LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird

Diskutiere LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird im News & Feedback Forum im Bereich Community; Tot ist das bei uns nicht. Wir haben noch genügend Arbeit. Umrüstungen sind weniger geworden, klar. Aber immer die Momentaufnahmen mit niedrigen...

1. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Tot ist das bei uns nicht. Wir haben noch genügend Arbeit. Umrüstungen sind weniger geworden, klar.
    Aber immer die Momentaufnahmen mit niedrigen Benzinpreisen kenne ich schon seit Jahren.
    Kaum gehts Benzin wieder hoch, klingelts Telefon.
    Aber zum Glück leben wir davon nicht. Wenns mal vorbei ist, na und?
    Das Reparaturgeschäft brummt gerade.
    Oder glaub Ihr, die nächsten 5 Jahre Benzin für 1,70 zu tanken. Das wird noch rasant hochgehen, LPG auch, damit man uns zwangselektrisiert.
    Danach wird sicherlich die fehlende Mineralölsteuer auch gegenfinanziert werden müssen. Geschenkt wird einem nichts.

Matthew1986 gefällt das.
  2. Anzeige

3. #82 Bademeister69, 23.10.2024
    Bademeister69

Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

Ich geh mal davon aus, dass die meisten von euch eine reguläre Kfz Werkstatt betreiben und das lpg Geschäft nur eine Spezialisierung von euch ist. Reine umrüstbetriebe sind ja praktisch alle pleite gegangen in den letzten Jahren oder haben ihren Betrieb eingestellt.
    Erhöhte Nachfrage bei erhöhten Benzinpreisen ist ja auch seit Jahren bekannt nur spitzt sich die Lage im Moment zu, da der Preisunterschied einfach nicht mehr so signifikant ist und es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr sein wird.

4. 540V8

Moderator

Daß viele Umrüster pleite gegangen sind lag oft an Billigheimerei und miese Umrüstqualität.
    Vor lauter Preiskampf vergessen Geld zu verdienen.

5. #84 blabla26, 23.10.2024
    blabla26

blabla26 AutoGasInteressierter

Weil die Preisdifferenz zwischen Lpg und Benzin mitlerweile deutlich geringer ist und gleichzeitig die Umrüstung deutlich teurer, habe ich meinen neuen gebrauchten auch nicht mehr umgerüstet.

Die Amortisation dauert deutlich zu lange. >80-100tkm. Wer weiß was in 4 Jahren ist bezüglich Abgasklasssen/ Fahrverboten etc. Pp. spielte bei der Entscheidung auch eine Rolle.
    Aber auch das die neuen Autos eh nicht mehr so lange halten…meiner hätte dann 250tkm, wenn ich auf 0 bin mit der Umrüstung.

Bademeister69 gefällt das.
  6. #85 Harlebobby, 23.10.2024
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Wer einmal ein E-Auto gekauft hat, dann den Service bezahlt hat und dann so einen „Gebrauchtwagen“ verkauft hat, wird niemals wieder so ein E-Auto haben wollen…
    Ich denke mal dass es aufgrund der aktuellen Regierung nicht zu einem „Verbrennerverbot“ kommen wird, denn in Zeiten der Rezession wird es mit den steigenden Preisen nichts werden.
    Die Händler sitzen jetzt schon auf jeder Menge unverkauften Autos.
    Aber zurück zum Thema: wenn ich mein Auto mit E5 volltanke, kostet es rund 150 Euro.
    Damit komme ich knapp 700 Kilometer weit, mit LPG komme ich 400 Kilometer weit, kostet rund 50 Euro..
    Also rund ein Drittel weniger Spritkosten.
    Der „Affenzirkus“ der in Deutschland wegen dem Klima veranstaltet wird ist in anderen Ländern nicht vorhanden.
    Deswegen gibt es in den Nachbarländern wie Italien oder Holland, Polen usw sehr viel mehr LPG getriebene Autos als in Deutschland.

7. #86 blabla26, 23.10.2024
    blabla26

>13l auf Benzin, 12,5l auf Gas….oder du tankst nicht in Deutschland?!

mein Benzinverbrauch ist ähnlich. Habe mit 16l Gas + 2L Benzin gerechnet da DI

Und da kam ich grob auf 21 zu 18€ auf 100km.

Selbst wenn es ein bisschen weniger Gas oder ein bisschen weniger eingespritztes Benzin wäre, ist der Unterschied für mich nicht mehr signifikant genug.

8. #87 mawi2012, 23.10.2024
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Also 1,70 für Benzin gegenüber 1,00 Euro für LPG sind klar 70 Cent Unterschied. Die Ersparnis ist genauso hoch, wie damals, als Benzin 1,20 und LPG 45 Cent kostete.

Und die LPG Preise an den Tankstellen ändern sich ja auch nur, wenn deren Tank mal leer ist. Wenn jetzt immer weniger LPG fahren, dauert das entsprechend länger.

Das mal meine Gedanken dazu. Ich werde jedenfalls weiterhin LPG nutzen, und auch mein aktuell neues 33 jahre altes Auto wieder selbst umrüsten, sobald ich einen passenden stehenden Tank gefunden habe.

Matthew1986 gefällt das.
  9. 540V8

Moderator

Hast PN wegen dem Tank von mir.

10. #89 Bademeister69, 24.10.2024
    Bademeister69

Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

Ich weiß nicht ob wir ein anderes mathematisches Verständnis haben aber in meiner Welt sind
    1,70 € zu 1 € Ersparnis ca. 60 %
    1,20 € zu 0,45 € Ersparnis knapp 300 %

Die Ersparnis wie bereits erwähnt unbereinigt (Startbenzin, Einbaukosten, Wartung, persönlicher zeitlicher Aufwand, Mehrverbrauch etc. pp.)

Es macht keinen Sinn das offensichtliche zu leugnen und einfach aus persönlicher Überzeugung zu idealisieren.
    Ich selbst fahre seit Jahren aus Überzeugung LPG und werde meinen großvolumigen V8 auch noch ein paar Jahre bewegen. Das nächste Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht umgerüstet. Es wird aber auch kein Elektro Auto werden.
    LPG hatte von Beginn an einen schweren Stand und ein negatives Image durch schlechte Umrüster.
    Der Markt hat sich über die Jahre selbst bereinigt und die Umbauqualität wurde besser. Doch das Kernproblem ist nun der hohe Preis, welcher bewusst durch den Staat aus diversen Gründen eingeführt und gehalten wird.
    Hätten wir LPG Preise wie in Polen bei gleichbleibendem Benzin Preis würde der Markt boomen. Macht Sinn oder?

Sei es drum. Ironischerweise hat der liebe Armin vor ein paar Tagen ein Video veröffentlicht. Unter anderem wird diese Situation darin thematisiert. In den Kommentaren gibt es auch interessanten Input dazu.
    Wer Lust hat:

Ist das wirklich unser ENDE? Was würdet Ihr tun? | GM Service Nagel

Wünsche euch dennoch einen Guten Start in den Tag und noch weiter Freude an LPG.

blabla26 und Matthew1986 gefällt das.
  11. #90 S2-Limo, 24.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2024
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Meiner Meinung nach lohnt LPG immer noch.

Matthew1986 gefällt das.
  12. #91 Autogas-Rankers, 24.10.2024
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Wie Klaus schon sagte, sind die Umrüstungen klar zurück gegangen aber die Reparaturen und der normale Werkstattbetrieb dafür rauf.
    Heutzutage geht es nur noch über den guten Ruf den man sich all die Jahre aufgebaut hat.
    Jeder schaut erst einmal nach den Rezensionen u.s.w.

Ich denke diese "Geiz ist Geil" Mentalität ist zurück gegangen und die Kunden zahlen für Ehrliche Saubere Arbeit lieber etwas mehr, als nachher bei den Billheimern dumm da zu stehen.

Harlebobby, Bademeister69 und 540V8 gefällt das.
  13. #92 mawi2012, 24.10.2024
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

In meiner Welt sind die Prozente egal, weil die Ersparnis in Euro gleich geblieben ist. Ich habe vor 10 Jahren etwa 5 Euro auf 100km gespart, das ist immer noch so.

540V8 gefällt das.
  14. #93 blabla26, 24.10.2024
    blabla26

Vor 10 Jahren hat die Umrüstung auch um die 2k gekostet.....

5€ auf 100km sind 50€ auf 1000km sind 500€ auf 10000km.

D.h. 1500€ z.b. auf 30tkm. Wenn die Umrüstung jetzt 4500 oder gar mehr kostet (V8 DI) muss man erstmal 90tkm fahren um überhaupt auf 0 zu kommen. Und da sind die zusätzlichen Wartungen nicht drin, zusätzlichen Fahrten zum Umrüster etc.pp auch nicht.

Bedeutet für mich, ich bin erst nach 3-4 Jahren am break even und das dauert mir zu lange. Zumal ich nicht weiß, ob ich das Auto überhaupt noch so lange fahren werde.

Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt 10Jahre mit Lpg gefahren und würde es gerne weiter tun, weil ich überzeugt davon bin. Aber unter den aktuellen Randbedingen und persönlichen Umständen mache ich es nicht (mehr).

15. 540V8

Moderator

Wir hatten letztens bei einem meiner Gasanlagenimporteure auch die Diskussion, warum die Anlagen für Direkteinspritzer schon im Einkauf so teuer sind.
    Wenn da die Hersteller auch etwas an ihrer Preispolitik ändern würden, wär das Thema sicher noch interessanter.
    Die Homologation kostet eben auch. Ohne R115 ist der Kram eh wertlos heutzutage.
    Auch die Preise für Autogastanks sind in die Höhe geschossen.

blabla26 gefällt das.
  16. #95 Ruby, 17.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2024
    Ruby

Ruby AutoGasDazugehöriger

Durch die CO 2 Steuer und den Krieg ist und wird das Gas teuerer.geworden.
    Als ich 2017 angefangen habe, lag der LPG Preis bei ca 49 Cent. Liter.
    Nun sind es 99 Cent , oder mehr habe schon 1,10 gesehen.

Mein Auto ist nun kaputt, nach 296 000 Km. Motorschaden , typisches LPG Problem? .
    So eine Laufleistung, da ist bei einem 1,8L das Ende erreicht..

Und wenn ich schneller als 120 fahre, mischt der wegen der Kühlung noch Benzin dazu gemischt.

Bei einem neuen Auto 4 500 Euro hinzulegen für eine Umrüßtung eines neueren Fahrzeug
    kommt für mich nicht mehr in Frage.

Alle beiden Umrüßstbetrieber in meiner Nähe haben 2022 aufgegeben, ebenso sind die günstigen LPG Tankstellen gleich mit verschwunden. keiner mehr da, der sich an die Anlagen rantraut, wenn es mal klemmt.
    Zwar gibt es z.B bei StarTankstelle dass nun vereinzelt, aber eben teuer.

Wenn ich mal derzeit an Benzin denke ( 1,60 uzu LPG 99 Cent ) , man hat einen Mehrverbrauch von 10% mit Gas , komme ich auf enen Vorteil von nur noch maximal 50 Cent pro Liter .
    Das sind bei meinem Auto nur 4 Euro auf 100 Km gespart .. Somit , wenn ich dann auch noch die höreren Kosten bei der TÜV Prüfung reinrechne, und Flash Lube bin ich erst bei über 100 000 Km um da auf eine 0 zu kommen.
    Ein Trauerspiel. Leider.

Ich suche gerade noch nach einem schon umgerüßteten, aber unter 100 000 Km da was zu finden,
    ist richtig schwer geworden.

Händler meiden das Thema LPG wegen der Gewährleitung, Werksttätten wegen des Gasumbaus.
    Das kommt seit 2022 noch dazu, meine Werkstatt hat dafür keine Zulassung mehr und mal abgesehen
    von Bremsen und Ölwechsel mache die nichts mehr an solchen Autos.

Sieht nach 8 Jahren nach dem Ende von LPG für mich aus, aus den genanntan Gründen.
    Ein Trauerspeil , auch von der Politik
    Grüße Frank

Matthew1986 gefällt das.
  17. #96 Peter I., 19.11.2024
    Peter I.

Peter I. AutogasTestSchreiber

Grundsätzlich ist festzustellen, dass sich am LPG-Preis an der Zapfsäule seit Monaten (!) nichts verändert hat, obwohl die Großhandelspreise z. T. deutlich gefallen sind. Hier füllen sich die Anbieter die Taschen auf Kosten der Verbraucher. Ich habe verschiedene Stellen (Verbraucherzentrale, Kartellamt, Verbraucherministerium: lächerlich) angefragt. Die Antworten - sofern überhaupt welche kommen - sind von Gleichgültigkeit geprägt. Fragt man bei den Anbietern nach, wer für die Preis an der Zapfsäule zuständig ist, gibt es ebenfalls keine konkreten Aussagen. Muss man sich eigentlich alles gefallen lassen??? Der Verbraucher ist nichts wert. Hier sollte man vielleicht mal an die Presse gehen. Schließlich stehen ja Wahlen vor der Tür...

18. #97 FrankenFrank, 19.11.2024
    FrankenFrank

FrankenFrank AutoGasKenner

Hi Frank,
    Ich bin selber 5 Gas Autos gefahren. Mit 10% Mehrverbrauch kommst du nur hin, wenn du das Startbenzin nicht herausrechnest. Realistisch sind 20% Mehrverbrauch. (Was dann immer noch kein "Energetischer" Mehrverbrauch ist, da ein Liter LPG nun mal 18% weniger Energie enthält, als ein Liter Benzin)
    Dazu kommt, das du 14% Drehmoment verlierst, Das ist nicht so schlimm, wenn du schon eine zu große Maschine hast, die musst du dann nur weniger drosseln.
    Wenn du ein "Modernes" Aggregat hast, brauchst mehr Ladedruck, oder später mehr Drehzahl, was beides den Verbrauch erhöht.
    Daher bist du am Ende bei ca. 20-25% Mehrverbrauch.
    Außer eben (ALTE!! und durstige) "Oversized-Motoren" ab 3Liter aufwärts die dann effizienter werden, weil man sie weniger drosseln muss. Moderne Motoren haben dann u.A. Zylinderabschaltung, die können schon sehr effizient sein, und haben dann wieder die beschriebenen Mehrverbrauch.

LPG koset also ca. 1,20€ / Liter im Vergleich zu Benzin

Eddy gefällt das.
  19. #98 Harlebobby, 20.11.2024
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Wow, 14% weniger Drehmoment und wahrscheinlich auch weniger Power??
    Das letzte Auto, das hier umgerüstet wurde hatte vor dem Einbau 324 PS und nach dem Einbau einer Prins 2 DI plötzlich 325 PS am Prüfstand..
    Ich fahre die Kiste wie mit Benzin, also nicht als „Wanderdüne“ auf der Autobahn unterwegs.
    Man „fühlt“ keinen Unterschied beim beschleunigen oder bei Höchstgeschwindigkeit..
    Der einzige Unterschied ist der Preis beim tanken.

20. Anzeige

21. 540V8

Moderator

Da wüßte ich mal gern die Quelle mit den 14%.
    Wenn ein umgerüstetes Auto richtig Leistungsmangel zeigt, ist was im Argen!
    Wir hatten auch schon einige auf dem Prüfstand : Plus Minus 5 PS.

Harlebobby gefällt das.
  22. #100 FrankenFrank, 20.11.2024
    FrankenFrank

FrankenFrank AutoGasKenner

bei Direkteinspritzern natürlich nicht. Aber wenn du das LPG als Gas in's Saugrohr bringst, verdrängst du dort 14% Luft.
    Oder ist DI mittlerweile der Standard ? Ich hab mein letztes LPG-Auto jetzt durch einen Rasenden Akkuschrauber ersetzt.... Als ich mich zuletzt mit LPG Auseinandergesetzt habe (o, 10 Jahre her) war Direkteinspritzung noch recht exotisch und teuer.

Thema:

LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird

Die Seite wird geladen...

LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird - Ähnliche Themen

1. Höhere LPG-Preise wegen zuvieler Tankstellen?

Höhere LPG-Preise wegen zuvieler Tankstellen?: Hallo zusammen, ich stelle mir die Frage ob es nicht inzwischen zu viele Tankstellen gibt, in Bezug zur Menge der Gasfahrzeuge? Aus diesem Grund...
  2. LPG-Preise ab 1.1.2007

LPG-Preise ab 1.1.2007: Hallo, ich ?berlege gerade, wie die LPG-Preise nach der M?rchensteuererh?hung wohl sein werden. Bei den Benzintankern wird die Preiserh?hung...
  3. LPG-Preis--runter oder rauf??

LPG-Preis--runter oder rauf??: :1133: Was kostet bei euch zur Zeit LPG? Bei mir 64,9 oder 65 Cent. Hab heut Morgen Schwiegervater am Draht gehabt:kam grad aus Polen.B1-K?strin...
  4. Gasdruck zu hoch (STAG 300, Verdampfer Zavoli Zeta S)

Gasdruck zu hoch (STAG 300, Verdampfer Zavoli Zeta S): Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich daher kurz vor: Ich fahre mittlerweile das dritte Gas-Auto, das nun ein VW T4 BJ 2001 ist, mit...
  5. Druck nach Verdampfer überholen zu hoch

Druck nach Verdampfer überholen zu hoch: Moin Leute Habe bei meinen E53 X5 4.4 2001 mit KME / Diego G3 den Verdampfer überholt (KME Gold), die Gasleitungen von Verdampfer zu den Rails...