mal etwas mit dem Interface ausgelesen..

Diskutiere mal etwas mit dem Interface ausgelesen.. im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo, ich habe mal mt meinem Neuen Intefacekabel und lapi mein Steuergerät ausgelesen. Könntet ihr die Bilder Bitte Kommentieren? Danke schon mal.

  1. #1 Peter Pan, 20.09.2011
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    hallo, ich habe mal mt meinem Neuen Intefacekabel und lapi mein Steuergerät ausgelesen.
    Könntet ihr die Bilder Bitte Kommentieren?

    Danke schon mal.
     

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  3. #2 Peter Pan, 20.09.2011
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    was sagt dieses Bild aus?
     

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  4. Hexxer

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    Wieso kann der Rechner keine Screenshots ?
     
  5. #4 Peter Pan, 20.09.2011
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    hab mich gerade schlau gelesen :-) Prnt Scrn SysRq und in Paint abspeichern...ok die nächsten bildern kommen in einer besseren Qualität.

    Was sagen die Bilder aus?
     
  6. #5 Bratmaxe, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    Bratmaxe

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    Also du hast die STAG ML4 bzw Ml6 falls es die gitb kann das sein? Mich wundert, das du den Button für OBD/Isa 2 nicht hast, obwohl du die 7er Software benutzt.
    Deine Düxen könnten etwas größer sein, sind aber noch im guten Bereich! Wenn die Anlage bei Vollgas nciht auf Benzin springt ist alles bestens!

    Dein 6Zyl. läuft auf Gas zu mager folgende Einstellungen würde ich mal etwas anpassen:
    (natürlich nur wenn du keine Garantie mehr hast! ansonsten fahr zu deinem Umrüster und lass den das korrigieren!)

    Unter Programmieren würde ich (ich rede von den Vollen Punkten nicht den Halbpunkten am Anfang und Ende!:
    1. Punkt um 2 (Pfeiltaste nach oben) erhöhen
    2. Punkt um 3 erhöhen
    3. Punkt um 4-5 erhöhen
    4. Punkt um 4-5 erhöhen
    5. Punkt um 2 erhöhen

    kommt es vor, das wenn du eine Zeit auf Benzin gefahren bis und dann auf GAS umschaltest und beschleunigst, das dann die Motorkontrollleuchte anspringt wegen Abmagerung??)

    Den minimum Druck könntest du von 0,7 auf 0,3 verringern, um den Tank noch was leerer zu fahren. Hat aber keine Auswirkung auf die Fahrbarkeit!

    Die Lambdawerte bei Standgas (0,1V) scheinen mir doch recht gering! was an der schlechten Gaskurve liegen wird!

    Mfg
     
  7. #6 Bratmaxe, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
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    Das Bild mit der roten Kurve gibt die Abweichungskurve von Benzin zu Gas an und zeigt ganz deutlich, das der Motor auf Gas stark unterfettet/abmagert.

    die optimale Einstellung wäre eine Gerade auf 0. Das habe ich allerdings noch nie gesehen! Aber die Kurve solle deutlich weniger nach unten oder oben gehen (siehe Vorschläge zur Einstellung im Post davor)
     
  8. #7 Peter Pan, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
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    Hallo, bei der Anlage handelt es sich um eine Stag 300 6 Plus falls Dir das weiterhilft.
    Wenn ich auf den Button Auto adaption gehe öffnet sich ein Fenster indem bei Isa2 ein schwarzer Punkt ist. Habe dazu ein Sreenshot ;-) eben gemacht.

    ...und Du hast recht, seit ein paar tagen ist die Motorkontrollleuchte an. Der Fehlerspeicher (stag software) zeigt aber kein Fehler an.

    Wie läuft das mit der anpassung in der Programm maske? Muss ich den jeweiligen Punkt erhöhen um den wert den Du oben genannt hast? Mit Pfeiltaste meintest Du sicher die Pfeiltasten auf der Tastatur oder?

    Ich hab das jetzt so verstanden den ersten gelben punkt anklicken?!? und mit der tastatur Pfeiltaste 2 mal nach oben klicken richtig? Dann so weiter mit dem 2,3 und 4 Zylinder usw.

    Das mit dem Minimum Druck werde ich verändern, danle dir schon mal für alle tipps.

    Das mit den Lambda werten erscheint mir auch sehr gering...hab da auch meine bedenken.
     

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  9. #8 Peter Pan, 20.09.2011
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    Dachte ich mir schon das die Rote Kurve nichts gutes zu bedeuten hat.
     
  10. #9 Bratmaxe, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
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    Ja aber die Punkte haben nix mit dem Zylinder zu tun, sind einfach nur Einstellungspunkte. Kannst auch mit "Einf" und Entf" Punkte hinzufügen bzw entfernen..

    Wenn du die AutoAdaption auch einschaltest (EIN-Feld unter AutoAdaption) dann kannst du dir die manuellen Einstellungen spaaren und musst einfach nur was fahren.. Allerdings sollte deine 3D Benzinkurve dafür schon gut eingefahren sein, so das alle Werte in jedem Lastverhalten vorhanden sind!
    Unter Schwelle für Beginn Anpassung gibst du an, ab welcher abweichung Benzin/Gas die automatische Anpassung stattfinden soll. 0 bedeutet also kontinuierliche Anpassung..
    Wenn du den Anpassungsassistenten aktivierst kriegst du duch akustische Signale mitgeteilt, wie du fahren musst (Mehr drehzahl, weniger drehzahl etc..) Wenn du auf die Lautsprechersymbole klickst kannst du das entsprechende Geräusch hören! Gilt aber nur für die Benzinanpassung..
    Sobald die Benzinmappe ausreichend vorhanden ist, wird der Punkt in dem Fenszer Grün, bei einem roten Punkt ist die Benzinmappe noch unzureichend, bei einem gelben Punkt ist die Benzinmappe gut genug, um auf Gas zu fahren, man sollte aber weiter auf Benzin fahren, bis der Punkt grün wird!

    ACHTUNG. Vor dem Einfahren der Benzinmappe bitte alle Fehler aus dem PKW-Steuergerät löschen, da das Fahrzeug sonst vermutlich noch im Notlauf läuft und somit anderes einspritzt als normal..
    Also Fehler löschen und dann auf Benzin schalten und fahren!

    Ja ich meinte die Pfeiltasten auf der Tastatur! ist aber hinfällig mit der ISA2, da das Steuergerät das dann automatisch regelt!
     
  11. #10 Peter Pan, 20.09.2011
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    das mit dem selbst einstellen ist mir etwas jogger...wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich nur die autoadaption ein zu klicken oben links im Auto adaptions Fenster und die anlage regelt sich selbst ein richtig?
    Wie lange muss ich dann fahren bis sich das einstellt ca? 10km 20km 50km? Dann würde ich das heute noch machen.
    Die Software auf dem Steuergerät ist von März dieses Jahres wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist das relevant bei der Auto Adaptions Geschichte?Dachte die Isa Selbsteinstellung funktioniert erst ab einem bestimmten Software stand.

    und noch eine frage habe ich...wenn ich die Anlage während der fahrt ausschalte werden auch keine ms werte der Gasventile rechts in der leiste angezeigt...wenn ich die Anlage wieder einschalte bleiben aber die MS werte der Benzin Einspritzventile an...ist das normal?
     
  12. #11 Bratmaxe, 20.09.2011
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    Ja richtig, aber die musst du schon haben, da die option sonst nicht zur Verfügung steht.
    Ab der version 7.4 gibt es die ISA2 funktion. 7.5 ist die akutelle.

    Die Fahrzeit ist relativ kurz, am besten lässt du dir die Benzinmappe in 3D anzeigen bei der Fahrt, dann kannst du sehen, welche Lasten noch fehlen. alles was bereits eingelesen wurde wird blau markiert! (Natürlich ist es viel sicherer, wenn jemand bei dir ist und der guckt auf den Lappy und sagt die ob du mehr Gas geben musst oder nicht,,

    bei mir reichen 10-20 km völlig um eine komplett neue Benzinmappe zu fahren.

    bedenke aber das dein Steuergerät wahrschinlich noch im Notlauf ist, wegen der Abmagerung! Also vorher löschen!!
     
  13. #12 Peter Pan, 20.09.2011
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    wie sehe ich welchen stand das Steuergerät genau hat? Ich schätze mal unter Hilfe und dann Steuergerät oder?

    Ich werde das Erstmal raus lesen und arbeite mich schritt für schritt voran was die Autoadaption angeht.

    Das Löschen des Fehlers ist kein Problem Software habe ich da, schaffe das aber heute nicht mehr...

    worauf ich aber noch nicht gekommen bin ist das der Fehler wenn ich auf Benzin fahre eigentlich wieder raus gehen sollte....
     
  14. #13 Bratmaxe, 20.09.2011
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    ja stimmt der Fahler geht nach 50-100km wieder weg, vorraussetztung, der Fehler tritt nicht nochmal erneut auf!

    Unten in der Leiste der Software steht die Version des Steuergeräts!
     
  15. #14 Peter Pan, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
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    was denkst du warum auf einmal die ganze sache zu mager läuft?? Bin jetzt ca 4 tkm gefahren seit Einbau vorher ohne Probleme auch jetzt ohne Probleme nur die Leuchte.

    Hatte in Deinem Post von gestern Abend schon gefragt aber noch keine Antwort. Wie ist das mit dem Softwarestand 7.2.01 wenn ich das jetzt runter lade und auf mein lapi ziehe wird das als update erkannt? Oder wie muss ich vorgehen?
    [h=2][/h]
     
  16. #15 Bratmaxe, 20.09.2011
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    Hab ich garnicht gesehen.. Da die neue 7.2.0.1 immer noch die 7.5er Firmware nutzt kannst du die einfach aufspielen und gut ist.. Das ändert jedoch nix an dem Steuergerät, Was die genau an der Software geändert haben weiss ich nicht, aber es hat keinen Einfluss auf die Fahrweise, sonst gäbe es auch eine neue Firmware.

    Keine Ahnung. Vermute mal, das die Anlage schon immer abgemagert war, aber erst jetzt, wo es wieder was kälter draussen wird, schafft es das Steuergerät vom Auto das nicht mehr auszugleichen (lambdasonde regelgrenze überschritten) Vielleicht war es vorher immer gerade so noch regelbar..

    Wenn jemand an den Innensechskantschrauben vom Rail rumgeschraubt hat, liegt es daran. Viele wissen nicht das damit der Hub eingestellt wird. Zieht man diese fest, weil mein glaubt die sind locker, dann verstellt man den Hub und die Anlage läuft unrund.
     
  17. #16 Peter Pan, 20.09.2011
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    hm kann sein das die ganze zeit schon abgemagert war und wie Du schon schreibst Wetter bedingt am Limit läuft.

    An den Ventilen hat seitdem Einbau keiner was verstellt.

    Wie ist das mit dem upgrade der Software im Steuergerät? Anschliessen dann auf controller update klicken und dann?
     
  18. #17 Peter Pan, 20.09.2011
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    hab zum thema update ma etwa gegoogelt. Habe folgendes gefunden:

    Von Zeit zu Zeit kann es nötig sein die „Betriebssoftware“ des LPG-Steuergerätes
    zu erneuern, beispielweise wenn neue Funktionen integriert werden.

    Zum Update des LPG-Steuergerätes gehen Sie bitte wie folgt vor.

    -

    Schalten Sie die Zündung des Fahrzeuges ein

    -

    Verbinden Sie Ihren Computer mit dem LPG-Steuergerät wie oben beschrieben

    Wählen Sie in der Kopfzeile den Punkt „Controller update“ an

    Sie sehen im oberen Teil die aktuellen Daten des LPG-Steuergerätes
    Wählen Sie nun „Update laden“

    markieren Sie nun die aktuellste Datei und bestätigen Sie dies mit „Öffnen“
    unten links

    Starten Sie nun das Update durch drücken des „Update“ Buttons.

    Wichtig: Schalten Sie während des
    Updatevorganges nicht die
    Zündung des Fahrzeuges aus !

    auch nachzulesen unter

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  19. #18 Peter Pan, 20.09.2011
    Peter Pan

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    was mich jetzt interessieren würde ist, bleiben die alten Kenfelder gespeichert oder wird dabei alles gelöscht?

    hatte hier gelesen man müsste ein backup machen und könnte das wieder einspielen stimmt das??
     
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  21. #19 Bratmaxe, 20.09.2011
    Bratmaxe

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    Stimmt, so geht, das, aber du hast schon eine der beiden neusten Versionen und das würde ich nicht ändern.. Ein update birgt immer die Gefahr das das Steuergerät kauptt geht.,. Z.B. sind USB-Adapter da sehr anfällig, so habe auch ich mir schon ein Steuergerät zerschossen!

    Daher nur per RS232 und auch nur wenn es absolut notwenig ist updaten!
     
  22. #20 Bratmaxe, 20.09.2011
    Bratmaxe

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    du kannst die Einstellungen speichern.. ob ein Downgrade möglich ist weiss ich nicht..
    ich weiss auch nciht, ob man eine alte Einstellung auf eine neue Software auspielen kann.
    Du könntest dir höchstens die Punkte (unten rechts im MAP Fenster) einzeln anklicken und aufschreiben wo die genau sind und die Map danach wieder einstellen.. Aber die Benzinmappe etc. und auch die Einstellungen für Verdampfer Rail und Sensoren wird wieder auf Standart gesetzt beim update!

    Wie gesagt lass es lieber mit dem Update da du schon die 7.x hast..
     
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