Luftfilterwechsel

Diskutiere Luftfilterwechsel im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Gemischaufbereitung, auch wenn mein Problem behoben ist. Ich habe meinem N52B25 nach "längerer" Zeit der...

  1. #1 Gaser82, 29.08.2019
    Gaser82

    Gaser82 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Gemischaufbereitung, auch wenn mein Problem behoben ist.

    Ich habe meinem N52B25 nach "längerer" Zeit der Vernachlässigung des KPN-Luftfilters mal einen neuen von Pipercross spendiert. Die Prins kannte nur den alten, aber der neue kam überall ganz gut weg bei den Meinungen.

    Prompt kamen regelmäßig Fehlermeldungen "2A2F Gemischregelung 2", tw. mit MKL, teilweise ohne. Ob zu fett oder mager, stand nicht dabei. Die Lambda-Adaptionen habe ich 2x zurückgesetzt, war aber ohne Ergebnis.
    Die Fehler-Intervalle lagen tw. bei 1x pro 40-km-Fahrt, aber auch mal 500 oder 1000km. Letztere mutmaßlich bei etwas geringeren Temperaturen als sonst in der Hitze vom Juli/August. Die Intervalle wurden jedenfalls mit der Zeit nicht länger/besser. Die Prins lief immer vollkommen unauffällig, Standgas stabil, Fahrverhalten auch immer normal. (Auf Benzin habe ich nichts getestet, Geiz lässt grüßen. Die MKL kam aber immer erst nach ca 30min, also auf Gas.)

    Seitdem ich jetzt einen konventionellen Bosch-Filter eingebaut habe, kommen keine Fehler mehr. So bleibt's auch.

    Vermutlich wird sich durch den etwas reduzierten Widerstand der Luftstrom etwas verbessert haben und dann die Lambdaregelung ungewohnte Werte bekommen. Welches der Steuergeräte hätte jetzt eigentlich die Pflicht, sich irgendwie zu adaptieren? Das vom Motor oder das der Prins? Tun sie das überhaupt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Luftfilterwechsel. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Eine Gasanlage ist ein Master-Slave-System. Die Adaption bleibt immer beim Motormanagement.
     
  4. #3 Gaser82, 29.08.2019
    Gaser82

    Gaser82 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    OK, danke!
     
Thema:

Luftfilterwechsel