LPG unter 15.000 €

Diskutiere LPG unter 15.000 € im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Sanug, das ist leider wahr: die Qualität der Händler und Vertragswerkstätten differiert bei Lada-Deutschland sehr stark. Bei uns in...

  1. #21 WAS2171, 13.03.2012
    WAS2171

    WAS2171 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Sanug,

    das ist leider wahr: die Qualität der Händler und Vertragswerkstätten differiert bei Lada-Deutschland sehr stark. Bei uns in Wuppertal gibt es zwei, allerdings sagen mir beide nicht wirklich zu (einer der beiden will sowieso nur den Niva verkaufen und hat kein Interesse an der übrigen Modellpalette). Aus diesem Grund kommt unser Priora aus Bochum, dort gibt es einen alteingesessenen Familienbetrieb, der neben Nissan seit einigen Jahren die gesamten Lada-Modelle im Programm hat und sich auch mit der LPG-Technik auskennt.

    Von der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge bin ich grundsätzlich überzeugt, sonst wäre dies auch nicht mein dritter Lada in Folge. Dass man die aktuellen Lada-PKW in den alten Bundesländern fast nicht auf der Straße sieht, erhöht doch den Reiz, einen zu fahren. In unserer Region sind die Nivas allerdings gar nicht so selten. Mir begegnen hier fast täglich mehrere davon.

    Wer sein Auto als Statussymbol sieht und Wert auf mindestens 10 bis 20 Airbags und elektronische Spielereien legt ist bei der russischen Marke natürlich falsch.

    Gute Fahrt wünscht
    Reinhard
     
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  3. 318e46

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    Die Aussage über Airbags war gud;-) Wer nicht mehr Leben möchte ,sind bei Lada Herzlich willkomen ;-)
     
  4. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

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    Ne Fahren tun die ganz bestimmt ,haben aber kein Fahrcomfor
     
  5. #24 Sanug, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    Sanug

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    Ich kann mir vorstellen, dass der Fahrkomfort auf schlechten Straßen wie in Koeln bei einem Lada sogar besser ist als bei den knallhart abgestimmten Sportfahrwerken der üblichen Autos. Besser soll auch die Heizung im Winter sein, sowie die Traktion auf Schnee. Leider bin ich noch keinen Lada gefahren und kenne nur zwei nicht so begeisterte Erfahrungsberichte von Frauen. Abstriche muss man sicher machen bei der Bequemlichkeit und der Verarbeitungsqualität, in Russland wird wahrscheinlich alles ein wenig gröber produziert als bei uns.

    Gebrauchte Ladas ab Baujahr 2005 mit wenig Kilometern werden sogar mit LPG für deutlich unter 5000 Euro angeboten. Da muss eigentlich ein Haken bei sein, vor allem machen mich die auffallend geringen Laufleistungen stutzig. Standen die überwiegend defekt in der Werkstatt, wurde der Kilometerstand zurückgedreht, oder sind diese Fahrzeuge schlicht so dermaßen unbeliebt?
     
  6. #25 WAS2171, 13.03.2012
    WAS2171

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    Ja ein paar Kleinigkeiten: Bei Auslieferung stotterte der Motor der elektrischen Servolenkung etwas und der EFH der Fahrertür machte ungewöhnliche Geräusche. Beides wurde bei der Erstdurchsicht nach 1500 durch die Vertragswerkstatt auf Garantie behoben.

    Ansonsten nur Kleinkram, der bei einem neuen Lada nicht ungewöhnlich ist: Dem Schalthebel mußte das Vibrieren und den Innenverkleidungen der Türen das Klappern abgewöhnt werden, außerdem wurde die Chromzierleiste am Heck mit einem Gummikeder eingefasst, da sie etwas am Blech scheuerte und daher auf Dauer Rost nicht ausgeschlossen gewesen wäre - das war's bislang.
     
  7. #26 WAS2171, 13.03.2012
    WAS2171

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    Unser Priora hat 2 Frontairbags und ABS, das finde ich völlig ausreichend. Ansonsten hat der Wagen bei Crashtests recht gut abgeschnitten.
     
  8. #27 WAS2171, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    WAS2171

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    Tschuldigung fürs Doppelposting - kämpfe gerade mit der Technik:rolleyes:
     
  9. #28 WAS2171, 13.03.2012
    WAS2171

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    Hallo 318e46,

    bist Du schonmal in einem Lada (mit)gefahren? Das Fahrwerk ist recht komfortabel ausgelegt und durch gute Bodenfreiheit schon fast geländegängig zu nennen. Schlaglöcher und Querrinnen werden perfekt geschluckt. Letztes Jahr war ich im Sommer rund 3000 km auf ukrainischen Straßen und Wegen unterwegs und war oft froh, kein westliches Fahrzeug dort bewegen zu müssen.

    Die Komfortausstattung unseres Wagens sieht ansonsten folgendermaßen aus:

    - Klimaanlage
    - geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (elektrisch)
    - höhenverstellbares Lenkrad
    - elektrisch verstellbare beheizbare Außenspiegel
    - Sitzheizung
    - elektrische Fensterheber vorn
    - CD-Radio mit vier Lautsprechern
    - Bordcomputer
    - Anzeige der Außentemperatur
    - Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
    - Mittelarmlehne zwischen der vorderen Sitzen

    Außerdem gibt es einen relativ sparsamen durchzugstarken 16-V-Einspritzer mit 1,6 l, Metalliclackierung, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, eine sehr gute Heizung, eine asymmetrisch umklappbare Rückbank, ein großes Gepäckabteil, eine Anhängerkupplung, zahlreiche Ablagemöglichkeiten (auch für Kleinkram), ein Brillenfach, eine Alarmanlage und alles, was ich jetzt auf die Schnelle hier vergessen habe.

    Für alles zusammen habe ich incl. Prins-Gasanlage deutlich unter 14.000,-- EUR bezahlt (wohlgemerkt für einen vollwertigen Kombi der unteren Mittelklasse mit 3 Jahren Werksgarantie). Dass ich für diesen Preis keine Premiumqulität erwarte, ist wohl klar. Ich möchte einfach ein ausgereiftes, solide konstruiertes alltagstaugliches Auto ohne viel unnötigen Schnickschnack und das habe ich bekommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
     
  10. #29 WAS2171, 18.01.2013
    WAS2171

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    Ein gutes neues Jahr an alle hier im Forum!

    Nach weiteren 20.000 km in 10 Monaten habe ich nicht viel neues zu berichten. Der Wagen läuft im Gasbetrieb sehr zuverlässig und völlig unauffällig. Ein kleines Problem (die Scharniere der Vordertüren mußten getauscht werden, weil diese sich gesenkt hatten) wurde von unserer Vertragswerkstatt im Rahmen der 60.000-km-Inspektion auf Garantie fachmännnisch behoben.

    Ansonsten alles in Butter und ich habe nach wie vor Freude an dem Wagen: horoschaja maschina.

    Viele Grüße und gute Fahrt

    Reinhard
     
  11. Sanug

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    Echt cool, ein Lada! Die Russen sind sehr selten geworden auf unseren Straßen.
     
  12. #31 *Marcus*, 21.01.2013
    *Marcus*

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    lol, typische Aussagen von sog. "Premium"fahrern...:)
     
  13. Hexxer

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    Ich mag Lada nicht. In meiner Jugend waren die im Osten zwar beliebt, aber vielleicht liegt meine Abneigung auch da.
    Mir persönlich wäre ein vernünftiger Schutz von mir und meiner Familie wichtiger als beheizbare Spiegel oder ein höhenverstellbares Lenkrad. Das hat nicht das gerinste mit Premium zu tun. Aber vermutlich ist mein E39 aus 2000 in 10 Jahren noch sicherer als ein aktueller Werkslada. Mag ja sein das die Kisten gerade und besonders bei schlechten Straßen gut sind - aber was ist bei guten Straßen? Mieses Fahrwerk was Löcher ab kann aber af gerade Strecker eher eine Sänfte ähnelt? Auf NCAP ist Lada nichtmal geführt.

    Wer sich unterhalten will kann auch Youtube ja mal Russian Crash Compilations suchen. Da fahren viele mit ner Dashcam rum und so kommen viele Unfälle auf Band.
     
  14. #33 WAS2171, 21.01.2013
    WAS2171

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    Das kann aber nicht sein, denn der Priora hat dort 4 Sterne beim Crashtest erhalten.

    Gruß
    Reinhard
     
  15. #34 Sanug, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
    Sanug

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    Wer Angst hat um sich und seine Familie, kann die Unfallgefahr vor allem dadurch deutlich verringern, indem er einfach weniger fährt. Aber das wäre ja uncool in der heutigen Zeit, wo die Brut ständig überallhin und über weite Strecken durch die Gegend gekarrt werden muss. Ich möchte mal behaupten, dass sehr viele Fahrten vermeidbar sind oder bei besserer Organisation verkürzt werden können!

    Dieser Trend, dass jeder meint, einen Panzer für die einfache Fortbewegung zu brauchen, wird sich noch mal ganz böse rächen. Das Gewicht, der Flächenverbrauch, der Luftwiderstand und damit verbunden die Abgasemissionen der aktuellen Fahrzeuge sind viel zu hoch, eben weil jeder Hans und Franz meint, ein extra dickes Schiff zu brauchen.

    Mein Ärger begründet sich übrigens nicht auf Sozialneid. Ich werde berufsbedingt demnächst von meinem größenmäßig vernünftigen Fahrzeug auf einen Golf Kombi Diesel umsteigen müssen. So ein Firmenwagen ist ja nett (unter Umweltaspekten übrigens eine Mega-Sauerei), aber mir graust es schon jetzt vor der Parkplatzsuche in der Innenstadt. Ich fahre diese Kiste, die die Abmaße eines früheren Passat hat, jetzt bereits als reines Dienstfahrzeug - und finde es trotz der umfangreichen Ausstattung nicht toll. Leider gibt es keine Option auf ein kleineres Fahrzeug, weil die Firma die Flotte standardisiert hat.
     
  16. #35 Hexxer, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
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    Was plapperst Du da für nen Scheiß? Alter? Nimms mir nicht übel, aber derartigen Bullshit hab ich ja nun echt nicht erwartet. Nicht jeder muss seine "Brut" irgendwo hin fahren. Da reicht es wenn der Ernährer der Familie ohne Schuld in einen Unfall verwickelt wird. Aber gut - in Deiner Logik muss die Frau eh voll arbeiten und hat nen zweiten oder dritten Liebhaber. Alles andere wäre Quatsch.

    Stimmt. So ein Lada Priora mit 150g/km ist ja die Ausgeburt an Umweltschonendem fahren. Der Niva liegt sogar höher als mein 6 Zylinder. Schwachbrüstige Motoren wollen halt getreten werden. Aber gut....dafür ist das Blech und die Austattung dünner um nicht noch mehr zu emitieren.

    Ich muss auch kein Dickschiff fahren. Aber so eine gewisse Sicherheit wäre doch mal was. Aber auf der Basis diskutiere ich da gar nicht weiter. Wenn ich schon hören "Brut durch die Gegend fahren". Es gibt durchaus noch mehr auf der Welt und nicht jeder kriegt den Vorzug eines Firmenwagens wie Du. Such dir nen Job ohne Firmenwagen oder lehne den ab....stimmt, ich vergass, das geht ja nicht wegen irgendwelchen anderen Gründen. Man will ja leben, nicht wahr?

    Ich würde es soziale Inkompetenz nennen.
     
  17. Sanug

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    Danke. War ja klar, dass ich hier mal wieder anecke.
     
  18. Hexxer

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    Getretene Hunde? Auch wenn es jetzt da nicht mehr steht hab ich es gelesen. Ich glaube ich muss mich nicht entschuldigen das ich Familie habe und damit auch Verantwortung.
     
  19. Sanug

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    Sorry, es solte natürlich "getroffene Hunde..." heißen, ich kam nur nicht drauf. Immer wieder interessant, wie empfindlich hier reagiert wird, wenn ich die unübersehbare Tendenz zu immer größeren Fahrzeugen kritisiere. Als wollte ich euch euer liebstes Spielzeug oder gleich das Kind wegnehmen!

    @Hexxer: Ich glaube, ich hab dir schon mal gesagt, dass ich nix gegen deinen 5er BMW habe. Für die Familie und längere Reisen ist das doch ein vernünftiges Fahrzeug. Ich rege mich nur über die Muttis auf, die meinen, ab dem 2. Kind ohne einen Porsche Cayenne oder BMW X5 oder VW Touareg nicht mehr standesgemäß unterwegs zu sein. Ich wohne nahe an einer Grundschule, was da als Pampers-Bomber so vorfährt, ist echt unglaublich. Von Klimawandel hat da wohl noch keiner gehört, aber immer schön grün wählen und im Bioladen einkaufen :evil:

    In Sachen passive Sicherheit haben die Hersteller quer durch alle Fahrzeugklassen eine Menge getan, und es muss eben nicht gleich ein großer SUV sein, oder?

    Nochmal zurück zu Lada: Der Priora ist schon ein größeres Fahrzeug, vergleichbar mit einem Golf Kombi, nur eben weniger komfortabel und nicht ganz auf dem Stand der Technik. Es gibt auch noch den kleineren Kalina, das wäre die von mir favorisierte Größe. Bedenklich finde ich bei diesen Autos weniger die passive Sicherheit als das schlechte Abschneiden der Bremsleistung im Test. Trotzdem hätte ich Spaß daran, zumindest probeweise so einen Russenbomber mal zu fahren. Für den Weg zu meiner Arbeit wäre die weiche Fahrwerksabstimmung jedenfalls nicht verkehrt, denn da gibt es richtig fiese Schlaglöcher. Koeln ist eben arm.
     
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  21. #39 WAS2171, 22.01.2013
    WAS2171

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    @sanug: Auch wenn Du es in Deinem Post #34 für meinen Geschmack etwas hart bzw. provokant formuliert hast, kann ich Deine grundsätzlichen Überlegungen gut nachvollziehen. Meine Entscheidung für den Priora wurde nicht nur durch den günstigen Neuwagenpreis bestimmt, sondern auch dadurch, dass mir die aktuellen Modelle der meisten anderen Anbieter zu groß (vor allem zu breit) und mit zuviel überflüssigem Schnickschnack versehen sind.

    Vor allem die 'modernen' oft überdesignten Karosserieformen sind dabei meiner Erfahrung nach in puncto Sicherheit ein deutlicher Rückschritt, denn sie sind dank viel zu breiter A- und C-Säulen sehr unübersichtlich und heizen sich dank riesiger gewölbter Glasflächen sehr stark auf, wodurch im Sommer eine Autobahnfahrt ohne Klimaanlage praktisch unmöglich wird.

    Außerdem gefällt mir die äußere und innere Gestaltung des Priora einfach gut, weil sie ohne unnötige Schnörkel daherkommt. Der Gebrauchswert dieses Kombis ist schon recht hoch, allerdings ist er platzmäßig wohl nicht mit einem Golf Variant vergleichbar, da er deutlich schmaler ist. Das hat dabei den großem Vorteil, daß er viel besser in enge Parktaschen passt.

    Wenn Du einen Lada ausprobieren willst, schreib mir doch mal eine PN, ich wohne nicht weit von Köln.

    Gute Fahrt wünscht
    Reinhard
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Naja, das mit der A und B Säule muß man aber auch mal anders betrachten. Die Russen werden beim Lada nicht gerade Weltraumtechnik nutzen. Also kommt da einfaches Blech rein. Das heisst - auch wenn es hoffentlich nie jemanden von uns trifft - bei einem Überschlag/Frontalcrash oder Seitencrash halten weder A noch B Säule irgendwie großartig was aus und knicken weg.

    Der Rest ist Ansichtssache. Aber Du "meckerst" über die Klimaanlage und hast trotzdem eine eingebaut. Thermoglas? Ist kein reines Fensterglas was die da ind ie Fenster zimmer :D ;)

    MFG
     
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