LPG Tank laut Anzeige noch nicht leer, aber Motor verbraucht Benzin

Diskutiere LPG Tank laut Anzeige noch nicht leer, aber Motor verbraucht Benzin im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Neuerwerb. Es ist ein Audi A8 4.2 Baujahr 2000. Er hat eine Stargas Anlage eingebaut. Folgendes...

  1. #1 Feuerzeuggas, 01.12.2020
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Neuerwerb. Es ist ein Audi A8 4.2 Baujahr 2000. Er hat eine Stargas Anlage eingebaut.

    Folgendes Szenario:

    Ich tanke voll - etwa 60 Liter - nach etwa 200 km sind von den 4 (oder 5) blauen Lämpchen 2 bis 3 aus. Dachte der Tank sei dann bald leer und nach weiteren 50 bis 100 km leuchtet ein rotes Lämpchen für "Tank leer".

    Ich war bei meinem Gaser-Spezi, erste Meinung, die Stargas Anlage ist mist, wenn was ist, gibt Probleme mit auslesen zwecks Software. Stimmt das? Jedenfalls war er der Meinung, ich solle den Tank leer fahren, bis der Piep-Ton kommt für "Tank leer". Bei mir piept nichts, es leuchten dann die 5 blauen Lämpchen im Blinkmodus. Okay, daran kann man sich gewöhnen. Also heute von der Arbeit nach Hause gefahren, es sollten noch 100 bis 150 km reichen, es blinkte oder piepte noch nichts. Jedoch sah ich an der Benzinanzeige, das die immer weiter absank.

    Sprich, anscheinend LPG Anlage noch aktiv, aber es wird Benzin verbraucht. Etwas stimmt da nicht!

    Hatte sowas jemand schon? Wie soll ich vorgehen? Werde am Samstag meinen Gaser-Spezi wieder aufsuchen.

    Danke & Grüße vom Feuerzeuggas.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 01.12.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.297
    Zustimmungen:
    716
    Dann läuft die Anlage auf Benzin weil sie umgeschaltet hat. Also ganz normal.
     
  4. #3 mawi2012, 02.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.278
    Zustimmungen:
    353
    Also ich konnte bereits eine Stargas Elios mit der Pegasus Software auslesen, geht. Man braucht allerdings ein Interface mit dem richtigen Stecker, alle anderen Gasanlagen passen leider nicht. Gibt es aber zu kaufen oder man hat ein Interface für KME, Stag, Landirenzo, Tartarini etc.und bastelt sich nen Adapter.

    Ich fand die Software aber ziemlich bescheiden, im Gasbetrieb wurden nur die Gaseinspritzzeiten, aber keine Benzineinspritzzeiten angezeigt? Da braucht man dann wieder OBD.
     
  5. #4 Feuerzeuggas, 02.12.2020
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir klar. Aber was ist mit dem anderen Verhalten der Anlage?
     
  6. #5 mawi2012, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.278
    Zustimmungen:
    353
    Welches Verhalten meinst Du?

    Tankanzeigen sind Schätzeisen, die können auch mal völlig daneben anzeigen, ich fahre von Anfang an nur nach dem Tageskilometerzähler, mit der Zeit weiß man, wie weit eine Tankfüllung in etwa reicht.

    Ich habe mal nachgeschaut und eine deutsche Montageanleitung gefunden, in der auch einiges über den Umschalter geschrieben wird. Ich eröffne mal eine Unterhaltung, dann kannst Du mir eine Mail mitteilen, damit ich Dir das Dokument schicken kann.
     
  7. #6 Feuerzeuggas, 02.12.2020
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, das anscheinend der Motor auf Gas läuft, aber Benzin verbraucht.

    Da die Gasanzeigen alle Schätzanzeigen sind, habe ich zwischen Gas und Benzin hin und herbeschaltet. Man hört die Ab- und Einschaltung von Gas - auch im Leerlauf sieht man kurz die Umschaltung durch kurzen Drehzahlunterschied. Also das funktioniert!

    Jedoch wie oben beschrieben: Gasanlage ein, zwar rote Leuchte, es sollte noch was drin sein, denn sonst würde das Umschalten nicht gehen, aber es wird Benzin laut der Tankanzeige verbaucht.

    Das wäre nett mit dem Dokument, danke dir dafür.
     
  8. Anzeige

Thema:

LPG Tank laut Anzeige noch nicht leer, aber Motor verbraucht Benzin

Die Seite wird geladen...

LPG Tank laut Anzeige noch nicht leer, aber Motor verbraucht Benzin - Ähnliche Themen

  1. Valve Lube Tank leer laut Software

    Valve Lube Tank leer laut Software: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Valve Lube nicht mehr funktioniert. Der Tank ist voll aber die Software sagt, dass der...
  2. 59 Liter LPG (laut Tankstelle) in einem 55 Liter Tank ?

    59 Liter LPG (laut Tankstelle) in einem 55 Liter Tank ?: <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> Hallo Leute, bisher war...
  3. Lautes Rattern beim Tankennach ca. 30l

    Lautes Rattern beim Tankennach ca. 30l: Hallo beim Tanken fängt der Zapfhahn oder der Tank nach ca. 30-32l an zur rattern, so als ob das Rücklagventil anfängt zu flattern. Das habe ich...
  4. Tank ausbauen

    Tank ausbauen: Hallo, ich habe einen Jeep Cherokee gekauft mit nicht angeschlossener LPG Anlage. Der Tank sitzt leider im Kofferraum und das Auto wird gerade...
  5. Tanknadel / größerer Tank

    Tanknadel / größerer Tank: Hallo an alle LPG Fahrer Habe mir vor längerer Zeit ein Dacia Duster mit LPG Anlage gekauft habe jetzt schon mehrmals bei Google nach eine...