Map so o.k. ?

Diskutiere Map so o.k. ? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo, gut so ?? Danke im Voraus. Gruß Frank

  1. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    2015-06-16 08.19.16.jpg 2015-06-16 08.20.08.jpg 2015-06-16 08.19.42.jpg

    Hallo, gut so ??
    Danke im Voraus.
    Gruß

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Map so o.k. ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RAM_Andy, 16.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Sieht doch ganz chic aus.
    Die Segmente im 2. Bild könntest Du noch löschen.
    Der Anfangs & Endpunkt sind nicht löschbar.
    Den Obersten anklicken, blinkt dann & dann löschen.
    Solte dann zu Nächsten drunter springen und ebenso löschen.
    Dann weiter bis zum Vorletzten.
    Bei der KME Nevo ist das möglich.
     
  4. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    ....und welchen Nutzen bringt das ??
     
  5. #4 RAM_Andy, 16.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Habe das nicht hinterfragt, wurde mir so gesagt.
    Könnte mir vorstellen, dass es dann nicht so bedrenzt ist.
     
  6. #5 mawi2012, 16.06.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Segmente sind eigentlich unnötig, im schlechtesten Fall führen die zu einer Abmagerung in höheren Drehzahl- und Lastbereichen. Das will man auf jeden Fall vermeiden.

    Dann lieber mit einer Geraden arbeiten, die fast alle Punkte abdeckt und den Leerlauf mittels Leerlaufmodell anpassen.

    Mach bei "erweiterte Ansicht" den Haken rein.


    Das sind so meine Gedanken dazu, kein Anspruch auf letzte Weisheit.
     
  7. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Nur mehr als das die Gas und Benzinpunkte korrekt übereinanderliegen kann ich ja nicht erreichen.
     
  8. #7 RAM_Andy, 18.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Schon klar, aber die Segmentpunkte können raus.
    Anfangs- & Endpunkte sind nicht löschbar!
    Alle Anderen anklicken, dann sollte der Punkt blinken & mit "Del" entfernen.
     
  9. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Da sind wir ja wieder beim Punkt.
    Die eigentlich Einstellung, die Map, wird ja dadurch nicht besser.
    Deswegen erschließt sich mir die Punkteentfernung nicht.
     
  10. #9 RAM_Andy, 18.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Du solltest auch alle Beiträge lesen!

     
  11. #10 RAM_Andy, 18.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Kuckst Du, so sieht es bei mir aus:

    kme1.jpg
     
  12. #11 flixe, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Grummel, irgendwann muss ich mal diese Bingo-SW richtig erlernen, jetzt erst mal laut Laien-Verständnis (kann mich irren, ich übertrage das von der Nevo-SW):

    Deine Maps sehen mir sehr gut aus, wenn es sich gut Fährt, dann würde ich mir keinen Kopp machen und so fahren. Dennoch, wenn dich der Ehrgeiz packt, folgende Anregungen:
    Der Multiplikator der die Benzin- in die Gaszeit umrechnet, wird immer kleiner, je größer die Einspritzzeit ist, zumindest ab mittleren Einspritzzeiten, am Ende ist der Multiplikator bei 0,77, was ich für sehr crass halte. Außerdem ist eine Verschiebung von 0,3ms ziemlich gering, diese Einstellung hat wohl auch dazu geführt, dass der Multiplikator bei geringen Einspritzzeiten deutlich über 1 liegt. Dies weist darauf hin, dass der Druck deutlich zu hoch ist und / oder die Düsen zu groß. Ich würde bei diesen Werten wetten, dass es mit Verringerung des Drucks allein nicht getan ist, sondern kleinere Düsen rein sollten.
    Anschließend die Verschiebung auf ein "normales" Maß (hat mit der Ansprechzeit bzw. Trägheit der Gasdüsen zu tun) und mit einem Druck einstellen, bei dem der Umrechner von Benzinzeiten in Gaszeiten stets nahe 1 ist und die Maps genau so hübsch aussehen, wie sie es bei dir gerade tun.

    Einigermaßen verständlich?

    @Andy: wenn er mit diesen Segmenten solch hübsche Maps hat und dann die Segmente löscht, dann ist die Einstellung dahin. Bei dieser Abstimmung von Düsengröße und Druck brauch er die Segmente, anders wird es nicht gehen.

    flixe

    PS: wie gesagt - Angaben ohne Gewähr

    PPS: falsche Düsengröße / Druck, was man durch ein so "crasses" Modell wie dort bei dir korrigieren muss, führt mitunter zu etwas ruppigem Leerlauf und wenig Robustheit gegen Änderungen, lass nur mal die Betriebsbedingungen so sein, dass deine Einspritzzeiten geringer sind, da hast du nicht eingestellt, da ist dann "Blindflug" angesagt, ist bei geringen Zeiten kein Problem, am anderen Ende der Skala (Volllast) kann es zum Problem werden, wie Mawi schon schrieb.
     
  13. Anzeige

  14. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Also, das hört sich kompliziert an...... :-)
    Er fährt gut, ich werde das so lassen.
    Der Druck ist bei 1bar, Düsen 2,2.
    Also eigentlich normal.
    Und ein Leerlaufmodell möcht ich nicht.
    Laut User Rohwi ist ohne LLmodell die Verschiebung von 0,3 im.grünen Bereich.
     
  15. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Genau, fahren und sparen. Hoffentlich kommt kein Erwachen irgendwann, glaube ich aber auch nicht. Man kann testweise ja ab und wann mal die Gasmap löschen und neu einfahren, schauen, ob immer noch die Gas- und die Benzinpunkte so schön deckungsgleich liegen. Wenn nicht, dann muss man sich halt wieder mit beschäftigen.

    Gerade sehe ich noch, dass du Magic's hast. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich war von anderen Düsen ausgegangen. Vergiss also was ich meinte mit "0,3 ist sehr wenig", ich kenne diese magic's nicht, da kann 0,3 absolut korrekt sein. Das Druck runter könnte oder Düsen kleiner glaube ich aber immer noch, einfach, weil deim Modell am Ende so stark runter geht ;-)

    Gruß, flixe
     
Thema:

Map so o.k. ?