LPG Zündkerzen

Diskutiere LPG Zündkerzen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich glaube wir schreiben gerade an einander vorbei. Wenn Du behauptest Du hast vor dem Kat die Abgastemperatur gemessen, dann hast Du die...

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  1. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    OK also wenn die Temperatur des Hosenrohres(die ich ja deiner meinung gemessen hab) geringer ist, sind die Abgase die da durchgehen heiser??
    mein Physik-Buch sagt da was anderes, aber wenn du meinst
     
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  3. #22 Martin230TE, 03.08.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

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    Hi,
    ich schreibe auch nur für die Venturianlagen mit Standartkerzen.
    Man sieht hier schon, das sie schneller abbrennen als beim Benzinbetrieb.
    Im Motor mit vollseuquenzieller Anlage ist das erst mal egal, da selbst wenn mal ein Zündaussetzer drin ist, es kein Backfire gibt.
    Beim Venturimotor sieht das leider anders aus, alle 10 000 km mal 12€ in Wartung zu investieren ist auf jeden Fall günstiger, als was ein Backfire anrichten kann.
    Du hast ja auch longlife Kerzen verbaut, der Knackpunkt bei mir ist, Platinkerzen sind genau so teuer, als wenn ich alle 10 000 km gleich neue Standart Kerzen rein schraube.

    Gruß
    Martin
     
  4. #23 Bendsiner, 04.08.2010
    Bendsiner

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    @A.K.S.
    Ich unterstelle Dir mal Du hast versucht Deine Messung so objekiv und aussagekräftig wie Möglich zu gestallten. Die Frage dies sich mir stellt ist: Wieviele Messungen hast Du auf Benzin durchgeführt? Wieviele Messungen hast Du auf LPG durchgeführt? Um welchen Betriebszustand handelte es sich, Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr? Hast Du die Messungen alleine gemacht oder war eine zweite, dritte oder vierte Person bei der Messung dabei? Lief der Motor während der Messung? Wurde der Motor ausgeschaltet?

    Du fragst Dich bestimmt warum die ganzen Fragen? Die Antwort lautet: Damit wir es vergleichen können!
     
  5. #24 Rabemitgas, 04.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Au Mann Bendsiner das sind doch alles Frasen, warum sollten wir damit du zufrieden bist, 1000x Messungen wiederholen. Ich würde es so hin nehmen unter dazugelernt abheften und gut.

    Im übrigen habe ich noch nicht ein einziges Auto gesehen, welches unter LPG Betrieb schneller warm wird als auf Benzin. Sorry, das ist absolter Quatsch.

    Gruß Armin
     
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  6. w202

    w202 AutoGasKenner

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    Wenn man sich Implantate einsetzten läßt (egal wo) ,weiß man was für Riesiken damit verbunden sind.Trotzdem tun es viele und der Preis den man da zahlt ist noch viel höher als nur ein Motor.Auch da ist es wichtig einen Profi sich anzuvertrauen der sein Handwerk versteht.
    Fakt ist,wenn eine Gasanlage 100% eingebaut ist und 100% eingestellt ist hat man keinen kaputten Motor.Wenn man auf Benzin die Karre ständig tritt und viell. noch im kalten Zustand Überholmanöver startet...dann brauch man kein Gas um ihn zu killen.Funktioniert dann auch. ( OK man hat dann keine Gasanlage auf die man es schön schieben kann ;) )Die ganzen Diskussionen hier im Forum zeigen doch immer wieder,das das Händeling und der Einbau/Einstellung das Hauptproblem von kaputten Motoren sind. Selbst in der Liste die als "Gasuntauglich" deklarierten Fahrzeuge fahren ewig und ein als Gasfester geht der Motor hoch. Man sollte sich dann fragen: Währe das auf Benzin dann nicht auch der Fall geweswen?
    Du willst vergleichen? Guck doch mal bei Google,da sind Vergleiche noch und nöcher,Pros und Kontras ohne Ende ;)
    Habe da auch etwas gefunden,wo erklärt wird, wann die Temp. höher ist und wann sogar auf Benzin sie höher ist und auf Gas sogar niedriger...
     
  7. w202

    w202 AutoGasKenner

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    Ach ja.Genau.Vor allem fährt man ja auf Benzin das Auto warm.:D Erst wenn der Motor dann warm genug ist,schaltet sich die Anlage ein:idee:
     
  8. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Das wird jetzt mein letzter Beitrag hier.
    Also bei der Messung waren 4 Personen anwesend unter anderem ein
    öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für LPG und CNG Aufrüstungen.
    Es wurde eine Muffe in den Auspuff zwischen Krümmer und Kat geschweisst, in die ein TempSensor eingeschraubt wurde.

    Gemessen wurde ein Zyklus von 250 km Stadt/Land/BAB.
    Gestartet wurde bei 15° Aussentemperatur mit kaltem Motor.

    Am ersten Tag haben wir die Messstrecke mit Benzin zurückgelegt und am
    zweiten mit LPG, beide Messkurven wurden aufgezeichnet.

    Wir haben dann jeweils die durchschnittliche Temperatur ermittelt und dabei ergab sich die um ca 70° geringere Abgastemperatur mit LPG.

    Wie gesagt das war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da
    du ja anscheinend in dieser Richtung beratungsresistent bist und ich
    meine Zeit hier lieber nutze um leuten zu helfen die ein
    Problem haben.

    Gruß
    Andreas
     
  9. #28 Rabemitgas, 04.08.2010
    Rabemitgas

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    Ich denke das auch, wobei das echt nicht Böse gemeint ist, sondern mit lächeln und zwinkern :) ;)

    Gruß Armin
     
  10. #29 Bendsiner, 04.08.2010
    Bendsiner

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    @A.K.S.
    Jetzt mal ganz ehrlich: Messprotokol => bitte posten!
    Eine Sonde zur Temperaturmessung der Abgastemperatur muss in den Krümmer direkt am Zylinderkopf, nicht weiter Hinten sondern direkt hinter die Auslassventile. Alle anderen Messpunkte sind so Aussagekräftig wie Klopapier!
    Und wer den Krümmer nicht anbohren will aus irgendwelchen gründen, der sollte seine Aussagen auch so formulieren, dass jeder erkennt welche Wertigkeit diese Aussage hat.
    Warum direkt hinter den Auslassventilen messen? Weil weiter Hinten Umgebungsluft ist, was eine Durchmischung verursacht, die zur Abkühlung führt und das Messergebnis verfälscht. Man will ja die Abgastemperatur(!) messen und nicht die Umgebungsluft kurz vor dem KAT. Messungen von weiter Hinten sind mit "nicht Aussagekräftig" zu bewerten.

    @Rabemitgas
    mach Dir keinen Kopf der Mensch irrt solange er lebt!
     
  11. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    Hat nicht irgendein Prof. -ich meine aus Hannover- mal auf einem Motorenprüfstand ebenfalls nachgewiesen.
    Das Fazit war -soweit ich mich erinnere- die Messwerte der Temperaturen bei der Verbrennung von LPG sind geringer, die Verbrennung läuft aber langsamer, daher die etwas höhere Belastung für den Motor.
    Und der hat die Temperaturen im Brennraum gemessen.
    Gruß
    Karl_
     
  12. #31 renssak, 04.08.2010
    renssak

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    @Bendsiner:
    Wenn ich Dich richtig verstehe, behauptest Du, dass praktisch kein Zusammenhang besteht, zwischen der Temperatur kurz vor dem Kat und der Abgastemperatur an den Auslassventilen besteht. Das wage ich doch mal schwer zu bezweifeln.

    Ansonsten hat die Messung von A.K.S. wohl Aussagekraft.

    Sie sagt: Wir haben bei Benzin eine um ca.70 ° höhere Temperatur der Abgase kurz vor dem Kat gemessen, im Vergleich zu LPG. Daraus schließt er - und ich übrigens auch - dass die Abgastemperatur an den Auslassventilen bei Benzin auch höher sein muss als bei LPG.

    Mehr habe ich in den Aussagen von A.K.S. und einigen anderen nicht gelesen. Hier hat keiner gesagt, wie viel - sondern nur dass es so ist.

    Meine Denke geht in die Richtung:
    An den Auslassventilen
    t(unterschied1) = t(Benzin) -t(LPG)

    Am Kat:
    t(unterschied2) = (t(Benzin) - x) - (t(LPG) - y)

    Wobei x & y jeweils die Temperaturunterschiede von den Auslassventilen bis zum Kat sind. Ich behaupte (ohne eine Messung) das x & y sehr dicht beieinander liegen und dass es sich jeweils um eine Temperaturabnahme handelt. Dadurch werden x & y nie im Leben erreichen, dass t(unterschied1) & t(unterschied2) unterschiedliche Vorzeichen haben.

    Und das bedeutet, dass bei t(unterschied2) = 70° t(unterschied1) auch positiv ist. Und das wiederrum bedeutet das t(Benzin) > t(LPG) ist. Folglich haben wir bei BENZIN eine HÖHERE Verbrennungstemperatur.


    Gruß

    Martin
     
  13. #32 Bendsiner, 04.08.2010
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    @renssak
    (Wenn ich Dich richtig verstehe, behauptest Du, dass praktisch kein Zusammenhang besteht, zwischen der Temperatur kurz vor dem Kat und der Abgastemperatur an den Auslassventilen besteht.) Nein Behaupte ich nicht, wie Du selbst aus dem Zitat entnehmen kannst! Wir sprechen über Verbrennungstemperatur und Abgastemperatur und nicht über die Temperatur von Bauteilen einer Abgasanlage? Ich behaupte die Messung ist "nicht Aussagekräftig" und das hast Du auch zitiert?!?! Ich würde wirklich gern die entsprechenden Messprotokolle sehen, alles andere ist reine Spekulation.
     
  14. #33 Rabemitgas, 04.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
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    Nur weil etwas 2 Namen hat, muss es nicht unbedingt etwas unterschiedliches bedeuten.

    Hast du nicht einen Rasen zu mähen oder so??........

    Ich sagte schon mal, das man es nicht schon wieder nur dir beweisen muß!!! benutz die Suche, und such die Sachen die dich befriedigen selber raus.

    Ich halte es für Zeitverschwendung jeden der es angeblich besser weiß immer und immer wieder neu beweisen zu müssen.

    Ok, du möchtest es diskutieren? dann bring du uns doch Beweise, Diagramme, Messergebnisse die das was du sagst untermauern.

    Gruß Armin
     
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  15. #34 Bendsiner, 04.08.2010
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    Danke geht`s noch deutlicher? Ich kann ja verstehen, dass man unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Themen hat, aber nur weil ein Teil hier im Forum sagt das grün jetzt rot ist, heisst das noch lange nicht das dem auch so ist! Vielleicht sind die nur Farbenblind...
     
  16. #35 Rabemitgas, 04.08.2010
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    Sorry hab nachträglich geändert und du hattest zwischenzeitlich geantwortet. Schau Ergänzung auf meinem vorpost.
     
  17. #36 renssak, 04.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
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    renssak AutoGasInteressierter

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  18. #37 Bendsiner, 04.08.2010
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    Wie bereits erwähnt lest bitte enstprechenden Kapitel in den Physikbücher eurer Kinder nach. Wessen Wissensdurst danach immer noch nicht gestillt ist, zieht bitte folgendes Buch: "Handbuch Verfahrenstechnik und Anlagenbau Chemie, Technik, Wirtschaftlichkeit" ab Seite 630 ff. (lt. unserer Studies übrigends leicht verständlich) zu Rate.
     
  19. #38 Bollerich, 04.08.2010
    Bollerich

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    *hüstel*

    also ich habe unter google und auch der Suchfunktion gekuckt, aber keine Antwort gefunden.

    Ich trau mich auch fast gar nicht zu fragen.....

    Aber der Thread hier verunsichert mich erheblich, da ich gerade auf der Fehlersuche in meinem Golf 4 bin (siehe Showroom Golf 4 mit KME Diego G3). Den Symtomen nach könnte das hinkommen.

    Frage:
    Ist es prinzipiell möglich (z.b. auch unsachgemäßer Einbau) das eine Zündkerze beim Betrieb unter LPG so heiss wird, dass sie das Gasgemisch sofort umsetzt wenn es einströmt. Weil Sie glüht oder so?

    Bitte nicht hauen!
     
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  21. #39 Rabemitgas, 04.08.2010
    Rabemitgas

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    @ Bollerich

    Ja Selbstverständlich, wie bei einem Einspitzfehler bei Benzinbetrieb auch.

    @Bendsiner

    Ja, aber du scheinst diese Sachen falsch zu interpetieren.....denk doch mal nach!! Bitte! :)
     
  22. #40 Bendsiner, 04.08.2010
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

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    LPG ca.: 2000° und Luft-Benzin ca.:1800° was soll ich da rein interpretieren?!?
     
Thema: LPG Zündkerzen
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