Map Sensor ( PS-CTT4 ) schon wieder defekt ?

Diskutiere Map Sensor ( PS-CTT4 ) schon wieder defekt ? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen, vor ca. 3 Jahren habe ich einen Map Sensor ( CCT 2/3 ? ) ersetzten müssen durch das damals aktuelle Model CTT4. Jetzt plötzlich...

1. #1 rama0711, 06.07.2026
    rama0711

rama0711 AutoGasKenner

Guten Morgen,

vor ca. 3 Jahren habe ich einen Map Sensor ( CCT 2/3 ? ) ersetzten müssen
    durch das damals aktuelle Model CTT4.

Jetzt plötzlich während Fahrt nach Umschaltung auf Gasbetrieb gehen die
    Shorttrims Bank 1 und 2 schlagartig auf 27, Motor hat keine Leistung. Am
    Vorrtag noch ohne Problem 600 km Autobahn gefahren. Hatten da 38 - 40°
    Aussentemperatur !

Zutück nach Benzin umgeschlter, alles o.k.

Eintrag im Diegeo G3 Steuergerät : Tank leer Druck / Druck zu niedrig. Tank war voll !

Will mich nun an die Fehlersuche machen. Erst mal die Magnetventile
    ( Tank / Verdampfer checken ).

Wenn o.k mögliche Fehlerquellen imo dann : Verdampfer oder der Mapsensor CTT4,
    Macke im Steuergerät imo eher unwahrscheinlich, oder ?.

Jetzt stelle ich fest dass es schon wieder einen neuen Mapsensor gibt den CTT6 (sechs)
    Was ist da los, dass ständig neue Varianten auf den Markt kommen ? ?

Danke im voraus.

2. Anzeige

3. #2 V8gaser, 06.07.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

MAP Sensor ist bei KME immer ein Drama...billig halt. Aber der aktuelle (auch schon ein paar Jahre) 6er scheint mal länger zu halten. Du muss nur beim bestellen darauf achten, den Richtigen zu bestellen

rama0711 gefällt das.
  4. #3 rama0711, 06.07.2026
    rama0711

rama0711 AutoGasKenner

Jja danke . Den grauen für die G3 !

Das ist doch kein Hexenwerk so einen Druck / Temperatursensor zu designen .
    Verstehe nicht dass man da paar Cent bei den Bauteilen spart.

Naja, auch so generiert man Umsatz . Kosten inzwischen ca. 65,- € Direktimport
    aus Polen lohnt sich auch nicht , da immer Express ( FedEx o. ä. ) von 10 - 18,- €
    draufkommt.

Zum Glück haben ich damals schon auf den neuen Stecker umgerüstet, so dass es
    hoffentlich bei einem "plug & play " bleibt.

5. #4 V8gaser, 06.07.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Och, Prins hatte das auch schon. Gasdrucksensor von nem anderen Zulieferer - wohl billiger- starben wie die Fliegen. Da gabs Neue zum tauschen vom Importeur gleich pauschal in Tüten.
    Würdest dich wundern, aber in der KFZ Industrie wird um 1/4Ct Beträge gefeilscht, die Masse machts einfach.

6. Anzeige

Thema:

Map Sensor ( PS-CTT4 ) schon wieder defekt ?

Die Seite wird geladen...

Map Sensor ( PS-CTT4 ) schon wieder defekt ? - Ähnliche Themen

1. Prins VSI V1 welcher Filter mit Sensor ?

Prins VSI V1 welcher Filter mit Sensor ?: Hallo Leute, nachdem ich vor 2 Jahren den Tank und MV getauscht habe, macht jetzt meines Erachtens der Filter vor dem Verdampfer Probleme. Stand...
  2. Fabia mit Voltran und evtl. Probleme mit Sensormasse

Fabia mit Voltran und evtl. Probleme mit Sensormasse: Hallo, bei meinem Skoda Fabia Bj 2009 mit einer Voltran Anlage, habe ich wohl ein Problem mit der Sensormasse.Muss dazu sagen, bin nicht der...
  3. Suche Emmegas Map-01 Sensor

Suche Emmegas Map-01 Sensor: Hallo in die Runde, mein Name ist Christian. Ich habe einen 1997er Audi S8 gekauft und der Wagen hat eine Emmegas Anlage verbaut. Leider ist der...
  4. Temperatursensor neuer Zavoli-Verdampfer STAG300?

Temperatursensor neuer Zavoli-Verdampfer STAG300?: Moin, Ich hab den kleinen Zavoli Zeta S Verdampfer am 2,3TurboMotor gehabt und mich immer gewundert, warum die Anlage trotz guter Einstellung bei...
  5. Tomasetto Nordic Position Temp-Sensor

Tomasetto Nordic Position Temp-Sensor: Als Ersatz für meinen Alaska habe ich den "Nachfolger" AT 09 Nordic gekauft. Dort ist die Bohrung für den Temperaturfühler einfach oben am Gehäuse...