LPG Injektor defekt

Diskutiere LPG Injektor defekt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gaser-Community, ich fahre seit fast 4 Jahren einen e46 330 Ci mit einer STAG-300-6 OBD Gasanlage und war bisher sehr zufrieden. Nun...

  1. #1 mr.soya, 14.01.2016
    mr.soya

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    Hallo liebe Gaser-Community,

    ich fahre seit fast 4 Jahren einen e46 330 Ci mit einer STAG-300-6 OBD Gasanlage und war bisher sehr zufrieden. Nun ist nach 45k km hat ein Injektor (GIAC-01) den Geist aufgegeben. Der Besuch beim Umrüster war weniger erfreulich, die Reparatur soll 300€ kosten. Dabei sollen beide Rails getauscht werden, oder für 230€ beide instand gesetzt werden. Nach einer Recherche habe ich baugleiche 3er Rails IG1 in einem polnischen Online-Shop entdeckt und würde die Reparatur gerne selber durchführen.
    Nun die Frage an euch:
    Müssen die Injektoren vor dem Einbau kalibriert werden? Oder macht man das nur wenn ein Injektor instand gesetzt wurde?
    Müssen neue Injektoren adaptiert werden, sprich Steuergerät programmieren?
    Würdet Ihr evtl. Umstieg auf andere Injektoren empfehlen?

    LG mr.soya
     
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  3. #2 andicf, 22.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2016
    andicf

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    Hallo mr. soya,

    Ich weiss nicht ob es für deine Gasanlage auch so ist, aber bei meiner alten BRC Anlage ( habe jetzt ein neues Auto mit Prins-Anlage) wenn ein Injektor kaputt war, habe ich die immer selbst getauscht und die liefen immer perfekt, dann wenn ich sie getauscht habe. Ich habe immer einfach den Injektor ausgetauscht, der kaputt war, ohne nichts einzustellen, also muss man nicht kalibrieren, oder programmieren. Und wieso sollen die Rails getauscht werden? Wenn nur ein Injektor kaputt ist? Bei mir hat immer das Auto angefangen zu ruckeln wenn ein Injektor kaputt war, nach und nach bei laufendem Motor die Kabel von den Injektoren gezogen und wieder draufgesteckt und dabei geschaut bei welchem der Motor nicht noch mehr ruckelt, der Injektor war dann kaputt.

    Hoffe ich konnte helfen
     
  4. #3 mr.soya, 26.02.2016
    mr.soya

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    Hi,

    Ich vermute mal, für den Umrüster ist es am einfachsten beide Rails zu tauchen (wegen der Toleranzen, wie er sagte). Seine Begründung war auch: "Man tauscht die Zündkerzen ja nicht einzeln aus". Ich habe trotzdem selber beide Rails ausgetauscht, es hat mich nur 46€ gekostet und war in einer Stunde erledigt. Nach einer Testfahrt, mit neuen Rails, trat der Fehler "Gemisch zu mager" erneut auf. Daraufhin habe ich die Anlage neu kalibriert und adaptiert. Nun läuft alles prima. Die alten Injektoren waren übrigens absolut sauber. Das Hauptproblem war also nicht optimal eingestellte Gasanlage.
     

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  5. #4 RAM_Andy, 26.02.2016
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    Ärgerlich, aber was soll's.
    Kannst ja beiseite legen für schlechte Zeiten.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 26.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    Nicht weil es am einfachsten, sondern am sinnvollsten ist, werden beide Bänke komplett getauscht. Schließlich fahren alle Zylinder mit dem gleichen Kraftstoff. Sonst kommt nämlich der Kunde wieder mit dem nächsten defekten Injektor.

    Du hattest ja geschrieben, dass einer defekt wäre. Jetzt soll es an der Gemischprogrammierung gelegen haben.

    Für Euch beide gilt:
    Wenn ein Motor ruckelt, dann ist das Gemisch so sehr zu mager, dass es nicht mehr zündet. Das sagt aber nichts darüber aus, wie das Gemisch wirklich steht. Es kann ja auch mager ohne ruckeln sein.

    Eine Gemischüberprüfung sollte immer nach Injektorentausch erfolgen.


    Gruß
    Georg
     
  7. #6 mr.soya, 26.02.2016
    mr.soya

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    Ich will jetzt nicht das ganze Fehlverhalten auf Programmierung schieben, aber die Anlage war meiner Meinung nicht optimal vom Umrüster eingestellt. Dies ist mir immer im Winter aufgefallen, da die Drehzahl im Leerlauf ab und zu "abgesackt" ist. Erst nach der Reparatur ist das mir so richtig klar geworden. Was mir bei den Einstellungen noch auffiel, die Injektoren waren alle der Bank 1 zugewiesen. Somit konnte sich die Anlage nie selbst per OBD richtig adaptieren.
     
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  9. #7 VIPP-GASer, 26.02.2016
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    Das kann sie auch so nicht.
    OBD-Selbstadaption ist großer Unfug.

    Gruß
    Georg
     
  10. #8 Euro-serwis, 29.02.2016
    Euro-serwis

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    Hallo
    Injektoren überholen (Rep.Kits)-Kalibliren ,Anlage Einstellen STAG 300 -Steuergerät- Sehr gute Möglichkeiten
    Mfg
    aus Koeln
     
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