LPG unter 15.000 €

Diskutiere LPG unter 15.000 € im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Fahr mal mit dem Lada nach 100000 km und außerhalb der Garantie... mit dem Auto wird man nicht Glücklich! Wir haben so einen Ladenhüter da stehn...

  1. #41 corrado-flo, 22.01.2013
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Fahr mal mit dem Lada nach 100000 km und außerhalb der Garantie... mit dem Auto wird man nicht Glücklich!
    Wir haben so einen Ladenhüter da stehn schon sehr lange, mittelerweile nutzen wir den Wagen als Leihfahrzeug,
    jeder kunde der den hatte möchte nie wieder dieses Auto fahren geschweigeden etwas von Lada wissen.
    Zudem steht das Auto mehr als es fährt, ständig gehen die Wischermotoren kaputt (in diesem Priora ist bereits der 5. verbaut) jedes mal eine ewige Lieferzeit von Lada. Im Zubehörhandel gibt es natürlich nichts...
    weiter gehts mit den Fensterhebern, der Motorsensorik, der Lenkung der ZV uvm.
    Ich möchte so ein Auto nicht mal geschenkt....
    Grüße flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG unter 15.000 €. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 WAS2171, 22.01.2013
    WAS2171

    WAS2171 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Hexxer,

    da hast Du schon recht, die A-Säulen sollten eine gewisse Stabilität bieten. Wenn aber das Design dem Fahrer durch überbreite Säulen den Blickwinkel des Fahrers beim Abbiegen oder in engen Kurven derart einschränkt, dass Fußgänger oder Gegenverkehr verdeckt werden, dann ist das meiner Meinung nach ein vermeidbares Risiko. Dein BMW sollte doch eigentlich auch eher klassisch geformt sein, so dass dieses Problem bei Deinem Wagen nicht auftritt.

    Auf die Klimaanlage möchte ich auch nicht verzichten; wir sind oft lange Strecken mit Kind und Hund unterwegs. Ich habe nur gerne die Option, auch ohne unterwegs zu sein, ohne Konzentrationsmängel befürchten zu müssen, die durch Überhitzung verursacht werden. Je runder die Karosserie geformt ist und je steiler die Scheiben stehen, umso heißer wird es drinnen. Wenn ich dann mit speziellem Thermoschutz nachbessern muß, kann ich mich doch sinnvollerweise auch gleich für eine zweckmäßigere Außenform entscheiden, die nebenbei noch für Kostenersparnis sorgt.

    Da wir hier recht grundsätzliche Meinungen diskutieren, befürchte ich, wir werden auf keinen wirklich gemeinsamen Nenner kommen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm - zum Glück darf jeder nach seiner Fasson seelig werden. Es wäre doch viel zu langweilig, wenn alle denselben Geschmack hätten.

    Gute Fahrt wünscht
    Reinhard
     
  4. #43 WAS2171, 22.01.2013
    WAS2171

    WAS2171 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hallo flo,

    so ein Auto möchte ich natürlich auch nicht.

    Glücklicherweise hält sich unser Lada bisher an die bei dieser Marke eher übliche Version, dass anfängliche Kleinigkeiten behoben werden müssen, der Wagen grundsätzlich zuverlässig arbeitet. Normalerweise wird so ein Russe mit der Zeit immer anspruchsloser. Allerdings ist die Qualitätsstreuung auch beim Priora offenbar immer noch stark ausgeprägt. Das sollte sich mit den neueren Generationen (Kalina2 und Granta) deutlich bessern, da inzwischen in Togliatti Renault ein deutliches Wörtchen mitzureden hat. Und Montagsautos wird es leider immer geben.

    Und falls unser Priora sich nach Garantieablauf doch noch als zickig erweisen sollte, dann hat er voraussichtlich um die 90.000 km abgespult und ich würde ihn austauschen. Ein dann voraussichtlicher Wertverlust von rund 10.000 EUR ist nach über drei Jahren reparaturkostenfreier Nutzung zu verschmerzen.

    Viele Grüße
    Reinhard
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Deswegen kaufe ich keine Neuwagen - egal welcher Preisklasse. 10000€ in 3 Jahren? Also bitte. Ich habe überhaupt keinen Mehrwert von einem Auto der 30 oder 40.000€ klasse was im ersten Jahr noch mehr verliert (oder auch nicht). Aber jeder wie er mag.

    Also bei den Dacia der Kollegen ist es eher so das man unter dem Blechkleid gefühlt keinerlei Dämmung hat. Im Sommer sitzt man gefühlt in einer extrem geheizten Blechdose. Die Klimaanlagen kann man, und da in ich sicher, bei den anderen auch abschalten :D ;). Ich hab meine im BMW auch eher selten an. Das liegt aber auch an der schlechten Umsetzung der "Automatik". An scheint da An zu sein. Bei meinem Ex-Mondeo konnte ich die einschalten und die hat sich recht fix wieder abgeschaltet und man konnte es sehen das sie aus war obwohl die Automatik "An" war.

    Das mit den Ersatzteilen hab ich gar nicht bedacht. Wenig Verbreitung heisst ja auch oft das die Werkstatt warten muss. Das ist weniger schlimm wenn wenig am Wagen zu machen ist.
    Stimmt.

    MFG
     
  6. #45 FlyingT, 22.01.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Man darf aber nicht vergessen das ein Gebrauchter, gerade wenn er 10 Jahre alt ist, soviel auch gut und gerne an Reparaturen schluckt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, Zeit und Können da selber was dran zu machen. Ich lasse z.b. aus diesen Gründen alles in der Werkstatt machen. Und dann bist du schnell bei einem BMW, Audi oder Mercedes in Preisregionen, wo selbst ein Neuwagen günstiger kommt. Seh das häufig bei meinem Arbeitskollegen und seinem "den Motor kriegst du nicht kaputt Daimler", hat ja recht der Motor ist ganz aber der rest nicht.

    P.s.: Und das jeder der keinen 5er aufwärts fährt, keine Verantwortung seiner Familie gegenüber nimmt, halte ich für nen größeren Blödsinn als das Gas heisser verbrennt als Benzin
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    So schlimm ist das auch nicht. Wer einen 10 Jahre alten Wagen noch mit Originalteilen füttert hat wirklich Null Ahnung und geht nur in die Vertragswerkstatt. Was weiß ich, Querlenker bei BMW 180€, Querlenker von Lemförder ohne BMW Aufdruck 90€. Eine gute Freie Werkstatt erlaubt das Mitbringen von Teilen.
     
  8. #47 FlyingT, 22.01.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Und dann hast du einmal doch für eine falsche Baureihe gekauft und einmal dir irgendeinen "Chinaböller" andrehen lassen weil du den Namen Lemförder nicht kennst. Und schon lässt du lieber die Werkstatt kaufen ;)

    Es soll tatsächlich einige geben die wissen beim Auto nur wo der Schlüssel rein passt und wie man Scheibenwaschwasser auffülllt. Die können dir dann meistens erzählen wie du für kleines Geld deine Toilettenspülung ans Wlan anschliesst oder welches Gurtzeug am besten zu deinem Paraglider passt oder ähnliches.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Und ein gutes Restaurant erlaubt dann das Mitbringen von eigenen Speisen?
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Da deren Preise nicht so variieren ist das kein passender Vergleich ;). Aber bring mal in ein kleines Restaurant in dem Du den Koch kennst ein gutes Stück Fleisch von Bauern den er nicht kennt mit. Ist es ein gutes und Restaurant mit einem Bekannten als Koch wird er es zubereiten. Aber dafür musst Du Ihn kennen und so.

    Meine kleine Werkstatt erlaubt das unter der Voraussetzung das es kein Chinamüll ist. Mit der Reparatur meiner Klimaanlage haben sie mir gezeigt das sie es wert sind.
     
  11. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage ist aber, ob es überhaupt sinnvoll ist, Teile anzuschleppen. Eine nicht herstellergebundene Werkstatt kann die Teile auf dem freien Markt selber in kurzer Zeit und - jetzt kommts - auch zu einem korrekten Preis besorgen. Ist die Werkstatt wirklich gut, wird natürlich eine entsprechende Marge aufgeschlagen (die müssen ja auch von was leben), aber das bleibt im Rahmen. Wer hier Wucherpreise aufruft, disqualifiziert sich praktisch selber.

    Meine kleine Schrauberbude akzeptiert das Mitbringen von Teilen, aber es lohnt sich nicht! Deren Preise sind nur unwesentlich teurer als wenn ich sie besorge, dafür habe ich aber keine Rennerei, keinen Ärger wenn was nicht passt und vor allen Dingen auch keinen Streit, wenn mal ein Gewährleistungsfall auftreten sollte. Wer beispielsweise einen Zahnriemen selber beistellt, um 50 Euro zu sparen, könnte unklug gehandelt haben, wenn er dann kurz nach dem Einbau reißt.
     
  12. #51 Rabemitgas, 23.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Leute die Ihre Teile selber mit bringen möchten bekommen bei mir Hausverbot :)

    Ich sag dann immer.... "Bringst du dem Bäcker auch einen Abend vorher das Mehl vorbei damit du am nächsten Tag dein Brot abholst?"

    Ich finde das einfach nur frech und so ein Kunde passt alleine schon von der Mentalität her einfach nicht in mein Unternehmen.

    Gruß Armin
     
  13. #52 Hexxer, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das kommt bei mir immer auf die Teile an. Die bestellen bei einem der typischen Shops und werden in 1-2 Stunden beliefert. Sowas wie kfzteile24 oder so.
    Querlenker hinten sollten bei denen 150€ kosten, bei Car-Parts (mein Lieblingsshop) kosteten die irgendwas bei 120€+Versand/Stück. Ich habe dann zufällig einen Shop bei E39 Forum gefunden der eigentlich zuuuuuu billig war (80€/Stück). Lemförder angeschrieben und am Ende Fotos hingeschickt. Original....
    Kann jetzt von meiner Werkstatt nicht verlangen das die 10 Shops abgreifen und laufend für 20 Hersteller die besten links haben.

    Da frag man freilich vorher und auch nur in einem Laden der mich kennt. Wenn Deine Preise OK sind komme ich wieder, wenn nicht dann nicht. Ich bekomme freilich keine Garantie/Gewährleistung auf die Teile. ich persönlich bringe auch nicht alles mit, ist mir zuviel Arbeit. Aber bei 50% Preisunterschied würde ich an sich gar nicht mehr wiederkommen wenn ich nicht besser wüsste das das Zufall war. Zudem möchten die immer die Rechnung sehen. Ebay wird nicht akzeptiert. Find ich gut und ehrlich.
     
  14. #53 vonderAlb, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich hatte noch nie das "Vergnügen" Ersatzeile wie einen Querlenker kaufen zu müssen (ich fahre keinen BMW) kann daher nicht beurteilen wie gut oder schlecht so ein Lemförder-Teil ist, aber nach 7 Jahren war der Enddopf verschlissen und ich brauchte einen neuen. Im Netz gestöbert und einen billigen Topf gefunden (in angeblicher Originalqualität) und meiner Subaru-Werkstatt mitgebracht. Der Meister rümpfte zwar die Nase und zweifelte an der Qualität aber sie bauen alles ein was der Kunde mitbringt. Sei es Öl, Kerzen, Bremsen, Endtöpfe. Die haben damit kein Problem.

    Und der Meister hatte Recht. Nach 2 Jahren (in Worten: ZWEI) bröselte der Topf unter dem Auto hervor. Der rostete schneller als ich hier schreiben kann. Ich hab nach 9 Jahren wieder zu Originalteilen gegriffen und nach insgesamt 12 Jahren den Wagen mit einwandfrei funktionierender Auspuffanlage verkauft.
    Seitdem bekommen meine Fahrzeuge wieder nur noch Originalteile. So gesehen habe ich natürlich Null Ahnung weil ich auch in ein 10 Jahre altes Auto investiere damit es einwandfrei funktioniert und sicher ist. Und ich fahre nur in die Vertragwerkstatt weil die Freien z.B. vor dem Wagen stehen sich am Kopf kratzen und nicht wissen wie man Spur und Sturz einstellen kann.

    In Endeffekt habe ich weniger Geld ausgegeben (original Qualitätsersatzteile zahlen sich aus) noch habe ich ein Auto das Probleme in irgendeiner Weise macht. Auch Autos im hohen Alter haben die Aufgabe mich sicher und zuverlässig von A nach B zu bringen und damit das Recht mit dem besten ausgestattet zu sein. Dafür sorge ich als Halter indem ich nicht auf Billigteile mit zweifelhafter Qualität zurückgreife. Mein Leben ist mir wichtiger und das Auto soll noch länger halten als nur ein paar Jahre.

    Ich kann aber auch Werkstätten verstehen die sich weigern mitgebrachte Teile einzubauen. Es ist bei den meisten keine Frage des entgangenen Umsatzes sondern eine Frage der Haftung bzw. Ärger des Kunden weil er reklamiert.
    So konnte ich ein Gespräch in einer Toyota-Werkstatt mithören. Der Kunde reklamierte die Bremsen (nach eine Vollbremsung waren die Scheiben krumm) und lies sich nicht von der Meinung abbringen das die Werkstatt bei der Montage gepfuscht hat. Dabei hat er die Teile (Scheiben, Klötze, Federn) selber mitgebracht und will nun diesen Schrott der Werkstatt anhängen. Das Gespräch war ziemlich heftig und endete mit der Bemerkung: sie hören von meinem Anwalt.
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Lemförder ist BMW Erstausrüster. Ebayscheiß sind Dinger von ATP oder gar komplett NoName. Nehmen wir mal einen Endtopf (oder was auch immer). Material kostet eben Geld. Den kannst Du von mir aus für 80 oder 160€ verkaufen. Dasselbe Material für 40 wird aber wohl kaum gehen. Ist dasselbe wie mit Uhren oder Hardware für den PC. Da kostet eine Grafikkarte eben 430€ - NIEMAND kann diese Karte Neu auf Ebay für 199€ anbieten. Bei wem da nicht die Alarmglocken schrillen der hat halt Pech.

    Siehe oben. Endtopf mit BMW-Logo 160€, ohne BMWLogo vom selben Hersteller 100€.
    Ich kann mich noch gut an meinen damligen Honda erinnern. Neuer Auspuff bei Honda irgendwas bei 700 Mark. Kühler vorne geplatzt? 749Mark (vergesse den Preis nicht) bei Honda, im Aftermarket aus einem Laden in Kiel für 330Mark und hat noch 80.000km gehalten - dann war der Wagen im Arsch :D
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Die Werkstatt muss leider haften und gewährleisten, so ist nun mal unsere Gesetzgebung.
    Deshalb ist mein Spruch: Wer Teile selbst beschaffen kann, kann diese auch selbst einbauen...

    Und mein Wirt würde mich hochkant hinauswerfen, würde ich mein Steak mitbringen... das wäre ne persönliche Beleidigung für sein Essen und auch verständlich.
     
  17. #56 Hexxer, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Haftung der Werkstatt bei Ersatzteilen von Kunden
    Zum einen steht es auf der Rechnung wenn es E-Teile sinddie selbst mitgebracht wurden und zum anderen unterschreibe ich den Verzicht. Zumindest hier in Hessen scheinbar kein Problem.
    Mag ja sein, bleibt aber trotzdem ein falscher Vergleich. Genauso gibt es eben Werkstätten die sich gegen Veränderungen wehren und alles ablehnen was nicht in den gewohnten Ablauf passt oder die es eben grundsätzlich nicht wollen. Hast Du gute und vernünftige Preise gibt es für mich als Kunden keinen Grund etwas mitzubringen. Es muss auch jeder selber wissen was er gut und schlecht findet. Wegen 20€ mehr fange ich auch nicht an Online irgendwas zu kaufen. Bei (Querlenkern) über 100€ Unterschied schon. Jetzt kann ich danach zu einer anderen Werkstatt fahren oder wieder zu denen gehen. Die haben mir die Preise online gezeigt in deren Portal - davon kriegen die nichts ab. Wie gesagt, meine Schrauber gehen auf Nummer sicher bei den Ersatzteilen. Chinaschrott wird rigoros abgelehnt.

    Als Werkstatt hast Du die Freiheit nein zu sagen und als Kunde habe ich dieselbe Freiheit. Das wir alle beide leben müssen sollte auch klar sein. Das ist, für mich, auch eine Frage des Vertrauens.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das ist kein falscher Vergleich... mit dem Gastwirt, bloß magst das nicht lesen.

    Ich möchte nur zum zu Ende denken anregen.
     
  19. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ach so, aber Du als Werkstattbesitzer magst nicht "um die Ecke denken"?
    Leider war Dein Ansatz falsch. Speisen mitbringen ist Unsinn - ich bringe ja auch kein fertig repariertes Auto in die Werkstatt. Bei den Zutaten unterscheiden sich die Köche. Die einen sehen den Vorteil nicht oder sind zu verstockt oder können mit anderen Zutaten nichts anfangen oder sind einfach nicht creativ genug. Andere lassen sich auf Experimente ein - aber eben nicht mit jedem dahergelaufenen Kunden. Wenn Du noch immer meinst ich sehe die Ecke zum drumherumdenken nicht? Zeig sie mir.

    Keine Ahnung wieviel Ahnung Du vom Job als Koch hast. Ich hab den ein paar Jahre lang gemacht.

    MFG
     
    Baerchen gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #59 540V8, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Egal ob Koch oder nicht, mit mitgebrachten Dingen, egal in welcher Branche bringt man den Unternehmer um seinen Gewinn.
    Da wird man erst drüber nachdenken, wenn der eigene Arbeitsplatz auf dem Spiel steht.

    Und da geb ich auch Armin Recht, auch wenn das mit dem Hausverbot krass klingt, aber die Geiz ist Geil Fraktion lässt einem keine andere Wahl. Auch allein der Fairness den Kunden gegenüber, die sich korrekt verhalten.
     
  22. #60 *Marcus*, 23.01.2013
    *Marcus*

    *Marcus* AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Einspruch!
    ich arbeite z.B. als Offsetdrucker... da ist es manchmal gar nicht unüblich das Kunden Papier bereitstellen/ liefern, auf das gedruckt werden soll.

    im übrigen: eine Werkstatt mit einem Restaurant (!?) zu Vergleichen... besser geht ja echt nicht :rolleyes:
     
Thema: LPG unter 15.000 €
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chevrolet cruze lpg ab werk

    ,
  2. lpg ab werk 2011

    ,
  3. lada lpg ab werk

    ,
  4. lpg autos ab werk 2011,
  5. epica Vibrationen,
  6. neuwagen unter 15000 euro,
  7. lpg neuwagen unter 15.000,
  8. neuwagen mit lpg,
  9. welches sind die günstigsten lpg autos 2011,
  10. gasanlage lada priora,
  11. wieviel verbraucht lada priora lpg für 100 km,
  12. autogas reimport,
  13. chevrolet lpg ab werk,
  14. cruze schnickschnack,
  15. reimport lpg,
  16. reimport chevrolet lpg,
  17. neuwagen bis 12000 euro,
  18. chevrolet neuwagen mit lpg suchen,
  19. chevrolet cruze reimport,
  20. lpg reimport,
  21. neuwagen mit lpg ab werk,
  22. abgasgutachten lada 2171,
  23. bmw ruckelt emi e39,
  24. neuwagen unter 12000,
  25. gibt es ein lada niva modell als reines autogasauto
Die Seite wird geladen...

LPG unter 15.000 € - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  3. Unterschiede Verdampfer VSI

    Unterschiede Verdampfer VSI: Hallo, habe einen Prins VSI Verdampfer (Ausführung mit 1 Membran). Gab es da eigentlich Unterschiede? Habe Videos gesehen da war an dem Düsenstock...
  4. Unterschied CHGA zu BSE

    Unterschied CHGA zu BSE: Hallo liebes Forum, VW/Skoda hat Fahrzeuge wie Golf 6 oder Skoda Octavia mit Autogas ab Werk angeboten. Dabei handelt es sich um 1.6l Motoren mit...
  5. KME funktioniert nur bei unter 18C

    KME funktioniert nur bei unter 18C: Hallo, Habe eine KME an einem 5.3 V8 GM Flexfuel von 2011 (Yukon XL). Das Ding funktioniert leider nur, wenn es draußen unter 18C hat. Wenn es...