MA-V4 keine Verbindung zum Steuergerät

Diskutiere MA-V4 keine Verbindung zum Steuergerät im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi! Ich bin's mal wieder.... es gibt viel neues was meine Fahrzeuge betrifft, aber das soll hier nicht das Thema sein. Folgendes: in meinem Audi...

  1. #1 noname01hz, 23.08.2015
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Ich bin's mal wieder....

    es gibt viel neues was meine Fahrzeuge betrifft, aber das soll hier nicht das Thema sein.
    Folgendes: in meinem Audi TT 8N 1,8T quattro ist eine Femitec MA V4 mit barracuda Rail verbaut.
    Nach den Umbau lief die Anlage super, nur hat die Werkstatt so ne Leistungsbegrenzung eingeschaltet,
    die dafür sorgte, daß das Auto zw. 140 und 160km/h je nach Gaspedalstellung ständig zwischen Gas und Benzin hin und her
    schaltete und das wollte ich bei der 1500km Wartung gern weg haben. Gut, das wurde auch weg programmiert und dafür
    eine Begrenzung bei 4800U/min einprogrammiert. Damit könnte ich leben, wenn die nicht so einen Mist gebaut hätten -
    immer wenn der Turbo kommt, so ab 2300 U/min oder wenn ich länger gerollt bin und dann auf einmal Gas gebe, schaltet
    die Anlage hektisch hin und her als würde sie erschrecken - wenn ich einmal am Gas bin und dann durch trete - kein Problem.

    So, nun hab ich ja die Anlage von meinem Safrane aufgrund der Unfähigkeit mehrerer Umrüster und Werkstätten in meiner Umgebung
    komplett selbst gewartet und eingestellt und kenne mich eigentlich ganz gut aus.
    Ich habe mir die Femitec Software 8 und 9 besorgt und mein Datenkabel angeschlossen und: KEINE VERBINDUNG!

    In der Software kann man keinen Port mehr auswählen und ich bekomm keine Verbindung mehr zustande um zu schauen was da wirklich
    los ist mit meinem Auto.
    Ich habe ein Kabel mit seriellem Anschluss und den empfohlenen Digitus USB to serial Converter.
    Ging bei meiner MA L4 immer super.

    Hat einer ne Idee, warum ich keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen kann? Brauche ich für die neueren Anlagen
    ein neues Kabel? Andere Software? Mein anderes Auto (E-Klasse) wurde auch mit ner Femitec OBD ausgestattet und
    da würde ich auch gern mal nachschauen wie die das so eingestellt haben.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir mal wieder so helft wie vor ein paar Jahren als ich noch ein richtiger Neuling in Sachen LPG war.
    Oder ist einer in Umgebung Ingolstadt, der mir das Teil mal ohne Zeitdruck richtig einstellen kann?


    Grüße, Hendrik
     
  2. Anzeige

  3. #2 noname01hz, 12.09.2015
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hab am Freitag beim Nachbessern meiner Einstellungen während der Probefahrt mal mit dem Mechaniker meines Umrüsters gesprochen.
    Er meinte, ich solle mir mal lieber ein Kabel mit USB Anschluss holen und das auf COM1 legen.
    Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Kann das sein, daß die neue Software gar nicht mehr nach den Ports sucht und ich alle ausprobieren
    muss? Liebe Umrüster: helft mir mal bitte. PS: Problem am Audi beseitigt, das Drehzahlsignal war falsch, bei 3000u/min dachte die Gasanlage
    es wären 6000 U/min und hat logischerweise abgeschalten. Aber wegen sowas will ich nicht immer 90km weit über die Dauerbaustelle A8 fahren....
     
  4. #3 Gegenwind, 13.09.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Und die alten Versionen gehen nicht (z.b. 6er) ?
    Kannsz ja mal Com1 bis 4 durchprobieren...
     
  5. #4 noname01hz, 17.09.2015
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Version 8 funktioniert. Trick: alle COM - Ports ausprobieren. Bei der neuen V4 ist es außerdem so, daß der Motor laufen muss damit man drauf kommt. Seltsam.
    Ich hab dann mal alle Ports von 1-4 probiert und als das nicht ging alle USB Ports, danach musste ich eh wohin, hab das Notebook noch auf dem Beifahrersitz gehabt und als
    ich am Ziel war hab ich es einfach noch mal probiert und es ging! Also: Motor starten und Kabel auf COM1 stellen, wenn das nicht geht, alle USB Ports durch probieren.....
    Jetzt hab ich zwar alles geregelt was ich wollte, aber bei Vollgas zwischen 3500 und 4000 U/min hab ich jetzt wie einen Begrenzer drin - Drehzahl bleibt wo sie ist. Bei 3/4 Last ist das nicht so.
    Am Wochenende mal schauen, ob im Fahrzeug oder in der Anlage Fehler gespeichert sind......
     
  6. #5 Gegenwind, 17.09.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hast du es auch schon mal mit einem anderen Lappi probiert, weil das mit den wechselnden Ports scheint mir etwas unplausibel.
    Wenn zb Com4 funktioniert hat dann muss es auch das nächste Mal funktionieren.
    Motor AN ist auch bestimmt nur eine Eigenart deiner elektr. Verdrahtung (sowas hatte ich auch mal bei jemandem mit einer Prins,
    wo die Soft auch nur ging wenn Motor AN. Normal reicht da Zündung AN.)
    Aber gut...bei der Landi OmegasPlus gibt es auch manchmal solche speziellen Sachen wie Motor An.
    Da müsste mal ein Umrüster aufklären, was bei sowas der Hintergrund ist...
     
  7. #6 noname01hz, 20.09.2015
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem war, ich bin nicht drauf gekommen den Motor an zu machen. Funktioniert jetzt auf allen USB Ports.
     
  8. Anzeige

Thema: MA-V4 keine Verbindung zum Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt 8n keine Verbindung zum mstg

    ,
  2. audi tt 8n fehlerspeicher keine Verbindung

Die Seite wird geladen...

MA-V4 keine Verbindung zum Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Hallo freunde Femitec MA-V4 mini Software

    Hallo freunde Femitec MA-V4 mini Software: Hallo freunde ich habe den stg Femitec MA-V4 mini und ich suche die Software da für hat jemand eine Ling für. Ich habe mit ein par probiert aber...
  2. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  3. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  4. P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten

    P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten: Es geht hier um 2 Gasanlagen beid BRC P&D die eine ist in einem SLK 230 eingebaut und Läuft dort seit 11 Jahren Problemlos. Die Andere Anlage war...
  5. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...