M54 mit Prins VSI 1.0 - temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer

Diskutiere M54 mit Prins VSI 1.0 - temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich bin Johannes und habe mich neu im Forum angemeldet, da ich ein wenig Hilfestellung mit meinem 320i mit Prins LPG Anlage...

  1. #1 Laternenparker, 03.11.2021
    Laternenparker

    Laternenparker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin Johannes und habe mich neu im Forum angemeldet, da ich ein wenig Hilfestellung mit meinem 320i mit Prins LPG Anlage brauche.

    Ich habe das Fzg. relativ neu und seit Kauf ist es so, dass ich im Gasbetrieb Ruckler habe (Motor läuft nicht auf allen Zylindern), allerdings nur solange der Motor nicht richtig warm ist. Ist er wirklich warm (Kühltemp. Zeiger in der Mitte, Fahrstrecke ~ 10km) läuft er auch auf Gas hervorragend! Bezin geht bei jeder Temperatur gut.

    Treten die Probleme auf, kann ich im Prinzip nochmal neu starten und den Motor dann auf Benzin richtig warm fahren. Danach kann ich auch problemlos wieder auf Gas umschalten (MKL bleibt halt an bis zum Fehler löschen) - aber das ist ja nicht Sinn der Sache!

    Was habe ich bisher gemacht:

    - Alle Zündkerzen neu (weis nicht wie alt die waren, Zündkerzenbild war aber gut) - keine Änderung
    - Zündspulen durchgetauscht und neu ausgelesen - Fehler wandert nicht mit

    Was sollte ich als nächstes Überprüfen? Ist meine erste Gasanlage, von daher fehlt mir noch Know-How. Außerdem kann ich die Prins nicht auslesen. Kann es sein, dass sie einfach zu früh umschaltet? Wenn der Zeiger den blauen Bereich verlässt, schaltet die Prins bereits auf Gasbetrieb um.

    Bin sehr dankbar für Hinweise!

    Der BMW hat jetzt übrigens 250tkm, ca 140tkm davon auf Gas. Die Prins wurde 2011 in Polen eingebaut.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 03.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Du schreibst "Fehler wandert nicht mit", also lässt sich der auf einen/mehrere Zylinder eingrenzen. Evtl Falschluft durch lose Einblasnippel oder (bei BMW gerne) harte o Ringe der Benzindüsen. Das könnt dann verschwinden wenn die Lambdaregelung ordentlich läuft.
    Da der scheinbar schon Zylinder abschaltet dürfte das auch gut mit Bremsenreiniger zu finden sein.
    Ganz ausschließen kann man eine feklebte Düse natürlich auch nicht -tausch die mal durch.
     
  4. #3 Laternenparker, 03.11.2021
    Laternenparker

    Laternenparker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Antwort!

    Ja genau ist immer Zylinder 1 und selten auch Zyl 3 zusätzlich.

    Falschluft und Einspritzdüsen müssten doch auch bei Benzinbetrieb für Auffälligkeiten sorgen oder? Aus diesem Grund hatte ich das bisher ausgeschlossen... Aber vorne kommt man ja einigermaßen dran, ich werde das mal mit Bremsenreiniger testen!

    Meinst du mit Düsen die Keihin Injektoren oder wirklich die Düsen, die in die Ansaugung gehen?
     
  5. #4 Laternenparker, 04.11.2021
    Laternenparker

    Laternenparker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe eben Falschluft an den Einspritzdüsen kontrolliert - keine Auffälligkeiten. Ich hatte gleichzeitig die Lambdawerte offen und konnte keine Ausschläge feststellen. Allerdings war der Wagen auch warm und lief dementsprechend auch auf Gas auf allen Zylindern. Ich werde es am Wochenende nochmal mit kalten Motor probieren.

    Was für ein Fehler verschwindet denn üblicherweise, wenn der Motor warm ist?
     
  6. #5 V8gaser, 04.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Lambdawerte konstant bleiben, ist er schon mal dicht. Dann tausch doch mal die Gasinjektoren quer -kannst ja gleich die zwei Rails komplett tauschen -dann weißt, ob das an einer gasdüse liegt.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Laternenparker, 08.11.2021
    Laternenparker

    Laternenparker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    habe die Prozedur am Wochende mit kalten Motor wiederholt - wieder keine Reaktion auf Bremsenreiniger an verdächtigen Stellen. Auf Verdacht habe ich doch noch die Zündspule von Zyl. 1 getauscht. Ergebnis: Ebenfalls keine Änderung.

    Nun muss ich mich wohl doch der Gasanlage widmen sprich Injektoren tauschen etc. Würde es Sinn machen direkt eine Spülung der Injektoren durchzuführen, zB. mit Prins Injektor Care? Das geht ja auch im eingebauten Zustand... Am liebsten würde ich die eigentlich einschicken lassen, damit sie richtig gereinigt werden. Aber in zwei Wochen muss ich mit dem Auto ins Ausland, bis dahin wird das nix mehr. Die Beschreibung zu Problemen mit Parafin Verklebung in die Injektoren passt allerdings recht perfekt auf mein Problem. Wenn der Motor dann richtig warm ist (bzw. die Injektoren) werden die Parafine weich und es funktioniert wieder einigermaßen.
     
  9. #7 Laternenparker, 15.11.2021
    Laternenparker

    Laternenparker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich löse das ganze noch auf: Es lag (wahrscheinlich) tatsächlich an den Injektoren. Ich habe am Wochenende einen Test gemacht: Vor dem Start des Fahrzeugs habe ich die Injektoren mit dem Heisluftföhn erhitzt und bin dann ganz normal gefahren - Umschalten war problemlos, kein Ruckeln, keine MKL.

    Das hat mich in der Vermutung mit dem Parafin bestätigt. Ich habe daraufhin die Spülung mit Prins Injektorenreiniger durchgeführt, wie hier beschrieben:
    edit: darf keinen Link posten... googelt e46 Prins Injektor Reiniger Erfahrungsbericht

    Ergebnis: BIsher (3x gefahren) keine Probleme mehr! Läuft super auch halbwarum auf Gas. Das Umschalten merkt man gar nicht mehr :)
     
Thema:

M54 mit Prins VSI 1.0 - temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer

Die Seite wird geladen...

M54 mit Prins VSI 1.0 - temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...