LPG Umbau KME Nevo Plus mit Hana Inj.

Diskutiere LPG Umbau KME Nevo Plus mit Hana Inj. im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Soll ich die Bank Toleranzen korrigieren,, kme hat doch ne Bank Korrektur oder soll ich das lieber lassen

  1. #21 7865michaels, 06.02.2019
    7865michaels

    7865michaels AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Soll ich die Bank Toleranzen korrigieren,, kme hat doch ne Bank Korrektur oder soll ich das lieber lassen
     
  2. Anzeige

  3. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Schau im VAG Com mal bitte in die Messwertblöcke (08), klick da mal rum da muss es was zur Lambdaabweichung geben.
    Prinzipiell scheint er auf Gas zu fett zu laufen (Benzinzeit wird kürzer auf Gas) - die Abweichung von den Bänken ist ja nochmal ne andere Nummer.
     
  4. #23 V8gaser, 06.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Abweichung ist ja eher nur eine Bank (1) .....die andere magert fast etwas ab. Das ist ja, was mich wundert.
    Ist jetzt nicht soo gravierend, fällt aber auf.
     
  5. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Naja die andere Bank läuft ja ehh daneben weiß nicht ob man die als Referenz ranziehen kann.
    Jedenfalls gibt der Lernwert Aufschluss ob das ganze so sein soll.
     
  6. #25 V8gaser, 06.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Lambdawerte kannst auf LPG sowieso nicht 1:1 übernehmen.
     
  7. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Wie meinst du das?

    Er kann ja schauen wie sich der Wert auf Benzin verhält.
     
  8. #27 V8gaser, 07.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das sich eine Lambdasonde im LPG Betrieb anders verhält als im Benzinbetrieb. Allgemein bekannt
     
  9. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Höre ich gerade zum ersten Mal. Meinst du den temperatur drift?
     
  10. #29 V8gaser, 07.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Du wirst viel noch nicht gehört haben....das wurd alles hier irgendwann schon mal diskutiert/besprochen wieso/warum. Findet sich auch im .net.
    LPG ist nicht so einfach wie Alle immer glauben :-)
     
  11. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe Google natürlich bemüht jedoch nichts eindeutiges gefunden.
     
  12. #31 V8gaser, 07.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    OBD Sensoren des Motors - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
    Führt man sich das zu Gemüte könnt man drauf kommen.
    Das System ist halt für den Benzinbetrieb ausgelegt/optimiert - LPG als Kraftstoff führt zu leicht geänderten Grundvoraussetzungen (zb der Anteil an Sauerstoff der zur Verbrennung gebraucht wird)
    Die Lambdasonde ist nur ein Sensor den die DME nutzt - sich jetzt NUR auf diesen zu versteifen wenn man eine Gasanlage einstellt wäre suboptimal. Man kommt da zwingen nicht zum besten Ergebnis :-)
    Aber das ist jahrelange Erfahrung, mal die eine oder andere Praxisschulung mit diversen aha Effekten.
    Ne Anlag zum laufen bringen ist keine Zauberei dank guter Autocals und etwas rumspielen. Aber die guten Nüsse knacken, darum gehts.
     
  13. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Der AFR Wert vom Kraftstoff ist nur für die Verbrennungsrechnung und Amis wichtig. Für das messen per lambdasonde ist es egal. Lambda 1 bezieht sich hierbei auf den Restsauerstoffgehalt.
    Wie auch immer - ich gehe aber mit das zb kein Wandfilm wie auf Benzin Auswirkungen hat :)
     
  14. #33 V8gaser, 07.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Jaja...
    Lambda 1 ist die (theoretisch, ganz richtig ist ja auch nicht) optimale Verbrennung. Nur zeigen die Sonden im LPG Betrieb halt anders an.
    Man bräucht eigentlich auch eine Anlage mit Gasgemischerkennung (sowas gibts), aber solange das im allgemeinen Rauschen untergeht lässt man es halt wie es ist.
    Wie gesagt, hatten wir alles schon.
     
  15. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Also vorweg, ich fahre schon seit 10 Jahren mit Breitbandlambdasonde alle meine Autos weil ich früher mit E85 viel probiert habe und jetzt halt mit LPG.
    Ausser Einspritzzeiten anpassen und Zündung an die Oktanzahl musste ich nie was an der Sonde ändern.

    Die AFR Betrachtungsweise hatte mich auch mal auf die falsche Fährte geführt.
    In der Verbrennungsrechnung muss man in der Tat den AFR Wert zu dem Kraftstoff "wissen" damit man keinen Mist macht.

    Bei der Lambdasonde handelt es sich aber um einen reinen Anzeigewert (der AFR Wert) der sich aus der Umrechung von Lambda ergibt.
    Es handelt sich um eine Lambda bzw. O2-Sonde - keine AFR-Sonde (ist hierbei vielleicht eine gute Eselsbrücke).

    Ich weiß das Sprungsonden im "fetten" Fenster einen Drift haben was die Temperatur betrifft, ich kann mir durchaus vorstellen das dies zu Problemen auf Gas führen könnte. Lambda 1 bleibt aber Lambda 1 - solang die Sonde nicht kaputt oder vergiftet wurde (bleihaltiger Kraftstoff z.b.)

    Ich lese mir da gerne das durch was ihr da für Erfahrungen gemacht habt und mach mir Gedanken warum/wieso/weshalb - die Erfahrungen wurden ja scheinbar gemacht, ich will das auch nicht wegdiskutieren. Vielleicht hast du ein Stichwort mit dem mir Google bzw. die Forensuche was ausspuckt zum Lesen? Lambdasonde und LPG führten mich da nicht an's Ziel.

    Versteh es also bitte nicht als Angriff oder so! Ich möchte dazu lernen ;)

    @7865michaels: Weil ich es leider in den falschen Thread geschrieben hatte, schau doch mal unter 08 in die Messwertblöcke bzw. in die Einzelnen Gruppen ob du irgendwo den Lambda Lernwert für die Bänke findest und poste mal ein Bild von den Werten. 128 ist dort der Ausgangswert (falls nicht umgerechnet dargestellt) und größer bedeutet anfetten, kleiner abmagern.
     
  16. #35 V8gaser, 08.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Lambda 1 bleibt Lambda 1....jo, nur zeigt eine Abgassonde nicht Lambda oder Lambda 1 an....
    Sie misste der Restsauerstoffgehalt im Abgas und übermittelt der DME daraufhin eine Spannung. Je nachdem was im Steuergerät hinterlegt wurde, wird dieser Spannungswert einem Sauerstoffbeiwert gleichgesetzt. Das bedingt aber eine bestimmte Zusammensetzung des Abgases - welche im LPG Betrieb eben etwas anders ist.
    Mal ganz abgesehen davon, das kein Motor mit Lambda 1 läuft, sondern nur um Lambda 1 pendelt- auch mit Breitband. (OK, mit 1 sowieso nicht...)
    Kalibrierst du stur nach Lambda wirst feststellen - die Fuhre wird zu mager...warum nur?? :-) Siehe gerade eben.
    Aber wie gesagt- alles schon gehabt
    Wer- ausser dir- redet von AFR?
    Mit Breitband hat man schon seit über 20 Jahren laufend zu tun, das ist doch nix besonderes.
    Mich nervt etwas, das man was schon 100x erklärt hat und WEIß, aber alle paar Monate kommt wieder jemand, der meint Rubiks Zauberwürfel wär brandneu....
     
    540V8 gefällt das.
  17. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Das pendeln um Lambda 1 hat ja andere Gründe und der Algorithmus dahinter ist bewusst zur mageren Seite.

    Ich hatte in der Tat erst was mit Restsauerstoffgehalt erst geschrieben wollt aber nicht zu sehr ausholen.

    Die Sprungsonde reagiert auf den Restsauerstoffgehalt - O2 Sensor halt. Das Sprungverhalten entspricht nun mal Lambda 1 bzw fetter und magerer.
    14,7:1 bzw 14,8:1 je nach Benzin, 15,5:1 für LPG je nach Gemisch usw usf.
    Das ist der Sonde dennoch egal. (Bei den Amis wird hier gerne AFR verwendet und das kommt aus der verbrennungsrechnung und leitet halt fehl)

    Wie ich schon schrieb fuhr ich schon E85 jahrelang.
    Hier ist der Wandfilm, Töpfen usw ein Thema bei der Menge die man einspritzt. Auf LPG alles kein Thema. Da gibt es ja idealerweise keine Tropfen.
    Kein Fettdrift oder was auch immer. Lernwert im Auge behalten. Anfettungen angepasst. Läuft. Da sind halt oft Multiplikationen oder Additionen von Kennfelder in Abhängigkeit von Temperaturen und oder Drehzahl die gut dazwischen hauen können. Aber es ist alles erklärbar was passiert.

    Die alten Bosch Steuergeräte haben 5 Stufen der Lambdaregelung.
    Sehr Fett - Fett - Lambda 1 - mager - sehr mager.
    Die Sprungsondenspannung wird über einen analog digital Wandler auf diese Zustände überführt. Schaltpläne und Quellcode sowie einige Bosch Patente dazu kann ich gerne per PM teilen.
    Es handelt sich dabei um einen festen Regler. Also Reaktionszeiten usw sind fest vorprogrammiert.
    Ich rede hier von nem Steuergerät Anfang 1990. also kein modernes Zeug was da richtig ausartet.

    Bei der Breitbandsonde benötigt man einen Controller der die Zelle steuert. Da kann man direkt einen Wert ausgeben und nicht nur passt oder passt nicht und direkt gegensteuern.

    Und ja natürlich erfolgt eine A/D Wandlung über Spannung.

    Mein Motorsteuergerät läuft noch mit der Sprungsondenregelung und ja die pendelt schön rum.

    Aktuell wird bei mir nichts zu mager, läuft auf Benzin und Gas gleich. Lernwert gleich. Wie es sein soll.

    Was ich jetzt hier so in dem Forum sehe ist - meine Einschätzung, wird vermutlich direkt einige eskalieren lassen - da wird um einige Dinge ein Riesen Geheimnis gemacht - welche Anlage für welches Auto ein AGG hat usw. (Wir haben 2019
    die Leute wollen sich vielleicht vorher einlesen, dann würden auch nicht x Mails mit den gleichen Fragen kommen) - andere werden als Allgemein bekannt, x mal durch gekaut (ich frag nicht nochmal wo ich es denn lesen kann mit der Sonde) und dann wird doch geholfen wenn man fragen hat und Kits werden für „Wissende“ auch verkauft. Klar es gibt immer Selbermacher, es gibt Leute die lassen machen (hätte ich nicht die Möglichkeiten wäre ich auch so einer) und in jeder der Gruppen gibt es anstrengende Leute.
    Viele wissen irgendwas besser ohne das es der Fall ist - ich erkenne da schon ne gewisse genervtheit, so ist das nun mal mit Kundenkontakt :D

    Wieso ist das alles so ambivalent? Wünscht man sich nur Kundenkontakt? Oder auch Anwenderkontakt? Oder nur zur gegenseitigen Unterhaltung?

    Ich habe immer versucht interessiert zu schreiben und Sachen zu verstehen und nicht einfach kaputt zu diskutieren.
    Wenn ich aber an das Thema wann setzt das Gassteuergerät das Signal um denke und hier jetzt auch wieder - es ist so basta.
    Kein schau mal danach - da steht es - da haben wir es gemessen/blablabla.

    Wenn das alles so nervt. FAQ machen und dann rein mit den Links. Gerade wenn es schon 100 mal kam.
    Das werden nicht weniger Nervensägen bei der kommenden Entwicklung :D
     
  18. #37 V8gaser, 08.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    :-)
    Ich hab keinen Grund genannt....was wären denn die Anderen?

    Faq`s waren schon des öfteren mal im Gespräch - das Forum gibt es ja seit Jahrzehnten. Problem war immer wieder- es kommen Leut mit irgendwelchem Kram an, und zerreden die Fakten....(du bist auch grad dabei)
    Da kommt der Physikstudent mit 0,00 Ahnung von der Materie, aber er hat doch......
    Der ITler, der sich doch mit Steuergeräten - nicht wirklich auskennt.....
    Der Mechaniker, der schon 100 Gasanlagen- bei ebäh gesehen hat.
    Man möchte etwas total simpel beschreiben um einfachen User etwas nahezubringen- rums wird das zerredet.
    "Aber aber, ich hab mal, es gibt doch, und da wurde mal"....Immer und immer wieder
    Sagst: Normal wird das so und so - kommt irgendwer mit: Aber bei dem russischen XYZ wurde damals.... UNINTERESSANT!
    Immer wieder, jedes mal .
    Da darf es nicht verwundern, wenn man mal keine Lust mehr hat. Das hat auch nix mit Heimlichtuerei zu tun. Nur warum sollte man sein Wissen weitergeben, wenn sowieso irgendwer ankommt und wieder irgendwo ne Mondlandefähre weiß bei der das anders war....
    Ich (wir) wissen was wir tun (müssen) und haben dafür oft viel lernen müssen. Als dank für die Weitergabe noch angemault zu werden führt auf dauer halt zu einer gewissen Distanz.
    Hab das mit den Sonden grad hier vor mir liegen - das wurde in ner Schulung von Öcotec schon mal behandelt, und fast wörtlich auch noch bei einer GSP Nachschulung (war ne halbe Verkaufsveranstaltung von einer bestimmten Gasanlage, Insider wissen evtl welche)
    Soll ich das auch noch scannen??? Echt nicht. Und würde ich mir die Mühe machen, es wiederzugeben würde ich es kurz darauf bereuen weil Irgendwer ankommt und seinen Löwensenf dazugeben muss - mal wieder, wie immer. Drum erspar ich es mir- verständlich, oder? Es ist so, wirst damit leben müssen.
    1990....Benzineinspritzung mit Lambdasonden kenn ich aus 1978er Cadillacs. In den 90ern war das schon sehr weit entwickelt - da ist seit dem eigentlich nur noch Kleinkram dazugekommen und verfeinert worden.

    Merkst grad selber warum das hier oft so ausartet? Wegen irgend einer Kleinigkeit macht Irgendwer nen riesen Aufriss und kommt mit immer neuem Zeugs an. Mittlerweile Lichtjahre vom fred weg. Drum
     

    Anhänge:

  19. #38 7865michaels, 08.02.2019
    7865michaels

    7865michaels AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich verstehe zwar nur Bahnhof, ...
    was ist passiert, mein Notebook hats zerlegt , warum auch immer...
    hab mir schon ein neues gebrauchtes gerät aus dem internet bestellt. Hoffe es kommt bald, dann kann ich meine Ergebnisse vorstellen, bis dahin vielen Dank. Jeder Beitrag hilft bekanntlich .

    Gruß an alle
     
  20. Anzeige

  21. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Du erwähntest es wurde im Forum besprochen, nicht das es in ner Verkaufsveranstaltung irgendwie abgehandelt wurde. Aber schade das dort ein Foto machen soviel Arbeit ist :-D
    Hab Kfz-Technik studiert und jahrelang im Fahrzeugdauerlauf sowie der Motorenfreigabe gearbeitet bei einem OEM.
    Rest bringt, wie du es erkannt hast nichts, danke dennoch :)
     
  22. #40 V8gaser, 08.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Einem Praktiker würd ich empfehlen sich einfach mal das Spannungsverhalten der Sonden im Benzin/Gasbetrieb anzusehen- und festzustellen das es variiiert. Parallel vergleichen geht gut bei nem V Motor wenn man eine Bank auf Benzin, eine auf Gas laufen lässt und die Sonden getrennt beobachtet - geht auch bei nem reihen6er, aber bei einem V schöner.
    Bei studierten Theoretikern tu ich mich immer hart. Die glauben alles zu wissen, weil sie haben ja dies und jenes :-)
    Fahrzeugdauerlauf kann zB heißen du musstest nur km in mit Messgeräten vollgestopftem Serienvorläufern runtereißen ohne zu wissen worum es geht. Und dann bei einem Zulieferer in der Qualitätssicherung die Bestückung der Transportbehälter kontrolliert.....
    Solche Leute, also studierte KFZ Techniker rennen bei uns im Werk zu hunderten als Hiwis rum, gaaaz wichtig, aber von Autos haben die keine Ahnung.
    Das ist auch nicht die Aufgabe von einem (angehendem) Ing, dafür gibt es Leute wie mich, Klaus, Jens - handfeste Handwerksmeister die ihren Tag nicht in Meetings und Sitzungen verbringen, mit Zahlen, Statistiken, Auswertunge etc verblödeln sondern den Scheiß handeln müssen, den Studierte aus Unwissenheit verbrochen haben :-)
    So, nu ist aber Feierabend hier.
     
Thema: LPG Umbau KME Nevo Plus mit Hana Inj.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kme nevo plus eintragen

    ,
  2. kme lpg review

Die Seite wird geladen...

LPG Umbau KME Nevo Plus mit Hana Inj. - Ähnliche Themen

  1. Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau

    Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau: Hallo zusammen, ich würde euch gerne an meinem Umbauprojekt teilhaben lassen. Kritik ist gerne erwünscht, und wenn etwas so überhaupt nicht...
  2. Audi A6 4F 2,4L V6 BFM KME Nevo Pro LPG Umbau

    Audi A6 4F 2,4L V6 BFM KME Nevo Pro LPG Umbau: Hallo Freunde des gepflegten günstigen fahrens. Bin ganz neu hier in diesem Forum und habe die SUFU schon genutzt, leider nichts gefunden....
  3. Schalter KME Nevo Umbauen

    Schalter KME Nevo Umbauen: Moin Moin, ich hab meinen KME Nevo Umschalter im "Aschenbecher" verbaut in meinem W210. Nun ist es so das die Blende nicht mehr hält und ich nun...
  4. W211 E500 M113 Selbstumbau KME Nevo Pro mit Hana Düsen

    W211 E500 M113 Selbstumbau KME Nevo Pro mit Hana Düsen: Hallo ihr Gasexperten! Ich stand kurz davor meinen schönen Wagen zu verkaufen, weil mir die Airmatic Probleme bereitet hat, aber meine Frau...
  5. E430 Selbstumbau - S210 mit KME Nevo Pro

    E430 Selbstumbau - S210 mit KME Nevo Pro: Grüßt euch, liebe Forenmitglieder und Gasfahrer. Da Ich mitten im Umbau stecke und leider in einem anderen Forum keine zeitnahen Antworten...