Mal wieder die Just

Diskutiere Mal wieder die Just im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Ihr Gaser, es ist zum Verrückt werden. Meine BRC Just Venturi AT90E läuft. Aber!!! Im automatischen Umschaltbetrieb schaltet sie kurz nach...

  1. #1 Bustelbasti, 22.08.2021
    Bustelbasti

    Bustelbasti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ihr Gaser,

    es ist zum Verrückt werden. Meine BRC Just Venturi AT90E läuft. Aber!!! Im automatischen Umschaltbetrieb schaltet sie kurz nach dem Start auf gas um und läuft bis zum Warm werden wie ein Sack Muscheln, klar ist ja noch zu kalt. Laptop angeschlossen, Benzindaten prima, umschalten auf gas, read out interrupted / keine Verbindung. Seit dem bekomme ich gar keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut. Com Einstellungen passen, Interface läuft (gem. CCY Test) Windows 98 (ja hab ich auch noch) und Windows 10 gleiches Problem. Der Umschalter zeigt keine Codes / alles normal. Das Kabel vom Diagnoseanschluss scheint okay zu sein (durch gemessen). Was ich noch nicht probiert habe ist der Reset vom Umschalter aus. Ist vielleicht das SG im Eimer? Jemand noch ne Idee? Danke für Euren Einsatz.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mal wieder die Just. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 22.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde versuchen, die Just bei ausgeschalteter Zündung mit 12V am Zündplus zu versorgen, ob man sich dann verbinden kann.

    Reset ohne Software Zugriff birgt das Risiko, dass man vielleicht gar nicht mehr auf Gas schalten kann, wenn die Adaption schief geht.
     
  4. #3 Bustelbasti, 22.08.2021
    Bustelbasti

    Bustelbasti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal die Programmierung per Umschalter probiert, klappt. Reset hab ich mich nicht getraut. Die Adaptionen werden ohne Probleme angenommen, am Eprom liegt es wohl demnach nicht. Auch der Versuch im ausgebauten Zustand mit Netzgerät blieb erfolglos. Das Interface verbindet sich nicht mit dem Eprom.
     
  5. #4 mawi2012, 23.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Dann ist vielleicht das Interface defekt? Oder irgendeine Einstellung der Ports verändert?
    Was ist eigentlich ein CCY-Test?

    Wenn Du per Umschalter neu adaptiert hast, ist das doch dem Reset gleichzusetzen.
     
  6. #5 Bustelbasti, 23.08.2021
    Bustelbasti

    Bustelbasti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Interface ist von CCY - Interfejsy Diagnostyczne, die haben einen Testprogramm für das Interface, ob es arbeitet bzw. ob die Verbindung besteht. Ich habe nur die Umschaltdrehzal verändert keine Initialisierung. Dafür müsste ich ja nen Reset machen, da hab ich aber Schiss vor. Wie ich die Umschaltzeit bzw. -temperatur per Blinkcode verändern kann weiß ich nicht. Ich finde es im übrigen echt stark, dass Du hier so bemüht bist anderen bei Ihren Problemen zu helfen. Danke .
     
  7. #6 mawi2012, 23.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Man könnte am Diagnosestecker mal messen, ob da Masse, 5V+ sowie zweimal ~5V an den Datenleitungen (blau und weiß) vorhanden sind.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie der CCY Test herausfinden kann, ob die Leitungen zur Just in Ordnung sind. :)

    PL2303 TA 6Pin USB TTL RS232 Convert Serial Cable ArduinoWin XP/VISTA/7/8/8.1 | eBay
    Sowas kann man auch direkt an der Platine anschließen, wobei die rote Spannungsversorgung bei USB weggelassen werden sollte.
     
  8. Anzeige

Thema:

Mal wieder die Just

Die Seite wird geladen...

Mal wieder die Just - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...
  2. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  3. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  4. Frontgas von 2007 schaltet nicht um, bzw. ruckelt und schaltet wieder ab

    Frontgas von 2007 schaltet nicht um, bzw. ruckelt und schaltet wieder ab: Hallo, relativ lange lief die Anlage gut, seit einigen Wochen aber ständig Probleme. Vielleicht weiß jemand weiter. Fahrzeug BJ 2007 Fiat Croma...
  5. ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein

    ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein: Moin, frohes neues Jahr noch. Heute muckt zur Abwechslung mal die ICOM JTG Anlage im Volvo 940. Problem: Nach Schlüssel umdrehen bekommt der...