M272 W204 "Undichtigkeit am Saugrohr festgestellt"

Diskutiere M272 W204 "Undichtigkeit am Saugrohr festgestellt" im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Bj. 2008. Er hat jetzt 206000km auf der Uhr. Am Mittwoch habe ich endlich einen Termin bei MB. Da lass ich das ganze mit meinen jetzigen...

  1. Mano23

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    Bj. 2008. Er hat jetzt 206000km auf der Uhr.

    Am Mittwoch habe ich endlich einen Termin bei MB. Da lass ich das ganze mit meinen jetzigen Informationen, noch mal gegenprüfen.

    Habe auch schon im Netz, eine neue Ansaugbrücke für ca. 530€ gefunden.(Hersteller: Pierburg)
    Der Umrüster wollte mir für das Teil ~990€ berechnen.
    Aussage: „ das Teil gibt es nur Original von MB.“
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Sehr vertrauenswürdiger Umrüster.
     
  4. Mano23

    Mano23 AutoGasDazugehöriger

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    Ja, total.....

    Habe auch nicht vor, da nochmal was machen zu lassen, wenn die Geschichte vorbei ist.

    Kann mir vielleicht jemand einen vertrauenswürdigen Umrüster in Schleswig Holstein empfehlen?
    In der Nähe von Heide?
    Würde mich über eine Empfehlung freuen!
     
  5. #24 mazda626, 08.01.2022
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    Da sind die Brücken für den M273 billiger....ab und an bei Autodoc schauen.
    Sind schon mal für 400-450€ zu haben (alle 4-8 Wochen im Angebot). Pierburg ist identisch mit original.
    Wenn der bei der Umrüstung schon über 150tkm hatte, hätte ich auf jeden Fall bei der Umrüstung eine neue eingebaut.
    Sollte eigentlich bekannt sein, genau wie die Mängel an den Steuerketten bis 2007.
     
  6. Mano23

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    Ich muss zugeben, dass mir das mit der Ansaugbrücke nicht bekannt war. Hat mir damals auch niemand erzählt.
    Sonst hätte ich das direkt gemacht, ja.

    Kleine Anekdote zu der Vertrauenswürdigkeit des Umrüsters: nach seiner „Diagnose“ sagte er mir ja noch, dass das mit der Ansaugbrücke da ein bekanntes Problem sei!

    Wirft wieder die Frage auf: „ warum spricht man so etwas nicht mit dem Kunden vorher ab? Wenn es doch anscheinend SOOO bekannt ist....

    Aber naja.....aus Fehlern lernt man.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Versteift euch doch nicht so auf eine defekte Ansaugbrücke. Das Auto lief doch vor der Umrüstung sicher problemlos. Erstmal Brücke runter und schauen, was mit den Dichtungen los ist. Bilder von der Umrüstung würden mich mal interessieren.
     
  8. #27 V8gaser, 09.01.2022
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    Was mich an der Geschichte etwas irritiert- von Juni bis Oktober lief die Geschichte ja wohl unauffällig, und erst Ende November kam die MKL das erste Mal -mite Fehlern, die man nicht selber gesehen hat sondern einem nur gesagt wurden...und die irgendwie nicht so zu ner undichten Spinne passen.
    Zumal das ruckzuck mit ner Dose Bremsenreiniger gefunden wäre.
    Da weiß wieder niemand genau was/wie/wo, aber gleich mal 1000 Öcken versenken....und Keiner hat mal ne normale, ordentliche. Diagnose gemacht.
    Ein Zylinder zu mager, einer zu fett - (angeblich) nach Monaten, das schreit doch nach was Anderem ausser beim Einbau versemmelten Dichtungen.

    Die Motoren lassen sich so schön ohne bohren/ausbau mit Düsenadapern umrüsten :-)
     
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  9. Mano23

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    Wie genau könnte ich es denn mit Bremsenreiniger prüfen?
    Ist das empfehlenswert?
     
  10. #29 mazda626, 09.01.2022
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    Kalten!!!!!!! Motor laufen lassen und dann den Ansaugbereich überall an den Dichtungsstellen/, Injektoren und Wellenbetätigungen mit Bremsenreiniger einsprühen.
    Sollte sich die Drehzahl erhöhen = Undichtigkeit gefunden. Dazu das Luftfiltergehäuse komplett abnehmen -
    ist nur gesteckt und im Bereich Drosselklappe mit einer Metallklammer befestigt. Klammer nach hinten wegdrücken.

    Nur bei absolut kaltem Motor!!!!!!! Sonst könnte es an den Krümmern zur Entzündung kommen...
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Man sprüht doch den Bremsenreiniger nicht auf die Auspuffkrümmer. Der Motor sollte zur Fehlerdiagnose nicht nur in der Kaltlaufphase sein. Wir schauen uns bei dem Test die Kurzzeittrims an und messen auch das Abgas. Aber es kann auch zu Fehlmessungen kommen wenn Teile des Bremsenreinigers ins Ansaugrohr gelangen.
    Wie soil man das bei absolut kaltem Motor testen. Absolut kalt ist der schon nach ein paar Sekunden nicht mehr.
     
  12. #31 mazda626, 09.01.2022
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    Natürlich nicht, kann aber mal passieren. Davor wollte ich nur warnen. Der Fragende scheint auch nicht so firm zu sein, dann lieber genau beschreiben...
    Abgasmessung ist natürlich besser, aber wer hat das als Normalo schon.
     
  13. Mano23

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    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
    Mir würde es natürlich darum gehen, wie ich als Laie, zu Hause auf dem Hof, dass Ganze mal fix für mich prüfen kann.
    Ich werde berichten wie es lief, sobald ich es probiert habe!

    Schönen Start in die Woche!
     
  14. Mano23

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    Hatte mal Zeit und habe mir das ganze noch einmal angeguckt:
    Anbei auch ein paar Bilder vom Motorenraum.
    Leider musste ich feststellen, dass ich beim letzten Mal das falsche Gestänge kontrolliert habe und das Gelenk in der Mitte doch gebrochen ist. Der rechte Arm war darüber hinaus auch wieder abgesprungen....(spitzen Bauteil!!!!) *siehe Fotos

    Ich habe, so gut ich konnte, den Bereich bzgl. Ansaugung mit Bremsenreiniger, bei kaltem und laufenden Motor, abgesprüht. Keine Veränderung festgestellt. (Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich alle Bereiche erwischt habe).

    Bin mal gespannt was MB morgen dazu sagt.
    (Meine bescheidene Vermutung/Hoffnung ist, dass es tatsächlich an diesem blöden Plastikbauteil liegt, wobei ich nicht sicher bin, ob dadurch dieses komische „Mischungsverhältnis“ zustande kommen kann?)
     

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  15. #34 mazda626, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    mazda626

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    Das sind die typischen Anzeichen für die ausgeschlagenen Wellen im Inneren. Ölaustritt/versiffte Betätigung. Die Kosten bei Mercedes für Anschauen/Überprüfen kann man sich sparen. Neue Brücke rein und dankbar sein, dass der Motor noch nichts von den Klappen angesaugt hat.
    Wenn meine Brücke beim Einbau der Gasanlage so ausgesehen hätte, wäre ich vom Umrüster informiert worden bzw. der Einbau wäre ohne neue Brücke nicht erfolgt.....

    Ich vermute mal keiner der hier im Forum anwesenden Umrüster hätte da eine Anlage eingebaut....

    Ist das Motorsteuergerät überhaupt festgeschraubt?
    Fehlt da auf dem Bild 2 und 3 ein Anbauteil (sieht aus wie ein Abgasrückführungskanal) oder wurde das nur zur Kontrolle abgebaut?
     
  16. 540V8

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    Da fehlen alle 4 Kunststoffschrauben wo das Steuergerät normal eingeklippst wird. Manche Umrüster machen es sich einfach.
     
  17. Mano23

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    Tja, was bleibt mir zu sagen: hinterher ist man immer schlauer.
    Bzgl. Bild 2&3: Ja, das Teil wurde nur zur Prüfung entfernt.

    Termin bei MB ist storniert. Hatte mit den telefoniert und mein Problem geschildert.

    Saugrohrmodul + neue Dichtungen sind bestellt.

    Bin schwerst begeistert!

    Noch irgendwelche guten Ratschläge bzgl. meinem nächsten Termin beim Umrüster?
    (Der muss mir ja das neue Teil einbauen)
     
  18. Mano23

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    Wo genau?
    Da ist zumindest alles fest, hatte ich noch kontrolliert.
     
  19. Mano23

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    Eine Sache ist mir gerade noch auf dem Bild aufgefallen.
    Ich habe die Stellen Rot markiert.
    Ist mir heute am Auto gar nicht aufgefallen, erst jetzt auf dem Foto.
    Fehlen dort Schrauben? Oder ist das beabsichtigt? 6C6B2B49-B7A0-44FE-9C2F-1FA672FB9777.jpeg
     
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  21. 540V8

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    Nee , da ist nichts. Aber Dein Steuergerät ist doch nur noch mit Kabelbinder rangefriemelt.

    So schauts bei mir aus. Da erkennst sicher einige Unterschiede. Der Original Halter fürs Steuergerät ist noch komplett vorhanden , genauso links das Gehäuse für den Kabelstrang. Die Rails sind auch fest verschraubt.

    E280-VSI2 (1).jpg
     
  22. #40 mazda626, 11.01.2022
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    Bei dem Umrüster würde ich garnichts mehr einbauen lassen....
     
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