LPG Umbau in Polen?

Diskutiere LPG Umbau in Polen? im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Es gibt hier Umrüster im Forum die ihr Unternehmen legal ohne Meisterprüfung betreiben und sogar Karosserieinstandsetzungen (ebenfalls legal)...

1. #41 Ciwa, 29.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2016
    Ciwa

Ciwa AutoGasMeister

Es gibt hier Umrüster im Forum die ihr Unternehmen legal ohne Meisterprüfung betreiben und sogar Karosserieinstandsetzungen (ebenfalls legal) vornehmen. Eine Ausbildung zum Kfz. Mechaniker, Elektriker, usw. reicht da völlig. Sogar Karosseriebauer dürfen das....nur für die GSP bedarf es einer Meisterprüfung...Aber die macht wie bei Selberschraubern der TÜV. Eine GAP Berechtigung gibts als Sondergenehmigung für soche Betriebe oben drauf :)

Definiere den Begriff Fachbetrieb.....so darf sich jeder nennen wie Umrüster und Gutachter :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Rabemitgas, 29.06.2016
    Rabemitgas

Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo Ciwa

Das stimmt leider so nicht!

Autogas Umrüsten ist ein wesentlicher Bestandteil des KFZ Handwerk und es darf nur mit einem großen Befähigungsnachweis betrieben werden. (Meisterbrief) ....genau wie alle anderen Arbeiten an KFZ.

In gaaaanz engen Grenzen gibt es eine Ausnahmebewilligung nach §8 HWO. Diese zu bekommen ist schwieriger als eine Meisterprüfung abzulegen. Dazu noch extrem selten das diese erteilt wird.

Im Grunde gibt es dazu nur 2 Gründe.

1. Übernahme eines bestehenden KFZ Betriebes (z.b. Durch Erbe) Dort wird die Ausnahme nur bewilligt und zeitlich begrenz mit Anmeldung zur Meisterprüfung mit Datum.

2. Durch Nachweis ausreichender und besonderer Kenntnisse desweiteren Nachweis jahrelanger Selbstständiger oder Leitender Tätigkeit im KFZ Gewerbe (Dieser Nachweis ist fast unmöglich zu erbringen und genauso schwer wie ein Meisterbrief.)

Ich kenne kaum jemanden der das hat. (von meiner Wenigkeit und Jens Rankers mal abgesehen) ;-)

Gruß Armin

4. #43 JuppesSchmiede, 29.06.2016
    JuppesSchmiede

JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

Danke Armin, das du es bestätigst wie es ist, aber auch das wird Ciwa nicht glauben wollen.

Ciwa ein autorisierter Fachbetrieb ist ein Betrieb der die Arbeiten seines Faches durchführen darf, hier in unserem Fall den Einbau einer Gasanlage.

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge

Anders rum müsste ich mich wundern, weil die Kfz-Meisterkurse rappelvoll sind.
    Alle Werkstätten, bzw. die meisten ohne Meister sind entweder als Reifenservice, Kfz-Handel oder Autopflegeservice angemeldet und schrauben eben in der rechtlichen Grauzone rum. Unsere Behörden unternehmen da auch nix....ist ja Arbeit.

6. #45 Ciwa, 29.06.2016
    Ciwa

Ciwa AutoGasMeister

Gut das ich den Meisterbrief habe �� War ja nu nicht soooo schwer ��

7. #46 Rabemitgas, 30.06.2016
    Rabemitgas

Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

@Klaus

Alles ist im Handwerk etwas einfacher geworden, nur im KFZ Handwerk nicht. Explizit benötigen Reifenmonteure (ich schreibe extra nicht Händler) nun den Handwerkrolleneintrag

Gruß Armin

8. #47 JuppesSchmiede, 30.06.2016
    JuppesSchmiede

Was ist ein Handwerkrolleneintrag?

9. Anzeige

10. #48 V8gaser, 30.06.2016
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Eigentlich nur eine weitere Möglichkeit der Handwerkskammer Gebühren zu kassieren. Zulassungspflichtige Handwerke, bzw die Betreiber müssen ihre Betriebe dort eintragen lassen - wofür? Keine Ahnung, auf jeden Fall kassiert die HWK dafür und der Eintrag ist Pflicht.....
    So wie die "Betreuugsgebühr" der KFZ Innung......
    All das und noch viel mehr sorgt dafür, das ein gewerblicher Umrüster halt ein paar € mehr für sein Werk verlangen muss, als der private Bastler.
    Ich schätz, nur dafür, das ich die GAP/GSP machen darf, leg ich jedes Jahr ca 500€ auf den Tresen - alleine so ein Siegel kost im EK fast 2.- !!

11. #49 JuppesSchmiede, 30.06.2016
    JuppesSchmiede

Ja das Leben und Leben lassen ist in Deutschland sehr ins Ungleichgewicht gekommen. Auf der einen Seite kann sich der Endverbraucher einen Werkstattbesuch nicht mehr leisten, auf der anderen Seite bleibt dem Betreiber der Werkstatt nichts anderes übrig als die Preisen zu heben, sehr traurige Entwicklung.

Thema: LPG Umbau in Polen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas umbau polen

,
  2. autogas umrüstung polen

,
  3. lpg gas umrüstung in polen

,
  4. autogas einbau in polen,
  5. kosten lpg umbau polen,
  6. autogas umrüsten polen,
  7. auto gas umrüsten polen,
  8. autogas umbau polen bmw e39,
  9. lpg gasanlage in polen einbauen lassen,
  10. autogas einbau polen,
  11. Umrüsten dein auto auf autogas in Polen ,
  12. lpg in polen einbauen lassen,
  13. autogasanlage in polen einbauen lassen,
  14. gasanlagen in polen machen,
  15. hondawerkstatt in polen,
  16. lpg umbau polen,
  17. lpg umrüsten in polen
Die Seite wird geladen...

LPG Umbau in Polen? - Ähnliche Themen

1. Meine Erfahrung mit Umbau in Polen

Meine Erfahrung mit Umbau in Polen: Hier nun mal mein Erfahrungsbericht über meinen BRC-Gasumbau in Polen. Ich habe mich tagelang im Netz umgesehen, und alles überLPG-Umbau gelesen...
  2. Meine Ümrüstung in Polen oder was kostet ein Umbau

Meine Ümrüstung in Polen oder was kostet ein Umbau: Hallo Forum, ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit den Umbau meiner C-Klasse ( w202 ) in Polen berichten. Ich wollte den Umbau zunächst...
  3. UmBau in Polen?

UmBau in Polen?: Noch immer habe ich mich nicht entscheiden k?nnen. Prins, ICOM... BRC? Heute meinte meine Frau, da? ein Bekannter eines Kollegen seinen Wagen...
  4. Chevrolet S10 Blazer 4,3 1997 um Hilfe für einen Umbau

Chevrolet S10 Blazer 4,3 1997 um Hilfe für einen Umbau: Hallo liebe Gemeinde. Ich heiße Markus und komme aus der schönen Stadt Wertheim . Liegt zwischen Aschaffenburg und Würzburg. Ich selber habe...
  5. Projekt LPG Selbstumbau von Polo 9n auf Polo 9n3

Projekt LPG Selbstumbau von Polo 9n auf Polo 9n3: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe nichts brauchbares für mein Projekt selbstumbau gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir...