Mag die KME Diego keine Hitze? Umschalten auf Benzin bei Stau und Stop&Go

Diskutiere Mag die KME Diego keine Hitze? Umschalten auf Benzin bei Stau und Stop&Go im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, in letzter Zeit stellt sich die KME in meinem Twingo ganz gern mal auf Benzin um, vorzugsweise wenn es ordentlich warm wird im Motorraum....

  1. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Hallo,
    in letzter Zeit stellt sich die KME in meinem Twingo ganz gern mal auf Benzin um, vorzugsweise wenn es ordentlich warm wird im Motorraum. Lässt sich dann immer wieder zurück auf Gas umstellen, und wenn man nicht mehr im Stau steht kann man wieder problemlos auf Gas fahren.
    Und kürzlich hatte die KME dieses Verhalten auch direkt nach dem Tanken. Etwa 3 km weit immer wieder automatisch auf Benzin zurückgeschaltet mit Signalton, und ich habe immer wieder manuell Signalton quittiert und wieder auf Gas geschaltet. Nach einer kurzen Einkaufspause war der Spuk wieder weg und die Anlage lief ohne Probleme.
    Haben die beiden Verhalten etwas miteinander zu tun? Wo und wie mach ich mich am schlausten auf die Ursachenforschung?

    Danke!
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 08.06.2010
    Autogas-Rankers

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    welcher Mapsensor ist verbaut ?
     
  4. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Laut der Diego-Dokumentation ein PS-CCT3. Und so ist die Einbaulage:
    [​IMG]
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Ich habe noch ein altes Steuergerät verbaut (Version 15C). Das hat einen thermischen Fehler. Wenn die Temperatur im Steuergerät 48°C erreicht friert das Drehzahlsignal im Diagnosecomputer ein und die Anlage schaltet auf Benzin um ohne Piepton. Sie benimmt sich dann so als ob sie auf die Umschaltdrehzahl wartet. Lässt sich auch nicht einschalten. Wenn die Temperatur runter ist auf 41,8 °C kommt es wieder. Ich habe das Steuergerät aus dem Motorraum in den Wasserkasten verlegt , nun geht es ohne Ausfälle. mfG Rohwi
     
  6. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    So, habe nun den Fehlercode ausgelesen, der hat zwei Meldungen gespeichert:
    Zudem sagt die Diagnoseseite auch was von gesperrten Parametern:
    Hilft das weiter? Muss ich den Temperatursensor im Verdampfer verdächtigen?
     
  7. #6 Pit-001, 08.06.2010
    Pit-001

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    so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch am Anfang als ich meine Anlage eingebaut habe, ich hatte eine schlechte Lötstelle am Temp.-Fühler für Gas-Temp. habe dann den Fühler neu verlötet und seither keine Probleme mehr
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 09.06.2010
    Autogas-Rankers

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    entweder der Tempsensor VD defekt oder VD falsch in den Kühlkreislauf eingebunden.
     
  9. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Als ich gestern mit dem Interface am Auto war, hat die V-Temp anstandslos gute Werte angezeigt. Wenn der Temp.-Sensor defekt ist, dann ist er das richtig? Oder kann er auch ab und zu kleine Aussetzer haben so dass ich den mal auf Verdacht tauschen müsste?
    So schnell wie die Anlage auf Gas umschalten kann, würde mich eine falsche VD-Einbindung wundern. Der VD ist parallel zur Innenraumheizung im kleinen Kühlkreislauf, das ist doch richtig so, oder?
    Werde mir mal die Lötstelle am Temp.-Sensor nochmal unter die Lupe nehmen, vielleicht hat es dort einen Wackelkontakt.
     
  10. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Ich habe die Version 30 F, und bei der ist im Reiter Diagnostik --> Erweiterte eine innere Temperatur der ECU angegeben, mit max. 42,1°C. Kann also gut sein, dass es dem SG im Stau zu warm wird. Würde mich aber trotzdem verwundern, weil im Twingo das SG recht weit vorne aussen montiert ist, auf dem Radkasten. Da kann relativ gut Luft hin, und heisse Motorteile sind nicht direkt nebenan. Bei einigen Umbauten sieht das SG wesentlich versteckter eingebaut aus.
    Oder kommt das doch öfters vor, dass es einem KME-SG zu warm wird und es deswegen umstellt auf Benzin?
     
  11. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Es scheint tatsächlich die Verdrahtung vom VD-Tempsensor zu sein. Seitdem ich die nachgebessert habe, ist der Effekt nicht mehr aufgetreten.
    Und die innere Temperatur der ECU scheint kein Grenzwert zu sein, sondern der bisher gemessene Maximalwert. Inzwischen liegt die Anzeige bei 44,8°C.
     
  12. Rohwi

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    Hallo...
    Die Steuergerättemperatur erhöht sich bei Meinem hauptsächlich durch Strahlungswärme des Auspuffs. Son 3L Motor hat schon ein wenig Masse die heiß wird. mfG Rohwi
     
  13. jeti

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    ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem: seitdem es draussen sehr heiss ist, schaltet meine KME Diego G3 manchmal garnicht erst auf Gas -> eben geschehen: Auf Gas gefahren (ca. 30°C Aussentemperatur), getankt (in der prallen Sonne) und nach einem weiteren 5-min Stop nach ca. 5min blinkten beide LEDs im Wechsel.

    Gibt es für mich eine Möglichkeit, auf eine defekte Komponente zu prüfen ohne zum Umrüster fahren zu müssen (der ist grad im Urlaub)
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo jeti
    Normalerweise trötet die Anlage dann auch , denn das blinken verrät: Es gibt einen Fehlerspeichereintrag. Über Schlepptop auslesen und du bist schlauer. Die zu dem Zeitpunkt des Fehlers anliegenden Parameter werden gespeichert. mfG Rohwi
     
  15. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Hmm .. Geräusche gibts keine - kann es sein, dass der Einbauer das abgeschaltet hat? Dann sollte ich langsam mal zusehen, dass ich auch so ein Interface bekomme - nur sind mir 60€ einfach ein bischen zu viel Geld, dafür, dass ich selbst den Fehler wohl nicht beheben kann.
     
  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Soeben 10 km auf Benzin gefahren weil der Steuerung wieder zu warm war. Ich habe jetzt bei Megapol Drypa in Polen ein 4Zyl und ein 6 Zyl Steuergerät bestellt. Ich hab die Faxen dicke. mfG Rohwi (Nie wieder kauf ich ne gebrauchte Gasanlage. Die gebrauchte Gasanlage und das neue Steuergerät sind 300 Euro , das 6-Zyl Frontkit kostet neu auch 300. Am falschen Ende gespart.==) Lehrgeld:(:(
     
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  18. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Abschliessend zu meinem Problem: Es war die Verdrahtung vom VD-Temp.-Sensor. Warum die temperaturabhängig Probleme machte, ist mir nicht klar. Aber nochmal ordentlich neu verdrahtet, und augenblicklich waren die Störungen Geschichte.
     
  19. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Bei mir lag es am Absperrventil vorne am Verdampfer - das hat nicht mehr aufgemacht, sobald es sehr warm war. bin ich im kalten Zustand losgefahren, ging es.
     
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