Map in Ordnung?

Diskutiere Map in Ordnung? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hey Hab das Modelling heute ma nen bißchen geändert und raus kam das hier: [ATTACH][ATTACH] Ab ca. 9Tb(ms) wird er ein wenig fett, aber sonst...

  1. #1 Barracuda, 28.10.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Hab das Modelling heute ma nen bißchen geändert und raus kam das hier:
    ModellOpel27.10.11.JPG MapOpel27.10.11.JPG

    Ab ca. 9Tb(ms) wird er ein wenig fett, aber sonst sollte es soweit passen, oder?

    Ist nen Opel Zafira A 1.8, 115Ps. Interessanterweise ist die Neigung bei 9 obwohl die Düsen wohl tendenziell eigentlich noch minimal zu groß sind (2.3er). Valteks auf 0,45mm kalibriert. Druck bei 1bar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Map in Ordnung?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Die 9er Neigung kommt mit sicherheit von der 1.2 er Verschiebung....würde bei 1.5-1.7 Verschiebung warscheinlich runtergehen.....die Neigung

    Ja obenrum ist er etwas zu fett.....hast doch den schönen Button---Adjust:D
     
  4. #3 Barracuda, 29.10.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Wenn ich die Verschiebung aber wieder ändere, dann stimmen die Benzinzeiten im Gasbetrieb wieder nicht...Werde bei 8,5Tb noch nen Punkt setzen und ab dort etwas abmagern. Dann sollte es passen. Im Betrieb merkt man davon eh gar nichts...läuft 100% einwandfrei.
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Hat der Opel schon OBD 2 ?
     
  6. #5 Barracuda, 29.10.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Ne, hat er noch nicht.
    Ist Bj.'99 mit dem x18xe1 Motor.
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2

    Wie misst Du denn die " Benzinzeiten" ????
     
  8. #7 lpg corsa, 01.11.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Zeigt er doch im Diagramm an, Achse vertikal
     
  9. #8 Barracuda, 02.11.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Ja wie..in der Software werden sie doch angezeigt? Ich guck halt das sich die Benzinzeiten beim Wechsel Benzin<->Gas nicht ändern.
     
  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    OK mit dieser Antwort habe ich auch gerechnet....nicht das wat lpg corsa geschrieben hat....da kannst eeeh nix sehen.

    Deswegen auch meine Frage vorher wegen OBD2 .....da kannst mit der passenden Software auch schön ablesen.

    Aber 100&ig wird dieses Ablesen aus der KME Soft auch nicht......brauchst z.B. nur ne minimale Steigung oder Gegenwind haben schon ist es ungenau.
     
  11. #10 hoer173, 03.11.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    also die mapkarte ist nur eine hilfestellung... um das modelling grob zu machen...
    wenn du deine gas und benzinzeiten in deckung hast.. solltest du immer wieder die gaskarte löschen und nach paar tagen gucken.. nebenbei musst du auf die short und long trimms achten deiner benzinadaption aus dem benzinsteuergerät...

    und genau das ist der knackpunkt...
    DU MUSST erstmal wieder auf benzin fahren! 200km mindestens.. damit deine adaptionswerte (fuel trimm long& short) auf benzin ausgelegt sind...
    nach 200km nur auf benzin und wir reden hier wirklich von NUR AUF BENZIN! notierst du dir die werte...
     
  12. #11 hoer173, 03.11.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    und dann fährste du 100km auf gas wo du immer dein laptop dabei hast und alle 10 km mal aufen seitenstreifen , haltestelle , rastplatz fährst.. und guckst dir die mapkarte an... und deine adaptionswerte... geht der adaptionswert long ins positive ist er zu mager geht er ins negative ist er zu fett.. jetz guckst du in deiner mapkarte wo er zufett oder zu mager ist... das regelst du im modell nach... gaskarte löschen.. wieder weiter fahren...
    das machst du solange bis die trimmwerte minimal auseinander liegen... longtrim von +/- 0,3ms ist nicht die welt... shorttrim von +/- 1-3% ist auch optimal.. IDEAL ist aber das die werte sich fast garnicht verschieben..
    nun fehlt halt deine RANGE für short und fuel trimm deines motorsteuergerätes..
     
  13. #12 hoer173, 03.11.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    also kurzfassung! :

    1.besorg dir die genauen regelbereiche deines motorsteuergerätes für die TRIMM-Werte Short/Fuel... AUFSCHREIBEN
    2.besorgst du dir ne OBD software & interface für dein Fahrzeug (sag uns baujahr,hersteller,modell,motorisierung)
    3.löscht du deine Adaptionswerte (werkseinstellung ... alles muss neu angelernt werden! Drosselklappe,lambda,nocken/kurbelwellen sensor,Luftmassenmesser etc. )
    4.fährst du 200-300km nur auf benzin.. Stadt,Landstrasse,30er zonen,Autobahn ( bis endgeschwindwigkeit ) und sämmtliche lastzustände
    5.Auslesen der Werte
     
  14. #13 hoer173, 03.11.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    6.Gaskarte löschen..
    7.Auf gas fahren alle paar kilometer (stadt,landstrassen,Autobahn) die werte auslesen/Gaskarte betrachten
    8.Nachregelen im Modell
    9.schritt 5-9 solange wiederholen bist du minimale abweichungen zu den Benzinwerten hast
    10.Fahren und nix mehr machen
    11. Hin und wieder mal reinschauen.. bleibt der Longtrimm wie er ist und pendelt hin und her.. IDEAL!
    12. keine sorgen mehr haben
     
  15. #14 b7453229, 03.11.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Warum muss Barracuda das alles neu einfahren? 200 / 300 km auf Benzin? Er hat doch eine Karte die gut aussieht.
     
  16. #15 hoer173, 03.11.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    PS: Du musst segmentieren.. bereiche die deckungsgleich sind und bleiben ...

    sprich du setzt neue rote punkte! und veränderst dort die neigung!
     
  17. #16 hoer173, 03.11.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    weil er erstmal reine adaptionswerte brauch vom benzinsteuergerät um eine korrekt naheliegende anapssung der gasanlage u machen...

    wenn er in irgend einem bereich zu fett oder zu mager ist.. verschiebt sich das motorkennfeld... und nach 10.000 km läuft der richtig kake auf benzin oder auf gas oder auf beidem
     
  18. #17 b7453229, 03.11.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Er hat doch 127 Benzinpunkte... sind das nicht genug Adaptionswerte? Wo siehst du das er zu wenig Adaptionswerte hat?
     
  19. #18 Barracuda, 03.11.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Öhhmm...ich denke das ist dann doch etwas viel Aufwand. Wie gesagt, kein OBDII!! Daher ist erstmal nichts mit Auslesen der ganzen Short- und Longtrims...

    Davon abgesehen läuft der Wagen ja schon seit ca. 40.000km auf Gas, im Sommer mit Wohnwagen, im Winter mit 4 Leuten und Dachbox...

    Der springt auf Benzin wunderbar an und läuft bei Bedarf (meist in der Schweiz) auch auf Benzin völlig problemlos.

    Karte sieht nach kleinen Änderungen jetzt so aus
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #19 hoer173, 03.11.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    ja dann ist es ne andere story!.. die benzinpunkte sind keine adaptionswerte...

    der shorttrimm ist eine kennfeld verschiebung für den momentanen fahrzustand/fahrweise
    der longtrimm ist eine kennfeld verschiebung die sich über mehrer tausend kilometer durch bauteil normabweichungen toleranzen etc erigbt
     
  22. #20 b7453229, 03.11.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Und wo finde ich diese Werte? Wie finde ich heraus ob ich davon genug habe?
     
Thema: Map in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shorttrimm opel hoch runter

    ,
  2. www.lpgforum.de 14536-map-ordnung

    ,
  3. mapkarte diego mager fett

    ,
  4. kme neigung ablesen,
  5. shorttrimm hoch runter opel,
  6. lpg neigung negativ#,
  7. gasanlage shorttrimm opel obd,
  8. aw map
Die Seite wird geladen...

Map in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?

    Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?: Hey, ich habe in unserem Chevy G20 5.7 TBI einen neuen Verdampfer (OMVL R90/E HP) eingebaut, da der ursprünglich verbaute Verdampfer viel zu...
  2. Anordnung der Teile meiner Gasanlage

    Anordnung der Teile meiner Gasanlage: Hallo, da ja die Schrauber immer weniger werden, arbeit ich mich jetzt selber in die Thematik ein. Dabei sind jetzt zwei Fragen aufgetaucht. 1....
  3. EU Verordnung 858/2018

    EU Verordnung 858/2018: Wird immer lustiger in der Autowelt. So verlangt die EU-Verordnung 858/2018 bei Neufahrzeugen ab September 2020 einen Schutz der...
  4. DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen

    DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen: Hallo liebe Leute, ich hoffe die Überschrift ist nicht zu verwirrend getroffen.. Zur Situation, das Fahrzeug stand längere Zeit unberührt in der...
  5. Werte der Prins in Ordnung?

    Werte der Prins in Ordnung?: Guten Morgen zusammen, getreu nach dem Motto Vetrauen ist gut.... möchte ich mal zwei Bilder anfügen die nach einer ca. 200 Kilometerfahrt über...