LPG im Audi 80 mit geänderter Steuerklasse

Diskutiere LPG im Audi 80 mit geänderter Steuerklasse im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage. Ich fahre einen Audi 80 Typ89 mit dem 1.8er 66kW Motor, Motorcode JN. Diesen habe ich...

  1. Brama

    Brama AutogasTestSchreiber

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    Hallo, ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage.

    Ich fahre einen Audi 80 Typ89 mit dem 1.8er 66kW Motor, Motorcode JN.
    Diesen habe ich kürzlich per Katalysatortausch auf die Steuerklasse Euro 2 hochgehievt.
    Nun steht eventuell ein Umbau auf LPG an. Da stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Abgasgutachten, normalerweise ist es ein Euro 1 Fahrzeug, dafür braucht man das Abgasgutachten, wenn ich es bisher richtig verstande habe, ja nicht. Nach der Umtragung ist es nun Euro2. Die Befürchtung ist allerdings das ich ohne Abgasgutachten das ganze nicht zugelassen bekomme, deutsche Bürokratie und Vorschriften eben. Ein Abgasgutachten für das Fahrzeug/Motor wird es ja aufgrund der eigentlichen Euro1 Steuerklasse nicht geben.

    Kennt sich hier jemand mit einem derartigen Fall aus? Wie wird soetwas gehandhabt?

    Schon mal Dank im vorraus für alle Antworten

    Gruß
    Tobias
     
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  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Ein Abgasgutachten gibt es z.N. auch für KLR nachgerüstet Volvos , warum also nicht für deinen Audi? Es sei denn du willst dort eine ungeregelte Oldtimeranlage einbauen lassen. KME Bingo S4 hat bestimmt ein Gutachten für Euro 2.Ich nehme mal an alle anderen Venturis mit Lambdaregelung auch. mfG Rohwi
     
  4. Brama

    Brama AutogasTestSchreiber

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    In meinem speziellen Fall wird es wohl eine LandiRenzo LCS/2 werden, da vor Ort verfügbar und diese auch mit dem Fahrzeug harmonieren soll.
    Das Problem ist allerdings die Aussage das es eben wegen der vorherigen Euro1 Stufe ohne Abgasgutachten geht.

    Der Motor ist eh schon so ein Unikum. KE-Jetronic, Kaltlaufregler gibt es nicht, da blieb nur der teure Nachrüstkat.
     
  5. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Ich mach mich morgen früh mal schlau ob es ein Euro2 Abgasgutachten gibt. Ich bin mir aber fast sicher das es das gibt.
    Die KE Jetronik von Audi ist nicht ganz ohne bei der Nachrüstung Frag den Umrüster mal ob er schon eine gemacht hat und ob er weiss worauf es beim Audi ankommt.

    Gruß
    Andreas
     
  6. #5 ichgebgas, 08.07.2009
    ichgebgas

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    Ich habe in meinem Oldtimer einen zusätzlichen Vorkat drin, der mich von Euro 1 auf D3(!) bringt. Der Einbau der Gasanlage erfolgte danach und es gab keinerlei Probleme mit Eintragung usw...
     
  7. Brama

    Brama AutogasTestSchreiber

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    Auf D3? Alle Achtung...trotz Einspritzung war bei mir die Euro2 das höchste der Gefühle, alles andere ist technisch nicht drin.
    Aber gut zu wissen, das erspart einem eventuell das teuere Abgasgutachten.
    Hab heute übrigens eine gebrauchte Anlage angeboten bekommen...nur wer baut einem denn sowas ein???

     
  8. #7 Der Scheerer, 09.07.2009
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    Hi,
    grundsätzlich kriegst Du n Abgasgutachten für Dein Fahrzeug.
    Allerdings stimmt es, das man wissen sollte(bzw. der Umrüster) was er da macht bei der KE-Jetronic, wir haben schon diverse mit der LCS2 von Landi Renzo umgebaut und sie laufen ohne Probleme.
     
  9. #8 Rabemitgas, 09.07.2009
    Rabemitgas

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    Jo KE-Jetronik umrüsten macht keinen Spass, bin ich auch gestern erst wieder furchtbar bei nem 190er an meine Grenzen gestoßen.

    Aber letztendlich läuft er Perfekt, mit einer BRC Just. :-)

    Das schlimme ist eigentlich immer dem bei zu bringen, das der kein Benzin mehr bekommt.

    Per KE-Stop nur das der Mengenteiler oft undicht ist, und am besten noch zusätlich ein Wechslerrelai die Kraftstoffpumpe abschaltet.

    Landirenzo LCS1 und 2 Hab ich beide auch schon verbaut, und find sie eigentlich fast besser als die BRC Just.

    Als Supergau hat sich die Sequenzielle OMVL Dream C herrausgestellt. Irgendwie liefen die bei Ke motoren nie so richtig im Standgas, aber bei Singelpoints besser als jede Ventury.

    Gruß Armin
     
  10. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Die Mercedes KE im 4 Zylinder ist recht einfach. Das Problem beim Audi ist, das der Mischer zwischen Stauscheibe und Drosselklappe ist. Dadurch liegt am Mischer Unterdruck an und er Zieht mehr Gas als er braucht. Da muss eine Entlastung vom Mischer auf die Rückseite des Verdampfers und der LL Steller muss am Mischer angeschlossen werden. Dazu muss man bei der Einstellung noch den Stellmotor limitieren. Wenn man weiss wie es geht kein Hexenwerk aber ist schon aufwendiger als eine "standart" Venturi zu verbauen.

    Gruß
    Andreas
     
  11. #10 Rabemitgas, 09.07.2009
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    Ganz da von ab, ist sowieso meißt eine Ventury richtig zum laufen zu bekommen das "WAHRE" Handwerk. :-))

    @ Andreas ;-) du kennst wohl die Tricks

    Gruß Armin
     
  12. #11 ichgebgas, 09.07.2009
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    Wieso "Tricks"?! DAS ist Handwerk & Können. Erst wenns nicht läuft, kommen die Tricks ;)
     
  13. #12 Rabemitgas, 09.07.2009
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    Oder so *lach* so kann man es auch sehen

    Gruß Armin
     
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  15. #13 Der Scheerer, 09.07.2009
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    Naja, kennt der Umrüster die Anlage die er verbaut hat das nicht wirklich was mit Tricks zu tuen.
    Einfach "nur" wissen, worauf es ankommt...
    Auch der Audi ist kein wirkliches Problem, Venturi-Anlagen laufen, sofern man auf die Grundsätzlichen Dinge wie z.B. keine RAM-Luft, etc. achtet ohne Probleme !
    Betrifft allerdings auch alle anderen Anlagentypen, wie Multipoint oder Sequentiell, das einzige was dabei unabkömmlich ist, sind Wissen,Können und Erfahrung...
     
  16. #14 Rabemitgas, 10.07.2009
    Rabemitgas

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    Naja Ram luft sollte einer Seqenziellen eher weniger stören, es sei denn der ist KM weit von der Bezindüse gebohrt :-)))
     
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