m 272

Diskutiere m 272 im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; ja, es kann sein, dass noch etwas luft im tank ist. die tankanzeigen sind immer sehr ungenau, am besten einfach nach tageskilometern fahren. fahr...

  1. #21 horst017, 14.03.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    ja, es kann sein, dass noch etwas luft im tank ist. die tankanzeigen sind immer sehr ungenau, am besten einfach nach tageskilometern fahren.
    fahr mal drei, vier tankfüllungen (ganz!) leer und rechne dann aus, wie viel er verbraucht, wie viel reingeht usw.
     
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  3. #22 PhyshBourne, 15.03.2015
    PhyshBourne

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    okay, heute war nur nur noch ein licht bei der tankanzeige an – da hab' ich denn dann doch lieber getankt…
    und siehe da: 30 liter waren das – auf rund 200 km.
    das wäre vergleichbar meinem alten (der hatte ca. 14-15 liter verbraucht) – bei etwas größerem motor nun und etwas mehr leistung, von der freilich ein klein wenig durch die lpg–anlage geschluckt wird, doch das ist angesichts der gesamt–ps–zahl verkraftbar; ich denke nicht, dass sich da nicht, 'was einpendeln wird…
    aber dass nur eine leuchte bei der anzeige noch geleuchtet hatte, als ich getankt habe, muss ich sicherlich beobachten, vielleicht gibt sich das ja noch.
    aber wieso meldet er auf einmal, dass kühlmittel nachgefüllt werden soll?
     
  4. #23 sparmartin, 15.03.2015
    sparmartin

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    Bei der Umrüstung wird ein Verdampfer in das Kühlsystem eingebunden.
    Das zusätzlich benötigte Kühlmittel wird aufgefüllt bids der Ausgleichbehälter wieder auf Normalstand ist.
    Es besteht die Möglichkeit , das bei einem frisch umgerüsteten Wagen noch eine Luftblase im Kühlsystem ist.
    Nach einem Warmfahren und erneutem Abkühlen entweicht diese über den Kühlmittelbehälter und der Wagen
    meldet Kühlwasserstand. Bitte Auffüllen .
     
  5. #24 PhyshBourne, 15.03.2015
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    danke.
    die meldung war auch nicht wieder gekommen.
    (muss man eigentlich ein besonderes kühlmittel verwenden, oder geht einfaches leitungswasser?)

    das tanken macht wieder richtig spaß! :)
    bisher läuft alles klasse – bin mehr als superzufrieden!
    auch der tankeinfüllstutzen hinter der tankklappe ist echt toll – besser als die lösung bei meinem alten wagen!
     
  6. #25 Black_A4, 16.03.2015
    Black_A4

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    Stell mal ein paar Bilder ein bitte
     
  7. #26 PhyshBourne, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
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    gemach, gemach, kommt alles noch… :)

    die erfahrungen von heute:
    ich habe den tank denn dann doch das erste mal leer gefahren.
    das letzte lämpchen blinkte und blinkte und ich fuhr und fuhr – dann ein intervall–piepen, das nicht mehr aufhören wollte, so dass ich die anlage abschaltete.
    es scheint in der tat, dass die anzeige, nun, sagen wir 'mal, recht ungenau zu sein scheint…
    dann getankt: 47 liter.
    damit bin ich 313 kilometer gefahren (– oder habe ich mich verrechnet und es waren nur 213 km)??
    *kopfkratz*…
    jedenfalls denke ich bisher, dass horst017 recht haben könnte, und der tank eine weile braucht, bis er sein volles potential entfaltet…
    ansonsten:
    keine probleme!
    der wagen läuft einfach – der motor schnurrt!
    wirkt alles wie ein sehr sauberer und guter einbau: thumbs up!
    danke, sparmartin!
    bei meiner ersten anlage hatte ich sehr viel mehr probleme schon zu anfang…
     
  8. #27 horst017, 16.03.2015
    horst017

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    du kannst auch mal nach dem automatischen umschalten auf benzin ("tank leer") noch mal manuel auf gas umschalten - wenn du dann mit sanftem fuß fährst, wirst du dich wundern, wie weit du noch auf gas fahren kannst! und dann ist der tank erst richtig leer!
     
  9. #28 PhyshBourne, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
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    das ging bei meiner alten icom nicht – bin gespannt, wie's bei der brc sein wird.
    aber das probiere ich nächstes mal aus mit dem noch 'mal einschalten.
    ist das normal, dass das intervall–piepsen nicht aufhört?
    ich dachte immer, die anlage schaltet sich von allein aus?

    übrigens hatte die pumpe im tank der icom immer ein hochfrequentes pfeifen – das hab' ich jetzt nicht mehr, und vermisse es auch nicht…
    ____________

    hier nun ein paar bilder – mit dank an sparmartin…
     

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  10. #29 t4danny, 16.03.2015
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    Schick schick
     
  11. #30 PhyshBourne, 16.03.2015
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    jo.
    danke…
     
  12. #31 Rabemitgas, 16.03.2015
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    Die HK Flach Einfüllstutzen Lösung mit dem Adapter der verbleiben kann ist super! Machen wir bei dem Stutzen auch immer so.

    Noch die Gelbe Kappe und es ist perfekt!!
     

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  13. #32 PhyshBourne, 16.03.2015
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    ich bin von dieser tankstutzenlösung wirklich begeistert!!

    freilich…
    …was ist das für eine gelbe kappe, welchen vorteil hat sie bzw. wozu ist diese da??

    *grübel*
     
  14. #33 Rabemitgas, 16.03.2015
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    Naja.... wofür so ein Tankdeckel nun mal so da ist :D :D
     
  15. #34 PhyshBourne, 16.03.2015
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    :D
    also ein tankdeckel auf dem tankdeckel??
    nice to have…
    ____________

    was ich auch spannend finde – bei der icom waren es immer 55 sek, bevor die anlage auf lpg umstellte, jetzt springt sie, wenn ich nach längerer fahrt einmal den motor abstelle, nach wenigen sekunden um, dafür dauert es bei kaltem motor deutlich länger, bis sie anspringt…
    das ist sicherlich systembedingt.
     
  16. #35 Rabemitgas, 16.03.2015
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    :D Du hast doch auch auf Benzin ein Tankdeckel unter der "Tankklappe" so das kein Staub und Wasser rein kommt oder?

    hmmm... kein Bange, so dringend nötig ist es nicht... aber währe dann perfekt! ;-)

    Gruß Armin
     
  17. #36 PhyshBourne, 16.03.2015
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    :D
    jo.
    also, nice to have… :)
     
  18. #37 PhyshBourne, 17.03.2015
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    heute bin ich 120 km gefahren, meist landstrasse, meist nur das gaspedal "gestreichelt", bevor die erste leuchte der lpg–tankanzeige ausging – hmmmmmm…
    mir will scheinen, die tankanzeige wird bei der ersten inspektion sicher nachjustiert:)
    oder kann der verbrauch so drastisch differieren?
    bei der alten anlage waren es im schnitt immer (!) um die 14/15 liter auf 100 km…
     
  19. #38 Gegenwind, 18.03.2015
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    Jetzt wart`s doch ab, nach mehreren Tankfüllungen weißt du Bescheid und vergiss die Anzeige....
     
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  21. #39 PhyshBourne, 18.03.2015
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    danke.
    sicher weiss ich nun, dass ich ein paar mal tanken muss…
    aber die anzeige vergessen – ich brauche doch eine grobe orientierung?!?
     
  22. #40 Rabemitgas, 18.03.2015
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    Das ist es auch nur. Eine grobe Orientierung.

    Genauer sagt es dir der Tageskilometerzähler, wenn du weiß wie weit du kommst.

    Du solltest ihn nur nach dem Tanken auf null drück.... das macht es einfacher :-)

    Gruß Armin
     
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