Mahlzeit

Diskutiere Mahlzeit im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Ich bin dann wohl der Neue. Maik, 36 und Wahlberliner. Fahre eigentlich nur alte VW und Audis. Mein aktuelles B3 2,3E Coupé soll nach nun 455 tkm...

  1. Maik80

    Maik80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dann wohl der Neue.

    Maik, 36 und Wahlberliner. Fahre eigentlich nur alte VW und Audis. Mein aktuelles B3 2,3E Coupé soll nach nun 455 tkm so langsam in Rente gehen. Mir wird der Wagen zu klein. Ersetzen soll ihn ein 1990er Audi 100 Avant. Natürlich auch 2,3E Fünfzylinder mit nur 240 tkm. Als Berufspendler (Berlin-Bayern) will ich diesmal aber von Anfang an auf Gas setzen. Ist allerdings Neuland.
    Die erste Umbauanfrage ergab:
    Venturianlage ~ 1500,-
    oder eine
    KME-Diego-5 ~ 1700,-

    Ist das ok ?

    Gruß, Maik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    18
    Hallo...
    Wenn der Audi elektrische Benzininjektoren hat dann eine sequentielle Anlage wie Diego G3 oder neuer die Nevo.
    Wenn der Audi die alte K-Jetronic hat (Audi hat sehr lange an dem alten Kram festgehalten) bleibt nur eine Venturi.
    Da wird es allerdings nicht einfach einen Umrüster zu finden der sich mit den alten Stauscheibeneinspritzern auskennt.
    mfG Rohwi
    P.S.: Venturi entspricht einer Rückrüstung auf Vergasertechnik , das würde ich nur machen wenn es technisch absolut nicht anders geht , wahrscheinlich würde ich aber das Auto wechseln.
     
  4. Maik80

    Maik80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Audi hat eine KE-Jetronic. Fahrzeug ist mit Absicht gewählt. ;)

    Der Umrüster hat die KME ja angeboten. Also muss er sich den Einbau ja zutrauen ?

    Gibts hier eine Übersicht über vertrauenswürdige Umrüster ?
     
  5. #4 Rabemitgas, 09.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.860
    Zustimmungen:
    61
    :D Na wenn der sich das zutraut ist es ja gut. Geht nämlich nicht! Es muss eine Venturi Anlage verwendet werden.

    Gruß Armin
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    146
    Ich würde mal sagen , mal wieder einer von der allerbesten Sorte. Kombination aus Umrüster und Null Ahnung.
     
  7. Maik80

    Maik80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist mit der LPI Anlage ?
    In wikipedia (link darf ich erst ab 10 Postings posten)
    Ist genau ein solcher Audi 2,3E damit umgerüstet ?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    146
    Er hat doch geschrieben Venturi, alles andere geht nicht.
     
  9. #8 V8gaser, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    8.189
    Zustimmungen:
    206
    Der 2,3 im 80er wäre gegangen, der im 100er nicht. Den gabs nur mit KE III. Selbst im C4 bis 1994 war das eine KE....
     
  10. Maik80

    Maik80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es geht aber um den C3 mit dem NF(2). C4 hat den AAR der sich nur durch Flachriemen für Nebenaggregat unterscheidet. Mengenteiler, Einspritzdüsen, Drosselklappe sind untereinander austauschbar.

    Ich will hier niemand vor den Kopf stoßen, aber es verstehen.
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    18
    Hallo...
    Zur Funktion von sequentiellen Gasanlagen:
    Es wird für den Gasbetrieb die Benzinzeit der Benzininjektoren ausgelesen , mit Faktoren multipliziert und eingestellte Werte addiert.
    Daraus ergibt sich eine Zeit für die Ansteuerung der Gasinjektoren.
    Dein Audi hat aber ein kontinuierlich einspritzendes mechanisches System. Es gibt einfach keine elektrischen Benzindüsensignale die zur Berechnung herangezogen werden können. Es fünktioiniert nur eine Venturianlage , also letztlich eine Vergaserrückrüstung.

    mfG Rohwi
     
  12. Maik80

    Maik80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist doch mal eine nachvollziehbare Aussage.
     
  13. Anzeige

  14. #12 mawi2012, 09.01.2017
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    73
    Ich als Berliner mit Venturierfahrung kann Dir KME Bingo S4 wegen der Ersatzteilversorgung (Steuergerät ca.60 Euro) und Einstellmöglichkeiten empfehlen, dabei aber keinen Tomasetto Verdampfer, sondern lieber nen OMVL R90E nehmen. Oder aber die BRC Just, ist meiner Meinung nach eine sehr gute Venturi und der Verdampfer taugt was. Aber hier scheinen die Ersatzteilpreise stark nach oben zu tendieren (Steuergerät ca. 140 Euro). Einstellen kann man die wiederum sehr gut.

    Wenn Du also einen Umrüster nimmst, der die zumindestens mechanisch vernünftig verbaut, bekommst Du Probleme auch mit meiner Hilfe gelöst. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du die sogar selbst einbauen, könnte Dir mit Rat zur Seite stehen, die Abnahme sollte z.B. bei Dekra Ullsteinstrasse möglich sein.
     
  15. Maik80

    Maik80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • Gas1.PNG
      Gas1.PNG
      Dateigröße:
      325,9 KB
      Aufrufe:
      65
Thema:

Mahlzeit

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - Ähnliche Themen

  1. Mahlzeit zusammen...

    Mahlzeit zusammen...: ich bin der alex, 45 jahre aus KR-Hüls :) ich habe mir grad das erste auto mit LPG gekauft. es ist ein golf 4 ( 1,4 16V ) mit einer tartarini...
  2. Mahlzeit aus Franken

    Mahlzeit aus Franken: Hallo zusammen, ich hab mir nen 68er Ford F-100 zugelegt und möchte den mit ner LPG-Anlage nachrüsten lassen. Jetzt hab ich mich mal hier...
  3. Mahlzeit

    Mahlzeit: Bin der Boris, bin 40 Jahre, komme aus dem Bamberger Landkreis und habe mir vor einem Jahr meinen lang ersehnten V8-Traum erfüllt. Ist zwar nicht...
  4. mahlzeit aus dem schönen S-H

    mahlzeit aus dem schönen S-H: ja guten tag erstmal, ich heiße peter, bin 21 jahre alt, lebe in dörpstedt (nähe schleswig im schönen schleswig-holstein) befinde mich in der...
  5. Mahlzeit aus Magdeburg

    Mahlzeit aus Magdeburg: Mahlzeit, nebenbei läuft grad das spannende Endspiel Holland:Spanien. Und nächste Woche will ich meine frisch gekaufte Prins vsi in mein E34 -...