Manuelles Umschalten - muss da was "passieren"?

Diskutiere Manuelles Umschalten - muss da was "passieren"? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Leute, ich habe einen VW Polo 1,4 mit einer Prins-Anlage gebraucht erworben. Bin jetzt ca. 600km ohne Probleme gefahren (hab noch nie an dem...

  1. #1 Goofysh, 14.02.2013
    Goofysh

    Goofysh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    ich habe einen VW Polo 1,4 mit einer Prins-Anlage gebraucht erworben.
    Bin jetzt ca. 600km ohne Probleme gefahren (hab noch nie an dem "Schalter" was gedrückt)

    Nun war der Wagen gestern zum Kupplungswechsel + Seilzug in der Werkstatt (Batterie mußte abgeklempt werden)
    und... nach dem Abholen schaltet die Anlage nicht mehr um :-(
    Nun hab ich ml auf dieses "P" gedrückt.... aber da tut sich dann auch nichts :-(
    Frage: Wenn der Schalter "OK" ist, muss dann eine Reaktion erfolgen, oder gibt es auch schon "Fehler" im vorfeld, die diesen Schalter auf "ohne Funktion" setzen?. Es leuchtet die rechte (orange) LED.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Goofy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 14.02.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hast du mal richtig feste draufgedrückt ?

    Ich habe auch schon ein paar Schalter getauscht da diese nicht mehr reagiert haben...

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Goofysh, 14.02.2013
    Goofysh

    Goofysh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der "Schalter"......
    also ich findes diesen ja echt schön klein gemacht, ABER ob man da wirklich schaltet....hm
    das fühlt man irgendwie nicht ssoo richtig, oder?
    Kann mir jemand sagen, wie ich da einen "vernünftigen" Schalter oder wohl besser Taster
    einsetzen bzw. ergänzen kann (welche Kabel für den Taster sind).
    Na ja, wenn alles gut geh, braucht man ja gar nicht manuell umschalten,
    aber wie ist das, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte oder kein Strom mehr da war - muss man tatsächlich das 1.mal
    wieder manuell einschalten?
     
  5. #4 VIPP-GASer, 15.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja, nach dem Batterie abklemmen muß man das erste Mal wieder manuell einschalten.
    Spürst Du einen Druckpunkt beim Schalter? Nein! -> Schalter wechseln lassen.
    Einen separaten Schalter würde ich nicht einbauen. So teuer sind die Schalter ja nun auch nicht.

    Gruß
    Georg
     
  6. #5 Goofysh, 15.02.2013
    Goofysh

    Goofysh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    werde mir gerne bei günstiger Gelegenheit einen neuen Schalter besorgen (hat vielleicht noch Jemand einen über? ;-)
    ABER jetzt würde ich gerne die Anlage wenigstens 1x manuell schalten, dann sollte ja wieder alles gehen.
    Hab den "Schaltplan" vom Schalter gefunden - ist wohl die gelbe Leitung und da dann das + drauf geben.
    Habe ich bei laufenden Motor gemacht, aber leider KEIN Umschalten :-(
    Muss das Umschalten GLEICH und SOFORT erfolgen?
    Automatisch schaltet die Anlage auch erst nach eine paar Metern fahrt um - auch wenn der Motor warm ist und ich den nur kurz aus mache zB. beim Tanken. Motor startet auf Benzin und dann natürlich schon nach wenigen Metern auf GAS wieder um. Daher frage ich mal, ob wenn ich jetzt manuell umschalten will, da vielleicht eine "Sperre oder sowas drin ist?
    Gruß Goofy
     
  7. Anzeige

  8. #6 VIPP-GASer, 15.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nein, da ist keine Sperre. Ist wahrscheinlich so programmiert.

    Aber Du riskierst mit solchen Tests Dein Steuergerät. Laß es lieber.
    Wenn Du einen Schalter brauchst, schick ne PN.

    Gruß
    Georg
     
  9. #7 Goofysh, 16.02.2013
    Goofysh

    Goofysh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ACHTUNG: HAT SICH ERLEDIGT! :-)

    Hallo, nach dem ich im Netz der Netze nun einen "Anslußpan" des "Umschalters" gefunden habe UND festgestellt habe, dass Jeand vor mir auch schon das Problem gehabt haben muss - die Leitung zum "Umschalter" hin war nämlich oben am Steuergerät durchtrennt worden und einfach wieder "verzwirbelt worden :-( Diese Verzwirbelung hatte sich wohl beim Ausbau der Batterie gelöst - ich hatte ja versucht vom Anschlußstecker her des Umschalters die gelbe Leitung auf + zu setzen, was dadurch natürlich nichts brachte ;-) Na ja, jetzt läuft er wieder auf LPG und schaltet tatsächlich nun auch wieder automatisch.
    Ja ja, die Kabellaschje ;-)
    ICH hab wenigstens wieder dazu gelernt und das sogar OHNE große Kosten! Ist doch auch was....
    In diesem Sinne - und DANKE für die Antworten.

    Gruß Goofy
     
Thema: Manuelles Umschalten - muss da was "passieren"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. manuelles umschalten prins

    ,
  2. prins manuellem schalter

Die Seite wird geladen...

Manuelles Umschalten - muss da was "passieren"? - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage lässt sich nicht umschalten

    Gasanlage lässt sich nicht umschalten: Hallo zusammen habe folgendes problem meine gasanlage schaltet nicht mehr um auf gas 9der benzin betrib das bedinteil scheind auch kein strom zu...
  2. Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

    Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten: Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...
  3. Probleme beim Umschalten KME Diego

    Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  4. Gasgeruch beim Umschalten auf Gas

    Gasgeruch beim Umschalten auf Gas: Seit einigen Tagen bemerke ich nach dem Umschalten, Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum. Das hat angefangen, als es kalt wurde unter 0 grad. Das macht...
  5. Gasannahme nach Umschalten ruckelt Lovato

    Gasannahme nach Umschalten ruckelt Lovato: Moin, ich habe hier zwar schon gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden. Ich fahre einen Passat 3 B5 1,6l mit LPG Lovato seit ca....