LPG in Skoda Fabia 1 (Typ 6Y) mit Motor AQW (50 kW)

Diskutiere LPG in Skoda Fabia 1 (Typ 6Y) mit Motor AQW (50 kW) im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Für alle, die dieses Fabia-Modell (Bj 2001) umrüsten wollen, hier ein paar Tipps. LPG-Anlage: KME Diego G3. Eine OBD-Anbindung ist nicht...

  1. #1 new_guinea, 15.07.2013
    new_guinea

    new_guinea AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Für alle, die dieses Fabia-Modell (Bj 2001) umrüsten wollen, hier ein paar Tipps.

    LPG-Anlage: KME Diego G3. Eine OBD-Anbindung ist nicht erforderlich.
    Tank: 600 x 250 mm, passt genau in die Ersatzradmulde. Der Dom für das Ersatzrad muss abgeflext werden. Mit 250 mm Tankhöhe muss der Kofferraumboden etwa 4 cm hoch auf der linken Seite mit Hartschaum unterfüttert werden.
    Gasanschluss: Mini-Anschluss unter der Tankklappe, rechts oberhalb des Tankverschlusses. Ist ein bisschen eng, geht aber rein.
    Gasleitung: auf der rechten Seite, über die Hinterachse, in die originalen Clips der Benzinleitung, dann weiter in den Kanal der Benzinleitung. Der Kanal kommt im Motorraum neben dem Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter heraus.
    Steuergerät: an die Spritzwand, in Fahrtrichtung rechts, zwischen Ausgleichsbehälter und Motor.
    Verdampfer: an die Spritzwand, in Fahrtrichtung links, neben dem Motor.
    Unterdruckanschluss: die originale Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker hat serienmäßig keinen Abgang. Austauschen gegen die gleiche Leitung vom Golf 4, die hat einen Abgang. Gibt es auf dem Schrottplatz für umme.
    Einspritzdüsen: Bohren der Brücke nicht nötig!! Einspritzdüsenadapter für Bosch-Einspritzdüsen passen wunderbar und Motor läuft damit tadellos. Adapter als Set kaufen, dann sind gleich passende Verlängerungsschrauben für die Einspritzbrücke dabei. Die Gasanschlüsse schauen dann senkrecht nach oben und sind ideal für den Anschluss der Injektoren. Keinen 4er-Block kaufen, sondern vier Hana schwarz Einzelinjektoren mit Blockanschluss. Mit T-Stücken (die für Keihin passen) kann man so Injektoren mit null Schlauchlänge bauen, die sogar unter die originale Motorabdeckung passen.
    Kabel nach innen: rechts vorne unter der Abdeckung des Scheibenwischerschachtes ist in der Ecke ein Blindstopfen. von dort kommt man unter dem Handschuhfach raus (ist nur mit vier Schrauben befestigt. Kabel oberhalb des Handschuhfaches verlegt, kommt in der Mittelkonsole raus. Blindstopfen der Schalter für die Montage des Displays nutzen!
    Zündungsplus ist das lila-schwarze Kabel an der Zündspule.

    Gruß new_guinea
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.853
    Zustimmungen:
    516
    Ich denke ein paar Bilder wären interessanter ....
     
  4. #3 new_guinea, 17.07.2013
    new_guinea

    new_guinea AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem:
    Radmulde:
    Tankmulde.jpg
    Einspritzadapter:
    Einspritzadapter.jpg

    Gasrail, Steuergerät, Verdampfer:
    Rail, Steuergerät, Verdampfer.jpg
     
  5. #4 Black_A4, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    56
    Meine Radmulde hatte auch diesen Halter. Ich habe hier die Schweißpunkte aufgebohr und das Ding ganz rausgenommen. Fand ich sauberer als die hälfte abzuflexen.

    Beim letzten Bild warst du aber noch nicht fertig oder?

    Edit:
    Der Drucksensor soll laut KME nicht mit den Unterdruckanschluss nach unten verbaut werden. Zumindest ist es bei der Nevo so.
     
  6. #5 new_guinea, 18.07.2013
    new_guinea

    new_guinea AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Radmuldenhalter kann man sicher so und so machen.
    Das letzte Bild zeigt den technischen Aufbau. Fertig ist die Kiste erst mit der Motorabdeckung drauf, aber dann sieht man nichts mehr :-)).
    Laut Einbauanleitung der Diego soll der MAP-Sensor mit den Kabelanschlüssen nach unten verbaut werden. Dann ist auch der Unterdruckanschluss unten. Genauso wird auch häufig diskutiert, ob der Verdampfer mit den Wasseranschlüssen nach oben oder unten montiert werden sollte. Dafür gibt es auch Für- und Wider- Argumente.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Euro-serwis, 18.07.2013
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Da sieht es sauber aus.
    Aaaaaah, immer diese Besserwisser!
    Mfg
    Eueo Service aus Koeln
     
  9. #7 new_guinea, 15.08.2013
    new_guinea

    new_guinea AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, Gas-Systemprüfung ist auch geschafft. TÜV-Prüfstelle in Sinzig, Prüfer Herr Werner, sehr sachkundig und hochkompetent, dabei fair und einem ordentlichen Selbsteinbau offen gegenüberstehend. Fand ich toll.
     
Thema: LPG in Skoda Fabia 1 (Typ 6Y) mit Motor AQW (50 kW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia combi 6y dom deckel wechseln

    ,
  2. fabia aqw lpg

    ,
  3. motorraum skoda 6y

    ,
  4. Skoda fabia combi bj 2013 mit LPG Gas,
  5. wo ist der mapsensor skoda fabia verbaut?,
  6. lpg rail bauen,
  7. skoda fabia bky obd,
  8. skoda fabia 6y lpg,
  9. skoda fabia baujahr 2013 was tanke ich,
  10. autogas mit skoda fabia 6y,
  11. autogas umrüstungssatz für skoda fabia combi 1 4 baujahr 2013,
  12. handbuch skoda fabia 6y 1 4,
  13. skoda fabia-Zündspule-BKY Motor,
  14. lpg skoda fabia 6y,
  15. skoda fabia motor aqw ,
  16. motor skoda fabia aqw
Die Seite wird geladen...

LPG in Skoda Fabia 1 (Typ 6Y) mit Motor AQW (50 kW) - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig

    skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig: Mein Fabia Direkteinspritzer mit einer Vialle Gasanlage ist anfangs im Gasbetrieb gut gelaufen. Die Anlage startet mit Gas. Dann begannen nach...
  2. Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1

    Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1: Hallo ich habe das Problem das ich im Gasbetrieb sporadisch alle 200-300 km Zündaussetzer auf dem Zylinder 1 habe. Der Motor hat volle...
  3. Skoda Fabian 1.4 16 V Baujahr 2003 75 PS; gibt es eine Anlage nach ECE-R 115

    Skoda Fabian 1.4 16 V Baujahr 2003 75 PS; gibt es eine Anlage nach ECE-R 115: Hallo zusammen, Ich war bisher stiller Leser. Ich habe in meinem Astra seit zwei Jahren eine Vogels Anlage drin die seit 45000 km perfekt läuft....
  4. Gasumbau VW Golf sowie Skoda Fabia

    Gasumbau VW Golf sowie Skoda Fabia: Guten Morgen, erstmal DANKE für die Aufnahme ins Forum und ich hoffe Ihr könnt mir weiter halfen bzw könnt mich beraten. Da sich unsere...
  5. Motor ruckelt im kalten Zustand nach dem Start. Skoda Fabia MKB: BUD 1.4

    Motor ruckelt im kalten Zustand nach dem Start. Skoda Fabia MKB: BUD 1.4: Hallo Gemeinde, habe seit Kurzem ein Problem, dass der Motor im kalten Zustand ruckelt. Interessant ist, dass der Motor ohne Probleme innerhalb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden