LPG-Tankbefestigung A8 D2

Diskutiere LPG-Tankbefestigung A8 D2 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bin gerade dabei eine Gasanlage in meinen A8 zu bauen und etwas unschlüssig wegen der Tankbefestigung. Ich habe einen 30°...

  1. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei eine Gasanlage in meinen A8 zu bauen und etwas unschlüssig wegen der Tankbefestigung. Ich habe einen 30° Radmuldentank, welcher sich nur unten verschrauben lässt. Dies will ich mit einem Flachstahlbügel unter der Kunststoff-Reserveradmulde bewerkstelligen. Leider habe ich bisher keine geeigneten Befestigungspunkte für die Schrauben gefunden. Möglich wären die Original-Punkte der AHK-Befestigung, die sind allerdings ziemlich weit weg... Erschwerend dazu kommt, dass der Audi eine Alukarosse hat, in die ich ungern hineinbohren würde. (Alukorrosion)

    In dem Zusammenhang habe ich schon mal was von Verstärkungsplatten gelesen, die in die Reserveradmulde gelegt werden. Wäre das schon TÜV-konform?


    Wie habt Ihr das bei Euren A8´s gelöst?

    Danke
    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG-Tankbefestigung A8 D2. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    nun der 30Grad Tank ohne Ösen oben zur Befestigung ist da schon schlecht gewählt.
    Es gibt diese Verstärkungsplatte...2 Flacheisen unter der Wanne werden zwar durchgewunken bei manchem Tüv - ganz sauber ist es aber nicht.

    Normal hängt man den Tank hinein - dazu fehlen dir jetzt aber oben die Befestigungspunkte... Es gibt auch 30Grad Tanks mit Ösen oben...
    Ein 0Grad Tank war nicht möglich?
     
  4. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ideal ist die Tankgeschichte sicher nicht. Habe die komplette Anlage für nen schmalen Taler aus einem Schlachter ausgebaut und da war der Tank halt mit ensprechendem Multiventil dabei.(war ein Audi mit Blechmulde) Würde das schon gern als Set verbauen. (Amortisation)

    Ich hatte in einem Beitrag von Dir gelesen, dass Du bei einem A8-Umbau auch "nur" eine Verstärkung verwendet hast. Bin dann bei meiner Recherche auf "Verstärkungsplatten" für Irene-Tanks gestoßen. Die würde ich als Äquivalent zu den zwei Flacheisen bezeichnen?
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Naja ich habe es in 2mal in einen D3 verbaut incl. Verstärkungsplatte...Hintergrund war aber das dort ein 21 Zoll Reserverad drin war - weiterhin hat der D3 irgendwie nirgends ausser im Rahmen Befestigungspunkte. Hab das damals mit dem Tüv'ler besprochen und dem war es genug eine gesamtflächige Platte innen und diese Verstärkungsplatte aussen. Beim D2 bin ich mir nicht so sicher...wenn die Analog zum A6 C4 ist ...dann muss da wie gesagt deutlich mehr gemacht werden. Ist mein Meinung das solltest du mit dem Prüfer besprechen.
     
  6. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für Deine Hinweise. Da muss ich wirklich mal mit dem Prüfer des Vertrauens sprechen. Gesamtflächige Platte innen ist jedenfalls ein guter Aufhänger. Hintergrund ist ja auch, dass in diese Alu-Space-Frame Karosse (inkl. der Träger) m.W. überhaupt nicht gebohrt werden darf. Einzig der Mangel an alternativen Befestigungspunkten treibt einen dazu. ;-) Ich denke da unterscheiden sich D2/D3 nicht besonders.

    Gruß
    Stefan
     
Thema: LPG-Tankbefestigung A8 D2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A8 d2 LPG unterflurtank

    ,
  2. A8 d2 LPG forum

    ,
  3. audi 8 d2 gastank

    ,
  4. lpg tank befestigen kunststoff renault,
  5. Verstärkung Reserveradmulde für LPG Gastank,
  6. tankbefestigung gasanlage,
  7. lpg tank verstärkung,
  8. a8 d2 tank innenaufbau