LPG-Tank im Wohnwagen

Diskutiere LPG-Tank im Wohnwagen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Freunde,ich habe aus Interesse einer Frage: Wenn ich mir von meinem umrüster einen lpg-Tank mit 8mm-Multiventil in den wohnwagen einbauen...

  1. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,ich habe aus Interesse einer Frage: Wenn ich mir von meinem umrüster einen lpg-Tank mit 8mm-Multiventil in den wohnwagen einbauen lasse, könnte ich an der Gastanke tanken. Was mich interessiert: kann man das multiventil auch permanent auf machen, denn der Kühlschrank braucht ja immer gas. Beim fahren mit gas übernimmt das ja die magnetspule, die auf dem multiventil ist. Weil ich aber keinen permanenten Verbraucher möchte, kann man auch einen magnet nehmen?Oder fällt jemand eine andere Lösung ein?Danke für eure Hilfe!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG-Tank im Wohnwagen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 20.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Kannst den Schieber ausbauen. Rädchen zudrehen, Spule runter, das Ding abschrauben, den Schieber sammt Feder raus, wieder draufschrauben fertig. Dann musst halt immer per Rädchen auf/zu machen.
    Schönheitsfehler an der Sache: Die Gasversorgung im WoWa ist für eine gasförmige Gasentnahme aus den Flaschen vorgesehen, aus dem MV kommt es aber flüssig.....so kann der Herd schon mal zum Feuerspucker werden.....trotz Druckminderer.
     
  4. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ja das geht so nicht wie schon beschrieben worden ist , aber es gibt im Wohnwagen zubehör Tanks die an der Tanke zu befüllen gehn mit Lpg aber die dinger sind sehr Teuer .
     
  5. #4 chriSpe, 20.07.2014
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Könnte man evtl. die Entnahmeleitung am MV so abändern das der in der Gasphase hängt? (kA was da am MV dranhängt.. da hatte ich die Finger noch nicht bei)
     
  6. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ok super, so hab ich mir das vorgestellt :)Jetzt zu dem anderen Problem: wenn ich das Saugrohr vom multiventil abnehme, dann hängt ja nichts mehr in der flüssigen Phase drin außer der Schwimmer aber der hat ja keinen Einfluss auf die Entnahme... Dann würde doch nur noch Gasphase entnommen werden oder? Reicht da der Druck dann aus, damit alle Geräte versorgt werden (gemäß dem fall natürlich es ist nicht so kalt, dass das gas im Tank flüssig bleibt)?Hast du das selbst schonmal ausprobiert vielleicht sogar?
     
  7. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Eigendlich müsste das so wie in auto aufgebaut werden Tank Verdampfer Druckregler du musst das lpg ja verdampfen oder gasförmig bekommen
     
  8. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Normale Gasflaschen sind doch auch mit propan/butan befüllt und brauchen doch auch keinen Verdampfer...
     
  9. #8 V8gaser, 20.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Klar, wenn du den Entnahmeschlauch abnimmst, besser noch nach oben verlegst, funktioniert das wunderbar. Dann gehst mit der Entnahmeleitung an nen Niederdruckregler und schon hast die Gasversorgung für den WoWa wie aus ner normalen Gaspulle.
    Da funktioniert das Ganze ja auch über den Eigendruck.
    ABER - das Gas das du in den grauen Flaschen bekommst, ist halt Brenngas mit idR 95% Propan. An der Autotanke bekommst 40/60 oder 60/40. Das hat einen wesentlich höheren Heizwert!( Ich weiß aus Erfahrung, das das keinerlei Probleme bereitet ;-) Möchte es nur erwähnen :-) )
    Der höhere Propananteil ist darin begründet, das Propan auch bei sehr niedrigen Temperaturen verdampft - Butan bleibt bei 0,5 Grad schon flüssig, da hättest beim Wintercamping ruckzuck kalte Füße :-)
    Den Schwimmer musst lassen wg dem Füllstop - den wollen wir ja nicht manipulieren, oder?
     
  10. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Das ist richtig aber der Aufbau innen ist anders so das das gasförmig raus kommt und nicht flüssig .es gibt ja auch Tankanlagen für womo oder wowa die mit Lpg an der Tanke getankt werden können . Halt alles eine frage des Geldes . Und Sicherheit sollte ja auch noch ein Thema sein. Und abgenommen muss die Anlage im Wowa oder Womo auch noch .
     
  11. #10 V8gaser, 20.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Darum geht es ja - um die gasförmige Entnahme. Und wenn er das MV ausbaut, den Schlauch entfernt bzw hochlegt , dann kommts gasförmig daher.

    Dann frag ich : Wer nimmt die Gasanlage im WoWa ab? Den Tüv interessiert das nicht.
    Wenn nun einer vorschnell mit Gasprüfung blabla ankommt sollte er sich erst mal genauer schlau machen :-)
     
  12. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Zumal es für die Sicherheit schnuppe ist, ob das MV noch einen Entnahmeschlauch hat. Der Schwimmer muß bleiben.
     
  13. Anzeige

  14. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es etwas her ist: Ich danke allen für ihre Antworten (besonders V8gaser für seine gewohnt kompetenten Antworten).

    Die Tage ist es soweit und ich werde einen Wohnwagen kaufen, ich berichte dann noch, falls jemand es genauso machen möchte!
     
  15. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand, ob ich die standart-flex-Leitung mit 8mm und die Fittings, die ich imAuto für die flussigphase vom Tank nach vorne benutze, auch im wohnwagen für die Gasphase verwenden kann, oder brauche ich da andere Schläuche und Fittings?
     
Thema: LPG-Tank im Wohnwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank fürwohnwagen

    ,
  2. lpg tank druckminderer

    ,
  3. lpg tank auf gasphase umbauen

    ,
  4. lpg tank im wohnwagen,
  5. wohnwagen lpg tank
Die Seite wird geladen...

LPG-Tank im Wohnwagen - Ähnliche Themen

  1. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...
  2. Verlegung LPG-Tank aus Kofferraum in Reserveradhalterung

    Verlegung LPG-Tank aus Kofferraum in Reserveradhalterung: Hallo zusammen, da ich Vielfahrer bin (> 20tkm/Jahr), liebäugle ich eigentlich schon seit gut 8 Jahren mit einem Auto mit LPG. Die Anschaffung...
  3. LPG-Tank auf jeden Fall erneuern?

    LPG-Tank auf jeden Fall erneuern?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage hier richtig aufgehoben ist :) Mein Name ist Tobias und ich wohne am schönen...
  4. LPG-Tank zum Kochen und Heizen

    LPG-Tank zum Kochen und Heizen: Servus, vielleicht bin ich mit der Frage komplett im falschen Forum. Momentan fahre ich ein 3,5t Wohnmobil. Da ist konstruktionsbedingt die...
  5. Suche Gutachten für STEP E20 67R-010485 LPG-Tank

    Suche Gutachten für STEP E20 67R-010485 LPG-Tank: Hallo zusammen, ich suche ein Gutachten für einen STEP LPG-Tank E20 67R-010485. Mein Arbeitskollege hat da ein Problem er war bei der HU und der...