Mager wenn Gastemp steigt

Diskutiere Mager wenn Gastemp steigt im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich habe ein seltsames Problem und ich hoffe das hier jemand ist der eine Idee hat. Und zwar versuche ich seit 3Monaten die Anlage...

  1. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe ein seltsames Problem und ich hoffe das hier jemand ist der eine Idee hat.

    Und zwar versuche ich seit 3Monaten die Anlage einzustellen und nun ist mir aufgefallen wieso es nicht richtig funktioniert.
    Bisher hab ich die Schuld erstma am Motor(M43TU 318i 4Zylinder) gesucht und diverse Teile getauscht wie Unterdruckschläuche und Lambdasonde.

    Aber nun hab ich gesehn dass die LPG Anlage mager läuft wenn die Gastemp steigt.
    Das sehe ich nicht nur mit meinen OBD Diagnose Gerät anhand der STFT(kurzzeitige Gemischanpassung) und LTFT(langfristige Gemischanpassung) die beide steigen sondern auch an der Map, die Gaspunkte werden plötzlich über den Benzinpunkten gesetzt.
    Alles bei über 100° Motor aber wie oben schon geschrieben spielt die Gastemp eine große Rolle.

    Um dies zu verdeutlichen nehmen wir nur den Leerlauf.
    Im Benzin sind es bei Betriebstemp IMMER 4,2ms ohne und 5,5ms mit Verbraucher(ohne Klima).

    Wenn ich nun 15min Stadt auf LPG fahre und es ist nicht viel los, dann ist die Gastemp meistens bei 45°.
    Dort hab ich dann im Leerlauf Gaszeiten von 5ms und 7ms, also:

    P1(4,2/5) und P2(5,5/6,5) bei 45° Gastemp

    Ist in der Stadt hingegegen viel los(oder Stau Autobahn) mit viel Stop+Go dann geht die Gastemp auf 60° und die Zeiten im Leerlauf sind dann:

    P1(4,2/5,6) und P2(5,5/7) bei 60° Gastemp

    Das war jetzt nur der Leerlauf als Beispiel, im Teillast und Volllast isset genauso mager.

    Gastemp ist aktiviert.
    Druck ist bei 1,2±0,5 Bar.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

    Hier ein Video vom Einbau:

    http://www.youtube.com/watch?v=5PAKo...ature=youtu.be

    Der Verdampfer ist hinter der Stoßsstange unter dem Scheinwerfer.

    Danke und Gruß

    alicio
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mager wenn Gastemp steigt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das eigentlich der Standdart bei KME...deswegen die Anlage einstellen wenn der Motor richtig durchgeheizt ist. Da fährst dann im kalten zustand zwar etwas fetter....das ist aber besser.
     
  4. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das normal ist, ist das net jut!
    Ich habe einen Unterschied von 10% im LTFT zwischen beiden Zuständen.
     
  5. #4 Jve.dragon, 22.04.2012
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo

    du kannst doch anhand der Gastemperatur eine Korrektur (F11) einstellen dann ist das Problem weg.


    Gruß
     
  6. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Gastempkorrektur ist aktiviert und selbst beid deaktiviert, standard, klein oder groß macht es keinen Unterschied.

    Da ich nun mit einem Modell fahre dass für die ersten 15min(oder permanent wenn nix los ist in Stadt) viel zu Fett ist, hab ich extreme Leerlaufschwankungen.
     
  7. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt die beiden Tage hat das Gas wegen dem Wetter locker die 60° erreicht was vorher nur selten war wenn ich im Stau oder in der Stadt sehr viel los war.
    Die Folge war das ich am Samstag dann ein extrem Mageres Gemisch hatte weil die Einstellung zuletzt bei 45° Gas getätigt wurde, es waren 0,8 Offset und 0% Neigung.

    Hab nun gestern die Einstellung bei warmen Wetter neu gemacht, Gas war bei 65°.
    Der Offset war nun statt 0,8 -> 1,4.

    Heute war es nicht mehr ganz so warm wie Samstag und das Gas hat maximal 50° erreicht was dann permanent zu Fett war bei 1,4 Offset.

    Ich müsste also für jedes Wetter eine eigene Einstellung machen.
    Das kann nicht wahr sein!

    Kann mir jemand sagen ob die Gastemp von der Verdampfertemp abhängig ist??
    Ich konnte keine Abhängigkeit erkennen.

    Ziel müsst sein das das Gas IMMER die 60° erreicht, egal bei welchen Wetter.
    Wie kann ich das erreichen?
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Frage am Rande.....Inliner hast aber verbaut?
     
  9. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß unterscheiden sich die Inliner nur im Winkel zum normalen oder nicht??
    Bei mir sieht das ziemlich Senkrecht aus, also nein ich denke es sind keine Inliner verbaut.
     
  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Bin mir nun auch nicht 100%ig sicher ob die in den Motor gehören...........hab noch nie den kleinen 4 zyl. gemacht....aber im 6 Zyl. TU Motor z.b. sind die pflicht...weil sonst hast mehr oder weniger auch solche probl. wie bei Dir.....

    Hängt mir dem Variablen Ansauggedönse zusammen die Dein Motor glaube ich auch hat. Aber wie gesagt sind jetzt nur vermutungen.....
     
  11. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst den M52TU ??
    Da hab ich gelesen das es eher am Leerlauf lag, bei mir isset ja Gemisch Problem was in allen Bereich vorhanden ist.
     
  12. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad nochma gerechnet.
    Wenn die Gastemp von 40° auf 60° steigt dann erhöht sich das Volumen des Gases um 8%.
    Wenn ich also die Gaszeiten um 8% erhöhe dann hab ich statt 5ms dann 5,4ms was dann zur Gaszeit ungefähr passt die tatsächlich vorliegt bei 60°.
    Diese Korrektur erfolgt aber nur über die Lambdasonde, es spielt keine Rolle wie das Modell da aussieht.

    Die Gastemp Korrektur vom Diego Steuergerät findet hingegen nicht stattfindet.
    Und zwar muss das Steuergerät den Offset bei veränderten Gastemps auch anpassen.
    Der Offset müsste also temporär in diesem Fall von 0,8(40°) auf 1,2(60°) steigen.

    Oder hab ich die Gastemp Korrektur falsch verstanden??
     
  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Normalerweise ist das von dir geschriebene korrekt.....so wird die Korrektur wohl auch in etwa programmiert sein,deswegen wundert es mich auch das das bei Deiner Anlage nicht funzt????
     
  14. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Was hälst du von der Theorie dass der Mapsensor durch die Umgebungsluft erhitzt wird und so falsche Werte liefert??
    Siehe Video oben bei 00:18, da sieht man wo der Mapsensor verbaut ist.
    Ziemlich nah am Motor.
     
  15. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Also ich halte die Therorie für sehr verheißungsvoll, dem solltest du nachgehen ;-)
     
  16. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir vorhin nochmal die Temps angeschaut, Kühlwasser, Verdampfer und Gas hatten 23° bevor ich den Motor startete.
    Dann 5min laufen lassen, Kühlwasser 90° Verdampfer 70° und Gas 30°.

    Hat bei dir die Gastemp auch einen ähnlichen Wert wie Wetter, Kühlwasser und Verdampfer am Anfang??
     
  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Also Verdampfer liegt bei mir je nach Situation..... Stadt 80 und Gas bei 50-60 Autobahn Verdampfer ca 65-70 , Gas 30-40 Grad

    Der Mapsensor ist schon recht empfindlich....also nicht gerade über den Auspuffkrümmer legen;)

    So aus der Ferne ist es aber unmöglich was exaktes zu poosten.
     
  18. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir nochmal Gedanken gemacht und denke das die Temp von Gas stimmt.
    Wenn wir annehmen sollten dass die 60° in Wahrheit 40° sind, wird das Gas Steuergerät durch die Korrektur den Offset zuviel erhöhen als tatsächlich benötigt.
    Die Folge wäre niedrigere Benzinzeiten und der LTFT müsste demnach in den Minus Bereich gehen.
    Bei mir isset aber andersherum.
    Der Offset bleibt bei erhöhter Gastemp gleich was aber nicht sein sollte.

    Meine Temps passen in etwa zu den von Toddy also denk ich eher das die Korrektur bei mir einfach nicht richtig stattfindet.

    Wie schnell erreichst du(toddy) die 60° in der Stadt??
     
  19. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ach Herrje...hab nun den Lappi mal angeschlossen...muß eeeh heute um 23 'uhr richtung bremen...werde mal die Zeit stoppen;) die ich brauche.....aber jedes Auto ist anders
     
  20. Anzeige

  21. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Heute nochmal paar Werte mit ein und der selben Einstellung:

    100° Kühlwasser - 45° Gas - Gaszeiten 5,2ms - Benzin 4,2ms - Offset 1
    100° Kühlwasser - 50° Gas - Gaszeiten 5,5ms - Benzin 4,5ms - Offset 1
    100° Kühlwasser - 60° Gas - Gaszeiten 5,8ms - Benzin 4,8ms - Offset 1
    100° Kühlwasser - 65° Gas - Gaszeiten 6,2ms - Benzin 5,2ms - Offset 1
     
  22. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Heißes Gas ist dünner und die Einspritzzeiten müssen sich verlängern, was die KME bei dir aber nicht macht? Ist die Temp-Kompensation ausgeschaltet?
     
Thema: Mager wenn Gastemp steigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme f11

    ,
  2. langfristige gemischanpassung

    ,
  3. kühlwasser Temperatur steigt durch zu mageres gemisch ?

    ,
  4. kme lpg f 11,
  5. lpg kme korrektur f11,
  6. mager wenn einer,
  7. langzeit gemischanpassung fett mager -,
  8. kühlwasser 70 grad lpg,
  9. kme temperatur kompensation gross,
  10. kme mager wenn warm,
  11. kme temperatur kompensation,
  12. lpg gasfilter gaszeiten zu lang,
  13. lpg korrektur über temperatur,
  14. diagnose gemischanpassung,
  15. kme mapsensor autobahn ,
  16. korrektur gastemperatur wie einstellen,
  17. kme gas vaporizer temperature,
  18. stft ltft deusch,
  19. kme druck sinkt temperatur,
  20. Autogas mager und fettiger,
  21. 30 Grad sensor icom,
  22. STFT LTFT youtube deutsch
Die Seite wird geladen...

Mager wenn Gastemp steigt - Ähnliche Themen

  1. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  2. darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...

    darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...: ...Einstellung? Ich möchte mir nicht die Ventile verbrennen... Mein Thema mit Fotos ist hier zu sehen: endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl....
  3. Zylinderreihe 1 zu mager

    Zylinderreihe 1 zu mager: Ich benötige bitte hilfe Es wird mir angezeigt in der Diagnose das zylinderreihe 1 zu mager Motorkontrolleuchte geht an. Habe lamdasonde...
  4. M111 zu Mager, Leerlauf schwankt

    M111 zu Mager, Leerlauf schwankt: Hallo, ich hab da zwei Probleme mit meinem frisch umgerüsteten M111. Verbaut ist eine Diego G3 mit einem Silber Verdampfer und 1,9 Ohm Hana Düsen....
  5. A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2

    A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem Mops. Ist ein A6 2.4l Bj 2003 mit Gasanlage von Zavoli er fährt jetzt auch schon seit über 300tkm auf...