LPG Umrüstung Volvo V50 T5 aktuelles Modell - gelbe Kontrolleuchte geht an

Diskutiere LPG Umrüstung Volvo V50 T5 aktuelles Modell - gelbe Kontrolleuchte geht an im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, hab meinen V50 auf LPG umrüsten lassen, und insoweit ist auch alles super. Anlage Prins VSI mit Valve Care von Prins verbaut. Einziges...

  1. #1 Papst78, 26.03.2009
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    hab meinen V50 auf LPG umrüsten lassen, und insoweit ist auch alles super. Anlage Prins VSI mit Valve Care von Prins verbaut. Einziges Problem ist bisher, diese scheiss orange Motorleuchte im Cockpit.
    Zunächst wurde so ein Benzindrucksimulator (oder wie das heisst) montiert - brachte keine Besserung. Dann wurde eine zusätzliche Leitung zurück in den Tank gelegt (Volvo hat nur eine Leitung!) und so ein Benzindruckregler im Motorraum verbaut - die Motorleuchte war für knapp 150 km aus - jetzt kommt se wieder. Hab den Fehlerspeicher bei Volvo auslesen lassen - folgende beiden Fehler waren gespeichert:

    ECM-280B Kraftstofftank-Druckfühler - Signal fehlt

    ECM-290B Kraftstoffdruck Signal fehlt.

    Umrüster ist noch auf Fehlersuche - jedoch würde mich die Meinung der Fangemeinde hier interessieren. Welche Lösungsvorschläge hättet Ihr noch zu bieten?

    Papst
     
  2. Anzeige

  3. Figa

    Figa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Servus ! Probiere den Druck am Verdämpfer erhöhen, und danach Anlage Fetter einstellen - bei mir hats geholfen (Stag300) - die Gelbe bleibt dunkel !!!

    Gruss, DD
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das klingt nicht direkt nach einem Einstellungsproblem. Das bedeutet für mich daß der Benzindruck nicht stimmt. Wird beim Gasfahren die Benzinpumpe abgeschaltet? Oder ist der Benzintank leer? Dann geht die Benzinpumpe sehr schnell kaputt,weil sie trocken läuft. mfG Rohwi
     
  5. #4 DIY-Bastler, 03.04.2009
    DIY-Bastler

    DIY-Bastler AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ein "Problem" aller Volvos ab ~2001, dafür gibts nen speziellen Emulator von AEB, Nummer muss ich raussuchen.

    Mit der Gasanlage hat das jedoch NICHTS zu tun.
     
  6. #5 AutoGasTheis, 07.02.2010
    AutoGasTheis

    AutoGasTheis Umrüster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich kann was dazu sagen....
    also der Volvo arbeitet mit variablem Benzindruck, das heißt der Kraftstoffdruck / Temperaturfühler meldet dem Motorsteuergerät den tatsächlichen Benzindruck im Benzinrail.
    Dieser Druck kann zwischen 300 und 500 Kpa schwanken, beim Warmstart oder bei Volllast.Das Motorsteuergerät (ECM) berechnet den Sollwert für den Kraftstoffdruck. Anschließend wird ein Signal für den Sollkraftstoffdruck
    an das Steuergerät der Kraftstoffpumpe gesendet. Dies erfolgt über eine serielle Kommunikation zwischen Motorsteuergerät (ECM) und
    Steuergerät der Kraftstoffpumpe. Das Steuergerät der Kraftstoffpumpe regelt dann die Kraftstoffpumpe auf den Solldruck durch Bereitstellung
    einer pulsweitenmodulierten (PWM-) Spannung über die Masseleitung. Durch Ändern des Impulswerts des PWM-Signals kann die Kraftstoffpumpe
    stufenlos geregelt werden. Kraftstoffverteilerrohr/Einspritzventile werden nur mit dem Druck versorgt, der momentan gebraucht wird.
    Der Wert des PWM-Signals ist ein Maß für die Belastung der Kraftstoffpumpe

    Der Benzinemulator der in dem Fahrzeug verbaut wurde, reicht nicht aus..........
    was passiert,
    entweder der Benzindruck fällt ab Pumpenleistung fällt ab auf 20% oder sie fährt hoch auf fast Höchstdruck (über 700 kpa).

    Und dann beim Umschalten zurück auf Benzin stimmt dann echt nix mehr, weil entweder Druck zu tief oder zu hoch.

    Mfg Michael
     
  7. #6 Rabemitgas, 08.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hab 3 T5 umgbaut und nie Probleme gehabt.

    Komisch...... hatten ich dir auch schon mal am Tel gesagt Michael stimmts?

    Oder sind die Baujahr unterschiedlich.

    Bei mir waren die Umrüsten, einstellen und Gut :)

    Gruß Armin
     
  8. #7 AutoGasTheis, 08.02.2010
    AutoGasTheis

    AutoGasTheis Umrüster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin, das ist echt Baujahr und Motorcode abhängig, mit genauen Daten des Fahrzeuges kann ich über Volvo nachsehen was Sache ist.....!

    Aber der absolut aktuelle V 50 T5 spielt auch mit dem Druck..... ausgelesen mit Volvo Vida.Bei den anderen müßte ich immer laut Daten nachsehen.

    Gruß Michael
     
  9. #8 Rabemitgas, 08.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja wäre schön zu wissen ab welche man da schauen muß.

    Freut mich übrigens, das wir einen so kompetenten Volvo Fachmann unter uns haben.

    Gruß Armin
     
  10. #9 Papst78, 08.02.2010
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Also wenn ihr schon den alten Fred wieder hochholt...

    Ich hab nun so nen AEB Emulator drin (ich glaub 431 - bin aber auch ned ganz sicher) Ist aber auch egal. Fahr mit dem nun ab einem km Stand von knapp 1000km rum - aktuell hab ich 26t auf der Uhr. Sowohl im Gas als auch Benzinmodus absolut ohne Probleme...

    Papst
     
  11. #10 Papst78, 27.03.2018
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Einfach mal ein kleines Update von mir:
    Fahre den Volvo immer noch. Aktuell sind 190tkm auf LPG abgespult.
    Alles in allem eine super Entscheidung
    1. den T5 zu kaufen
    2. Ihn auf LPG umzurüsten.

    Fahre den Wagen hoffentlich nich sehr lange[emoji16]

    Papst
     
  12. #11 VIPP-GASer, 29.03.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Das ist schon einmal Quatsch!
    Ich fahre einen 2003er XC90 der hat kein Benzindruckproblem.

    Gruß
    Georg
     
  13. #12 VIPP-GASer, 29.03.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Das hier beschrieben Problem betrifft ausschließlich den 4,4l Motor, also den 8-Zylinder!
    Bei den 2,5l Turbos, die gibt es mit und ohne Benzindruckproblem, funktioniert der AEB-Simulator.

    Gruß
    Georg
     
  14. Anzeige

  15. #13 VIPP-GASer, 29.03.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die ganz aktuellen T5 haben ebenfalls den variablen Benzindruck des bekannten 4,4l V8.
    Erkennen kann man dies ganz leicht, wenn man sich den Benzindruck mal anschaut:
    Bleibt er beim Gasgeben konstant: AEB-Simulator funktioniert.
    Pendelt der Benzindruck jedoch bereit im LL um 5-10kPa, dann ist der Benzindruck variabel.
    Hier hilft, aus meiner Erfahrung, nur der druckgeregelte Benzinrücklauf.
    Das Problem: man muss den Druckregler sehr genau einstellen und die richtigen Komponenten einbauen.
    Was nützt Dir eine richtige Einstellung, wenn der Benzindruck beim Gasgeben trotzdem schwankt, weil die Düse (die das Benzin in den Benzintank läßt) einfach zu klein ist. :rolleyes:

    Gruß
    Georg
    P.S. Der ausgelesene OBD-Fehler meldet übrigens NICHT: Benzindruck zu hoch (oder zu gering). sondern moniert das fehlende Signal.
    Ist da nicht ein AEB eingebaut? Nun, der sollte dann wieder raus.
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich hab folgende Erfahrungen speziell mit XC90 gemacht. Bei Europamodellen wird der Benzindruck nicht von der OBD als Fehler gesetzt im Gasbetrieb. Nur bei den US-Modellen ging die MKL an mit dem beschriebenen Fehler. Da musste dann das Rücklaufkit rein.
     
Thema: LPG Umrüstung Volvo V50 T5 aktuelles Modell - gelbe Kontrolleuchte geht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo v50 autogas

    ,
  2. volvo v50 lpg

    ,
  3. autogas volvo v50

    ,
  4. Volvo V50 gasumbau,
  5. volvo V50 gasanlage,
  6. autogas umrüstung volvo v50,
  7. benzindruck emulator volvo,
  8. Volvo V 50 LPG,
  9. kraftstoffdruckregler volvo v50,
  10. lpg umbau volvo,
  11. benzindruckregler volvo v50,
  12. volvo autogas umrüsten,
  13. volvo v50 mit autogas,
  14. volvo benzindruckregler,
  15. benzinpumpe volvo v50,
  16. f,
  17. lpg volvo v50,
  18. volvo v50 auf lpg,
  19. volvo v50 t5 probleme,
  20. volvo v50 t5 mit lpg,
  21. volvo autogas modelle,
  22. autogas umbau volvo v50,
  23. gasanlage volvo v50,
  24. volvo v50 auf gas umrüsten,
  25. v50 t5 lpg
Die Seite wird geladen...

LPG Umrüstung Volvo V50 T5 aktuelles Modell - gelbe Kontrolleuchte geht an - Ähnliche Themen

  1. VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner

    VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner: Hallo Experten, meine CNG Tanks sind über 20 Jahre alt, und ich finde keinen Ersatz. Nach langen Suchen habe ich bei Peltner den Auftrag für die...
  2. Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294

    Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294: Hallo, mein Freund und ich wir planen eine Selbstumrüstung von seinem Volvo S80 mit dem 2,9L Motor B 6294. Ich habe schon zwei alte Mercedes mit...
  3. Selbstumrüstung Volvo V70, erste Probleme

    Selbstumrüstung Volvo V70, erste Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, aber hab sehr gespannt einige Themen verfolgt. Vorallem finde ich es super, dass hier einige fähige...
  4. Umrüstung Volvo C70 2.0 T

    Umrüstung Volvo C70 2.0 T: Hallo an alle, ich habe mir vor Kurzem einen schönen Volvo C70 2.0T Cabrio Bj. 2002 als Spaßauto, welches aber auch für lange berufliche Fahrten...
  5. Überlegung zur LPG Umrüstung Volvo XC 90 V8 Bj 2009

    Überlegung zur LPG Umrüstung Volvo XC 90 V8 Bj 2009: Hallo zusammen, wir haben uns einen Volvo XC 90 V8 (BJ 2009, 157.000km) gekauft. Unser Plan ist (bzw. vielleicht war) dass wir den Volvo für die...