Magnetvenile ohne Funktion KME Diego

Diskutiere Magnetvenile ohne Funktion KME Diego im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Mittag, hoffe es kein mir jem.helfen, in meinem Galaxy WGR V6 Bj.2001 ist eine KME Diego verbaut, ich hatte den Wagen ca. 5 Monate stehe...

  1. #1 Mathias44, 26.08.2018
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    Guten Mittag,
    hoffe es kein mir jem.helfen, in meinem Galaxy WGR V6 Bj.2001 ist eine KME Diego verbaut, ich hatte den Wagen ca. 5 Monate stehe weil ich ihn verkaufen wollte, jetzt habe ich mich entschlossen diesen wieder zu fahren.
    Problem der Wagen lässt sich nicht mehr auf GAS umstellen. Man hört das weder das Magnetventil am Tank noch am Verdampfer schaltet. Daraufhin habe ich eine externe Stromquelle angeschlossen um die Funktion zu überprüfen, folge beide Magnetventie schalten, auch habe ich den durchgang des Kabeln vom Tankmagnetventil bis zum Verdampfer geprüft. Alles i.O.
    Sicherund "Stecksicherung 10 A" über prüft auch i.O.
    Steuergerät ein Sirocco SSW ZJ-200 habe ich mal ausgebaut und geöffnet,allerdings habe ich nichts gefunden.

    Ich bin irgendwie mit meiner Kunst am Ende, kann hier jemand helfen ?
    Anmerken möchte ich noch, dass ich vor ca. 3 Monaten den Wagen mal angerollt habe, darauf ist die Sicherung vom Blinker druchgebrannt, der Airbag zeigt seindem einen Fehler an.

    Woher bekommen die Magnetventile (Tank und Verdampfer) ihre Signale oder Strom ?
    Habe ich evt. das Steuergerät geschlachtet ?

    Vielen Dank
    Mathias
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Also bevor man hier und da rumfummelt und alles auseinander rupft ohne weiterzukommen, sollte man sich ein Interface und die passende Software der Gasanlage besorgen. Alles andere ist eh im dunkeln gestochert.
     
  4. #3 Mathias44, 26.08.2018
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    Hallo, das Interface hatte ich schon vorher angeschlossen leider keine Fehlermeldung ausser das der Gasdruck zu niedrieg ist (ist aber klar) da die Anlage nicht läuft, er lässt von Tank hinten kein Gas nach vorne kommen.

    Kannst Du weiterhelfen ?
    Problem ist der nächste (mir bekannte) Umrüster wohnt in Schloss Holte Stukenbrok, sind von mir 256 km.
    Ansonsten würde ich nicht "rumfummeln"
    Mathias
     
  5. #4 mawi2012, 26.08.2018
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    Schließe die Software an, dann bestrome die Magnetventile und schau, ob sich der Druck ändert. Wenn nicht, zieh mal vorsichtig am Rail, Verdampfer oder Filter den Schlauch Gasphase ab sollte ordentlich zischen, wenn doch Druck drauf ist, in dem Fall wäre dann wohl der Mapsensor defekt?

    Die Spannung für die Magnetventile kommen vom Gassteuergerät, aber nur, wenn auch alle Umschaltbedingungen erfüllt werden wie Temperatur und Drehzahl etc.
     
  6. #5 Mathias44, 28.08.2018
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    Guten Morgen zusammen, danke schonmal für die Info an mawi2012. Also folgendes Ergebnis, ich habe den Notstart durchgeführt und die Magnetventile klacken. Weiterhin habe ich wieder den PC angeschlossen und siehe da der Gasdruck lt. Mapsensor PS-CCT-6 liegt mal bei 0,22 bar mal bei 0,02 bar.
    Daraufhin habe ich beide Magnetventile und "externen" Strom gesetzt und die Anlage mit Druck beaufschlagt. Mapsensor zeigt jetzt ca.1 bar Überdruck an.
    Die Anlage läuft mit externer Bestromung ohne Probleme.
    Mein Problem ist jetzt zu verstehen oder herauszufinden warum die Magnetventile nicht geschaltet werden. Die Kabel von den Magnetventilen bis zum Verdampfer und in den Motorraum scheinen in Ordnung zu sein.
    Frage woher bekommen die Magnetventile den Strom bzw. das Signal zum schalten ?
    Eine Sicherung direkt neben der Batterie habe ich gefunden (10A) die ist i.O.
    Wo muss ich hier weitersuchen.
    Danke Euch
     
  7. #6 mawi2012, 28.08.2018
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    Zunächst die Umschaltbedingungen ansehen, ob die auch erfüllt werden, wenn z.B. die gemessene Kühlwassertemperatur nicht über der Umschalttemperatur liegt, kann die Diego natürlich nicht umschalten.
     
  8. #7 Mathias44, 28.08.2018
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    Hallo, die Umschaltbedingungen sind erfüllt, Umschaltung erfolgt bei 30°C, Drehzahl bei 600 U/Min. Verdampfer Temp. ca.60° C, GasTemp ca.41°C, Gasdruck ca.1bar, Einspritzzeit GAS 3,67 ms. Könnte es sein dass das Steuergerät eine macke haben könnte ? Verbaut ist ein Scirocco SSW ZJ-200 6 Zylinder. Kann man dieses Steuergerät gegen in x beliebiges anderes Steuergerät für 6 Zylinder austauschen ? Auf den Steckeranschlüssen grau steht 110R-004297 auf schwarz 67R-013782.
    Gruss
     
  9. #8 mawi2012, 28.08.2018
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    Da die Ventile aber bei Notstart klacken, scheint dahingehend die Spannungsversorgung in Ordnung zu sein. Fährt er denn auf Gas, wenn man Notstart macht?
    Kannst Du per Software auf Gas umschalten? Funktioniert das dann? Dazu muss man sicher irgendwo auf das Umschaltersymbol oder unten rechts auf die Anzeige für die Betriebsart klicken.

    Ob da jetzt ein Diego Steuergerät die gleiche Pinbelegung hat?
     
  10. #9 Mathias44, 28.08.2018
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    Hallo, solange ich die externe Stromversorgung an beiden Magnetventilen habe läuft er super gut ! Die Ventile sind so wie ich das sehe parallel oder in reihe geschaltet.
    Fahren kann man mit Notstart nicht. Man hört nur ein kurzes Klacken und dannach schaltet er wieder auf Benzin.
     
  11. #10 mawi2012, 29.08.2018
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    Die MV sind parallel geschaltet.
    Was passiert denn genau, die Anlage versucht umzuschalten und haut denn den Fehler "Druck zu niedrig" rein? Oder gibt es gar keinen Umschaltversuch?
    Ist ein wenig schwierig, Du solltest es genauer beschreiben.
     
  12. #11 Mathias44, 30.08.2018
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    Die Anlage schaltet sofort auf Fehler, Diode blau und rot blinke abwechselnd, Meldung PC, Druck zu gering.
    Meiner Meinung fehlt das Signal für die Einschaltung / Umschaltung der Magnetventile, denn wenn ich diese Überbrücke und mit externem Strom versorge läuft alles.
     
  13. #12 mawi2012, 30.08.2018
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    Kannst Du messen, wieviel Spannung an der Leitung zu den Magnetventile anliegt und ob die unter Last einbricht?
    Könnte mir folgenden Versuchsaufbau vorstellen, Ventile extern bestromen, an der micht angeschlossenen Leitung messen, dabei auch mal einen Vebraucher anschließen, wenn unbelastet 12V da sind, vielleicht eine 12V Lampe anbringen oder ein KFZ-Relais?
     
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  15. #13 Mathias44, 06.09.2018
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    Hallo, habe das alte Scirocco SSW ZJ-200 6 gegen neues gebrauchtes DIEGO G3 getauscht, und die Anlage läuft. Allerdings habe ich die Vermutung, dass sofort die Magnetspulen am Verdampfer und Tank geschaltet sind sobald ich die Autobatterie anklemmen, egal welche Drehzahl und Temperatur der Wagen hat.
    Ich habe auf das neue Steuergerät die alte Software upgedatet.

    Kann es sein, dass die Pinbelegung eine ander sein könnte ?
    Danke
    Mathias
     
  16. #14 mawi2012, 07.09.2018
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    Bei der Diego ist ja der Schaltplan und pinbelegung dabei, kannst Du theoretisch selbst prüfen, ob die Leitung für die Magnetventile korrekt ist.

    Kannst Du mir mal die Software der Sirocco zukommen lassen? Ich schreib Dir mal meine Mail als Unterhaltung.
     
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