzen?

    Viel wichtiger ist mir das Mapping. Über 4000 U/Min im Gasbetrieb stockt der Motor heftig, fühlt sich an wie ein Kolbenklemmer. Wenn ich ins Mapping kucke, sehe ich, dass der Umrüster sich wohl sowas von gar keine Mühe gemacht hat. Er hantiert nur mit 3 Werten (187, 210 und 234) und hat den Bereich über 4000 U/min meist gar nicht gepflegt. Langsam ansteigende Werte bei Anstieg der Drehzahl: Fehlanzeige. Der Kraftstoffverbrauch insgesamt liegt ca. 1,5 l höher als bei meinem vorigen 940er, selbes Baujahr, selbe Maschine.
    Ich weiß, Einstellmaßnahmen aus der Ferne sind heikel, aber vielleicht könnt ihr mir doch ein paar ungefährliche Hinweise geben, wie ich diese quick-and-dirty-Konfiguration ein bisschen optimieren kann.

    viele Grüße
    Jürgen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Das Gassteuergerät ist zu alt für manche Zusatzfunktionen.
    LH Jetronik, erinnert mich an Simultaneinspritzung. Wenn das so sein sollte, ist der wirklich schwierig einzustellen.
    Auch die Multiplikatoren bei hoher Last sind fast am Anschlag. Vermutlich packen die Injektoren das nicht und der magert brutal ab.
    Das durch einstellen hinzubekommen, fast unmöglich. Da muss erstmal die Hardware richtig angepasst werden, was gar nicht so einfach ist.
    Lambdasonde muss auch angeschlossen sein zum Einstellen.
     
  4. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Einträge z.B. bei 8 ms: Multipl. 210 bis 2000 U/Min, und dann weniger, nämlich 187 ab 3000, ist das nicht Blödsinn?
    Und bei allen Zeilen bis 4,5 ms sind die Multipl. oberhalb 4000 gar nicht angefasst worden?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Da muss man fahren und die Aufnahmefunktion nutzen und danach erstmal die Diagramme auswerten. Allein an den Multiplikatoren lässt sich nicht feststellen ob die Einstellung passt oder nicht.
    Nur hier im Forum die ganze Soft zu erklären sprengt jeden Rahmen.
     
  6. Anzeige

Thema:

Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940

Die Seite wird geladen...

Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940 - Ähnliche Themen

  1. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  2. Alisei taktet bei Kaltstart Rails an

    Alisei taktet bei Kaltstart Rails an: Moin ! Kurze Frage , auf die ich aktuell noch keine Antwort finden konnte : Beim Kaltstart hört man die Gas Rails sehr schnell arbeiten , obwohl...
  3. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  4. nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

    nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei: Moin zusammen, ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage. Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige...
  5. X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

    X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-): Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...