LPG Landi Renzo: Benzinverbrauch und Ruckeln ab 3000 Umdrehungen

Diskutiere LPG Landi Renzo: Benzinverbrauch und Ruckeln ab 3000 Umdrehungen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hey Leute, ich finde eure Beratung hier echt Klasse, doch blicke ich momentan nicht mehr durch. In meinem Gölfchen 1.8 90PS ABS Motor ist...

  1. #1 HerrFrost, 24.07.2015
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    Hey Leute,

    ich finde eure Beratung hier echt Klasse, doch blicke ich momentan nicht mehr durch. In meinem Gölfchen 1.8 90PS ABS Motor ist eine Landi Renzo LC01 verbaut. In meinem Umkreis (Gießen) habe ich bereits 5 Werkstätten abtelefoniert und 3 besucht, keiner konnte mir weiterhelfen, die Anlage sei zu alt, ich sollte mir einfach selbst ein Diagnosekit kaufen etc. Das habe ich nach langem hin und her auch getan und beschlossen, mich mit der Thematik selbst auseinanderzustetzen. Folgende Problematik gibt es noch bzw. hat sich bereits gelöst (hängt eventuell zusammen)




    1. Umschalten der Gasanlage (bereits erledigt)
    Gasanlage schaltet um, blinkt danach aber langsam im Gasbetrieb (Störung). Nachdem ich das Thermostat und den Temperaturgeber gewechselt habe, ist diese Störung verschwunden (waren laut Fehlerspeichertemperatursensor defekt). Die Gasanlage schaltet jetzt problemlos um und verbleibt ohne zu Murren im Gasbetrieb.


    2. Benzinverbrauch im Gasbetrieb (nicht erledigt)
    Ich dachte bisher, dass es einfach nur an den 2-3km liegen würde, welche ich fahre bis die Anlage umspringt. Als ich letztens eine Strecke von 350km gefahren bin konnte ich aber sehen, wie die Benzinnadel kontinuierlich abfiel. Die Benzinnadel hat sich nach dem Neustarten des Motors auch nicht rekalibriert. An der Tankanzeige des Gastanks tut sich nix, die ist immer noch randvoll. Ich verbrauche also weiterhin beinahe die normale Menge an Benzin während die Einheit eigentlich auf Gasverbrauch steht.



    3. Ruckeln ab 3000 Umdrehungen (nicht erledigt)
    Ab 3000 Umdrehungen bzw. 110-130km/h ruckelt der Wagen wie ne alte Pferdekutsche und fällt in Sachen Leistung gewaltig ab, ich trete quasi ins Leere. Habe die Anlage seitdem ausgeschaltet, will keine Motorschäden riskieren. Ist das Gemisch zu fett/mager? Kann man da was mit Hilfe des Diagnosegeräts und der Rändelschraube am Verdampfer einstellen (kein Shitstorm bitte [​IMG])



    Nun seid ihr gefragt. Ich habe mir dieses Diagnosegerät gekauft inkl. Anleitung etc. und werde mich am Samstag damit rumschlagen. Was könnt ihr mir für Tipps geben? Schwarmintelligenz!




    Beste Grüße und herzlichsten Dank


    Euer Peter
     
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  3. Leo

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    Software und Hardware Anleitung hast du vorliegen ?
    Welcher Verdampfer ist verbaut SE81 oder EC04 ?

    Am Verdampfer wird der Leerlauf optimiert. Der Rest wird über das Lambdasignal geregelt.
    Vielleicht erst mal die Lambdasonde prüfen.

    lc01.jpg
     
  4. #3 HerrFrost, 24.07.2015
    HerrFrost

    HerrFrost AutogasTestSchreiber

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    Hi Leo, danke für deine Antwort.

    Software und Hardwareanleitung hab ich vorliegen, muss sie nur noch über ne Virtual Machine morgen früh zum laufen kriegen. Das Blue Programm läuft irgendwie nicht auf Win 7. Es ist der SE81 Verdampfer verbaut. Lambda kann ich überprüfen. Hatte bisher schon den Fehlerspeicher vom MSG ausgelesen, da waren die Werte der Lambdasonde bzw. der Lambdafaktor auf 1.00 +- 0.01 (wobei ich jetzt nicht weiß ob es das ist was mir garantiert, dass die Sonde läuft). Morgen wird die Diagnose der LC01 gemacht, bin mal gespannt was der mir dann ausspuckt. Gibt es da irgendwas worauf ich besonders achten sollte?
     
  5. Leo

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    Die Blue läuft nur auf xp 32 Bit. Es gibt noch ein Update um sie auf vista und 7- 32 laufen zu lassen.
    Mit Hardwareanleitung meine ich die 5 sprachige LC 01 Installationsanleitung.
     
  6. #5 HerrFrost, 25.07.2015
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    Hast du da zufällig einen Link parat? Wäre dann nicht so umständlich einzustellen, ich glaube nicht dass das so einfach mit dem Gerätemanager und den COM Ports über die VM funktioniert. Ansonsten muss ich halt tüfteln, das Netz spuckt mir bisher nur Schrott aus. Jau ich habe hier die deutsche Anleitung für LC01 und die Omegas. So wie ich das richtig verstanden habe werde ich mich dann erstmal durch das Kapitel Diagnose durchschlagen, vom Rest verstehe ich bisher nur Wookie.
     
  7. #6 HerrFrost, 29.07.2015
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    Okay ich habe die Auslesesoftware Omega Plus benutzt, die geht auf für die LC01. Folgendes wird ausgespuckt (siehe Bilder). Bin auch eine Runde im Problembereich gefahren (auf Gas) es gab dennoch keine mir auffallende Fehlermeldung. Die Screenshots sind während des Leerlaufs auf Gas entstanden. Könnt ihr was daraus entnehmen? cruise handling.png idle handling.png supporting configuration.png main configuration.png dignose.png f1 operative onditions.png
     
  8. #7 mawi2012, 29.07.2015
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    Für Deine Umschaltung ist festgelegt, dass die Drehzahl über 2995 U/min ansteigend sein muss, soll das so sein?

    Desweiteren sehe ich auf allen Bildern Lambda = 0,6 Volt. Da das ja pendeln sollte, müsste das schon ein großer Zufall sein, das Du immer bei 0,6 Volt einen screenshot machst.?
     
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  10. #8 HerrFrost, 29.07.2015
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    Hey mawi2012, die 2995 U/mi waren so eingestellt. Hab mir den Wagen so gekauft, die Gas-Anlage war sozusagen das "Gimmick". Kann ich das auch über die Software ändern? Würde ich gerne tun... :D Die Lambda war tatsächlich am pendeln, aber nicht sehr stark, so +- 0.1/0.2.
     
  11. #9 mawi2012, 30.07.2015
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    Sicherlich kannst Du das umstellen, ich würde da Deceleration und 1600 U/min eintragen.

    Overlapping time ist die Dauer der Überlappung beim Umschalten, es kommt Gas und Benzin gleichzeitig, wenn der Probleme macht, kannst Du auch mit diesem Wert spielen, wahrscheinlich eher etwas geringer.

    Kannst Du mit der Software eine Art Oszilloskop anzeigen lassen? Unter F2 Data Aqquisition > F3 Graph?

    Dann könntest Du das mal Veranschaulichen, was im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl für Werte für Lambda und Actuator passiert. Und eventuell auch mal das Gleiche für Benzinbetrieb.
     
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