Magnet-Absperrventil BRC MV Europa ausbauen

Diskutiere Magnet-Absperrventil BRC MV Europa ausbauen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; [ATTACH][ATTACH] Hallo aus Dortmund, mein total vergammeltes Multiventil MV Europa muß raus. Nach 5 Tagen spülen der...

  1. #1 operator, 01.08.2011
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    DSCF1007.JPG DSCF1004.JPG [HR][/HR] Hallo aus Dortmund,

    mein total vergammeltes Multiventil MV Europa muß raus.
    Nach 5 Tagen spülen der 6 Schrauben und heute mit einem Hochleistungssprühöl
    konnte ich 5 Schrauben um eine halbe Umdrehung lösen und erneut einweichen.

    Die 6.untere Schraube wird vom Magnet-Absperrventil etwas verdeckt.
    Ich habe gute Chancen meinen Tank zu retten wenn das Ventil raus ist und ich
    die Schraube richtig bearbeiten kann.

    1. das Ventil hat in der Mitte eine kleine Schraube und eine Mutter.
    Muß erst die Mutter mit Steckschlüssel gelöst werden ?

    2. Kann dann das Ventil bedenkenlos abgezogen werden ?
    Es befindet sich ja nach dem Leerfahren noch Restgas im Tank.
    Dieses Gas wolltet ich durch kontrolliertes Ablassen nach dem
    Lösen der 6 Schrauben fixen.

    viele Grüße

    Ralph
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 01.08.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Ralph, wenn du die Schrauben alle raus bekommst hast du echt glück!Das Gas strömt aus dem Tank sobald du alle Schrauben rundum über einen bestimmten Punkt gelöst hast. Bitte mach das aber unbedingt im FREIEN!!! Bendenke auch das Gas schwerer ist als Luft und sich an tieferen Orten ansammelt ;-).

    Kontrollierter geht es wenn du die Rändelschraube am MV reinschraubst bist zum Anschlag, dann nimmst die die Spule ab und schraubst den Kern samt Kolben und Feder raus.Wenn du jetzt das Rändelschräubchen vorsichtig öffnest kannst du das Gas Kontrolliert ablassen.


    Aber bedenke: Das machst du alles auf eigene Gefahr hin!!!


    Gruß
    Martin
     
  4. #3 operator, 01.08.2011
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,
    meinst Du mit Spule das Absperrventil (und wie wird dieses am besten gelöst)

    Ist die Rändelschraube also dafür da, das Absperrventil zu tauschen, oder ist das von Dir beschriebene
    Prozedere der vorgegebne Weg des Rest-Entgasens ?

    Gruß
    Ralph
     
  5. #4 Pleistaler, 01.08.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Das Rändelschräubchen ist dazu da den Gasausgang am MV manuell abzusperren, zb. für Wartungsarbeiten an der Gasanlage oder Inspektionsarbeiten. Die Spule kannst du runterschrauben (die Mutter oben drauf). Wenn du Pech hast mußt du es mit Gewalt entfernen.Dann kannst du den rest abschrauben wo der Kolben und die Feder drin ist.Wenn du jetzt das Rändelschräubchen vorsichtig öffnest strömt das Gas direkt raus.


    Aber bedenke: Das machst du alles auf eigene Gefahr hin!!!

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 operator, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich einiges über den Aufbau des MV erfahren, welches ich
    hoffentlich heute ausbauen kann.

    Interessieren würde mich noch die Funktion des Teils unter der roten
    Schutzkappe mit dem Innensechskant.
    Leider finde ich mit der Suchfunktion nichts "berauschendes"

    DSCF1108.JPG

    viele Grüße
    Ralph
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

  8. #6 Pleistaler, 03.08.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Das Teil unter der roten Kappe ist das Überdrucksicherheitsventil, das sollte bei ca.27 Bar aufgehen und den Überdruck im Tank abbauen ;-).

    Gruß
    Martin
     
  9. #7 operator, 03.08.2011
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke Martin,
    also für mich "Finger weg".

    noch mal zum Magnet-Absperrventil.
    Habe mir gestern fehlenden 8-9 Steckschlüssel besorgt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich diese Schraube lösen und kann dann das
    Ventil herunterschrauben. Was passiert mit der Schlitzschraube in der Mitte der Mutter.

    Es weicht alles noch in Rasant-Spray,bis ich heute abend angreifen werde.

    vielen Dank noch einmal für die Erklärungen an alle hier.

    Grüße Ralph
     
Thema: Magnet-Absperrventil BRC MV Europa ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BRC Absperrventil

    ,
  2. absperrventil austauschen

    ,
  3. multiventil europa hahn

    ,
  4. brc europa 2,
  5. BRC Tankgeber ausbau,
  6. lpg magnetspule ausbauen www.lpgforum.de,
  7. brc gasabsperrventil,
  8. absperrventil ausbauen,
  9. multiventil brc europa 1 funktionsweise,
  10. brc gasanlage multivetil ausbau,
  11. aufbau multiventil,
  12. Multiventil schutzkappe,
  13. autogas magnet,
  14. brc magnet absperrventil aufgabe ,
  15. brc multiventil tauschen kosten,
  16. brc absperrventil tauschen,
  17. brc schraube absperrventil,
  18. absperrventil brc europa 1,
  19. kosten absperrventil verdampfer tauschen,
  20. brc gasanlagen gas ablassen,
  21. magnetspule Europa 1 ausbauen,
  22. magnetspule brc europa 1 austauschen,
  23. absperrventil brc,
  24. brc absperventil wo sitzt es,
  25. brc gastank ablassen
Die Seite wird geladen...

Magnet-Absperrventil BRC MV Europa ausbauen - Ähnliche Themen

  1. BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???

    BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???: Hallo und Servus alle Zusammen habe eine Frage und zwar hab ich das Mutliventil von meinem H270- 0 grad Tank ausgebaut (Europa1) gegen ein...
  2. Osteuropa

    Osteuropa: Hallöchen zusammen liebe Gaser, ich plane dieses Jahr in Osteuropa Urlaub zu machen... D.h. aus NRW hab ich gro bislang geplant über Dresden...
  3. Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt Füllstand aber

    Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt Füllstand aber: Die Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt den Füllstand aber dieser Füllstand wird so nicht an der Tankanzeige am Armaturenbrett angezeigt....
  4. BRC Europa 1 Multiventil austauschen

    BRC Europa 1 Multiventil austauschen: Hi. Ich habe noch einen Tank (ausgebsut) mit einem BRC Europa 1 Ventil. Ich würde gerne das MV austauschen.... Im Tank ist noch ca 1/3...
  5. Belegung des BRC Multi Europa 2 wg Füllstandsanzeige testen

    Belegung des BRC Multi Europa 2 wg Füllstandsanzeige testen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Auto das BRC Multiventil Europa 2. Kann ich an dem die Kabel aussen brücken um dem Steuergerätä vorzugauckeln...