Magnet-Absperrventil BRC MV Europa ausbauen

Diskutiere Magnet-Absperrventil BRC MV Europa ausbauen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; [ATTACH][ATTACH] Hallo aus Dortmund, mein total vergammeltes Multiventil MV Europa muß raus. Nach 5 Tagen spülen der...

  1. #1 operator, 01.08.2011
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    DSCF1007.JPG DSCF1004.JPG [HR][/HR] Hallo aus Dortmund,

    mein total vergammeltes Multiventil MV Europa muß raus.
    Nach 5 Tagen spülen der 6 Schrauben und heute mit einem Hochleistungssprühöl
    konnte ich 5 Schrauben um eine halbe Umdrehung lösen und erneut einweichen.

    Die 6.untere Schraube wird vom Magnet-Absperrventil etwas verdeckt.
    Ich habe gute Chancen meinen Tank zu retten wenn das Ventil raus ist und ich
    die Schraube richtig bearbeiten kann.

    1. das Ventil hat in der Mitte eine kleine Schraube und eine Mutter.
    Muß erst die Mutter mit Steckschlüssel gelöst werden ?

    2. Kann dann das Ventil bedenkenlos abgezogen werden ?
    Es befindet sich ja nach dem Leerfahren noch Restgas im Tank.
    Dieses Gas wolltet ich durch kontrolliertes Ablassen nach dem
    Lösen der 6 Schrauben fixen.

    viele Grüße

    Ralph
     
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  3. #2 Pleistaler, 01.08.2011
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    Hallo Ralph, wenn du die Schrauben alle raus bekommst hast du echt glück!Das Gas strömt aus dem Tank sobald du alle Schrauben rundum über einen bestimmten Punkt gelöst hast. Bitte mach das aber unbedingt im FREIEN!!! Bendenke auch das Gas schwerer ist als Luft und sich an tieferen Orten ansammelt ;-).

    Kontrollierter geht es wenn du die Rändelschraube am MV reinschraubst bist zum Anschlag, dann nimmst die die Spule ab und schraubst den Kern samt Kolben und Feder raus.Wenn du jetzt das Rändelschräubchen vorsichtig öffnest kannst du das Gas Kontrolliert ablassen.


    Aber bedenke: Das machst du alles auf eigene Gefahr hin!!!


    Gruß
    Martin
     
  4. #3 operator, 01.08.2011
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    Hallo Martin,
    meinst Du mit Spule das Absperrventil (und wie wird dieses am besten gelöst)

    Ist die Rändelschraube also dafür da, das Absperrventil zu tauschen, oder ist das von Dir beschriebene
    Prozedere der vorgegebne Weg des Rest-Entgasens ?

    Gruß
    Ralph
     
  5. #4 Pleistaler, 01.08.2011
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    Das Rändelschräubchen ist dazu da den Gasausgang am MV manuell abzusperren, zb. für Wartungsarbeiten an der Gasanlage oder Inspektionsarbeiten. Die Spule kannst du runterschrauben (die Mutter oben drauf). Wenn du Pech hast mußt du es mit Gewalt entfernen.Dann kannst du den rest abschrauben wo der Kolben und die Feder drin ist.Wenn du jetzt das Rändelschräubchen vorsichtig öffnest strömt das Gas direkt raus.


    Aber bedenke: Das machst du alles auf eigene Gefahr hin!!!

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 operator, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
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    Jetzt habe ich einiges über den Aufbau des MV erfahren, welches ich
    hoffentlich heute ausbauen kann.

    Interessieren würde mich noch die Funktion des Teils unter der roten
    Schutzkappe mit dem Innensechskant.
    Leider finde ich mit der Suchfunktion nichts "berauschendes"

    DSCF1108.JPG

    viele Grüße
    Ralph
     

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  8. #6 Pleistaler, 03.08.2011
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    Das Teil unter der roten Kappe ist das Überdrucksicherheitsventil, das sollte bei ca.27 Bar aufgehen und den Überdruck im Tank abbauen ;-).

    Gruß
    Martin
     
  9. #7 operator, 03.08.2011
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    Danke Martin,
    also für mich "Finger weg".

    noch mal zum Magnet-Absperrventil.
    Habe mir gestern fehlenden 8-9 Steckschlüssel besorgt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich diese Schraube lösen und kann dann das
    Ventil herunterschrauben. Was passiert mit der Schlitzschraube in der Mitte der Mutter.

    Es weicht alles noch in Rasant-Spray,bis ich heute abend angreifen werde.

    vielen Dank noch einmal für die Erklärungen an alle hier.

    Grüße Ralph
     
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