LPG Tartarini geht nicht / Rails ??

Diskutiere LPG Tartarini geht nicht / Rails ?? im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe eine Tartarini-Anlage in meinem Espace V6. Typ eTAde-mit 2 3er Rails Typ 3. Den Wagen habe ich vor ca.1/2 Jahr gekauft, die...

  1. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Tartarini-Anlage in meinem Espace V6.

    Typ eTAde-mit 2 3er Rails Typ 3.

    Den Wagen habe ich vor ca.1/2 Jahr gekauft, die Gaslage lief nie
    richtig gut, d.h. schlechtes Beschleunigen, Ruckeln, Tendenz zum
    Motorausgehen etc. Da sie immerhin lief, habe ich mich nicht
    weiter drum gekümmert....

    Nun dummerweise geht seit 2 Wochen auf Gas nichts mehr. Wenn die
    Motortemperatur erreicht ist, will die Anlage umschalten,
    d.h. man sieht dass die LED wechselt, hört die Relais klacken,
    danach geht der Motor aus.

    Ein Umrüster ist über 100km weg, zudem hat er mir gesagt dass
    es sehr wahrscheinlich die Rails sind, diese nicht zu reparieren wären
    und der Tausch mind. 500 € kosten wird. Ich habe daraufhin die
    Rails ausgebaut, zu einem Fachbetrieb geschickt, der Rails
    repariert und einstellt. Die überholten Rails sind nun eingebaut,
    Gasfilter ist auch gewechselt und der Fehler dummerweise geblieben,
    d.h. motor geht aus sobald auf Gas umgeschaltet wird.

    Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen, ich habe keine Beschreibung
    der Anlage.

    Was kann ich noch machen / prüfen ? Bin zwar weder Umrüster noch
    gelernter KFZ.Mechaniker, mache aber eigentlich alles selbst am Auto....

    Danke im Vorraus für jede Hilfe !

    Gruss

    Ralf

     
  2. Anzeige

  3. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    hast software und interface? ...auch den flüssigphasefilter gewechselt?...vllt. macht eins von den magnetventilen nicht richtig auf und somit kein gasdruck...vllt. map sensor defekt...am kabelbaum gibs auch gerne mal nen kabelbruch
     
  4. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja Software und Interface habe ich. Sieht für mich als Laie aber alles normal aus, kein Fehler wird angezeigt. Auf Benzin läuft das Auto.

    Hatte schon auf Zündkerzen getippt und werde demnächst mal 3 der 6 auf Verdacht tauschen. An die anderen drei komme ich nicht ran, dazu muss der Motor raus oder zumindest abgesenkt werden (servicefreundlicher Renault-murks...)

    Getauscht habe ich die Filter vor den Rails, vor jedem Rail eins.
    Wo steckt der Flüssigphasefilter ?
    Magnetventil/Gasdruck ? Sollte das nicht in der Software angezeigt werden ?
    Mapsensor ist Drucksensor ??? Wenn ja sollte ein falscher Gasdruck ja zu einer Fehlermeldung bei der Software führen oder ?

    Gruss

    Ralf

    Gruss

    Ralf
     
  5. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nun mal den Stecker vom Magnetschaltet vorm Verdampfer rausgemacht. Die Anlage kümmert das nicht, keinerlei Anzeige eines Fehlers...

    Sollte die Diagnose nicht sowas erkennen ??

    Wie überprüft man die Funktion des Magnetventils ?
    Habe die Spule mal durchgemessen, hat Widerstand.
    Habe ebenso das Magnetventil auseinandergenommen,
    darin schein alles OK zu sein, sprich leichtgängig.

    Gruss

    Ralf
     
  6. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    nein die magnetventile werden nich angezeigt.
    wenn de nen altes steuergerät oder zu alte firmware hast denn zeigt der gar keine fehler an egal was.
    hat er denn gasdruck? wird in der software unter druckunterschied angezeigt...der sollte um die 1 bar sein. darunter ist der unterdruckder ansaugbrücke angezeit..der sollte im leerlauf so ca 0.3-0.4 bar sei.
    der flüssigphasefiler sitzt am verdampfer in dem magnetvenil das runde teil mit 13er schlüsselweite.
     
  7. Anzeige

  8. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach dem Auslesen steht da Firmware 19.
    Gibt es da eine neuere , die Fehlermeldungen speichert und ausgibt ?

    Ausserdem probiert habe ich noch:
    - Flüssigphase-Filter am Verdampfer sauber gemacht
    (hatte keinen neuen...) und wieder eingesetzt
    das Ding war ganz schön dreckig und es kam ganz feiner Staub, wie
    Metallabrieb entgegen ???
    - ich habe den Stößel den die SPule anziehen soll , mal testweise
    rausgelassen, dann sollte ja immer Gas durchgehen oder ????
    Aber der Motor macht genau dasselbe, nach Umschalten auf
    Gas geht er aus...

    Ob er Gasdruck hat, weiss ich nicht....
    Ich habe mal ein Bild aufgenommen, was die Software mir ausgibt.
    Was man da sieht ist dass der Motor warm wird (Drehzahl ändert sich,
    weil ich am Gaspedal gespielt habe) und dann ausgeht (Drehzahl gegen 0)

    Wird da jemand schlau draus ?

    Gruss

    Ralf
     

    Anhänge:

  9. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
Thema: LPG Tartarini geht nicht / Rails ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tartarini

    ,
  2. gaskraftstoffe gasanlage tartarini umschaltprobleme

    ,
  3. Rails Tartarini

    ,
  4. Tartarini Lpg ,
  5. tartarini lpg gasanlage,
  6. gas rail tartarini,
  7. tartarini gasanlage geht nicht an,
  8. Gas Anlage: Rail ventil,
  9. gasrail defekt,
  10. lpg gasanlage von tartarini,
  11. tartarini rail typ 3,
  12. Preis Tartarini LPG,
  13. lpg rail,
  14. tartarini gasanlage geht immer wieder aus www.lpgforum.de,
  15. tartarini lpg läuft nicht richtig,
  16. wie prüfe ich ob die tartarini gasanlage noch funktioniert,
  17. tartarini keine Anzeige,
  18. tartarini gasanlage rails,
  19. tatarini gas relais,
  20. tartarini ventil,
  21. gaskraftstoffe tartarini gasanlage geht,
  22. tartarini geht aus,
  23. tartarini gasanlage motor geht aus wenn auf gas umschalötet,
  24. relais klackern lpg,
  25. tartarini gasanlage auto sprint nicht an wenn motor warm ist
Die Seite wird geladen...

LPG Tartarini geht nicht / Rails ?? - Ähnliche Themen

  1. Tartarini Tec97 geht nicht auf Drehzahl

    Tartarini Tec97 geht nicht auf Drehzahl: Hallo, habe das Problem das die Anlage abstirbt sobald ich über 1500 Umdrehungen komme. Filter habe ich gewechselt aber brachte leider nichts....
  2. Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an

    Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an: Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckelt und Motorkontrolleuchte geht an Moin Moin ;-) Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten...
  3. Tartarini geht gar nicht !!!!

    Tartarini geht gar nicht !!!!: Hallo, Ich fahre einen Ford Mondeo ST220 mit 226 PS. Die Anlage lief eigentlich ganz gut. Ich war in der Türkei im Sommer mit meinem Fahrzeug....
  4. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  5. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...