LPG und Motor

Diskutiere LPG und Motor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich/wir überlegen uns nun einen neuen gebrauchten Wagen mit einer schon vorhandenen Gasanlage zu kaufen. Grund hierfür ist einfach und klar...

  1. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich/wir überlegen uns nun einen neuen gebrauchten Wagen mit einer schon vorhandenen Gasanlage zu kaufen.
    Grund hierfür ist einfach und klar "kosten-sparen,,.

    Jetzt habe ich mich natürlich im Internet über Autogas informiert und sehr viel belesen, mit einem unklaren Ergebnis.

    Klartext: Autogas ist günstig und sauber,soll aber einen Motor zu sehr in Anspruch nehmen so das es sogar fälle von Motorschäden geben soll.

    Einer sagt es sei blödsin das es den Motoren schadet,der andere sagt es läst den Motor zu heiß werden und kann zu einer kürzeren Lebensauer des Motors führen.

    Jetzt mal eineige Fragen die ich mir selbst stelle.

    Wenn es nicht stimmt,das Autogas schäden verursacht, warum gibt es dann so wenige die mit Autogas fahren ?.
    Und warum geben Hersteller keine längere Garantie darauf das Ihre Gasanlage den Motor nicht schädigt.

    Viele Gasanlagen vertreiber reden so als wäre alles nur Gerücht und Blödsin,das eine Gasanlage den Motor schädigt, geben aber keine sicherheit oder Garantie drauf das es so ist.

    Warum ist das so,.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG und Motor. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nightforce, 30.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Motor ist nicht gleich Motor, du würdest als Hersteller einer Autogasanlage auch keine Garantie geben, das jeder Motor hält.
    Mitlerweile geht der Trend ja dahin, das Alles mehr oder weniger an der Kotzgrenze betrieben wird, da nimmt auch der Motorenhersteller kein größeres Risiko in Kauf.
    Man kann bei einigen Versicherungsgesellschaften eine Gasanlagenversicherung abschließen, die Motorschäden, die nachweislich durch eine Autogasanlage entstanden sind, abdecken.
    Die Krux daran ist, die Nachweisführung, teure Gutachten, jeder schiebt den schwarzen Peter dem Anderen unter, also kann man es auch gleich lassen, m.E.rausgeworfenes Geld so eine Versicherung.
    Es gibt aber in der Tat einige Motoren, die als nicht gasfest eingestuft werden, dies liegt aber meißt an den Ventilsitzen, hier muß erhöhter Aufwand betrieben werden mit Ventilschutzaditiven, oder die Ventilsitze müssen umgebaut werden um den Motor mit LPG betreiben zu können. Das ist so ähnlich wie damals, als verbleites Benzin abgeschaft wurde.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Als Gasanlagenhersteller würde ich auch keine Garantie auf einen gebrauchten Motor geben, den man nicht kennt.
    Ich gebe als Umrüster auch nur Garantie auf die Gasanlage.
    Wenn das dem Kunden nicht passt, soll er woanders umrüsten (da bekommt er auch keine Motorgarantie) oder auf Benzin fahren.
    Wenn Zahnriemen oder Steuerkette reisst, wird komischerweise nie so nachgehakt, wie wegen einer Gasumrüstung.
    Es gibt Motorgarantieversicherungen, die man abschließen kann wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
     
  5. #4 jono, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    na das Motor nicht gleich motor ist , blöde Aussage'' wem das nicht bewust ist der sollte sich auch nicht im Straßenverkehr bewegen.

    Für mich ist es bei den ganzen Informationen so, das alle gasanlagen-Hersteller/Vertreiber und Verkäufer alles positiv darstellen,aber niemand eine Garantie dafür geben kann.

    Wenn das so ist ,dann stimmt da etwas nicht, egal ob nun schuld oder Motorfrage,wer etwas sagt und es nicht garantieren kann und dazu steht ,dann sagt er für mich nicht die Warheit.

    Wenn Vertreiber und hersteller sagen würden,eine Gasbetrieb kan ihrem Motor schaden, dann könnte ich das verstehen wenn sie keine Gareantie übernehemen. Aber es ist ja genau das Gegenteil das alle sagen es schadet nicht.

    Und genau das verstehe ich nicht so ganz.

    Zur Versicherung:
    Wenn eine Versicherung etwas versichert,und aber schon vorher bewusst ist das im Schadensfall nicht die ursache festgestellt werden kann, dann ist das Rechtswidrig.

    Ich denke schon ,das das festgestellt werden kann (denke da so an CSI etc.pp)

    Wie gesagt, meine Frage stellt sich.
    Warum steht niemand zu dem was er in Sachen LPG sagt, für mich ist das ganz einfach ein Widerspruch.

    Es soll ja niemand Garantie auf den Motor geben, es soll garantiert werden das der Gasbetrieb den Motor nicht mehr schgadet wie ein Benzinbetrieb.
     
  6. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Was ist denn da so schwer zu v erstehen?
    Es gibt eben Motore, die Gasfest sind und andere, die es nicht sind. Ein (seriöser) Umrüster wird Dir schon sagen, ob es geht oder nicht. Und eine Garantie wird Dir trotzdem keiner geben. Ein Motor kann ja auch ohne Gas-Anlage kaputt gehen. Ab er der Kunde sagt dann: Du hast mir garantiert, dass der Motor nicht kaputt geht, also will ich von Dir nen neuen. Ich hab bis zum Verkauf von meinem Omega über 100.000km ohne Probleme gefahren.
    Und schau mal hier: Klick
    Da kannst Du sehen, was andere schon auf LPG hatten
     
  7. #6 mawi2012, 30.01.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Es fängt damit an, dass die Gasanlagen universell für verschiedenen Motoren funktionieren sollen, somit ist das immer ein Kompromiss, da der Hersteller des Fahrzeugs, die Kennfelder etc auf Benzin abgestimmt hat.

    Das Hauptproblem von LPG und warum es einen schlechten Ruf hat, dürfte auch darin liegen, dass nur die Problemfälle im Netz auftauchen. Diese sind häufig auf schlecht gemachte Umrüstungen, Einstellungen und teilweise auch auf den Fahrer zurückzuführen, da soll es Leute geben, die ewig mit brennender MKL herumfahren.

    Klar ist, ich baue mir eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle in mein Auto ein, habe aber im Gegenzug auch zusätzliche Diagnosemöglichkeiten.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Umrüstung ist eine Willenserklärung des Kunden. Also darf er auch das Restrisiko tragen. Keiner zwingt einen dazu.
    Das ist doch wie Im Krankenhaus.....Da unterschreibt man wegen der Narkose ja auch,.....
    @jono: denkst Du einer wäre so blöd, auf alles zu garantieren. Dann gäbe es null Umrüster....
    Also wenn man so unsicher ist, dann lieber teueres Benzin tanken.

    Oder rollen wir die Sache mal anders auf:
    Wenn Du volle Garantie willst, dann wird erstmal der Motor ausgebaut, in seine Bestandteile zerlegt und analysiert.
    Dann bist erstmal 4000 euro los.....ist das besser?
     
  9. #8 nightforce, 30.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ich geh da noch einen Schritt weiter, dann lieber Bus und Bahn fahren, weil nimmt man es ganz genau, schon das Starten eines Automotors diesem schadet, und der Betrieb dann erst recht, da diese ja nicht ewig halten.
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, ein Autohersteller geht auch davon aus das Du seinen Wagen nicht permanent im Drehzahlbegrenzer bewegst, das kann der nämlich auch nicht ab. LPG ist, aus meiner Sicht, nicht für Rennwagen gedacht. Wie soll ein Hersteller GARANTIEREN ohne Deinen Fahrstil zu kennen. Selbst ein aktueller Jeep wird im dauerhaften Geländeeinsatz mittlerweile versagen.

    Wenn es stimmt das Rauchen Krebs und Tote verursacht? Warum rauchen dann so viele Menschen?
    LPG setzt sich hier nicht wirklich durch. Im Land der Autonarren sind Alternativen schwierig weil auch die Hersteller lieber etwas mit viel PS und Druck verkaufen, also z.B. alternativen. Und wenn doch? Dann nennen die sich Opel oder Dacia.


    Weil die meisten der Anlagen bei - sorry Jungs ;) - irgendwelchen Umrüstern in den Wagen geworfen werden. Glaubst Du das z.B. BMW garantieren würde das seine Auto lange halten wenn dort die Motoren erst im BMW Autohaus von Hinz und Kunz zusammengebaut werden?


    Siehe oben. Ohne Gesetzt geht da gar nichts bei den Kippen. Süßigkeiten können Fettleibigkeit verursachen und Dinge werden "als wertvoll wie ein kleines Steak"! angepriesen obwohl sie nur aus Zucker sind. Die Einbauproblematik noch beachten bitte.

    Im Idealfalle hast Du so 7 Jahre Garantie auf Dein Auto (glaub KIA). Sonst so 2-5. Danach garantiert im Grunde auch niemand und wehe Du hast fremdes Öl verwendet.

    Kurz gesagt hast Du in jeder Umgebung diese Wiedersprüche oder Probleme. Man muss nur mal genau hinschauen.


    Der Nachteil eines Gebrauchten ist die unklare Geschichte. Wie bei ALLEN Gebrauchtwagen. Ich kenne Leute die Pflegen die Firmenwagen wie den eigenen und andere latschen den sofort auch wenn er kalt ist.
    Ich würde z.B. für meine Gasanlage garantieren (BMW E39), aber eben nicht merh fürs Auto. Der ist 17....und wie es im Motor aussieht kann auch so gut wie niemand sagen ohne den zu öffnen. Wenn Du einen kaufst schau nach WO die Anlage eingebaut wurde und FRAG nach. Sagen wir man einen Namen mit Byto....am anfang. Ich würde gehen ohne auch nur eine Sekunden an den Wagen zu denken. Bei einem Umrüster von hier würde ich theor. erstmal positiver ran gehen und dann mal nachfragen. Kostet ja nix. Wann wurde umgerüstet und war der Kunde mal wieder da oder hat er vielleicht alles alleine gemacht? Ein guter Verkäufer wird die Freigabe erteilen da nachzufragen (Datenschutz). Oder man nimmt den Wagen und macht nen Termin bei nem Umrüster und lässt mal drüber schauen.
    Verdächtig sind gerne Autos die gerade mal 12 Monate umgerüstet sind oder bei denen irgendwas leuchtet und es heisst "Das ist schon immer so, da muss man nur nen Wiederstand einbauen" - warum machte der Verkäufer das nicht?

    Anlagen (bitte ergänzen): Prins, KME, BRC, die ganzen DI Kisten.....das ist erstmal gute Hardware. Wenn da z.B. Solaris steht (hab ich mir mal so gemerkt) dann kennt die kaum einer, dann hast Du Probleme im Fehlerfall oder Du fährst Du halb Deutschland. Polenumrüstungen fassen IMHO auch kaum Werkstätten an.
     
  11. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, aber LPG mit ungesunder Narung und einen Motor mit dem menschlichen Körper zu vergleichen,dazu gehört schon eine große Portion Fantasy. War aber lustig zu lesen.

    Es geht doch hier zu meiner Frage nicht um, "ich was es nicht gut ist,aber mache es dennoch,,.
    Was für den menschlichen Körper gesund und nicht gesund ist, das ist ja allgemein bekannt.

    Aber das Gas für den Motor ungesund ist,ist eben nicht allgemnein bekannt. Es wird zwar hier und da mal drüber geredet,aber jeder der eine Gasanlage herstellt und jeder der sie verkauft und sein Geld damit verdient sagt halt das es dem Motor nicht schadet.

    Wenn mir plötzlich jemand sagt das Rauchen gesund ist,dann möchte ich das belgt und garantiert haben.
    Und wenn jemand sagt das Autogas dem motor nicht schadet ,dann möchte ich auch das garantiert haben.

    Ich möchte einfach nur klarheit, und mehr nicht.

    Beispiel: jetzt sagte mir gestern ein KFZ-Meister ich solle den motor im Gasbetrieb nicht über ca. 3500 hochdrehen.weil Benzin den Motor vor der Verbrennung kühlt und Gas das nicht macht und somit mehr Hitze entwickelt.
    Wenn das stimmen sollte, warum höre ich soetwas nicht von jemanden der die Gasanlagen anbietet oder verbaut?.

    Ich meine wir haben jetzt einen gebrauchten mit einer Gasanlage (BRC/Abart) aber wenn ich jetzt noch keine hätte und mir eine Nachrüsten lassen möchte,der Einbauer mir dann aber solche Sachen wie " wird zu heiß,immer schön langsam fahren und nicht zu hoch drehen den Motor" sorry aber dann würde ich mir doch keine Gasanlage verbauen lassen.

    Übrigens habe ich gestern zum ersten mal Gas getankt und 10 Minuten gebraucht um zu verstehn das man gleichzeitig den Grünen GROßEN Knopf (der ja eigentlich nicht zu übersehen ist) an der Säule drücken muss.

    Jetzt muss ich erst einmal ganz viel Input sammeln ,sowie: wie bediene ich den ein und ausschalter ,was blinkt da so, was zeigt mir an wenn ich mit Gas fahre und wenn nicht, wo kann ich die anlage mal zu welchen Preis durchchecken lassen usw, usw,
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Weil es schlicht falsch ist? Renn raus aus der Werkstatt.
    "Gas brennt heißer", Teil 1 : Audi A4 8E 3.0i auf LPG

    Kleiner Tip. Dieses Forum baut auf Input und erzeugt Output. Dein Motor läuft ohne Treibstoff nicht. Hier ist der Input Information.

    Oben schreibst Du das Du überlegst, hier schreibst Du das Du hast. Wenn Du "hast", was "Hast" Du? Also mal ein paaaaaarrrr Grundlagen vielleicht. An dem Knopf hat man in aller Regel nicht viel zu schalten, wozu auch.

    Ich bin mir nicht sicher was Du gerade erwartest. Immerhin hab ich Dich ja belustigt. Ich habe aber das Gefühl Du brauchst solchen blümeranten Input oder trollst.
     
  13. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    NA ja , gestern erst geholt. meine Freundin wollte unbedingt eine Gasanlage weil Diesel derzeit im veruf steht und wohl keine günstige Zukunft mehr haben soll.Ich für mich,hätte lieber einen Diesel geholt (robuste Motoren und ausgereift)

    Dein Artikel "Teil1: Audi.... neee das lese ich n icht alles,ich will das ja nicht studieren.
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Studieren musst Du es nicht, verstehen wäre ganz gut, immerhin fragst Du ja sehr explizit nach. Letztendlich fehlt wieder Input. Schön das Deine Freundin "ein Auto" hat. Vielleicht verstehst Du so langsam warum es keine Garantien, so wie Du es gern hättest, für alles gibt. wer weiß was "ein Auto" ist und erst Recht was er denn für ne Gasanlage hat.
     
  15. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Nun ja, Input zur Bedienung und Umgang mit einer Gasanlage ist völlig okay.

    Die andere Sache wäre ganz einfach und schnell gesagt, entweder die der gasbetrieb kann oder kann einem Motor nicht schaden.
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Bin nur Anwender und hab keinen Bock mich weiter mit Deinen Rätseln rumzuschlagen. Offensichtlich willst Du nicht sagen was Du für ein Auto oder sogar was für eine Gasanlage Du hast. Bin raus.....viel Spaß.
     
  17. #16 vonderAlb, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ganz einfach: weil es nicht stimmt.
    Nur weil man(n) sich KFZ-MEISTER nennen darf bedeutet es nicht auch gleich das man Ahnung hat.
    Jedenfalls von Kühlung hat der Mann keine Ahnung, denn weder Benzin noch sonst ein anderer Kraftstoff kühlt den Motor.
    "Kühlung" bedeutet nichts anderes als der Abtransport von Hitze. Irgendein Stoff nimmt die entstandene Hitze auf und bringt sie woanders hin. Benzin, das nicht verbrannt ist (überfettet) nimmt die Hitze auf und transportiert sie aus dem Brennraum raus. Dazu muß das Benzin aber nicht vollständig gasförmig geworden sein. Deshalb werden die Motoren bei hohen Drehzahlen überfettet das immer noch ein Rest an Flüssigmoleküle übrig bleibt welche die Hitze aufnehmen können um dann über die Auslassventile in den Auspuff hinausgeblasen werden.
    Gas ist nicht mehr flüssig, es ist vollständig verdampft und hat im verbrannten Zustand nicht die Eigenschaft Hitze aufzunehmen und aus dem Brennraum rauszuführen. Ein gesunder Motor mit einem guten Kühlsystem hat damit keine Probleme.

    Wenn man sich nicht sicher ist ob der Motor die Hitze genügend verkraften kann verwendet man bei einer Gasumrüstung ein Zusatzadditiv-System das der Verbrennung Fküssigkeit zuführt das wiederum die Hitze aufnehmen kann und über die Auslaßventile abführen kann. Und schon hat man die gleichen Voraussetzungen wie im reinen Benzinbetrieb. Nur garantieren wird dir das niemand denn keiner kennt die Innereien eines Motors, ausser dem Hersteller und selbst der garantiert dir nicht das sein Motor im reinen Benzinbetrieb niemals Probleme machen wird. Er gibt dir nur die Garantie das er sich im Falle eines Schadens an den Kosten des Schadens beteiligen wird. Und zwar nur für sein Produkt das vollkommen unverändert verwendet wird. Er garantiert dir nicht das der Motor soundso (Kilometerleistung und/oder Jahre) lange halten wird. Eine Gasumrüstung ist ein Eingriff in die Technik des Herstellers und damit ist seine Garantie futsch.

    Man sollte auch mal lesen was auf den Tanksäulen so steht. Da gibt es meisten eine Anleitung wie man tanken muss/kann/darf.
    Ha, ha ,ha, ich lach mich tot.
    Der Witz war gut.
     
    540V8 gefällt das.
  18. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Oh sorry , hab das nicht richtig verstanden, Du wolltest wissen was für ein Auto und Anlage: Auto = Berlingo 1.6 16 V - Gasanlage = BRC:Sequent 24.11 von Abart .

    vonderalb: du willst doch wohl echt nicht sagen das der Dieselmotor nicht Robust und Ausgereift ist. Schau dir mal bitte an was alles in der Welt mit Dieselmotoren betrieben wird.
     
  19. #18 nightforce, 31.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Der Betrieb eines Motors schadet dem Motor sag ich jetz mal, egal mit welchem Treibstoff.
     
  20. Anzeige

  21. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    So kann man es auch sehen.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    @jono: Dieselmotor und ausgereift, das war mal. Im Nfz-Sektor geben sich die Hersteller vielleicht mehr Mühe. Aber heute wird doch schon alles so gebaut, dass es nicht mehr ewig hält, ist Sparpolitik.
    Einem aktuellen PKW-Dieselmotor geb ich ehrlich nicht mehr so lange wie nem vergleichbaren Benziner.
    Die Dinger sind nur so lange gut, wie das Fahrzeug Garantie hat. Wenn danach mal was ist, ist man schnell arm drann.
    Achja und die jenigen Kfz-Meister, die solche Sprüche absondern, sind ihres Titels nicht würdig.
    Die haben sicher noch keine einzige Gasanlage eingebaut ......aber dummes Zeug rausreden.
     
Thema: LPG und Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg cthc motor

    ,
  2. lpg schadet für bmw motor?

    ,
  3. was ist adblue kuhpisse

    ,
  4. geb gasanlgerauchtwagen mit gasanlage kaufen
Die Seite wird geladen...

LPG und Motor - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  3. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  4. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  5. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...