LPG Interface zum selber bauen

Diskutiere LPG Interface zum selber bauen im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Also bei aller Bastlerliebe ( ich baue ja auch fast alles selbst ) sollte man daran denken, dass eine falsche Versorgungsspannung am LPG...

1. #41 EDV-Meister, 12.04.2011
    EDV-Meister

EDV-Meister AutoGasInteressent

Also bei aller Bastlerliebe ( ich baue ja auch fast alles selbst ) sollte man daran denken, dass eine falsche Versorgungsspannung am LPG Steuergerät zur Zerstörung führen kann. Gebrauchte Steuergeräte gibt es wohl schon ab 200 EURO. Aufpassen sollte man auch auf die statische Ladung und den Potentialunterschied 220 Volt Steckdose <> Auto ! Nicht immer wird die Masse zuerst kontaktet beim anstecken.

2. Anzeige

Schau mal hier: LPG Interface zum selber bauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 EDV-Meister, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
    EDV-Meister

EDV-Meister AutoGasInteressent

4. Renix

Renix AutogasTestSchreiber

Bei Conrad gibt es ein komplett fertiges USB Modul man braucht nur USB Kabel und den Stecker für die Gasanlage und fertig ist die Sache.
    Hier von Conrad die Best Nr des Modules Best.-Nr.: 197257 - 62
    Bei Rückfragen mir einfach schreiben.
    Bevor ichs vergesse dieses Modul kann an Com und an USB angeschlossen werden. Also bei mir funktioniert es einwandfrei.

5. bmwewo

bmwewo AutoGasDazugehöriger

Hallo zusammen,

kann ich dieses Interface auch für meine Stag 300 verwenden?

Viele Grüße

6. iron-H

iron-H AutoGasDazugehöriger

Hi, sehr interessant das hier!
    Gibt es da was für eine icom jtg?

Programmieren kann i net, aber Löten und schrauben! ;-)

7. #46 Bizepsandi, 24.08.2011
    Bizepsandi

Bizepsandi AutoGasMitwisser

hab mir auch eins selber gebaut mit r232 chip...nur hängt das alle paar sekunden beim live map lesen?

kann man da was einstellen?

8. parrot

parrot AutoGasMitwisser

Hi!

Was ich noch fragen wollte, könnte ich da rein theoretisch direkt mit RX, TX und GND über einen Supersealstecker an das Prins-Steuergerät?

9. #48 Bizepsandi, 16.01.2012
    Bizepsandi

Bizepsandi AutoGasMitwisser

man brauch aber nen pegelwandler

10. parrot

parrot AutoGasMitwisser

Ein "USB to UART Bridge" dingens für 2,ungerade €uros habe ich erstanden und inzwischen auch geschickt bekommen. Einen Laptop habe ich auch gefunden. Will mal erstmal mit GasWarrior die Daten auslesen.

Die Belegung Diagnosestecker Prins: TX (grau) RX (grau) 12V (rot) Masse (schwarz). Grau=Grau, nur welches Grau ist was? Hat da jemand Details? Vielleicht ein Bild?

11. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Die beiden Grauen einfach ausprobieren , wenn nicht geht tauschen. Bei Rx Tx geht durch vertauschung nichts kaputt. mfG Rohwi

12. parrot

parrot AutoGasMitwisser

Danke! Ich berichte dann.

13. parrot

parrot AutoGasMitwisser

Gestern kam ich endlich zum testen nachdem ich erst mal die Kabel mit Kontakten versehen musste. mmhhh, was habe ich falsch gemacht?

Die USB-to-UART-Bridge war schnell installiert. Die 2m langen Kabel habe ich mit RX, TX und GND mit dem Stecker am Steuergerät verbunden und mit dem USB-Teil. Leider konnte ich keine Verbindung mit der GasWarrior Software unter Windows7 auf einem Netbook zum Steuergerät herstellen. Habe RX und TX vertausch, COM-Ports gewechselt, nix hat funktioniert. Muss ich doch noch irgendwie und irgendwo die 12V am Stecker verwenden?

14. TERWI

TERWI AutoGasInteressent

Was sitzt denn da für ein Wandler-Chip drauf ? FTDI ?

15. parrot

parrot AutoGasMitwisser

16. #55 parrot, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    parrot

parrot AutoGasMitwisser

Nach allerlei Suche... Ist das Prins-Signal noch invertiert wie es aus dem Stecker kommt? D.h. mit einem 74xx einmal invertieren und dann an dieses USB dingens ran?

17. parrot

parrot AutoGasMitwisser

Also, den Inverter habe ich gebaut und der kommt an die Pins von der Bridge dran. Nur zum invertieren habe ich eine Frage:

Am RX Pin des Converters wird in Richtung Eingang invertiert, STG sendet eine 1, am Converter kommt am RX eine 0 an.
    Am TX Pin des Converters wird in Richtung STG eine 1 gesendet und es soll eine 0 ankommen, richtig?

18. #57 A124Bob, 14.04.2012
    A124Bob

A124Bob AutogasTestSchreiber

Hallo Zusammen,
    habe mir ein Interface (USB-Version) mit Software für meine Landi Renzo IGS Anlage zugelegt.

Leider musste ich feststellen, dass am Stecker bzw. der Kupplung irgendwas nicht stimmt.
    1. Am Interface sitzt eine 4-polige AMP Superseal Kupplung, an dieser Kupplung sind 3 Pins belegt.
    2. Am Diagnose-Stecker der Gasanlage sitzt ein 3-poliger AMP Superseal Stecker, alle Pins sind belegt.

Es wäre super, wenn Ihr mir sagen könntet, ob der Stecker an der Gasanlage falsch bzw. die Kupplung am Interface falsch ist.
    Anbei noch Bilder.

PS: Ich will nur die Hysterese-Zeit hochstellen, mein Umbauer (ca. 450 km entfernt) hat mir die damals als ein anderes Problem eine Störung verursacht hatte, die Hysterese runter gesetzt. Problem war Benzinseitig und ist behoben. Jetzt kommt die Anlage mit der Regelung nicht hinterher....

Danke & Grüße,
    Tobi

2012-04-14 10.43.27.jpg 2012-04-14 10.49.59.jpg 2012-04-14 10.52.13.jpg 2012-04-14 10.52.18.jpg

19. Leo

Leo FragenBeantworter

20. Anzeige

21. #59 A124Bob, 14.04.2012
    A124Bob

A124Bob AutogasTestSchreiber

Hallo Leo,

Richtig. Heute hatte ich den 4-poligen Stecker sofort.
    => Durch ungünstige Umstände (komm die nächsten 2 Wo nicht nach Hause, Auto muss zum Tüv und mein Ladekabel vom Laptop liegt in der Firma...) kann ich erst wieder in 2 Wochen an den Wagen rann.
    Ich hoffe ich kann dann über einen Erfolg berichten.

Danke & beste Grüße,
    Tobi

22. #60 haytapot, 03.05.2012
    haytapot

haytapot AutogasTestSchreiber

ich habe ein Handykabel von Samsung, wie kann ich herausfinden welche Chip drin ist?

Thema: LPG Interface zum selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg interface

,
  2. LPG Interface selber bauen

,
  3. kme interface selber bauen

,
  4. buderus ecomatic schaltplan,
  5. buderus 4000,
  6. kme interface bauen,
  7. usb interface selber bauen,
  8. lpg interface adapter,
  9. buderus ecomatic 4000,
  10. schaltplan buderus ecomatic,
  11. interface lpg,
  12. ecomatic 4000,
  13. lovato loveco,
  14. prins interface selber bauen,
  15. usb rs232 adapter selber bauen,
  16. prins interface schaltplan,
  17. LPG Interface zum selber bauen,
  18. kme interface,
  19. gasanlage selber bauen,
  20. kme Interface selber,
  21. buderus ecomatic,
  22. kme interface schaltplan,
  23. buderus ecomatic 4000 schaltplan,
  24. prins interface bauen,
  25. buderus schaltplan
Die Seite wird geladen...

LPG Interface zum selber bauen - Ähnliche Themen

1. Bluetooth LPG Interface zum selberbauen

Bluetooth LPG Interface zum selberbauen: Hallo Leute, wieder eine kleine Anleitung von mir. Diesmal v3 - Bluetooth !!! Es geht tatsächlich. - Wireless Serial 4 Pin Bluetooth RF...
  2. LPG Interface zum selber bauen - die 2te - einfacher

LPG Interface zum selber bauen - die 2te - einfacher: LPG Interface zum selber bauen - die 2te - einfacher Hallo zusammen, es ist lange her dass ich mein LPG Interface gebaut habe....
  3. Interface für Bigas selber bauen?

Interface für Bigas selber bauen?: Hallo liebe LPG-Gemeinde, da ich recht oft Probleme habe mit meiner Bigas-Autogasanlage, würde ich gerne mir selbst ein Diganose-Kabel basteln....
  4. Interface-Kabel für Stag 100 selberbasteln.

Interface-Kabel für Stag 100 selberbasteln.: Guten Morgen, schönes Forum. Freue mich es gefunden zu haben. Habe auch gleich eine Frage: Kann mir jemand die Pinnbelegung für das Interfacekabel...
  5. CCi EcoFuels-System interface gesucht

CCi EcoFuels-System interface gesucht: Hallo! Ich habe einen Focus 3 2011 mit 182 PS und Autogas-Steuergerät CCi EcoFuels-System gekauft. Ich suche ein Interface, um die Einstellungen...