LPG und der liebe Boardcomputer

Diskutiere LPG und der liebe Boardcomputer im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallöchen zusammen, bin neu hier und habe direkt ein "Problem". Ich habe seit gestern in meinem Opel Corsa 1.2 ecoFlex (70 PS) eine...

  1. #1 Oberhausener, 07.04.2011
    Oberhausener

    Oberhausener AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen,

    bin neu hier und habe direkt ein "Problem".

    Ich habe seit gestern in meinem Opel Corsa 1.2 ecoFlex (70 PS) eine Landirenzo Omegas eingebaut.

    Ich wusste schon vorher, dass man den Boardcomputer im Gasbetrieb so gut wie gar nicht gebrauchen kann.

    Mir gehts es eigentlich nur um den Tageskilometerzähler (funktioniert einwandfrei) und der Restkilometeranzeiger für´s Benzin.

    Folgendes:

    Habe den Wagen gestern abgeholt - für 15 € Benzin getankt und Gas vollgetankt. Restkilometeranzeige für Benzin sprang auf 210 km. Benzinanzeige auf 1/4 voll und ein bisschen mehr. Gas war voll!

    Nun bin ich bis heute 150 km gefahren. Restkilometeranzeige ist auf 125 km runter, Benzinanzeige auf 1/4 voll, Gas schwankt zwischen 3 und 4 Strichen.

    Meine Sorge ist nun, stimmt was mit der Anlage nicht oder ist der Boardcomputer einfach nur am rumspinnen? Der meint ja immer noch ich fahre mit Benzin oder?

    Das Problem ist, wenn ich mit dem Restkilometerzähler vom Boarcomputer auf unter 50 km falle, dann steht dort nur "Fill Up" und der Boardcomputer ist nicht mehr bedienbar! Also ist der Tageskilometerzähler nicht mehr einschaltbar.

    Was mache ich nun? Fahre ich die ganze Zeit auf Benzin oder nur Gas oder irgendeiner Gemisch?

    Noch was:

    Die Anzeige für Verbrauchte Liter im Boardcomputer bezieht sich ja auf Benzin oder? Dort wird ja nur was zusammengerechnet und entspricht nicht dem wirklichem Benzinverbrauch?

    Schonmal im vorraus vielen Dank.

    Der Oberhausener ;-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 djcroatia, 08.04.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Gehen wir mal davon aus das du mit LPG fährst.

    Die Tankuhr bei Opel ist alles andere als genau. Dein BC - fahre einen Vectra C und hätte änliche "Probleme" - rechnet die Restreichweite immer nach deinem Fahrprofil, fährst du mal schnell geht sie schnell runter, fährst du spritsparender klettert die Reichweite nach oben.

    Das er ab 50 KM nur noch Striche anzeigt, müsste icb mal gucken, meine Frau fährt auch einen Corsa C 1,2 mit 75 PS, mein Vectra zeigt mir auch Reichweiten von 3 KM an.

    Ich behalte beide Anzeigen im Auge, aber solange meine manuelle nicht anfängt zu blinken, tanke ich kein Benzin nach.

    Im BC wird dein Verbrauch angezeigt, egal ob du mit Benzin oder Gas fährst, genau wie dein Durchschnittsverbrauch, deine Restreichweite bleibt aber beim Benzin.

    Einfach ruhig weiterfahren und fertig.

    Fahr mal eine längere Strecke und behalte den Rest-KM im Auge, du wirst sehen sich die Reichweite nicht verändert, ausser du drückst auf den Pin oder schleichst.

    Vg
    Mirko
     
  4. #3 Turtledeluxe, 29.06.2011
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    die aktuellen opel blenden die restreichweite unter 30 bzw 50 km aus, sind dann nur noch striche zu sehen. haben sich wohl zu viele zu sehr drauf verlassen und sind dann liegen geblieben...
     
  5. #4 djcroatia, 29.06.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Welchen Opel fährst du denn? Bei dem Fiat meiner Frau war das so, kaum auf die 50 KM Restreichweite stand im BC nur noch ---.

    also meiner nicht, aber ich fahre auch nicht mehr nach dem BC. Fahre öfters und der BC zeigt mir 0 KM an, die manuelle Anzeige zeigt noch nicht einmal Reserve an. Motor abstellen und wieder starten und siehe da der BC springt von 0 KM auf 30 KM wieder zurück.

    Erst wenn die manuelle Anzeige gegen Null geht, tanke ich nach.
     
  6. #5 vonderAlb, 29.06.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Richtig.
    Der Bordcomputer weiß nicht das während des Gasbetriebes die Benzindüsen abgeschaltet und dafür Gasdüsen aktiv sind.
    Da der Motor läuft geht er davon aus das auch Benzin verbrannt wird. Er rechnet den Benzinverbrauch aufgrund von gefahrener Strecke, Gaspedalstellung und vieles mehr. Je nachdem wie schlau der Programmierer war der den Bordcomputer sein Programm eingehaucht hat.
    Bei manchen Fahrzeugen geht sogar der Stand der Benzinuhr herunter, obwohl der Inhalt im Benzintank sich nicht verändert. Der Bordcomputer geht davon aus das evtl. der Geber im Tank kaputt ist und korrigiert die Tankuhr. Es kann ja nicht sein das der Motor läuft und läuft sich aber das Benzin im Tank nicht vermindert. Also korrigiert er während der Fahrt die Anzeige der Tankuhr und die Restkilometeranzeige nach seinen Berechnungen die mit der Realität aber nichts gemeinsam haben. Wenn du das Auto abstellst und später wieder neu startest sollte die Benzinanzeige wieder den tatsächlichen Tankinhalt anzeigen. Dann geht die ganze Rechnerei wieder von vorne los.

    Vergiß den Bordcomputer. Der kann dir im Gasbetrieb nicht sagen wie weit du noch fahren kannst. Er kennt den Tankinhalt des Gastanks nicht und auch nicht den Gasverbrauch.

    Fahre nicht nach Restkilometer sondern nach Kilometerstand.
    Tanke den Gastank einmal randvoll und fahre mit Gas bis es zu Ende ist. So ermittel nach mehrmaligen Tankvorgängen wie ungefähr die Reichweite im Gasbetrieb ist. Vergiß nicht einige Liter Benzin im Tank zu haben damit du nicht liegen bleibst wenn das Gas zu Ende ist.
    Ich habe keinen Bordcomputer der mich anlügen kann, darum richte ich mich nach Gastankanzeige und Kilometerstand bzw. Tageskilometerzähler. Blöd nur wenn sich, wie bei dir, der Tageskilometerzähler abschaltet. Welch einen Schwachsinn hat sich der Programmierer dabei ausgedacht?
     
Thema: LPG und der liebe Boardcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corsa fill up

    ,
  2. opel corsa lpg verbrauch

    ,
  3. opel corsa anzeige fill up

    ,
  4. fill up opel,
  5. vectra c lpg tank,
  6. opel corsa c tankinhalt,
  7. opel vectra c tankinhalt,
  8. vectra c gasanlage Reichweite anzeige,
  9. tank inhalt geht trotz autogas runter,
  10. opel corsa ecoflex 1.2 keine verbrauchsanzeige,
  11. lpg tankanzeige mit reichweite,
  12. vectra c verbrauchsanzeige trotz autogas,
  13. opel lpg tankuhr,
  14. opel vorsa lpg tankanzeige,
  15. t4 display uhrzeit und kilometerstand nur noch striche,
  16. bc rechnet nicht vectra c,
  17. mein opel vectra c geht die verbrauchsanzeige nicht,
  18. opel corsa c bordcomputer zeigt benzinverbrauch falsch,
  19. corsa c verbrauchs anzeige,
  20. opel corsa c km anzeige,
  21. reichweite gasanlage im bordcomputer,
  22. corsa c 1.2 landi renzo,
  23. autogas restkilometer,
  24. opel corsa lpg bordcomputer,
  25. was verbraucht ein corsa c 1 4 lpg
Die Seite wird geladen...

LPG und der liebe Boardcomputer - Ähnliche Themen

  1. Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen

    Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen: Habe mir als Auto zum ,,rumrutschen" einen Dacia Lodgy mit LPG gekauft. 1.6 8v, den Motor kenne ich schon als reinen Benziner und der ist nicht...
  2. Lpg MCV ab Werk mit diversen bekannten Problemen oder doch lieber einen Citroen C-Elysee umrüsten

    Lpg MCV ab Werk mit diversen bekannten Problemen oder doch lieber einen Citroen C-Elysee umrüsten: Hallo Gasfahrer, ich habe da einmal eine Frage an jene von Euch, welche schon länger auf lpg fahren. Beim Kauf eines gebrauchten lpg Fahrzeuges...
  3. Hilfe meine Lieben

    Hilfe meine Lieben: Ich grüße euch alle. Ich bin neuling in Sachen Gasanlagen. Vor kurzem habe ich einen Audi A4 B5 Avant BJ 1979 gekauft. Das Auto hat D.T.Anlage....
  4. Hallo liebe Leser hier im Forum!!

    Hallo liebe Leser hier im Forum!!: Ich "da Schmiddi" möchte euch als neues Mitglied herzlich grüßen!! Meine Rennsemmel, ein Ford KA ist ständig in der Hallertau, Freising, Eching...
  5. Moinsen liebe Leutz - Gruß von der Soester Börde

    Moinsen liebe Leutz - Gruß von der Soester Börde: Vor gut 2 Monaten habe ich einen Lexus IS 200 (Bj. 04), aus erster Hand, Garagenwagen und scheckheftgepflegt, 80 Tkm gelaufen, bestückt mit einer...