manuell auf Gas umschalten bei kaltem Motor

Diskutiere manuell auf Gas umschalten bei kaltem Motor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, habe in meinem Auto eine Bigas Anlage verbaut, welche bei erreichen einer eingestellten Motortemperatur auf Gas automatisch...

  1. #1 skateboardsascha, 02.09.2014
    skateboardsascha

    skateboardsascha AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, habe in meinem Auto eine Bigas Anlage verbaut, welche bei erreichen einer eingestellten Motortemperatur auf Gas automatisch umschaltet. Nun meine technische Frage: Kann man diesen Vorgang auch z.B. nach dem Nachrüsten eines elektrischen Schalters manuell durchführen? Falls ja, kann mir jemand einen Hinweis geben, welchen Draht ich dazu anzapfen muss?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Sascha
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Gasanlage hat doch einen Umschalter...
     
  4. #3 skateboardsascha, 02.09.2014
    skateboardsascha

    skateboardsascha AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Anlage hat einen Taster. Schalte ich auf Gas um, dann führt die Anlage aber erst bei einer bestimmten Motortemperatur den Umschaltvorgang durch. Ich würde gerne unabhängig von der Motortemperatur umschalten können. Hierzu suche ich eine Lösung.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Sascha
     
  5. #4 mawi2012, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Unabhängig von der Motortemperatur sehe ich 2 Lösungswege:
    a) eventuell lässt sich durch bestimmte Bedienung des Umschalters wie Schalter gedrückt halten beim Starten oder so die Umschaltung erzwingen, müsste in der Betriebsanleitung der Gasanlage stehen, die Du wahrscheinlich nicht hast. :D
    b) ein entsprechenden Widerstand über Relais als Ersatz für den Tempsensor schalten, der den Tempwert des warmen Motors entspricht.

    Edit: Im Motor-Talk schrieb der Besitzer einer Bigas, dass die kalt nicht auf Gas anspringt. warm braucht die wohl 45 Sekunden.

    Und hier beschreibt jemand den Notstart einer Bigas: http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=41444&page=9&order=name&category=8
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Es ist ja nicht Sinn und Zweck, daß man mit einer Verdampferanlage kalt sofort auf Gas startet.
    Ist das Gas nicht richtig verdampft, wird der Wagen entweder schlecht oder garnicht anspringen und sowieso ist die Gasannahme mehr schlecht als recht.
    Am Ende spart man nichts. Die paar Tropfen Startbenzin werden einen schon nicht am Rand des Ruins bringen. Andere fahren ja dauerhaft auf Benzin.
     
  7. CASI

    CASI AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Und was soll das?
    Schon mal über Physik nachgedacht?
    Ist das Verdampferli eisekalt, kommt Flüssiggas in den Niederdrucktrakt. Das expandiert bei weniger Druck sofort und die Kiste geht im besten Fall aus oder ist unfahrbar.
    Im ungünstigsten Fall expandiert das Gas unkontrolliert im Niederdrucktrakt und man gibt dann zufällig Dampf auf die Murmel... - Dann schießen auch 340PS aus 5,7 Liter unkontrolliert auch einmal los! Ich habe das einmal durch, das reicht. Ich hab nur Nachbars Gartenzaun kaputt gemacht, weder Katze totgefahren oder sonstjemanden geschädigt.
    Mannomann, ich kann es nicht verstehen was dieses Gebastel soll!
    Ich verbrauche mit dem Hemi ca. 3 Liter Benzin auf 1000km Benzin!! - Was soll das... Ich verstehe es nicht. und das seit 6 Jahren.

    Viele Grüße
    Carsten
     
  8. #7 skateboardsascha, 03.09.2014
    skateboardsascha

    skateboardsascha AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi2012, vielen Dank für Deine Antwort. Bist Du sicher, dass das mit dem Widerstand funktioniert? Zapft die Gasanlage nicht das OBD2-Signal ab?

    Hallo 540V8, hallo CASI, auch interessante Beiträge, aber irgendwie erkenne ich nicht den Zusammenhang zwischen meiner Frage und Eurer Antwort, sorry.

    Gruß
    Sascha
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ist mir schon klar.....
     
  10. #9 mawi2012, 04.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich bin mir nicht sicher, allerdings haben Gasanlage im Allgemeinen dafür einen Temperatursensor, dessen Widerstand sich mit steigender Temperatur ändert. Du kannst also diesen Wert einfach mal messen. wenn die Umschalttemperatur erreicht ist und zur Probe auch mal im kalten Zustand.

    Funktioniert denn der Notstart, wie beschrieben?
     
  11. #10 elogugu, 04.09.2014
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    machen lässt dich das keine frage aber wie erwähnt macht es überhaupt kein sind der Verdampfer und das Gas an sich sollten schon die richtige Temperatur haben damit alles tatenlos zusammen passt Start Probleme sowie unrunder Lauf ist die Folge bis zu MKL die eine hässliche Farbe hat im Display ;)
     
  12. #11 skateboardsascha, 04.09.2014
    skateboardsascha

    skateboardsascha AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi2012, der Notstart funktioniert, vielen Dank für den Tipp, das war sehr hilfreich für mich. Ich habe mal nachgesehen und den Temperatursensor am Verdampfer gefunden, hier werde ich demnächst mal testen, was möglich ist, danke nochmal.

    @elogugu: auch Dir danke für Deinen Beitrag, was ist MKL?

    Gruß
    Sascha
     
  13. #12 elogugu, 05.09.2014
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MKL= Motor Kontrol Leuchte
     
  14. Anzeige

  15. #13 ich-geb-gas, 05.09.2014
    ich-geb-gas

    ich-geb-gas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich verstehe immer noch nicht, was du damit bezwecken willst. Es haben dir hier schon einige Leute, die Ahnung von der Materie haben, gesagt, dass du besser die Finger davon lassen sollst, aber du scheinst extrem beratungsresistent zu sein.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß im Winter, wenn du hier wieder aufschlägst und jammerst, weil die Karre nicht so läuft, wie sie soll. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute, die dich bereits gewarnt haben, dir dann weiterhelfen werden. Ob das die paar Tropfen Startbenzin wert sind, die du dabei einsparst? Naja, muss jeder selber wissen.
     
  16. #14 skateboardsascha, 05.09.2014
    skateboardsascha

    skateboardsascha AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich-geb-gas, Kinder, lasst uns technisch bleiben. Aber ist schon ok, wir sitzen ja im "Gas Cafe", da darf jeder mal zu Wort kommen, und grundsätzlich habe ich nichts gegen kostenlose Lebensberatung, auch wenn danach nicht gefragt wurde, passt schon. Eine Frage hätte ich an Dich, woher weißt Du, dass mein Auto nur ein paar Tropfen Startbenzin verbraucht? Kennst Du mein Auto?

    Gruß
    Sascha
     
Thema: manuell auf Gas umschalten bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins lpg per hand auf gas unschlten

    ,
  2. LPG automatisch einschalten

    ,
  3. prins gasanlage zwingen

    ,
  4. gasbetrieb zwingen,
  5. beim umschalten auf gas kalter motor aus,
  6. manuelles umschalten prins,
  7. manuelle gasanlage wann umschalten?,
  8. Manuell auf Gas umschalten
Die Seite wird geladen...

manuell auf Gas umschalten bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Manuelles Umschalten - muss da was "passieren"?

    Manuelles Umschalten - muss da was "passieren"?: Moin Leute, ich habe einen VW Polo 1,4 mit einer Prins-Anlage gebraucht erworben. Bin jetzt ca. 600km ohne Probleme gefahren (hab noch nie an dem...
  2. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  3. Femitec schaltet nicht auf Gas um, auch manuell nicht !?

    Femitec schaltet nicht auf Gas um, auch manuell nicht !?: Femitec schaltet nicht auf Gas um, auch manuell nicht !? >SUCHE Femitec-Werkstatt, oder Gaswerkstatt im Umkreis von (MÜ) Mühldorf am Inn<
  4. Gasanlage muss man immer Manuell einschalten - Wer kann helfen

    Gasanlage muss man immer Manuell einschalten - Wer kann helfen: Erstmal Hallo an alle User! Ich bin ganz neu hier und hab mich extra wegen meines Fehlers angemeldet. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
  5. Peugoet 207 95 VTI BJ2011 LPG Umrüstung manuelle oder elektrische Verteiler?

    Peugoet 207 95 VTI BJ2011 LPG Umrüstung manuelle oder elektrische Verteiler?: Hallo Leute, ich möchte mein Peugeot 207 95 VTI BJ 2011 wie es schon im Titel steht auf LPG umrüsten. Ich habe auch ein Angebot bekommen: Prins...