LPG-Schläuche porös

Diskutiere LPG-Schläuche porös im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe nun nach 6 jahren und etwa 100 TKM an der Gasanlage poröse Schläuche entdeckt. Da ich nicht weiß, wie so ein...

  1. #1 bitterlolli, 18.05.2014
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    Hallo zusammen,

    ich habe nun nach 6 jahren und etwa 100 TKM an der Gasanlage poröse Schläuche entdeckt.
    Da ich nicht weiß, wie so ein LPG-Schlauch aufgebaut ist (mehrere Schichte, Metallinnenschicht usw. ?), stelle ich mal eine ganz allgemeine Frage:

    Ist das schlimm ?
    Muss ich handeln ?

    Gruß
    bitterlolli
     
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  3. 540V8

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    Poröse und rissige Schläuche müssen neu...
     
  4. #3 JuppesSchmiede, 18.05.2014
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    Da braucht man eigentlich kein Fachmann zu sein um da zu handeln, einen porösen Karftstoffschlauch tauscht man auch aus.
     
  5. #4 bitterlolli, 20.05.2014
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    Ich habe mir das noch mal genauer angeschaut und bin gar nicht mehr so sicher, ob es sich bei dem porösen Schlauch um einen LPG-Schlauch handelt. Vielleicht könnt ihr Euch das Bild anschauen und mich kurz aufklären, was der rote Schlauch für eine Funktion hat. Da er nicht mit einer Schelle befestigt ist, könnte ich mir vorstellen, dass das kein LPG-Schlauch ist, sondern ein Sensorkabel, Elektrokabel usw. ???

    Danke !

    Gruß
    bitterlolli

    1.jpg
     
  6. #5 Black_A4, 21.05.2014
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    Sieht aus als würde der Schlauch zu einem Drucksensor führen. Dort sollte auf jeden Fall LPG drüber laufen daher unbeding ersetzten

    Was ein traumhafter Motor um einzeln gesetzte Hanas zu realisieren.
     
  7. #6 bitterlolli, 21.05.2014
    bitterlolli

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    Ja, Danke !

    Aber warum ist das keine Schelle um den roten Schlauch drum ?
    Das kann doch so nicht dicht sein, wenn das wirklich LPG drin ist.

    Gruß
    bitterlolli
     
  8. #7 P.Nagel88, 21.05.2014
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    Das ist ein 5mm Gasschlauch, der zum Drucksensor führt. Würde ich auswechseln und in dem Zuge gleich mit 'ner Schelle bestücken.
    Wenn man die Motorhaube dann einmal offen hat würde ich gleich die Injektoren raus nehmen, revidieren, kalibrieren und ganz wichtig SENKRECHT wieder montieren.

    Gruß Patrick
     
  9. #8 bitterlolli, 21.05.2014
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    SENKRECHT ?
    Zu was SENKRECHT ?

    Gruß bitterlolli
     
  10. #9 P.Nagel88, 21.05.2014
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    Die vier blauen Magnetspulen müssen bei dem Rail aufrecht stehen, also so, dass die Ausgänge nach unten zeigen. So wie das verbaut ist kann der Wagen nicht dauerhaft perfekt laufen

    Gruß Patrick
     
  11. #10 Black_A4, 21.05.2014
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    Platz ist ja auf jeden Fall reichlich da
     
  12. #11 P.Nagel88, 21.05.2014
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    Achja, das wo der grüne Pfeil drauf zeigt ist einfach nur ein Kabel, welches vom Gassteuergerät zum Gastemperatursensor führt.
     
  13. #12 bitterlolli, 21.05.2014
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    Ok, danke Euch für die Hinweise.
    Das mit dem Senkrecht wundert mich zwar, weil der Wagen problemlos über 100 TKm gelaufen ist, war auch bei mehreren Werkstätten (und Gasumrüstern) und keiner hatte etwas dagegen. Mit welchen Fehlern muss ich da rechnen, vielleicht merke ich nix davon, obwohl die Fehler bereits da sind ???!!!???
     
  14. #13 P.Nagel88, 21.05.2014
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    Das Problem bei der jetzigen Einbaulage ist, dass zum einen Paraffin nicht ganz so toll ausgeschieden kann aber noch viel wichtiger ist, dass durch die "billige" Verarbeitung und der sehr Kostenberücksichtigenden :rolleyes: Materialauswahl der Injektoren ein relativ hoher Verschleiß am Injektorkolben besteht, der durch eine aufrechte Lage deutlich minimiert werden kann.
    Also die Kolben sind jetzt einseitig einer recht hohen Reibung ausgesetzt, die auf Dauer die Gleichmäßigkeit recht stark beeinflussen. Das sollte eigentlich ein relativ bekanntes Problem bei den Valteks / Giacs sein daher gibt es ja auch recht günstig Reparatursätze für die Dinger.

    Achja, das Rail sollte nach 100.000 km auch mal durch ein Kalibriergerät geschoben werden. Da wird der Kolbenhub gemessen und bei allen vier Injektoren auf den selben Wert eingestellt.

    Gruß Patrick
     
  15. #14 Black_A4, 21.05.2014
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    Zu erwähnen sein auch noch, dass selbst fabrikneue Valteks eine Abweichung im Hub haben
     
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  17. #15 P.Nagel88, 21.05.2014
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    Stimmt, und 90% haben nach Jahren immernoch die Siegelfolie auf den Inbusschrauben, was darauf schließen lässt, dass sich darüber noch nie jemand Gedanken gemacht hat
     
  18. #16 JuppesSchmiede, 21.05.2014
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    Ja ich selbst beim Einbau werden die Injektoren nicht geprüft ob diese richtig kalibriert sind, ich hatte das nun schon öfters mitbekommen das sie vom Werk her falsch eingestellt waren.
     
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