LPG schaltet manchmal aus, bis Motorneustart, Lambdasonde schuld?

Diskutiere LPG schaltet manchmal aus, bis Motorneustart, Lambdasonde schuld? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; moin :) ich hab seit ca 2 Monaten ein seltsames Problem, die Gasanlage springt mal aus, mal nicht. Fahrzeug: Opel Astra Twintop 1.8 Bj. 2009 Ich...

  1. #1 dennis-lpg, 18.09.2019
    dennis-lpg

    dennis-lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    moin :)

    ich hab seit ca 2 Monaten ein seltsames Problem, die Gasanlage springt mal aus, mal nicht.
    Fahrzeug: Opel Astra Twintop 1.8 Bj. 2009

    Ich glaub es kommt wenn ich auf der Autobahn fahre, denn danach springt auf Gasbetrieb die Motorkontrollleute mit dem fehler p0420 an. (Katalysatorproblem)
    Nur wenn ich auf Autogas fahre.

    Sobald ich den Fehler lösche, läuft die Gasanlage immer besser, am Anfang springt sie oft in der fahrt noch aus, aber meist bleibt sie stabil, Motor läuft auch sehr sauber und ruhig.

    Ich bin voll planlos was es sein könnte, Werkstätte wollen nur ihr Geld machen und jede kommt mit einer anderen Diagnose und bevor ich jetzt unmengen an Kohle verbrenne, hoffe ich dass ihr mir hier weiterhelfen könnt :)

    Hab auch schon ähnliche andere Threads hier dazu gelesen aber keine entspricht genau meinem Fehler.

    Die Motorkontrollleuchte kommt nur sobald ich einige Zeit kontinuirlich auf ca 100kmh fahre, dann springt sie nach ca 100km fahrt an.

    PS: Beim TÜV vor 3 Monaten bin ich nur bei der AU durchgefallen, dann kurz Autobahn hochgefahren, 200km auf 220kmh gehfahren und dann neue AU, und zack, super Werte.
    Könnte es die Lambdasonde sein? oder restpartikel die im Kat verlagert sind? bis vor 5 Monaten stand der Wagen über 1 Jahr herrum.

    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich herzlich im voraus :) :*

    lieben gruß
    dennis
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 19.09.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    Hallo Dennis,
    erst mal herzlich willkommen im LPG Forum.
    Dein Fehler geht in Richtung verschmutzte Gas Injektoren, du könntest sie erst mal reinigen u. dann Probieren ob sich eine Veränderung einstellt.
    Sollten die Injektoren die 100.000 km überschritten haben ist es meist besser sie gleich zu erneuern, deine Anlage muss dann wieder neu eingestellt werden.

    Gruß
    Bernhard
     
    dennis-lpg gefällt das.
  4. #3 dennis-lpg, 19.09.2019
    dennis-lpg

    dennis-lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super :)
    Vielen Dank für die kompetente Antwort. :)
    Das war auch eine Vermutung von mir, und ich habs leicht gehofft, denn die Injektoren habe ich vor ca 3 Monaten gewechselt aber den Filter davor vergessen da der so "neu" aussah, ich denke dass ich diesen dann jetzt mal wechseln lasse und hoffe dass dann sauberes Gas in die Ventile gespritzt wird :)
    Könnte daher dann doch am Filter liegen, oder? :)
    Gruß,
    Dennis
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 19.09.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    du musst die Injektoren reinigen, u. dann den Filter mit einbauen. Am Filter alleine liegt es nicht.
    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 dennis-lpg, 19.09.2019
    dennis-lpg

    dennis-lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Injektoren sind aber nagelneu, filter schon 6 jahre oder so
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 19.09.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    man müsste sich die Adaptionswerte mal ansehen, was passiert auf Benzin u. was auf Gas.
    Wenn du das selbst nicht machen kannst dann würde ich mal zu einen Gas Profi fahren der sich mit Land Renzo gut aus kennt.
    Fehler Quellen gibt es da noch einige aber wenn man nicht vorm Fahrzeug steht ist das nicht so einfach aus der Ferne eine perfekte Diagnose zu stellen.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. #7 dennis-lpg, 19.09.2019
    dennis-lpg

    dennis-lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, habe zu morgen früh einen Termin ausgemacht. :)
     
  9. #8 dennis-lpg, 20.09.2019
    dennis-lpg

    dennis-lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich war heut bei der werkstatt, am telfon wurde mir gesagt das es ungefähr um die 50 euro kostet, und vorort sagte er mir unter 150 wird das nichts, da wurde ich so abgeschreckt das ich erst einmal wieder gegangen bin :-/
    der hat nicht mal die werte geprüft oder ähnliches, kam mir echt blöd vor, als ob der die kunden am telefon ködert und dann vorort über den tisch ziehen möchte :-(

    geräte zum auslesen der werte habe ich da, nur was sind normale werte?
    wodrauf muss ich achten?
     
  10. Anzeige

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Deswegen mache ich am Telefon mit Ferndiagnose nie irgendwelche Angaben zum Preis, bzw. sage es kostet zwischen 50 und 1000€.
    Entweder der kommt und lässt es machen oder lässt es bleiben.
     
  12. #10 dennis-lpg, 20.09.2019
    dennis-lpg

    dennis-lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das wäre auch fairer, ich hatte 100 euro vom konto abgehoben, hätte er keine feste summe gesagt, würde ich da anders rangehen...
    die frage ist jetzt, was sind normale werte und woran erkenne ich ob welche werte falsch sind?
     
Thema:

LPG schaltet manchmal aus, bis Motorneustart, Lambdasonde schuld?

Die Seite wird geladen...

LPG schaltet manchmal aus, bis Motorneustart, Lambdasonde schuld? - Ähnliche Themen

  1. Auto schaltet nur manchmal auf Gas um

    Auto schaltet nur manchmal auf Gas um: Hallo die Herren, ich besitze einen Opel Corsa D 1.2 Baujahr 2010 und habe dort eine Werksverbaute Irmscher Gasanlage drinne. Das Auto schaltet...
  2. Auto schaltet nur manchmal um

    Auto schaltet nur manchmal um: Hallo die Herren, ich besitze einen Opel Corsa D 1.2 Baujahr 2010 und habe dort eine Werksverbaute Irmscher Gasanlage drinne. Das Auto schaltet...
  3. BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.

    BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.: Hallo LPG Community. Da ich mir ein neues Auto gekauft habe mit einer Lpg Anlage (BRC Sequent24) bräuchte ich eure Hilfe. Manchmal schaltet die...
  4. OMVL XXL "N" schaltet manchmal nicht zurück von Gas auf Benzin, ruckelt sporadisch

    OMVL XXL "N" schaltet manchmal nicht zurück von Gas auf Benzin, ruckelt sporadisch: Hi, meine Freundin hat einen A6 4B mit 1,8t "ANB" und einer Omvl Anlage. Was bisher erneuert wurde nachdem das Problem auftrat: Zündspulen...
  5. Auto schaltet manchmal automatisch wieder auf Benzin zurück

    Auto schaltet manchmal automatisch wieder auf Benzin zurück: Hallo zusammen, fahre einen Mercedes 280e Bj. 92 und habe eine Koltek-Necam Gasanlage verbaut. Habe ein richtig blödes störendes Problem, die...