Luftgekühlt

Diskutiere Luftgekühlt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Luftgek?hlt nicht ganz richtig power: verbrennungstemperatur gleich, eigentlich sogar etwas niedirger, aber gerade durch die längere flammfront,...

  1. #21 muenchi, 09.11.2007
    muenchi

    muenchi Guest

    Luftgek?hlt

    nicht ganz richtig power: verbrennungstemperatur gleich, eigentlich sogar etwas niedirger, aber gerade durch die längere flammfront, längere zeit des ausstömens der abgase entsteht unter gas eine etwas höhere abgastemperatur. aber das ist erstmal unwichtig und da können sich schlauere leute als wir zwei beide den kopf heißreden ;) :D :D wichtiger jetzt: deine erklärung mit vorheizer genau richtig. nur was für einen vergaser hat er? bekommt man dafür die platten? agg ist unwichtig, da für euro 1 und weniger, er hat ja durch lkw, nicht notwendig. also auch geklärt. nur bauteile müßen nach r67 01 sein und eine geregelte venturi. zur einstellung würde ich eine lambdasonde nachrüsten. wäre das bei dem teil machbar?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Luftgekühlt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Power-Valve, 09.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Luftgek?hlt

    Wie auch immer... die Unterschiede liegen im einstelligen Prozentbereich und je nachdem wer misst, mal drueber mal drunter. Auf jeden Fall nicht der Rede wert.

    Bauteile: Nen Pruefzeichen muessten doch nur die Teile haben, die mit dem Gas in Beruehung kommen, oder? Der Kuehlkreislauf wird ja auch beim "normalen" Umbau bis auf den Abzweig zum Verdampfer in Ruhe gelassen...

    Uwe
     
  4. #23 muenchi, 09.11.2007
    muenchi

    muenchi Guest

    Luftgek?hlt

    richtig, jedenfalls lt. meinem ing. aber steuergerät, tank, verdampfer, die müssen auch ohne agg die r67 01 haben.
     
  5. #24 cubecore, 09.11.2007
    cubecore

    cubecore AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend die Herrschaften

    Erstmal herzlichen Dank für die Ausführungen ;-)

    Vergaser hab ich die Zenith 36NDIX drauf .. Größere Ausführung als beim
    Unimog (Porsche Käfer usw). Der einzige Unterschied ist aber nur der
    Durchmesser der Drosselklappen (soweit ich das weiß)

    [​IMG]

    In Einzelteilen ;-)

    [​IMG]

    Draufsicht auf's Drosselklappengehäuse

    [​IMG]

    Lambdasonde ist schwer ... Da bis zum Wärmetauscher der Auspuff aus
    zwei Rohren besteht. Würde da auch ungern n Loch reinmachen. Muss ne
    Lambdasonde nicht auch ziemlich dicht am Auslass vom Zylinder sein?
     
  6. #25 Power-Valve, 09.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Luftgek?hlt

    dann koennte man aber ne "normale" Venturi zusammenwuerfeln und den Umbau zum Verdampfer heizen als Extraprojekt betrachten...

    Venturi bei mehreren Vergasern ist aber wahrscheinlich auch nicht trivial.

    Gruss Uwe
     
  7. #26 muenchi, 09.11.2007
    muenchi

    muenchi Guest

    Luftgek?hlt

    @power: so kann man es sehen ;)
     
  8. #27 plinski, 19.05.2008
    plinski

    plinski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Luftgek?hlt

    und wie ist es hier weiter gegangen?
    vom selben Problem werde ich auch geplagt:mad:
     
  9. #28 cubecore, 19.05.2008
    cubecore

    cubecore AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Luftgek?hlt

    Weiter ist es noch garnicht gegangen ... Hab da keine Zeit zu im Moment.
    Aber ein guter Bekannter ist da zZ dran. Was hast du für ein Auto ?
     
  10. #29 plinski, 19.05.2008
    plinski

    plinski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Luftgek?hlt

    hallo cubecore,

    ich habe auch einen Pinzgauer und würde gerne umbauen auf gas, aber das mit dem Verdampfer soll ein problem sein. Was denkst Du darüber?

    grüße

    eso
     
  11. #30 Power-Valve, 19.05.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Luftgek?hlt

    hab es in deinem anderen Thread schon geschrieben... zum Verdampferheizen koennte man auch ueber Motoroel nachdenken...
     
  12. #31 plinski, 19.05.2008
    plinski

    plinski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Luftgek?hlt

    ja es wäre auch möglichkeit über dem Ölkühler aber ich weiss nicht ob das 100%ig geht.
     
  13. #32 Power-Valve, 19.05.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Luftgek?hlt

    wenn dann anstelle des Oelkuehlers... Kommt nen bisschen auf die Durchflussmenge an. Und es dauert natuerlich bis das Oel warm wird.

    Hast du nen Oelthermometer?
     
  14. #33 plinski, 19.05.2008
    plinski

    plinski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nein habe ich keinen ölthermometer.Ich kann nie sehen wie heiss die "Suppe" ist. Es ist so bei solchen Fahrzeugen.Leider:(
     
  15. #34 plinski, 19.05.2008
    plinski

    plinski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, soeben habe ich mit einem Vialle Werkstatt telefoniert, er sagte dass Vialle gar nicht gehen würde, wenn dann eine Venturianlage mit umbau. Hat jemand internetseite vom Venturi?

    grüße
     
  16. #35 Power-Valve, 19.05.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    google mal nach "Landi Renzo LCS2" oder "BRC Just"...

    Ob das funktioniert, wird dir niemand wirklich sagen koennen. Wahrscheinlich hat das noch nie jemand probiert. Du muesstest wohl schon ne Anlage kaufen und dann probieren.
     
  17. #36 plinski, 19.05.2008
    plinski

    plinski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    versuche eben noch die BRC anzurufen, angeblich haben die einen Verdampfer der für Luftgekühlte motoren geeignet wäre.

    Wie warm muss/darf die Flüssigkeit für den Verdampfer sein, damit die Gasanlage funktioniert?

    Grüße
     
  18. #37 InformatikPower, 19.05.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    soweit ich das weiß hat ATU in Gronau (Westfalen) mal einen luftgekühlten Motor umgerüstet....vielleicht kann man dort mal mit dem Meister sprechen....

    Das ist allerdings 48599 Gronau.

    Ich weiß nicht woher du kommst....
    Telefonnummer wäre: 0180-52727462

    Viele Grüße
    Daniela
     
  19. #38 Power-Valve, 19.05.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    so 40-50 Grad sollte schon als Unterkante sein... Mein BMW nutzt Wassertemperaturen bis 110 Grad im normalen Betrieb, nach oben gibt es keine feste Grenze...
     
  20. Anzeige

  21. #39 plinski, 19.05.2008
    plinski

    plinski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniela, danke für die Infos, aber die haben keinen Luftgekühltenmotor umgebaut. Habe eben angerufen.:(
     
  22. #40 plinski, 19.05.2008
    plinski

    plinski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    na ja, das wäre zu erreichen, auch so vielleicht?

    [​IMG]
     
Thema: Luftgekühlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg luftgekühlt

    ,
  2. pinzgauer lpg

    ,
  3. vw käfer lpg

    ,
  4. pinzgauer lpg umbau,
  5. LPG verdampfer für luftgekühlte,
  6. verdampfer lpg luftgekühlt,
  7. pinzgauer gasumbau,
  8. gasanlagen für luftgekühlte motoren,
  9. LPG Verdampfer für luftgekühlte motoren,
  10. Verdampfer bei luftgekühlten motor,
  11. verdampfer gas Anlage luftgekühlt,
  12. brc luftgekühlt,
  13. wärmetauscher vectra b wechseln,
  14. pinzgauer zylinderkopf,
  15. pinzgauer umbau auf gas,
  16. luftgekühlt auf gas umbauen,
  17. lpg käfer,
  18. flüssiggas für luftgekühlten motor,
  19. vectra b Wasserablauf des Verdampfers,
  20. vectra-b verdampfer wechseln,
  21. verdampfer für luftgekühlten motor 2013,
  22. vectra b verdampfer wechseln,
  23. pinzgauer autogas,
  24. venturi luftgekühlter motor,
  25. luftgek motor
Die Seite wird geladen...

Luftgekühlt - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt für Luftgekühltes LPG Raum Tübingen/Stuttgart

    Werkstatt für Luftgekühltes LPG Raum Tübingen/Stuttgart: Hallo zusammen, ich haben einen luftgekühlten T3 mit LPG (ja, es geht!), der allerdings etwas Zicken macht wenn ich auf LPG fahre und mir fehlen...
  2. Luftgekühlter Motor mit Icom

    Luftgekühlter Motor mit Icom: Hallo zusammen, hab das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Ich bin dran ein Bus mit Typ4 Motor auf Gas umzubauen. Motor wird nicht...
  3. Dodge Ram mit Luftgekühltem Prins VSI Verdampfer Au weia...

    Dodge Ram mit Luftgekühltem Prins VSI Verdampfer Au weia...: Heute gefunden: Hier hat sich jemand richtig Gedanken um den Einbauort des Verdampfers gemacht.Da fällt mir nix mehr zu ein, direkt hinterm...