Map Sensor - wohin?

Diskutiere Map Sensor - wohin? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, die Einbaulage und die Reihenfolge der Bauteile inkl. Map Sensor sind klar. Aber wo kommt der Map Sensor hin? So nah wie möglich an die...

  1. #1 ichgebgas, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    die Einbaulage und die Reihenfolge der Bauteile inkl. Map Sensor sind klar. Aber wo kommt der Map Sensor hin? So nah wie möglich an die Einspritzventile oder so nah wie möglich an den Verdampfer?
    Ich habe die letzten Jahre nur Venturis eingebaut, mir ist aber irgendwie im Kopf geblieben, dass der Sensor eigentlich so nah wie möglich an die Einspritzdüsen sollte. Durch die Motornähe würde aber die Temperatur verfälscht werden, weshalb der Sensor dann doch weiter weg sollte. Leider finde ich in keiner Anleitung einen Hinweis darauf.
    Ich hatte eine STAG 300 mit Sensor direkt an den Düsen und eine KME NEVO mit Sensor nah am Verdampfer. Beides lief/läuft einwandfrei.
    Aber was ist richtig? (aktuell bei einer KME NEVO)

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Map Sensor - wohin?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Ist das der Kombisensor Gasdruck-MAP? Die verbaue ich immer nach dem Filter. Wenns platzmäßig geht, nähe Injektoren.
     
  4. #3 ichgebgas, 17.05.2020
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Antwort. Ja, der Kombinationssensor, in meinem Fall der CCT6-D. Nach dem Filter ist klar. Und die Temperaturentwicklung des Motors stört die Messung der Gastemperatur nicht? Das ist nämlich bei mir irgendwie hängen geblieben, dass das so sei. Der Sensor säße dann bei mir ca. 10cm vom Zylinderkopf entfernt.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn das so wäre, müsstest das Ding außen auf die Motorhaube schrauben. Bei BRC sitzt der Sensor z.B. direkt im Rail, selbst da kann das Gas noch Minustemperaturen erreichen (Abschaltschwelle -10°C).
     
  6. #5 ichgebgas, 17.05.2020
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Alles klar. Vielen Dank, das war sehr hilfreich!
     
Thema:

Map Sensor - wohin?

Die Seite wird geladen...

Map Sensor - wohin? - Ähnliche Themen

  1. ESGI Sensor und Steuergerät

    ESGI Sensor und Steuergerät: Hallo zusammen! Ich suche für einen Volvo V70 I, Bj. '97, 5-Zyl., einen Map-Sensor und Steuergerät von ESGI; laut Werkstatt ist einer davon oder...
  2. Temperatursensor für Hercules C 3-polig?

    Temperatursensor für Hercules C 3-polig?: Hallo, mich würde mal interessieren, wieso der Temperatursensor im Umbaukit 3-polig ist. Ich habe da mal zum Test einen 2-poligen an blau und...
  3. Beschaltung des Füllsensors

    Beschaltung des Füllsensors: Hallo in die Runde, ich möchte den Widerstandswert des Füllstandspotis meiner Anlage abgreifen. Die Tankuhr ist so verbaut, dass ich nicht ohne...
  4. Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt

    Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt: g. morgen alle zsm. ich habe eine werkstatt gebeten eine diagnose für meine kme diego g3 durchzuführen weil die anlage nicht läuft. diagnose:...
  5. Zavioli Mapsensor zum kallibrieren

    Zavioli Mapsensor zum kallibrieren: Ich suche den Mapsensor für eine Zavioli Bora .hat jemand einen übrig? Oder kann mir jemand sagen wo ich den käuflich erwerben kann?