M10 Tankadapter, wie soll das dicht werden ?

Diskutiere M10 Tankadapter, wie soll das dicht werden ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Mein Audi hat eine Betankung von Tomasetto mit M10 Innengewinde und M16 Ausengewinde. Beim letztem Einkauf hab ich mir mal einen Dish und Bajonett...

  1. #1 Maddin82, 01.11.2013
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mein Audi hat eine Betankung von Tomasetto mit M10 Innengewinde und M16 Ausengewinde.
    Beim letztem Einkauf hab ich mir mal einen Dish und Bajonett Adapter gegönnt. Nachem ich vor einigen Wochen in Holland mich mit einem geliehenen Adapter, mit zerfetzter dichtung und vermurkstem Gewindinde herum schlagen musst erschien mir das als eine gute Idee.
    Irgendwo auf der A7 ging dann die ACME Säule nicht, ich den Dish adapter ausgepackt und die andere Säule angekoppelt. Das Gas sprühte lustig in alle Richtungen, nur nicht in den Tank. Problem scheint der o-ring zu sein, der setzt sich in keinen Nut, wird vom Gasdruck raus gedrückt oder schiebt sich schon beim fest drehen raus. Was hat sich der 'Hersteller dabei gedacht ? Kann ich da einfach eine pasende Flachdichtung aus dem Baumarkt nehmen ? Der Bajonett Adapter scheint auserdem eigentlich ein M16 Gewinde zu haben, kann ich den M10 Adapter einfach raus drehen und weg lasen ?

    Gekauft hab ich die beiden:
    Bajonett M10 kurze Ausführung - stabiler Anschluss | eBay
    LPG Tankadapter adapter Dish M10 Tomasetto kurze Ausführung Autogas GLP GPL | eBay
     
  2. Anzeige

  3. #2 Toto1610, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    Toto1610

    Toto1610 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maddin82,

    ich habe genau das gleiche Problem, ich habe schon gedacht ich bin unfähig!
    Dieser Dish Adapter (genau der wie auf deinem Bild) hat mich im Frankreichurlaub wahnsinnig gemacht!! Ich habe auch alles probiert, normal Handfest angschraubt, super fest, locker... aber nach ca 10 Litern LPG drückte sich die Dichtung weg und es sprizte in alle Richtungen. Gefährlich...
    War nach dem Urlaub beim Umrüster, wo ich den Adapter gekauft habe, dort getestet und natürlich Vorführeffekt funktionierte... (Muss dazu sagen das der Tank fast voll war) Habe einen neuen bekommen, und sollte den testen, selbe Problem...
    Der Bajonett und ACME Adapter haben ein anderes Gewinde, kenn mich nicht aus wie das heißt aber die werden über die Verschraubung am Fahrzeug (Mini Anschluss) geschraubt und nicht da rein... Beide waren immer dicht, nie Probleme...
    Müsste doch auch einen Dish Adapter geben der auch so ein "Übergewinde" hat....
    Nur eben der Dish Adapter hat ein kleineres Gewinde was in den MiniTankanschluss geschraubt wird, und sich auch fest schrauben lässt und vom Gefühl her passt. Nur diese ganz kleine Mini Gummidichtung schiebt sich nach ein paar Litern weg und es wird undicht...
    Hoffe ich habe es verständlich beschrieben, bein kein Fachmann.. sorry deshalb!

    Evtl. hat ja jemand eine Lösung dafür... wollte doch nochmal nach Frankreich und günstig tanken da ;-)

    Beste Grüße Thorsten acmeM16.jpg Bild im Anhang zeigt den funktionierenden Adapter
     
Thema: M10 Tankadapter, wie soll das dicht werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tankadapter acme m10 dichtung O ring

Die Seite wird geladen...

M10 Tankadapter, wie soll das dicht werden ? - Ähnliche Themen

  1. Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien

    Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien: Moin moin, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Adapter um auf meiner anstehenden Reise durch die Niederlande, Frankreich und...
  2. Kurzer Tankadapter für M16 Stutzen

    Kurzer Tankadapter für M16 Stutzen: Hallo Nach langer Suchge im Netz habe ich leider nichts passenden gefunden. Ich suche einen Acme-Tankadapter mit M16 Innengewinde in kurzer...
  3. Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat!

    Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat!: Hallo Leute Gestern tankte ich an einem Automaten per EC Karte. Habe die Zapfpistole wohl etwas zu fest eingedereht, beim Abziehen konnte ich den...
  4. kurze Tankadapter? Wo?

    kurze Tankadapter? Wo?: Hallo, ich würde gern die Hebelwirkung auf die Betankungshalterung verringern. Nein, die ist nicht zu instabil gebaut, ich will den Hebel...
  5. Tankadapter

    Tankadapter: Hallo Leute Welcher ist eigentlich der am häufigsten anzutreffende Tankstellenanschluss in Deutschland ? Dish oder ACME ? Grüße Stephan