Lpg_cor geht sporadisch für ca. 20 Sekunden auf -50

Diskutiere Lpg_cor geht sporadisch für ca. 20 Sekunden auf -50 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe eine Prins VSI 1 in meinem Honda Accord CU 2.4 Baujahr 2007, die seit mehr als zehn Jahren brav ihren Dienst tut. Seit einem...

  1. micvoi

    micvoi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Prins VSI 1 in meinem Honda Accord CU 2.4 Baujahr 2007, die seit mehr als zehn Jahren brav ihren Dienst tut. Seit einem halben Jahr raubt sie mir aber den letzten Nerv. Lpg_cor geht sporadisch auf -50, das Ergebnis ist, dass der Motor ruckelt oder ausgeht. Das Ereignis tritt meist nach einem Warmstart auf, bei einem Kaltstart ist es eher selten. Nach ca. 20 -30 Sekunden ist der Spuk vorbei und alles läuft bestens.
    Es tritt nur einmal pro Fahrt auf, also niemals zweimal!

    Der Druck ist auf 2,2 bar eingestellt, er ist stabil, fällt auch bei Vollgas nicht ab und wenn Lpg_cor auf -50 geht steht der Druck auch stabil. Ich kann den sporadischen Abfall von Lpg_cor mit keinem Ereignis im Auto verbinden, also bestimmten Geschwindigkeiten oder bestimmten Fahrzuständen, es passiert einfach.

    Ein Umrüster, der Erfahrung mit Prins-Anlagen hat, ist leider nicht in der Nähe, ich wohne gaaaanz weit im Osten. Außerdem ist es so eine Sache, ein Fahrzeug mit sporadischem Fehler in die Werkstatt zu geben, da entsteht ganz schnell eine hohe Rechnung und der Fehler ist immer noch da. Ich hatte immer die Hoffnung, dass es mal ganz kaputt geht und man dann den Fehler lokalisieren kann.

    Ich habe folgende Teile gewechselt:
    -beide Filter
    - den Verdampfer komplett
    - den Druckgeber am Filter
    - die Gasschläuche
     
  2. Anzeige

  3. #2 hannes69, 13.10.2022
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    In LPG_Cor fließt ja mitunter auch die Wassertemperatur am Verdampfer und die Gastemperatur ein, passen diese Werte durchgehend und auch beim Fehlerfall?
    20 bis 30 Sekunden könnte möglicherweise auch auf die Lambdaregelung hindeuten, mitunter ist das genau die Zeit, bis bei vielen Fahrzeugen die Lambdaregelung erst mal aus ist und dann aktiviert wird (Sondenheizung dauert ne Zeit usw.).
    Man muss grundsätzlich auch immer gucken, ob das Problem nur bei Gasbetrieb oder auch bei reinen Benzinbetrieb auftritt.
    Man kann hier ja auch mal testen, zum Warmstart auf Benzin starten (Umschalter bei Zündung an auf Benzin) und erst nach über 30 Sekunden dann manuell per Umschalter auf Gas zu schalten, dann sieht man ja, ob das Problem so komt oder nicht.
     
  4. micvoi

    micvoi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Gedanke mit der Lambdasonde ist mir auch gekommen, aber ich habe eine neue Lambdasonde eingebaut und es gab keine Veränderungen. Der Geber der Wassertemperatur ist ja mit dem neuen Verdampfer auch neu hinzugekommen. Im Fehlerfall sind die Temperatur und der Druck konstant, jedenfalls gibt es die Software so aus.
    Im Benzinbetrieb gibt es keinerlei Probleme.
    Den Warmstart mache ich jetzt immer auf Benzin, da ich in der Stadt nicht auf einer Kreuzung stehen bleiben möchte. Ich schalte erst auf Gas, wenn ich auf der Landstraße bin. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
    Kann man bei Prins die ECU irgendwie resetten?
     
  5. #4 hannes69, 15.10.2022
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Welche Werte werden denn im Fehlerfall angezeigt für Wassertemp., Gastemp., Druck, Einspritzzeiten Benzin / Gas?
    Screenshot oder Werte nennen.
    Die -50 heißen wohl, dass aufgrund von Korrekturen stark abgemagert wird und das Auto dann natürlich ruckelt oder gar ausgeht.
    Reset der Prins VSI gibt es meines Wissens nach nicht.
    Hast Du den Überbrückungsstecker auf dem Diagnoseanschluß? Wenn dieser fehlt, kann sich irgendwas am Gassteuergerät aufhängen oder verstellen...
     
  6. #5 V8gaser, 15.10.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Emulator?
    Muss ja einen Grund geben, das die Anlage von sich aus um -50 korrigiert
    Wäre es die Lambdasonde, würde das das Motorsteuergerät machen, der Anlage wärs egal.
     
  7. micvoi

    micvoi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst einal recht herzlichen Dank für die Beiträge.
    Den Emulator hatte ich auch schon im Verdacht, aber wie soll man das prüfen? Es ist schon der mit Stecker eingebaut, nicht der Vergossene.
    Ich muss noch eine Sünde gestehen: ich hatte mir mal eine Testversion von BexPrins heruntergeladen, um die Autokorrektur zu testen. Es kamen total abweichende Werte heraus und ich habe die alten Werte wieder eingetragen. Deshalb meine Frage, ob man ein Reset der ECU durchführen kann. Nicht dass mir Bexprins irgendwas ins Programm geschrieben hat und die ECU spielt verrückt.
    Den Überbrückungsstecker am Diagnoseanschluss habe ich natürlich drauf.
    Sobald ich Zeit habe, mache ich mal einen Screenshot von den Werten im Fehlerfall, aber es sieht alles ganz normal aus.
     
  8. #7 V8gaser, 15.10.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Reset ist relativ. Man könnte es auf eine neuere Firmwarevariante flshen, was etwas aufwendiger ist.
    Die Autocal ist quatsch. Damit brinngst ne Neuumrüstung evtl mal ans laufen, das wars. Eine Prins MUSS stets so eigestellt werden, wie vorgesehen, sonst funktioniert das System nicht.
    Dem Emu kommst auf die Spur, wnn du die Einspritzzeiten Gas/Benzin der Zylinder vergleichst. idR sind das nur Einzellne die da spinnen, eigentlich nie Alle.
     
  9. Anzeige

  10. micvoi

    micvoi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jedes 100€ Handy hat die Funktion "auf Werkseinstellung zurücksetzen", da sollte der Marktführer Prins das eigentlich auch haben.:confused1:
    Die Einspritzzeiten bei Benzinbetrieb sind unauffälling, alle vier Zylinder so um die 3,1ms , bei Gas liegen sie bei 3,4ms wenn es funktioniert. Im Fehlerfall wird es aber kompliziert, da der Motor ausgeht und ich nichts sehe.
     
  11. #9 Harlebobby, 17.10.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Ich bin zwar absolut kein Fachmann, aber ich denke mal es liegt daran, dass es viele unterschiedliche Motoren gibt. Selbst beim gleichen Modell hat es unterschiedliche PS auf dem Prüfstand.
     
Thema:

Lpg_cor geht sporadisch für ca. 20 Sekunden auf -50

Die Seite wird geladen...

Lpg_cor geht sporadisch für ca. 20 Sekunden auf -50 - Ähnliche Themen

  1. Wovon hängt LPG_cor ab?

    Wovon hängt LPG_cor ab?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Prins VSI Gasanlage. Ich habe das bei warmen Motor getestet und wahrscheinlich ist das der Grund...
  2. DCY_LPG und LPG_COR

    DCY_LPG und LPG_COR: Hallo, Ich habe eine Frage zum DCY_LPG und LPG_COR. Die Werte kann ich mir mit der Bexprins Software ansehen. Wie weit darf der DCY_LPG und der...
  3. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  4. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  5. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...